Zypernkrieg 1974
#91
@ Ayyildiz

Danke,danke aber hierfür speziell brauche ich ein gezielten Link, die Henry Kissingers Memoiraren offenlegen.

MfG

Falke
Zitieren
#92
Zitat:Ayyildiz postete
Was den Hintergrund von 1974 betrifft möchte ich an dieser Stelle eine objektive und sehr interessante Quelle empfehlen:

Erinnerungen vom Aussenminister/USA (a.D.), Henry Kissinger
Also ausgerechnet hier Kissinger als "objektive" Quelle anzugeben halte ich für äusserst gewagt!
Dieser Mann war wohl der Politiker seiner Zeit, der ohne skrupel tausende(wenn nicht millionen) unschuldigen Menschen in den Tod schickte.

Er soll mal gesagt haben:

" Greeks are a nation that is very difficult to control. So, we should deeply hit their cultural rootes. Maybe then they will be more careful. I mean to assail their language, their religion, their intellectuall and historical reserves. We should eliminate every ability of them to evolve, to distinguish and to prevail, so that they don't harass us in the Balkans, the Eastern Mediterranean and the Middle East, which is a neuralgic region of strategical importance for the USA."

Hier noch eine Seite mit einer offensichtlichen Meinung über Kissinger:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kissinger.20m.com/index.html">http://www.kissinger.20m.com/index.html</a><!-- m -->
Zitieren
#93
Objektiv hin, subjektiv her, jedenfalls halte ich diese Quelle objektiver als die zu einseitigen türkischen od. griechischen Quellen.

Einzelne Zitate herauszupicken ist nicht immer vom Vorteil und können zu Fehlinterpretationen führen.
Vielmehr sollte man das ganze Buch vielleicht lesen, bevor man zu voreiligen Schlüssen kommt.

Man denke doch an unsere wie ich finde kompetente Justizministerin Dr. Herta Däubler-Gmelin (a.D.), die wegen eines Bush Zitats (Vergleich mit Hitler) im September 2002 ihren Ministerstuhl räumen musste bzw. in der neuen Schröderregierung kein Platz mehr im Kabinett bekam Smile

Zurück zum Kissinger.
Der Kissinger war damals Aussenminister von zwei Administrationen, Nixon und Ford.
Der Übegang zum Ford war in der Phase des Zypernkriegs uns die ergänzenden Details sind sehr interresannt z.T. sogar ironisch witzig.
Der Kissinger ist deshalb nun mal zwecks Ergänzung ein wichtiger Zeuge aus US-amerikanischer Sicht.
Der in Deutschland geborene und mit 15 in die Staaten imiggrierte war ja u.a. auch Sicherheitsberater unter Nixon, bevor er zum Aussenminister ernannt wurde und kennt sich auch mit der Vorgeschichte der Marterie aus.

Das dicke, 986seitige Buch von Kissinger mit dem deutschen Titel: Jahre der Erneuerung bzw. Erinnerung" befasst sich mit der Zyperngeschichte auf den Seiten 155-194.

Am Interresanntesten fand ich den Dialog bezüglich der türkischen Offensive zwischen dem türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit und Henry Kissinger.
Hier ein Auszug:

ECEVIT:
"...wir haben ein Problem. Wir haben Zweifel, daß auf Griechenland Verlaß ist. Ioannides Ehrenwort ist ein Witz. Wir haben jetzt herausgefunden, welcher Witz hinter seinen Worten steckt. Er sagt, wir würden auf jedes Schiff schießen, das die griechische Flagge trägt. Seine Schiffe tragen aber die türkische Flagge !

KISSINGER:
Also, niemand wird Ihnen etwas vorwerfen, wenn sie Ihre eigenen Schiffe versenken.

ECEVIT:
Nein, Dr. Kissinger, das sind nicht unsere Schiffe. Es sind griechische Schiffe. Es sind griechisch Schiffe, die unter türkischer Flagge fahren.

KISSINGER:
Ja, Herr Ministerpräsident, aber Sie können sie versenken, wenn sie nicht ihre Schiffe sind und doch unter türkischer Flagge fahren.

ECEVIT:
Die benutzen zwei Tricks. Wir sind NATO-Verbündete, und die griechischen Piloten kennen unsere Codes. Aber die sprechen türkisch.
Sie sprechen unsere Piloten auf türkisch an und benutzen diese Parolen. Wir können uns auf Griechenlands Wort nicht verlassen.

KISSINGER:
Was wollen Sie genau ? Seit Tagen von Harvard kenne ich Sie als intelligenten Mann. Aber mit allem Respekt -so etwas kann ich nicht akzeptieren. Auf dieser Basis kann das noch sechs Wochen so weitergehen.

ECEVIT:
Die sagen, sie wollen einen Waffenstillstand. Es ist klar, daß sie die Waffenruhe nutzen wollen, um Truppen auf den Inseln zu konzentrieren. Die Griechen müssen von solchen Methoden ablassen .

KISSINGER:
Von welchen Methoden sollen sie ablassen ?

ECEVIT:
Die sagen, sie seien zu einem Waffenstillstand bereit. Sie haben und aber bereits die Tricks sehen lassen, mit denen sie den Waffenstillstand verletzen werden.

KISSINGER:
Wollen Sie mir damit sagen, daß Sie keinen Waffenstillstand akzeptieren werden ?

ECEVIT:
Wir werden einen Waffenstillstand akzeptieren.

KISSINGER:
Heute ?

ECEVIT:
Wir sind noch dabei, das Problem zu bereden."

Wie um zu beweisen, daß Amerikas Worte Gewicht hatten, versenkte die türkische Luftwaffe duch einen fehler des Piloten am selben Nachmittag einen eigenen Zerstörer.
-------------------------------------------------------------------------

Das war nur ein Auszug aus den Details.
Bei dem durch Jagdbomber der türkischen Luftwaffe am 21. Juli 1974 versenkten Zerstörer, TCG KOCATEPE kamen 54 Marinesoldaten um.
Bei dem türkischen Zypereinsatz wurden u.a. Jets wie F-84 Sabre, F-100 Super Sabre, F-5 Freedom Fighter, F-102 Delta Dagger, F-104 Star Fighter.. eingesetzt.
Zitieren
#94
Zitat:Ayyildiz postete
Objektiv hin, subjektiv her, jedenfalls halte ich diese Quelle objektiver als die zu einseitigen türkischen od. griechischen Quellen.

Einzelne Zitate herauszupicken ist nicht immer vom Vorteil und können zu Fehlinterpretationen führen.
Vielmehr sollte man das ganze Buch vielleicht lesen, bevor man zu voreiligen Schlüssen kommt.

Man denke doch an unsere wie ich finde kompetente Justizministerin Dr. Herta Däubler-Gmelin (a.D.), die wegen eines Bush Zitats (Vergleich mit Hitler) im September 2002 ihren Ministerstuhl räumen musste bzw. in der neuen Schröderregierung kein Platz mehr im Kabinett bekam
Naja,
1. habe ich keine griechsiche Quelle genannt, und
2. ist ein kleiner Vergleich etwas anderes, als die Aussage, das man die Einheit eines gewissen Volkes zerstören "sollte"!
Besonders in anbetracht der Tatsache, das die USA die Junta in Griechenland an die Macht gebracht und unterstützt hat, die ja mehr oder weniger genau das gemacht hat!

Zitat:Ayyildiz postete
Zurück zum Kissinger.
Der Kissinger war damals Aussenminister von zwei Administrationen, Nixon und Ford.
Der Übegang zum Ford war in der Phase des Zypernkriegs uns die ergänzenden Details sind sehr interresannt z.T. sogar ironisch witzig.
Der Kissinger ist deshalb nun mal zwecks Ergänzung ein wichtiger Zeuge aus US-amerikanischer Sicht.
Der in Deutschland geborene und mit 15 in die Staaten imiggrierte war ja u.a. auch Sicherheitsberater unter Nixon, bevor er zum Aussenminister ernannt wurde und kennt sich auch mit der Vorgeschichte der Marterie aus.

Das dicke, 986seitige Buch von Kissinger mit dem deutschen Titel: Jahre der Erneuerung bzw. Erinnerung" befasst sich mit der Zyperngeschichte auf den Seiten 155-194.

Am Interresanntesten fand ich den Dialog bezüglich der türkischen Offensive zwischen dem türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit und Henry Kissinger.
Hier ein Auszug:

ECEVIT:
"...wir haben ein Problem. Wir haben Zweifel, daß auf Griechenland Verlaß ist. Ioannides Ehrenwort ist ein Witz. Wir haben jetzt herausgefunden, welcher Witz hinter seinen Worten steckt. Er sagt, wir würden auf jedes Schiff schießen, das die griechische Flagge trägt. Seine Schiffe tragen aber die türkische Flagge !

KISSINGER:
Also, niemand wird Ihnen etwas vorwerfen, wenn sie Ihre eigenen Schiffe versenken.

ECEVIT:
Nein, Dr. Kissinger, das sind nicht unsere Schiffe. Es sind griechische Schiffe. Es sind griechisch Schiffe, die unter türkischer Flagge fahren.

KISSINGER:
Ja, Herr Ministerpräsident, aber Sie können sie versenken, wenn sie nicht ihre Schiffe sind und doch unter türkischer Flagge fahren.

ECEVIT:
Die benutzen zwei Tricks. Wir sind NATO-Verbündete, und die griechischen Piloten kennen unsere Codes. Aber die sprechen türkisch.
Sie sprechen unsere Piloten auf türkisch an und benutzen diese Parolen. Wir können uns auf Griechenlands Wort nicht verlassen.

KISSINGER:
Was wollen Sie genau ? Seit Tagen von Harvard kenne ich Sie als intelligenten Mann. Aber mit allem Respekt -so etwas kann ich nicht akzeptieren. Auf dieser Basis kann das noch sechs Wochen so weitergehen.

ECEVIT:
Die sagen, sie wollen einen Waffenstillstand. Es ist klar, daß sie die Waffenruhe nutzen wollen, um Truppen auf den Inseln zu konzentrieren. Die Griechen müssen von solchen Methoden ablassen .

KISSINGER:
Von welchen Methoden sollen sie ablassen ?

ECEVIT:
Die sagen, sie seien zu einem Waffenstillstand bereit. Sie haben und aber bereits die Tricks sehen lassen, mit denen sie den Waffenstillstand verletzen werden.

KISSINGER:
Wollen Sie mir damit sagen, daß Sie keinen Waffenstillstand akzeptieren werden ?

ECEVIT:
Wir werden einen Waffenstillstand akzeptieren.

KISSINGER:
Heute ?

ECEVIT:
Wir sind noch dabei, das Problem zu bereden."

Wie um zu beweisen, daß Amerikas Worte Gewicht hatten, versenkte die türkische Luftwaffe duch einen fehler des Piloten am selben Nachmittag einen eigenen Zerstörer.
-------------------------------------------------------------------------

Das war nur ein Auszug aus den Details.
Bei dem durch Jagdbomber der türkischen Luftwaffe am 21. Juli 1974 versenkten Zerstörer, TCG KOCATEPE kamen 54 Marinesoldaten um.
Bei dem türkischen Zypereinsatz wurden u.a. Jets wie F-84 Sabre, F-100 Super Sabre, F-5 Freedom Fighter, F-102 Delta Dagger, F-104 Star Fighter.. eingesetzt.
Ehrlich gesagt finde ich diesen Textausschnitt recht verwirrend!

Ecevit beklagt, das die griechsichen Militäreinheiten sich als türksiche ausgeben würden, und das man deshalb ihnen nicht vertrauen könne.
Das die griechsiche Seite sich darüber beklagt, das die Türkei griechsiche Schiffe beschießen würde, aber Ecevit sagt, das die griechsichen Schiffe "türksiche Flaggen" tragen würde:tard:

Bedeutet das nun, das Ecevit dauernd türksiche oder doch griechische Schiffe beschießt?
Woher will er wissen welche Schiffe türkische oder griechische sind, wenn doch seine Einheiten eben ein türksiches Schiff versenkt haben?!?:tard:

Die USA hatten ihre Mittelmeerflotte als Blockade zwischen Zypern und Griechenland gesetzt, wo doch sowieso kein Schiff und kein Flugzeug durchkommen konnte, also wo war die Logik im gesamten Gespräch?

Die Truppenkonzentration auf Zypern war ja auch nur unsinnig, eben aus der Tatsache, das Griechenland wegen der Blockade keine Truppen nahc Zypern transportieren konnte.
Nicht zu vergessen, das die Türkei ständig mehr Truppen nach Zypern brahcte um die zweite Offensive starten zu können.
Also ein Waffenstillstand, den Ecevit
Zitat:"Wir sind noch dabei, das Problem zu bereden."
so verstand, das manihn eerst akzeptieren würde, wenn man über ein Drittel der Insel besetzt hatte?
Also ich weiß nicht, was dieser Textausschnitt beweisen soll?


PS: Wie nah standen sich Kissinger und Ecevit?
Ich meine deswege:
Zitat:"Seit Tagen von Harvard kenne ich Sie als intelligenten Mann"
Zitieren
#95
Die haben sich sogar per Funk noch unterhalten (eher haben sie geflucht). Aber die haben angeblich trotzdem noch zweifel daran gehabt ob es ein griechisches Schiff ist oder net.

Hab ich mal in einem TR forum gelesen, eine ahnliche wie diese hier.
Zitieren
#96
Zitat:Falcon postete
Die haben sich sogar per Funk noch unterhalten (eher haben sie geflucht). Aber die haben angeblich trotzdem noch zweifel daran gehabt ob es ein griechisches Schiff ist oder net.

Hab ich mal in einem TR forum gelesen, eine ahnliche wie diese hier.
Türkische Piloten haben sich mit den Funkern der Schiffe Schimpfwörter an den Kopf geworfen und sonst nichts gemacht, und bei dem Schiff, wo keine Schimpfwörter gefallen sind und vielleicht sogar Grüße, das haben die dann versenkt?
:tard:

Sorry, ist nicht logisch!
Zitieren
#97
So solls aber gewesen sein. Schon komisch oder?
Zitieren
#98
Fliegerrevue Extra veröffentlicht ab heute (28. April 2005) im neuen Sonderheft u.a. ein Beitrag über den Luftkrieg über Zypern 1974.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de">http://www.fliegerrevue.de</a><!-- m -->
Zitat:

"Am 20. Juli 1974 sprangen türkische Fallschirmjäger über Zypern ab und besetzten den Nordteil der Mittelmeerinsel. Damit weitete sich ein seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs schwelender Konflikt zwischen dem griechischen und dem türkischen Bevölkerungsteil zum offenen Krieg aus.

Erstmalig werden die Einsätze der seit 1964 an den Auseinandersetzungen beteiligten griechischen und türkischen Luftstreitkräfte enthüllt. Kaum bekannt ist auch, dass 1974 britische Kampfflugzeuge auf griechisch/zypriotischer Seite in das Geschehen eingriffen und einen Waffenstillstand erst möglich machten."

Da bin ich ja mal auf diesen Beitrag aus der deutschen Perspektive gespannt.

Zur Kenntniss für Interessierte
Zitieren
#99
Nicht "Deutsche" Respektive sondern die Respektive eines Gruppes. Wink
Zitieren
Zitat:Ayyildiz postete



Kaum bekannt ist auch, dass 1974 britische Kampfflugzeuge auf griechisch/zypriotischer Seite in das Geschehen eingriffen und einen Waffenstillstand erst möglich machten."
Das wundert mich überhaupt nicht. Ich frage mich bloss ob einige von denen abgeschossen worden sind? :frag:
Zitieren
Wurde hier der Akritasplan nicht erwähnt oder hab ich das mächtig was übersehen?
Das war der grund der warum die türkische armee eingriff...
Zitieren
@Atilla
Ja, der Akritas-Plan wurde hier bereits angesprochen, siehe dazu Seite 3 in diesem Thread.
Zitieren
Zitat:Ayyildiz postete
Fliegerrevue Extra veröffentlicht ab heute (28. April 2005) im neuen Sonderheft u.a. ein Beitrag über den Luftkrieg über Zypern 1974.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de">http://www.fliegerrevue.de</a><!-- m -->
Zitat:

"Am 20. Juli 1974 sprangen türkische Fallschirmjäger über Zypern ab und besetzten den Nordteil der Mittelmeerinsel. Damit weitete sich ein seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs schwelender Konflikt zwischen dem griechischen und dem türkischen Bevölkerungsteil zum offenen Krieg aus.

Erstmalig werden die Einsätze der seit 1964 an den Auseinandersetzungen beteiligten griechischen und türkischen Luftstreitkräfte enthüllt. Kaum bekannt ist auch, dass 1974 britische Kampfflugzeuge auf griechisch/zypriotischer Seite in das Geschehen eingriffen und einen Waffenstillstand erst möglich machten."

Da bin ich ja mal auf diesen Beitrag aus der deutschen Perspektive gespannt.

Zur Kenntniss für Interessierte
:lol!: Ich habe die artikel gelesen. Im magazin steht drin das die einzige Einsätze der Briten abfang Einsätze waren gegen Turkische Jabos die auf die Britischen Basen zuflogen!:bonk:
Zitieren


Gehe zu: