Forum-Sicherheitspolitik
Israelisches Außenministerium warnt vor Erstarken der Eu - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Israelisches Außenministerium warnt vor Erstarken der Eu (/showthread.php?tid=2278)

Seiten: 1 2


- kurosh - 13.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/309082.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/309082.html</a><!-- m -->

Zitat:13. Okt 20:20

Laut einem internen Bericht des israelischen Außenministeriums droht der Regierung internationale Isolation, sollte die Europäische Union weltweit an Einfluss gewinnen.
...
Na , dann schau mal an...ich würd an der Stelle der israelischen Regierung dringend die Innenpolitik verändern .


- Merowig - 14.10.2004

naja Pariastaat ist Israel schon lange....


- Der_Schakal - 14.10.2004

Und sowas hat Deutschland jahre lang mit Geld finanziert (Milliarden als Wiedergutmachung) aber die denken immer noch das wir deren Untergang sehen wollen.
Und die ganze Technologie die wir an die Isrealis geliefert haben....
Wer sich mit Waffen an der Macht hält, geht irgendwann von selbst unter, und das wird auch hier passieren...


Der Schakal


- Azrail - 14.10.2004

Naja dies ist schätze ich überspitzt denn wer will denn in dieser welt parole bieten außer USA,das heißt es wird noch sehr lange dauern bis EU etwas zu melden hat.


- Merowig - 14.10.2004

Zitat:Der_Schakal postete
Und die ganze Technologie die wir an die Isrealis geliefert haben....
War keien Einbahnstrasse- die Israelis haben auch Technologie an die Bundeswehr, Amis udn NATo geliefert....
Udn das in einem nicht zu verachtendem Masse...
Zitat:Wer sich mit Waffen an der Macht hält, geht irgendwann von selbst unter, und das wird auch hier passieren...
Warum die israelische Regierung ist keine Militaerdiktatur sondern wird in freien Wahlen gewaehlt....

Und ob die Eu wirklich soviel zu sagen haben wird bleibt abzuwarten - auf absehbarer zeit sehe ich keine gemeinsame aussen und sicherheitspolitik die halbwegs funktioniert....


- Steahlt - 14.10.2004

Ich glaube auch nicht daran das die EU irgendwie zusammen was zustande bringt beispiel Irak.

Ausserdem schätze ich die Israelische Armee sehr stark ein was und wie will die EU Israel entgegen wirken ==??

Und zubedenken ist das sich die USA als Schutzmacht Israels sieht und deshalb die EU nichts zu melden hat heute nicht und auch nicht in der Zukunft !!!!!!!!!!


- Merowig - 14.10.2004

@stealth es geht um diplomatischen druck - nicht um panzer und armeen - wobei ich zweifel hab das man sich eindeutig gegen israel positionieren wird in der eu


- CommanderR. - 14.10.2004

Jegliche ernsthafte "Konkurrenz" gegen die bisherige einzig verbliebene Weltmacht USA wird von seitens Israels als Bedrohung angesehen, vor allem durch das Israel wenig gut gesonnene Europa, da man deren großen Bruder USA somit stärker paroli bieten kann, z.B. was den bisher uneingeschränkten Rückhalt und Unterstützung für Israel gefährden könnte. In Israel hat man es aber anscheinend nicht nötig über die weltweit kritische Sicht auf das Land einzugehen oder zu reagieren oder gar etwas an derer faschistoiden, radikaljüdischen und menschenverachtenden Politik gegenüber den Palestinensern etwas zu ändern, anstatt dessen sucht man den Splitter bei anderen ohne den Balken im eigenen Auge sehen zu wollen oder zu können.
Israel droht nicht internationale Isolation, bis auf die einzigen verbündeten USA, die sich dank Bush zum Teil schon selbst isoliert haben, herrscht Isolation Israels schon lange unter der Hand, das Ansehen Israels auf der Welt lange auf dem Tiefpunkt und in Umfragen mit den USa zusammen auf dem Spitzenplatz auf die Frage wer der Haupverursacher von Terror und Kriegsgefahr weltweit ist, nicht zu Unrecht wie ich finde. Somit nur verständlich das man sich Sorgen macht falls der einzige Verbündete schwächelt oder ernsthafte Konkurrenz erhällt. Was das militärische Potential angeht bleiben die USA wohl noch länger uneinholbar, so what?, wie man im Irak, Somalia, Vietnam und anderswo sehen konnte sind viele Probleme nicht militärisch zu lösen gewesen oder werden sogar noch schlimmer.


- Cluster - 14.10.2004

Wie sagte schon Machiavelli so schön ... es ist besser gefürchtet zu sein als beliebt.

Es ist kaum zu vermuten, daß Israel durch die EU in nächster Zeit diplomatisch isoliert wird. Selbst wenn die innere Einigung Europas weiter voran schreitet, brauch das noch sehr sehr lange (Jahrzehnte, wenn es kein plötzlich auftretendes einigendes Ereignis gibt).
Bis sich die EU also geeinigt hat, wird noch soviel Wasser den Jordan hinunter fließen, das es möglich ist, daß der Palestineserkonflikt bis dahin beigelegt ist.
So lange Israel seinen besten Verbündeten, die USA, behält, besteht keine große Gefahr für das Land egal was die EU macht oder nicht.


- Shahab3 - 15.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=603178&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Zitat:Bericht - Israel könnte auf Kollisionskurs mit EU geraten

Donnerstag 14 Oktober, 2004 15:44 CET

Jerusalem (Reuters) - Israel könnte einem vertraulichen Regierungsbericht zufolge wegen des ins Stocken geratenen Nahost-Friedensprozesses auf Kollisionskurs mit der Europäischen Union (EU) geraten.

"Solch ein Kollisionskurs birgt für Israel das Risiko, an internationaler Legitimität einzubüßen, und könnte es in eine Isolation ähnlich der Südafrikas führen", hieß es am Donnerstag in Kreisen, die mit dem Bericht des Außenministeriums vertraut waren. Solange der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern nicht gelöst werde, müsse Israel mit Sanktionen rechnen, wie sie gegen das afrikanische Land während dessen Politik der Rassentrennung verhängt worden waren. Der im August erstellte Bericht liefert eine Prognose der außenpolitischen Bedingungen in den kommenden zehn Jahren und geht von einem wachsenden Einfluss der EU aus.
...



- Nas - 15.10.2004

Das die die Europäer, welches die Juden verfolgten und vergaßen nun auch Sanktionen gegen das einz+ge jüdische Land planen verwirrt mich nicht.
Man will jedes Land im und in der Umgebung von nahen Osten Isolieren welches mit den Amerikanern zusammenarbeitet.Beispiel: Türkei und Israel

Hoffe das die USA schärfer gegen die EU vorgehen.


- Lynd - 15.10.2004

@Nas hast du sonst noch so lustige Verschwörungstheorien auf Lager?
Die EU Staaten wollen die Türkei ja dermaßen "isolieren" das Deutschland schon darüber nachdenkt überzählige Leopard2 A4 an die Türkei zu verkaufen.......
Und Israel macht sich mit seinem verhalten gegenüber der UN jetzt echt keine
Freunde aber das gehört hier nicht hin.


- Jacks - 15.10.2004

Zitat:Nas postete
Das die die Europäer, welches die Juden verfolgten und vergaßen nun auch Sanktionen gegen das einz+ge jüdische Land planen verwirrt mich nicht.
Man will jedes Land im und in der Umgebung von nahen Osten Isolieren welches mit den Amerikanern zusammenarbeitet.Beispiel: Türkei und Israel

Hoffe das die USA schärfer gegen die EU vorgehen.
Lol.
Bei manchem was die Israelis da anstellen zum Teil nicht verwunderlich die Sanktionen.
Aber diese werden niemals angenommen.Dies könnte Deutschland schon aufgrund seiner vergangenheit niemals zulassen.

Was du allerdings für Verschörungstheorien aufstellt ist lächerlich.

Und wie soll die USA härter gegen die EU vorgehen?-einmarschieren? :rofl:


- Shahab3 - 15.10.2004

Ich würde mich da mal nicht so drauf verlassen, daß Israel auf lange Sicht von Sanktionen befreit bleibt.
Seit über 50 Jahren negiert Israel alle UN-Resolutionen und tritt internationales Recht mit Füßen. Was die Israelis bisher immer vor Snaktionen/Interventionen gerettet hat, war die Schwäche diesbezüglich bei der UN bzw Vetos der USA.
Somit wurde Israel zum unangefochtenen Weltrekordhalter in Sachen UN-Resolutionen und dessen Ignorierung. Wie sagte Sharon noch ganz unverblümt : "Wir Juden schreiben Amerika vor was zu geschehen hat, und die USA wissen das"

Bei einem Erstarken der EU ( dessen Staaten es sich nie haben nehmen lassen, Israel aufs schärfste zu kritisieren und vor der UN gegen Israel zu stimmen ) und bei gleichzeitig wachsender Kritik an der einseitigen US-Nahost-Politik, wäre ich mir nicht sicher, ob Israel weiter so gut davon kommt.

Von einer historischen Verpflichtung gegenüber Israels kann desweiteren keine Rede sein. Auch wenn das durchaus Argumente sind, die hin und wieder im Bundestag vorgetragen werden.


- Savas38 - 15.10.2004

Zitat:Laut einem internen Bericht des israelischen Außenministeriums droht der Regierung internationale Isolation, sollte die Europäische Union weltweit an Einfluss gewinnen.
Es wird noch sehr lange dauern bis die EU eine richtige Einigung wird.
Falls sie dann auch Richtig Zusammen sind steht ihnen die USA im Weg.
Ich befürchte Scharon wird da wie immer weiter machen.

:lol!: