Ein möglicher Einmarsch der Türkei in den Irak
#16
@ bastian

Die Türkei ist stark genug der USA sehr hohe Verluste zu geben.
Ich behaupte ja auch nicht das die Türkei keine Verluste haben würde, sie wär auch nicht wenig. Aber die Amis würden auch was dickes an Verlusten abkassieren.
Zitieren
#17
@bastian
Zitat:Ich wüsste nicht, was die Türkei ernsthaft der US Air Force entgegensetzen wollte.
Stimmt. An modernen Kampfflugzeugen hat die Türkei eigentlich nur ihre F-16 - ein Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, dessen Stärken und Schwächen daher bei der US Air Force gut bekannt sein dürften. Die Kurnaz ist eine unsichere Größe, aber da sie eigentlich nur eine aufgemotzte F-4 Phantom ist dürfte sie moderneren US-Kampfflugzeugen unterlegen sein.

@Falcon
Zitat:Aber die Amis würden auch was dickes an Verlusten abkassieren.
Erkläre uns mal, wie und mit welchen Mitteln die Türkei den US-Streitkräften hohe Verluste zufügen könnte.
Zitieren
#18
Na ja, wenn die USA konsequent vorgehen dan ist jedes land sehr schnell am ende. Bevor sie die US GI's verluste zufugen können.
Zitieren
#19
Zitat:Quintus Fabius postete
Zitat:Klar! Erinnert euch mal an die Schlacht von Gallipoli. Dort war die Türkei auch nicht Technologisch überlegen, aber trotzdem haben wir sie platt gemacht.
Wir ist richtig. Die Maschinengewehre wurden rein von deutschen Truppen bedient, die schwere Ari ebenso und alles war aus Deutschland geliefert. Die Türken haben aber immer da herausragenden Mut bewiesen wo es darum ging Einbrüche der Briten in das Grabensystem im Nahkampf mit Bajonett, Grabenkeule und Spaten wieder heraus zu werfen.

:ot:Zur Erinnerung von gefallen Soldaten aus unterschiedlichen Ländern existiert ein Mahnmal, in der die von den deutschen fehlt.HmmmRolleyes

Zitat:Technologisch sind die USA der Türkei haushoch überlegen. Ich wüsste nicht, was die Türkei ernsthaft der US Air Force entgegensetzen wollte.
Siehe Galipolli.An der militärschen Mentalität hat sich nichts geändert.
Zitieren
#20
@Falcon

Ich bitte dich darum deine Zunge etwas zu zügeln und sachlicher zu diskuttieren ! :merci:


@thema

Ich persönlich glaube nicht das es bei einem sog. "Einmarsch" der Türkei in den Nordirak zu einem totalen Krieg zwischen der USA und der Türkei kommt. Gefechte und Scharmüzel mit US-Truppen halte ich durchaus für möglich. Ob es zu Gefechten mit US-Truppen kommt wird auch viel davon abhängen inwieweit türkische Truppen in den Nordirak eindringen, sollten türkische Truppen beispielsweise in die Erdölreiche Stadt Kirkuk vordringen so ist die wahrscheinlichkeit das es Kämpfe zwischen US-Truppen und türkischen Soldaten gibt recht gross.

Zu den Zielen einer Operation im Nordirak würde u.a die Gefangennahme wichtiger PKK-Funktionäre gehören und die Zerstörung milit. Infrastruktur wie Waffenlager oder Ausbildungslager der PKK. Eine langfristige Besetzung des Nordiraks durch türkische Truppen wäre für die Türkei als erstes finanziell nicht tragbar. Zweitens würde man sich dadurch in die internationale Isolation treiben. Weder die USA, die EU, die Kurden im Nordirak noch die arab. Staaten hätten ein Interesse daran das die Türkei dieses Gebiet besetzt. Meiner Meinung nach wird es eine kurze Aktion werden bis die wichtigsten Strukturen der PKK im Nordirak zerschlagen sind.

Bezüglich der Taktik rechne ich nicht damit das das türkische Militär mit grossen Verbänden in den Nordirak einzieht, dass werden eher kleinere Trupps der Armee und der Gendamerie sein die speziel auf den Partisanenkampf ausgebildet sind und auch viel Erfahrung damit haben ich denke dabei u.a an die Red Berrets. Das Bergige Gebiet an der türkisch/irakischen Grenze bietet viele Rückzugsmöglichkeiten für die türkischen Soldaten, von wo man auch jederzeit neue Reserven in den Kampf schicken kann. Meine Meinung nach wird die türkische Armee bei diesem Szenario eine "Hit and Run" Taktik einsetzen, also ein schnelles angreifen und zurückziehen, dass wäre bei diesem Gelände eine ideale Taktik.
Zitieren
#21
@ Tiger

Du denkst wohl das die Türkei keine Kampferfahrungen hat. Wie gesagt sind die türkischen Soldaten sehr gut ausgebildet und erfahren genug um es mit den Amis aufzunehmen.
Lese mal einpaar berichte aus dem Korea Krieg dann wirst du verstehen warum.

Die türkischen Piloten sind sehr gute Piloten und sie würden viele von den Amerikanern abschießen.
Natürlich würden sie nicht lange halten können, wegen der überzahl an Amerikanischen Maschinen, aber viele Erfolge würden sie erziehlen.

@ Skywalker

Was hab ich denn gesagt? :frag:
Zitieren
#22
@Falcon
Zitat:Du denkst wohl das die Türkei keine Kampferfahrungen hat.
Habe nicht behauptet, daß die Türkei keine Kampferfahrung hätte. Die haben die türkischen Streitkräfte.
Ich sehe allerdings das Problem, daß dies auch auf viele andere Streitkräfte zutrifft, einschließlich jener der USA.

Zitat:Wie gesagt sind die türkischen Soldaten sehr gut ausgebildet und erfahren genug um es mit den Amis aufzunehmen.
Wie bereits gesagt, auch die Streitkräfte anderer Staaten sind kampferfahren, und oft genug sind auch sie sehr gut ausgebildet. Auch dies dürfte auf die Streitkräfte der USA zutreffen. Erkläre uns doch mal, woran du fest machst, daß die türkischen Truppen jenen der Amis ebenbürtig sind.

Zitat:Lese mal einpaar berichte aus dem Korea Krieg dann wirst du verstehen warum.
Gerne, aber bitte wirkliche Einsatzberichte. Mir ist bekannt, daß die türkischen Truppen im Korea-Krieg hohe Verluste hatten.

Zitat:Die türkischen Piloten sind sehr gute Piloten und sie würden viele von den Amerikanern abschießen.
O.K., die türkische Luftwaffe hat gute Piloten, da stimme ich dir zu. Aber man muß davon ausgehen daß auch die Piloten der US-Luftwaffe nicht von Pappe sind. Zudem hat die US Air Force die moderneren Kampfflugzeuge.
Zitieren
#23
Zitat:Die Türkei ist stark genug der USA sehr hohe Verluste zu geben.
Da könnte man genau so über einen Krieg Englands gegen die USA binnen der nächsten 2 Jahre disktuieren, daß ist absurdistisch.

Die Türkei hätte den USA in einem Konventionellen Krieg NICHTS entgegen zu setzen. Ihre Armeen würden von den USA vernichtet werden, ohne daß die USA nennenswerte Verluste hätten. Der zweite Irakkrieg, in dem nur wenige Tausend Mann der USA die gesamte Irakische Armee wie Spielzeugsoldaten vor sich hergetrieben und zertreten haben zeigt klar WIE Überlegen die USA im konventionellen !! Bereich sind.

Im weiteren könnten die USA dann die Türkei nie richtig halten bzw befrieden und würden nach ihrem raschen konventionellen Krieg nur den nächsten Guerilla Bockmist am Hals haben.

Zitat:Haben die Türken denn mit ihrem vergleichbar, wenn nicht noch höheren Anteil an Wehrpflichtigen nicht vergleichbare Probleme wie die BW?
Nein, haben sie nicht. Die Kultur der Wehrpflicht ist dort noch in Teilen erhalten und so auch die Überlegenheit die eine Kultur der Wehrpflicht mit sich bringt.

Die Skrupellosigkeit, Härte und Fähigkeit zur Brutalität des türkischen Militärs die im Kampf gegen die „Bergtürken“ ja vielfach bewiesen wurde zeigen klare Unterschiede zur BW die im Endeffekt zu großen Teilen keine wirkliche Armee mehr ist.

Zitat:Zur Erinnerung von gefallen Soldaten aus unterschiedlichen Ländern existiert ein Mahnmal, in der die von den deutschen fehlt.Hmmm
Das ist völlig wurscht ob irgendwo auf einem Mahnmal was steht. Eine ganze Menge Deutscher Soldaten waren in Gallipoli, ohne selbige wären die Türken vielleicht auch zurecht gekommen, daß ist schwer beurteilbar, aber das war doch sehr nützlich für die Türkei daß sie da waren. Mein Urgroßvater war höchstselbst da.

In Gallipolis standen MG Abteilungen der Deutschen, Deutsche Pioniere, Artillerie Offiziere und Unteroffiziere der Artillerie die die Türkischen Geschützbesatzungen führten und einige Türkische Truppenverbände wurden von Deutsche Offizieren geführt. z.B. hielt ein Major Wilmer mit 2000 Türken zusammen das Gelände oberhalb der Suwla Bucht gegen einen extrem überlegenen britischen Angriff auf dieses Gebiet. Obwohl 18000 Briten gegen die Türkischen Linien anstürmten konnten sie nicht durchbrechen. Später heran geführte 3 Divsionen der Briten blieben ebenfalls an den nun auch verstärkten Türken hängen. Dabei hat Major Wilmer übrigens die Kampfkraft seiner Türken sehr gelobt, vor allem ihren Durchhaltewillen.

Als die Schlacht losging waren nur ca 100 deutsche Offiziere vor Ort die allesamt türkische Truppenverbände meist von Bataillonsgröße befehligten. Im weiteren Schlachtverlauf stießen dann weitere deutsche Truppen dazu. Insgesamt sind ca 500 Deutsche in Gallipoli gefallen.

Zitat:Siehe Galipolli.An der militärschen Mentalität hat sich nichts geändert.
Mentalität ist eins. Aber die Nazis waren Mental auch sehr stark und haben trotzdem verloren. Seit Ernst Jünger genau dieses Problem in Stahlgewittern so treffend beschrieb, ist der Wille immer mehr dem Material unterlegen. Der einzige Wille der verbleibt ist der : komplett und total unterzugehen und zu sterben, womit man aber auch verloren hat. Ev hat man so noch die Chance, einen Meilenstein an Willen zu setzen.

Zitat:Ich persönlich glaube nicht das es bei einem sog. "Einmarsch" der Türkei in den Nordirak zu einem totalen Krieg zwischen der USA und der Türkei kommt. Gefechte und Scharmüzel mit US-Truppen halte ich durchaus für möglich.
Nicht mal das. Die US Truppen sind in den betroffenen Gebieten fast nicht präsent. Außerdem zweifle ich massiv daran, daß die Türkei das wirklich machen wird. Das wäre Schwachsinnig und die Türken sind keine Schwachköpfe.

Der Schaden für die Türkei wenn sie die Amis derart ans Bein pissen würden würde JEDEN Nutzen so unendlich überwiegen daß jeder Türkische Politiker oder Militär der so was ernsthaft vorhat als geisteskrank einzustufen ist.

Zitat:Lese mal einpaar berichte aus dem Korea Krieg dann wirst du verstehen warum.
LOL, ich kenne mich z.B. im Korea Krieg sehr gut aus. Lassen wir das lieber. Wobei anzumerken ist, daß die Türken dort im Vergleich zu den anderen westlichen Truppen noch vergleichsweise gut gekämpft haben, womit ich die Fähigkeit meine auch unter hohen Verlusten zäh auszuharren und weiterzumachen. Zähigkeit im Feld war schon immer eine gute türkische Eigenschaft.

Zitat:Die türkischen Piloten sind sehr gute Piloten und sie würden viele von den Amerikanern abschießen.
Du tätigst Glaubensaussagen wie sie für Religionen jedweder Art, in deinem fall also des blinden Nationalismus, typisch sind. Glaub es ruhig, daß ist völlig egal für das Endergebnis. Die Türkische Luftwaffe könnte den USA nicht einmal eine Woche standhalten egal wie gut ihre Piloten wären. Vermutlich wäre sie binnen weniger Tage völlig eingestampft.

Egal was du glaubst, um WISSEN Geht es. Und da die Türkischen Generale und Befehlshaber im Gegensatz sogar zu dem was sie vielleicht erzählen genau WISSEN wie es sich in der Realität verhält, würden und werden sie so was gar nicht erst anfangen.
Zitieren
#24
Zitat:@ Skywalker

Was hab ich denn gesagt?
Siehe:

Zitat:Das ich nicht lache was ihr von euch gibt. Ihr habt null Ahnung wenn es über die Türkei geht.
Zitat:Auf Schwachsinnige Kommentare werde ich mich nicht wundern, hab ich ja öfters schon gesehen.
Wenn du dir nicht schnellstens einen zivileren Umgangston zulegst, brauchst du dir bald gar keine Gedanken mehr darüber zu machen, hier zu diskutieren. Das ist als letzter freundlicher Hinweis zu betrachten.
Zitieren
#25
@ Quintus Fabius

Zitat:Nicht mal das. Die US Truppen sind in den betroffenen Gebieten fast nicht präsent. Außerdem zweifle ich massiv daran, daß die Türkei das wirklich machen wird. Das wäre Schwachsinnig und die Türken sind keine Schwachköpfe.

Der Schaden für die Türkei wenn sie die Amis derart ans Bein pissen würden würde JEDEN Nutzen so unendlich überwiegen daß jeder Türkische Politiker oder Militär der so was ernsthaft vorhat als geisteskrank einzustufen ist.
Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus das wenn türkische Truppen in den Nordirak einmarschieren es keine Gefechte zwischen türkischen Truppen und US-Soldaten gibt. Aber an was für Konsequenzen geht es da konkret ?
Zitieren
#26
Zitat:Jacks postete
Zitat:Atilla postete
Naja zu den Toten GIs : :juhu:
Sich über Tote zu freuen? Das ist echt arm und hat hoffentlich Konsequenezen für dich!
:merci:
Zitieren
#27
@Jacks: OT-Entgleisungen bitte einstellen.

@Atilla: siehe oben. Abgesehen davon solltest du meinen Hinweis im Ausgangsthread "Türkei" schleunigst besser beherzigen.

edit:

Kleine Anmerkung noch: Beim nächsten Verstoß gegen genannte Regeln, also OT und mangelhaften Diskussionsstil, von wem auch immer, ist der Thread zu!
Zitieren
#28
@türkische Truppen in Korea
Zitat:The brunt of the renewed enemy attacks fell on the exposed U.S. 2d Infantry Division. With his division almost cut off from the rest of the Army, Maj. Gen. Laurence B. "Dutch" Keiser relied upon the Turkish Brigade to protect his right flank as he prepared to withdraw from Kunu-ri. The Chinese, however, bypassed the Turks, who remained concentrated at Kaech’on, ten miles to the west of Kunu-ri, and established roadblocks on the 2d Division’s withdrawal route to the south. These roadblocks, combined with attacks against U.S. and ROK troops north and northeast of Kunu-ri, proved a lethal combination
. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mil/cmh-pg/brochures/kw-chinter/chinter.htm">http://www.army.mil/cmh-pg/brochures/kw ... hinter.htm</a><!-- m -->
Liest sich nicht so ruhmvoll für die Türken...
Die sind auch nur Menschen und wenn die gegnerische Übermacht groß genug ist, wie es in einem Konflikt mit den USA der Fall wäre, bliebe der türkischen Armee nur die Möglichkeit tapfer unterzugehen.

@Quintus
Habe das Jünger Zitat nicht mehr ganz im Kopf und "in Stahlgewittern" steht gerade nicht im Bücherschrank, aber irgendwie so ging es; (...) daß es einer Welt in Waffen bedurfte, um diesen Angriffsgeist zu brechen..." Bezog sich auf die 18er Frühjahrsoffensive "Michael". Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Finde deine Einschätzung der BW etwas sehr pessimistisch, aber hier ot.
Zitieren
#29
So ein schwachsinn! Die amis haben dort vollkommen versagt. Die türken waren eingekesselt.

Zitat:Der Mut der türkischen Soldaten im Korea-Krieg ist sprichwörtlich. In einer Ausgabe des Spiegels vom 20. Dezember 1950 wird ein "Time"-Korrespondent zur Schlacht bei Kaechon zitiert: " Nach 48 Stunden erbitterten Abwehrkampfes gegen die anstürmenden Rotschinesen ging den [türkischen] Soldaten (...) die Nahrung und die Munition aus. Da griffen sie mit aufgepflanztem Bajonett an, kämpften mit Messern und Fäusten und warfen Steine auf die endlosen Wellen anstürmender Chinesen. Als schließlich amerikanische Panzer vorfuhren, um den abgekämpften türkischen Einheiten einen Rückzugsweg zu bahnen, waren die Türken schon wieder im Angriff. Auf den Befehl, zurückzugehen, da seine Truppe von Chinesen eingeschlossen sei, entrüstete sich der türkische Befehlshaber: "Zurückgehen? Warum zurückgehen? Wir bringen sie massenweise um."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koreaheute.de/spez/0602/sp002.htm">http://www.koreaheute.de/spez/0602/sp002.htm</a><!-- m -->

Es gibt auch berichte darüber das Amerikanische truppen die Türkische Fahne gezogen haben. Der Grund: "Die Chinesen greifen nicht an wenn sie die türkische Flagge sehen, weil sie Angst haben." Das hatten damals die Amerikaner gesagt.
Natürlich wird keiner dran glauben, aber so war es halt. Nach ner Quelle braucht ihr nicht zu fragen, ich denke nicht das es eine gibt.
Zitieren
#30
Zitat:Falcon postete
So ein schwachsinn! Die amis haben dort vollkommen versagt. Die türken waren eingekesselt.

Zitat:Der Mut der türkischen Soldaten im Korea-Krieg ist sprichwörtlich. In einer Ausgabe des Spiegels vom 20. Dezember 1950 wird ein "Time"-Korrespondent zur Schlacht bei Kaechon zitiert: " Nach 48 Stunden erbitterten Abwehrkampfes gegen die anstürmenden Rotschinesen ging den [türkischen] Soldaten (...) die Nahrung und die Munition aus. Da griffen sie mit aufgepflanztem Bajonett an, kämpften mit Messern und Fäusten und warfen Steine auf die endlosen Wellen anstürmender Chinesen. Als schließlich amerikanische Panzer vorfuhren, um den abgekämpften türkischen Einheiten einen Rückzugsweg zu bahnen, waren die Türken schon wieder im Angriff. Auf den Befehl, zurückzugehen, da seine Truppe von Chinesen eingeschlossen sei, entrüstete sich der türkische Befehlshaber: "Zurückgehen? Warum zurückgehen? Wir bringen sie massenweise um."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koreaheute.de/spez/0602/sp002.htm">http://www.koreaheute.de/spez/0602/sp002.htm</a><!-- m -->

Es gibt auch berichte darüber das Amerikanische truppen die Türkische Fahne gezogen haben. Der Grund: "Die Chinesen greifen nicht an wenn sie die türkische Flagge sehen, weil sie Angst haben." Das hatten damals die Amerikaner gesagt.
Natürlich wird keiner dran glauben, aber so war es halt. Nach ner Quelle braucht ihr nicht zu fragen, ich denke nicht das es eine gibt.
Ach quatsch Falcon! Das sind Türken, warum sollten man angst vor der haben!
Tongue

Naja mal eine frage nebenbei, wie viele Türkische Soldaten überlebten damals überhaupt?
Zitieren


Gehe zu: