Die besten Maschinenpistolen..
#16
HK MP7 wird doch schon für die BW beschafft. Die USA evaluieren sie mit einem Schalldämpfer für ihre Hubschrauberbesatzungen. Den Link finde ich leider gerade nicht mehr.Alles weitere
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/CurrentBaseLink/N25UDACV479RWIEDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... V479RWIEDE</a><!-- m -->
Zitat:Im letzten Irak-Krieg wurden zahlreiche Versorgungseinheiten und Konvois der US-Kräfte in den engen Straßen der Städte überraschend aus leichten Waffen und RPG-7 Panzerabwehrwaffen unter Feuer genommen. Die Kampfentfernungen lagen hierbei meist zwischen null und 50 Metern. Die Bewaffnung der US-Soldaten bestand entweder aus M4- Sturmgewehren (Kurzversion des US-Standard-Sturmgewehres M16, jeweils im Kaliber 5,56 x 45 NATO) und/oder der Pistole M9 (Kaliber 9 x 19).(...)
Die international als sehr zuverlässig bekannte MP5 Serie hat wie auch die Uzi im 9mm Kaliber einfach nicht die überragende Durschlagskraft. Ich denke das u.U. die MP7 oder daraus hervorgehende Entwicklungen sie auf Dauer ablösen werden.

Die P90 ist sicher die "schönere" Waffe bei den PDWs, sie hat aber den Nachteil, das sie sich nicht einhändig gezielt abfeuern lässt, sondern immer erst umgehängt in Schulteranschlag gebracht werden muss. Die MP7 dagegen lässt sich wie eine große Pistole abfeuern und skaliert schön bis zum Nahkampfgewehr. Auch ist mit dem Reddot der P90 nicht so schnell zu zielen wie mit dem Holosight für die Mp7. Aus gleichem Grund wurden ja bei der BW einige G36 zusätzlich zum Rotpunktvisier mit Holosights ausgerüstet. Das Magazin der Mp7 lässt sich im Anschlag wechseln, das der P90 nicht. Auch soll der Magazinwechsel bei der P90 Gerüchten zu Folge lange dauern.
Das Konzept der P90 überzeugt mich überhaupt erst in Kombination mit der FN Five-Seven Pistole, einer 20 schüssigen Waffe im gleichen Kaliber. Sie soll auf kurze Entfernungen ähnliche Wirkungen gegen Westen erzielen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fnhusa.com/contents/hg_fiveseven.htm">http://www.fnhusa.com/contents/hg_fiveseven.htm</a><!-- m -->
Aber wir wollen ja nicht :ot: werden

EDIT:Ups, hab mir gerade nochmal den "Soldat und Technik"-Link von Popeye angesehn, wer hat den da bei wem abgepinnt? DeutschesHeer-webmaster?Wink
Zitieren
#17
Zitat:Xipho postete
EDIT:Ups, hab mir gerade nochmal den "Soldat und Technik"-Link von Popeye angesehn, wer hat den da bei wem abgepinnt? DeutschesHeer-webmaster?Wink
Ja, traurig oder? Der Artikel war eindeutig zu erst bei SuT genauso wie einige andere Artikel die beim Heer veröffentlicht wurden.

Naja, wenn man schon eine G36- Sprössling als MP nehmen will, dann wohl eher die UMP. Die wird zumindest im Moment als Nachfolger der MP5 vermarktet, basiert auf der G36 und verschiesst ebenfalls 9mm- Munition.

Zitat:Das Konzept der P90 überzeugt mich überhaupt erst in Kombination mit der FN Five-Seven Pistole, einer 20 schüssigen Waffe im gleichen Kaliber. Sie soll auf kurze Entfernungen ähnliche Wirkungen gegen Westen erzielen.
Ich sag nur H&K schläft auch nicht. Bilder von deren ersten Prototypen der UCP sind bereits im Netz.
Ich linke einfach mal zu den Bildern weil ein wenig gross. Dafür kann man das Kaliber gut erkennen Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dboy.cpgl.net/H&K/ucp/ucp.htm">http://dboy.cpgl.net/H&K/ucp/ucp.htm</a><!-- m -->

Frag mich nur ob und wann die UCP neben der P8 eingeführt wird, die ja noch recht neu ist ...:wall:
Zitieren
#18
UMP!! Sehr gute Idee, die hatte ich glatt vergessen. Wenn ich diese Daten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/infanterie/hkump.html">http://www.waffenhq.de/infanterie/hkump.html</a><!-- m --> anschaue, dann ist sie wirklich eine mehr als brauchbare Alternative.
:daumen::daumen:
Zitieren
#19
Naja, die UMP war mal ganz nett. Sie macht im Law Enforcement Sektor auch noch Sinn. Soweit ich weiß, gibt es sie nur in den Kalibern 9x19;sowie Cal. 45 ACP/.40 S&W. Die stoppen schon handelsübliche Westen niedriger Beschussklassen. Sie lässt sich auch nur mässig schalldämpfen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hkpro.com/video/UMP.mov">http://www.hkpro.com/video/UMP.mov</a><!-- m -->
(geschlossener Raum)
Hinzu kommt noch, dass sie in den großkalibrigen Varianten "nur" 25 Schuss im Magazin sind, bei der MP7 gibt es ein 40 Schuss Magazin.
Insgesamt halte ich sie daher für den militärische Bereich wenig geeignet.
Zitieren
#20
Ich wäre mal ganz Glücklich wenn wir eine genaue Definition des Begriffs PDW zur genaueren Abgrenzung von Maschinenpistolen im herkömlichen Sinne bekommen könnten. Den die MP 7 ist ja die PDW 2, während die MP 5k meines Wissens nach die PDW 1 ist. Was ausser der Größen unterscheidet diese Waffen so maßgeblich von UMP, FN 90 oder der MP 2 das sie eine eigene Untergruppe bei den Maschinenpistolen bilden?

Gruß NoBrain
Zitieren
#21
Also PDW's halte ich nur im begrenzten maße sinnvoll. Aber nicht in verbindung mit einer Gleichkaliebrigen sekundärwaffe. (Da wenigstens eine Waffe eine ordentliche Mannstoppwirkung hat Big Grin ) Die UMP ist auch nicht für den Militärischen bereich entwickelt sondern fü behörden weren dort auch primär eingesetzt.

Gruß Leo
Zitieren
#22
Soweit ich weiß sind die PDW Kugeln tödlicher als die 9mm Kugeln von MP5 und Konsorten

Nach der Definition soll die PDW als Verteidigungswaffen für Unterstützungseinheiten wie Sanis,Funker und den ganzen Kram dienen
Aber es wird halt auch überlegt die PDW Snipern und dem KSK zu geben
Eine MP ist für mich eine Waffe für den Nahkampf da sie auf geringere Entfernung sehr tödlich ist
Ich glaube die Snipers haben ja im Moment ein Scharfschützengewehr,ein G36 und Pistolen und die Überlegung ist halt die Pistolen durch das PDW zu ersetzen den die Pistolen 9mm haben sich im Irak als sehr unzweckgemäß heraussgesetellt
Zitieren
#23
Woher hast du das? PDW's haben eine geringe MannStopp wirkung, das ist mal so und tödlich sind sie trozdem (no na ned). Und 9mm ist und bleibt das vernünftigste Militärkalieber. Und es werde sicher nicht die Pistolen bei normalen Infanteristen ersetzt. Legendlich bei dem Personal die ihre Pistole als Hauptwaffe nützen ist die rede davon.
Gruß Leo
Zitieren
#24
Vielleicht versteh ich Dich falsch. Aber die Mannstoppwirkung der hier besprochenen PDWs inkl MP7 ist höher als bei jeder 9x19 Maschinenpistole.
Zitat:Full penetration of the CRISAT-protection (1.6 mm Titanium combined with 20 layers of Kevlar) on the 200 m distance, which is four times more than the NATO-requirements call for.
• High energy transfer into the target.
http://www.heckler-koch.de/html/english/...index.html
Zitieren
#25
Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen Durchschlagskraft und Mannstoppwirkung nicht. :misstrauisch: Das die PDW's leichter gepanzerte Ziele durchschlagen wissen wir ja, dafür sind sie ja entwickelt. Aber gegen ungepanzerte Ziele können sie nicht so viel ausrichten alt 9x19.
Gruß Leo Wink
Zitieren
#26
Tja ich hab manchmal das Gefühl hier wird ein bischen an einander vorbei geredet.

@ Glock Du hast schon recht, das eine 9 mm eine höhere Mannstopp wirkung hat, aber eine .45 hat eine noch höhere. Dies macht sie bei Geiselnahmen und Einsätzen der Polizei sehr Wirkungsvoll. Warum, ganz einfach weil in der Regel die Kriminellen kaum gepanzert sind und die Einsatzkräfte den Gegner schnell auschalten müssen. Dabei aber keine Personen hinter dem Ziel verletzen sollten. Das führte zu gewissen Maßnahmen:

1. Nutzung von Hohlspitzmunition, bei allen Polizisten, auch Streifenbeamten.
2. Ankauf von Speziellen . 45 Pistolen beim KSK, HK P12.

Aber diese Entwicklung hat auch Nachteile, z.B. hat heute jeder Streifenwaen in den USA einen Karabiner, da es öfters vorkommt, das Verbrecher so stark gepanzert sind das Pistolen, MP und Schrottflinten kaum noch Wirkung zeigen.

Und für das Militär komt es auch gar nicht so auf Mannstopp wirkung drauf an. Hier geht es eher darum, den Feind zu treffen, ihn zu verletzen (was heißt das man seine Weste durchschlagen muss) und ihn Kampfunfähig macht. Das heißt nicht ihn töt, sondern es ist sogar effinzienter es nicht zu tuen, da er dann weitere Kräfte bindet. Nun schrieb die NATO Ende der 80 er, Anfang der 90 er ein Projekt aus, nicht um Pistolen zu ersetzen, sondern um MP und Sturmgewehre bei Einheiten zu ersetzen, wo Sturmgewehre unnötig, zu groß und unhandlich waren. Dies wurde das dann in den Anforderungen zu den PDW Waffen gemüntzt. Dies können durchaus auch MP's sein.
Zitieren
#27
Also ich würde PDW nicht als eigene Gattung ansehen. "Personal Defence Weapon" steht ja wohl nicht für die Technik einer Waffe sondern für ihren Einsatzzweck. Wenn ich mir also mal eine PDW anschaue stelle ich fest, dass es sich um eine vollautomatische Waffe handelt die etwas größer als eine normale Pistole aber definitiv kleiner als ein Sturmgewehr oder karabiner ist, ergo gehört sie technisch gesehen zu den Maschinenpistolen.
Die Frage nach Durchschlagskraft und Mannstopwirkung geht wohl auch mehr um die verwendete Munition als um das eigentliche Kaliber. Natürlich spielt das Kaliber eine Rolle bei der Frage nach der kinetischen Energie die an den Mann gebracht werden kann, ob ich sie aber dafür einsetze eine Körperpanzerung zu durschlagen oder eine möglichst hohe Manstopwirkung zu erreichen ist eine Frage des Projektils.
Zitieren
#28
Mhm ich denke DAS PDW doch ne eigenständige Waffengattung sind.
Weswegen ?
Weils nen Zwitter ist.
Es kann wie ne Pistole gehandhabt werden, hat die Funktion einer MP und das Geschoss eines Sturmgewehres.
Es ist aber schwerer als eine Pistole, anders handzuhaben als ne MP und hat nicht die Reichweite (effektiv wie maximal) eines Sturmgewehres.

Ist halt ne PDW.

Der Schakal
Zitieren
#29
@ Der_Schakal

Zitat:Es kann wie ne Pistole gehandhabt werden, hat die Funktion einer MP und das Geschoss eines Sturmgewehres.
Vorsicht, ich würde die MP7( HK PDW) nicht auf alle alle Waffen übertragen, die P90 wirst du nur sehr schwer mit einer Hand feuern können. Naja und das Kaliber ist ja auch nicht so ausschlaggebend. Wo steht das MP nur 9 + 19 mm haben dürfen. Und es gibt kein Kaliber, was nur für Sturmgewehre gibt.
Zitieren
#30
Zitat:Es kann wie ne Pistole gehandhabt werden, hat die Funktion einer MP und das Geschoss eines Sturmgewehres.
Es ist aber schwerer als eine Pistole, anders handzuhaben als ne MP und hat nicht die Reichweite (effektiv wie maximal) eines Sturmgewehres.
Die Ingram MAC11 oder auch die Micro Uzi laufen ebenfalls unter PDW. Beide wiegen nur geringfügig mehr als "normale" Faustfeuerwaffen, sind aber leichter als ne Desert Eagle. Zudem nutzen beide standartmäßig 9x19er Mun. Dies gilt auch für viele Modelle der MP-5 welche ebenfalls zeitweise als PDW bezeicjnet wird. mit Sicherheit gibt es Modelle, die andere Munition verwenden, ob nun von Sturmgewehren oder gänzlich neu, eine eigene Gattung würde ich daraus aber nicht herleiten. Und wo liegt der Unterschied in der Handhabung zwischen Mp-7, Scorpion, Uzi etc.? Ich sehe da keinen.
Im Gegenzug kann ich die Handhabung wie eine Pistole nicht wirklich nachvollziehen, wie vorangehend gesagt gibt es Modelle auf die solch eine Aussage zutrifft und welchen bei denen es nicht der Fall ist. Die Uzi kann auch wie ne Pistole gehandhabt werden ist aber ne MP... wahrscheinlich weils die bezeichnung PDW noch nicht gab als sie erfunden wurdeWink
Zitieren


Gehe zu: