Israelisches Außenministerium warnt vor Erstarken der Eu
#16
@ Nas

Erst ein mal was soll die Homepage der NPD in deine Signatur?:pillepalle:

Möchtest du hier etwa deutsche Forumer provozieren?:motz::motz::box:

Zu deiner Verschwörungstheorie:

LOL

Wenn Israel seine brutale Besatzungspolitik nicht ändert , müssen sie demnach isoliert werden (aber nicht so wie die USA es machen und den Bürgern der isolierten Staaten sogar Medikamneteneinfuhr verbieten).
Aber , wenn Israel ALLEN (Palästinenser eingeschlossen und denen auch ein Staat gönnt) seinen Einwohnern die gleichen Rechte gibt , dann müssen sie sich nicht vor ein Erstarken der EU fürchten.
Außerdem ist die EU eine Macht die wirklich die Menschenrechte versteht und sie auch praktiziert ( da gibt es kein "Pro -irgendwas" usw.).

Wenn ich mir deine Beiträge durchlese , frage ich mich , ob die Türkei auch die "privilegierte Partnerschaft" verdient, aber ich weiß , dass bei weitem nicht jeder Türkei solche nationalistischen Tendenzen hat, wie du.
Zitieren
#17
@ Lynd
Das ist doch nur verarscherei gegenüber leuten wie dich.Panzer gibts überall, ist nichts besonderes.Aber man versucht die Türkei und Israel zu Isolieren weil diese mit den USA zusammenarbeiten und weil die EU das sagen haben möchten, aber es wird nie soweit kommen!:daumen:

@ Jacks
Warum Verschwörungstheorie?Das ist doch ein fakt!
Und schonmal was von alt Europa gehört?:rofl:

@ Kurosh
Wenn die Palästinenser anfängen würden, mit dem Terror aufzuhören, würden die Israelis auch nicht mehr so brutal vorgehen.Die lassen sich doch nicht von paar Selbstmordattentätern einschüchtern!:daumen:
Zitieren
#18
Ja neee is klar Nas ich lasse mich gern "verarschen". Soviele MBT gibts nun auch wieder nicht das gibts nur den M1A2 den Leo2 den Challenger2 und den Leclerc zumindest sollten das die sein die für die Türkei attraktiv sind.

Und ich sehe immer noch keine Tendenz der EU die Türkei zu isolieren.

Und ich nehme dir dein Posting übel da du mir unterstellst leichtgläubig zu sein
was ich sicher nicht bin.
Zitieren
#19
Zitat:Nas postete

@ Jacks
Warum Verschwörungstheorie?Das ist doch ein fakt!
Und schonmal was von alt Europa gehört?:rofl:
Da ist gar nichts fakt,das ist Quark,mehr nicht.
Ist deine persönliche meinung,das heißt noch lange nicht das es Fakt ist.:rofl:

Jo hab ich von gehört,hat aber nichts damit zu tun. Wink
Zitieren
#20
Ich persönlich glaube niemals das Israel Issoliert wird schon garnicht von Deutschland.

Deutschland will einen UN (ständigen sitz ) die USA will das aber nicht warum gerade wegen solcher fragen und fragen wie zum Irak Krieg.

Ich glaube auch nicht daran das es irgendwann einmal frieden in diesem gebiet gibt.

Dennoch finde ich Israels reaktionen für notwendig notwendig dafür das Sie das recht haben Ihren eigenen Staat zuschützen mit aller macht und solang die USA im UN die stimme nummer eins hat wird es keine Isolation gegen Israel geben ich finde aber auch das die USA auch ohne die UN die grösste Stimme hat tja das ist fakt.
Zitieren
#21
die Israeli artikulieren nur das, was die Bush-Regierung nicht laut sagen möchte: die EU soll möglichst klein gehalten werden, damit Amerika weiter uneingeschränkt die erste Geige spielt (und wenns noch so falsch und schräg ist - siehe Massenvernichtungswaffen im Irak);
Zitieren
#22
Ich hätte nichts dagegen, wenn die EU dem Staat Israel mal in seine Schranken weist. Nachdem was ich so mitbekome und dessen Meinung ich bin, vertritt die EU eine äußerst friedfertige Politik, die erst verhandelt und nicht so leicht auf Kriegskurs zu bringen ist. Natürlich machen die US-Amerikaner Politik, die ist dann meist aber doch sehr aggressiv und dominant und nicht wirklich verhandlungsfreundlich.
Zitieren
#23
@ Iraner

Naja, aber so einfach ist das ganze nicht.
Sicher, die Eu möchte da eine neutrale Position spielen, aber eben für Israel ist diese Neutralität schon Parteilichkeit.
Und daher wird die EU nicht von Israel nicht anerkannt als echter Verhandlungspartner.
Außerdem hat die EU zwar oberflächlich ne gemeinsame Position, aber darunter haben die einzelnen Mitgliedstaaten eine recht unheitliche Position gegenüber Isreal. Gerade Frankreich ist recht israelkritisch,ähnlich die Skandinavier, wohingegen insbesondere Deutschland oder auch die Niederlande und Großbritannien eher proisraelisch sind.
Daher ist die Eu-Position substanziell eben auch etwas schwach und Europa hat sich bisher gescheut davor, sein einzigstes Machtmittel, die finanzielle und wirtschaftliche Unterstützung, intensiver zu nutzen, auch weil man ansonsten eben durchaus ins Gehege mit der us-amerik. Politik kommen könnte. Und da wäre die EU-Position wieder unheitlich...
Also wird es erstmal nichts mit der eigenständigen Position der EU, die im Nahen Osten das Ruder übernimmt.
Die Araber hätten durchaus nichts dagegen, wenn die EU dies macht, aber eben Isreal will es nicht wirklich und auch die USA sieht die EU höchstens als Ergänzung zu sich und gegen die US-Politik im Nahen osten zu erreichen wäre zwar siche rnicht onmöglich, nur wäre es letztlich dem wirklichen Ziel, dem Frieden nicht förderlich, da so sicher eher neue Konflikte aufbrechen....

Also wird es erstmal nix mit ner starken EU-Einmischung....
Zitieren
#24
Das ist klar, dass man noch mehr zusammen wachsen muss. Und die Geschichten, dass Israel etwas nicht akzeptiert, um seinen Willen durchzusetzen, kenne ich nicht erst seit Noam Chomsky, aber man kann ja auch nicht einfach zuschauen und irgendwer muss doch mal erkennen, dass das, was beide Seiten da unten machen, nicht legitim ist, wobei Israel die Palästinenser daran eher hindert, einigermaßen legitim zu handeln. Und dann dauernd das "Wer nicht mit uns ist, ist Antisemit"-Gehabe, da kann doch keiner sagen, dass es auf Duaer so weiter geht. Und wenn die EU als Union stark sein will, zeigen will, dass sie die Kraft hat, müssen alle Mitglieder an einem Strang ziehen und sich auch mal von den USA abwenden, einen eigenen Weg gehen.
Zitieren
#25
Nun ja, das was du schreibst, ist das, wie es sein sollte bzw. sein könnte. Währenddessen ich mich darauf bezogen habe, was für Probleme im Weg stehen, dass es soweit mal kommen könnte...
Momentan aber ist eine echte sog. GASP ( Gemeinsame Sicherheits- und Außenpolitik) nur Zukunftsmusik, leider.


Israel bestimmt nunmal stärker mit, wer mitverhandeln kann und da die amerik.-israel. Allianz recht stark, wird man in Washington nunmal Die Wünsche Tel Avivs auch respektieren.
Auch muss man bedenken, dass die arab. Regime auch teilweise abhängig sind von den USA wirtschaftlich und sicherheitspolitisch.
Die Eu müßte schon mehr nur als eine einfache Kraftanstrengung aufwenden, um da an der amerik. dominierten Lage etwas zu ändern.
Mittelfristig wird sie wohl eine ausbalacierendere , mäßigend einwirkende Rolle spielen als Nebenakteur neben den USA in dieser Region....
Zitieren
#26
Eben das Problem, dass die Unionsmitglieder nicht an einem Strang ziehen und sehr verschiedene nationale Interessen/Ansichten haben, sorgt dafür, dass es m.E. mittelfristig nicht zu einer brauchbaren EU-Politik in Fragen des Nahen Ostens kommen wird. Ansonsten hätten wir heute schon den europäischen Superstaat und keine endlosen Verteilungsdebatten in der EU. Aber die jüngsten Entwicklungen (EU-Erweiterung) zeigen eben eher in die andere Richtung.
Daher wird es also kaum etwas werden mit einer ideell begründeten Initiative (á la "wir wollen auch was zu sagen haben").
Fakt ist eben derzeit, dass die EU anders als die USA keinen Fuß in der Region hat und keine handfesten Interessen. Sie sind nicht Schutzmacht, so wie die USA für Israel, sie sind keine strategische Macht, so wie die Sowjets früher für einige arabische Staaten, und sie sind untereinander uneinig.
Die Israelis haben guten Grund, eine Veränderung dieser Gegebenheiten zu fürchten, angesichts des Potentials, was daraus erwachsen kann. Andererseits haben sie m.E. keinen Grund, eine solche Veränderung für die nächsten Jahre zu erwarten.
Zitieren


Gehe zu: