Zypernkrieg 1974
#1
hallo
kann jemand paar infos zum krieg offenlegen?

was ich im netz gefunden habe:

3000 türkische panzer oder waren das 300 panzer?? waren beteiligt, sowie 40.000 türkische soldaten.

bitte nicht diskuttieren wie es zum krieg kam sondern wiviele soldaten sich gegenüber standen, wiviele panzer etc..

die landeoperationen der türkischen armee vom see und vom luft aus sind auch interessant.
wiviele schiffe, flugzeuge und wiviele fallschirmjäger daran beteiligt waren.

infos wären nett.

danke.
Zitieren
#2
Nun ja, ich hab grad im Internet nachgesehen aber man findet wirklich nur sehr wenig Material wenn es um Truppenstärken und militärische Operationen geht.

Was man aber weiß, dass die türkischen Interventionsstreitkräfte kaum schweres Gerät mitführen konnten, da die Landekapazitäten einfach unzureichend waren.

Deshalb ist die Zahl von 3000 Panzern an den Haaren herbeigezogen (das wär sogar ein sehr großer Teil der gesamten Panzerstreitkraft der Türkei gewesen).
Über die Zahl 300 lässt sich nun auch wieder streiten - denn wann kamen die Panzer in Zypern an? Etwa nachdem die türkischen Streitkräfte schon Richtung Lefkosa und Famagusta (türk. Gazimagusa) vorgestoßen waren?

Ich kenne Leute die damals auf türkischer Seite dabei waren - sie erzählen ebenfalls von logistischen Problemen und diversen Pannen der türkischen Generalstabsplanung. Es gab da sogar nen Vorfall, als türkische F-4 Terminators ein türkisches Kriegsschiff (Zerstörer) angriffen und in Folge dessen über 50 türkische Marinesoldaten, Offiziere starben - das ging in die türkischen Annalen als 'Kocatepe Vorfall' ein (Kocatepe war der Name des Zerstörers).

So aber nun mal genug 'Selbstkritik' Wink
Alles in allem war es eine erfolgreiche Intervention, die den griechischen Putschistenplänen (EOKA-B) zuvorkam.
Und wenn man es im nachhinein betrachtet und es von einer rationalen Seite her betrachtet war die Teilung Zyperns doch die bessere Lösung.

Achja, man sollte auch nicht vergessen dass es damals natürlich ungeheure Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland, das damals unter einer Militärjunta stand, gab.
Griechenland beschloss sogar die Generalmobilmachung und es gab begrenzte (See-) Gefechte zwischen türkischen und griechischen Einheiten in und um Zypern.
Aber letzten Endes fehlte der politische Wille (vielleicht auch die 'Abenteuerlust') auf griechischer Seite, die Türkei wirklich anzugreifen.
Das Resultat dieses, erst zu weit vorpreschens und dann allzu schnell zurückruderns, war die Absetzung der griechischen Militärjunta.
Zitieren
#3
Zur Berichtigung des Kocatepedramas.

Bombardiert und versenkt wurde der Zerstörer damals von den F-104 Starfightern, die den Zerstörer irrtümlich für ein feindliches Kampfschiff hielten.Die F-4 Terminator ist modernisierte version von der IAE mit ELTA- Radarkonfiguration.Die jedoch erfolgte erst in den späten 90´er jahren.:daumen:
Zitieren
#4
Im Internet habe ich nochmal paar Infos gefunden.

Undzwar:
Der damalige türkische Ministerpräsident Bülent Ecevit (Kemalist) war in Großbritannien und wollte mit den Engländern zusammen eine Militäroperation in Zypern durchführen, denn laut Vertrag hat die Türkei, welches die Schutzmacht ist das Recht militärisch in zypern zu operieren.

Die Engländer wollten nicht mitziehen und nachdem Ecevit wieder in Türkei ankam gingen die militärischen Operationen nach nur 24 Stunden los.:daumen:

Das war die erste Friedensmission Zypern, was viele garnicht wissen und auch ich wusste es nicht, es gab noch eine 2. Friedensmission der türkischen Truppen in Zypern.Diese wurden innerhalb 3-4 Wochen abstand vollzogen und in dieser Zeit könnten die Panzer angekommen sein.Aufjedenfall wurde die Operation erfolgreich beendet und 38% Zyperns wurde unter türkische Kontrolle gebracht und die Türkei erklärt zum zweitenmal einseitig die Waffenruhe welches von der UNO, ganz besonders von den USA und Großbritanier gefordert wurden.

Nach der ersten "Friedensmission Zypern" erklärt die Türkei einseitig das Ende der Operationen und man war gezwungen die 2. Friedensmission Zypern" zu starten als die Türkischen Enklaven im Süden Zyperns angegriffen wurden.

Wahrscheinlich der ankunft der ersten Panzer.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/img/10/0,1886,2072490,00.jpg">http://www.zdf.de/ZDFde/img/10/0,1886,2072490,00.jpg</a><!-- m -->


Bilder für alle:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/turkaskeri.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/turkaskeri.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/turkaskeri2.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/turkaskeri2.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS15.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS15.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS4.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS4.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/makarios2.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/makarios2.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/adsiz.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/adsiz.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRISB-1.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRISB-1.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRISB-2.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRISB-2.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/docu0023.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/docu0023.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/kktc002.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/kktc002.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/docu0025.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/docu0025.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS5.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS5.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS6.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS6.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS7.jpg">http://www.turan.tc/Kktc/images/KIBRIS7.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#5
es gab doch sogar eine panzerkämpfe auf zypern, aus dem die türkischen truppen als sieger hervorgingen ,
bei der ersten intervention wurde ein brückenkopf in der nähe von krenia besetzt , es war eine relativ ungünstige position , und man hielt nur 4% der insel, aber es gelang auch schweres gerät abzusetzen das erstaunliche aber an der ganzen intervention war, dass die das tsk, nur vier tage brauchte um die armee zu mobilisieren , aber das fürte zu vielen problemen,
die verstärkingen kamen zwischem 20.07 1974 und der zweiten operation am 14.08 1974 an,
in den ersten tagen wurden auch falschirmjäger angelandet , dabei wurde drei türkische flugzeuge beschädigt
daran beteiligt sollen 19 c-47 , 6 c-130 und 11 c-160 gewesen sein
aber deren erfolge waren anfangs nicht groß, trotzdem gelang es den norden nicosias einzunehmen , es folgte auch zunächst eine einstellung der kämpfe zugunsten nneuer gespräche
unter der fderführung der zweiten armee folgte die anladung der truppen bei krymia
die luftangriffe wurden unter anderem von der 131, 132, 171 , 172 staffeln ausgeführt
als dann griechische nationalisten mehrere tausend türken einkesselten , folgte die zweite intervention, an der mehrere tausend türkische soldaten beteiligt waren ( etwa 40.000 ) , diese operation wurde dann dann auch operation attila genannt, sowie auch heute die demarkationslinie zwischen türkischen besatzungstruppen und der zypriotischen armee heißt
, dabei konnten die besagten 38% erobert werden , aber der blutzoll war recht hoch , einige griechische quellen behaupten dass bis zu 3000 türkische soldaten gefallenm sind ,
ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben , dass nur etwa 500 soldaten gefallen sind
aber insgesamt war die schlechte koordination offensichtlich , man zerstörte einen eigenen zerstörer und beschädigte zwei weitere
die luftlandeoperarationen wurden schlecht ausgeführt , so dass viele soldaten noch in der luft erschossen wurden


hier ist eine gute seite, die sich besonders dem luftoperationen widmet
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_296.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_296.shtml</a><!-- m -->
Zitieren
#6
@S.F.
Deine Zahlen stimmen. Die Türkischen Krafte sind mit 40.000 Mann und 300 Panzern auf der
Insel gelandet. Die griechische Seite hatte etwa 30.000 Soldaten aber ware in der Zahl der
Panzer und der Atilleriestarke weit unterlegen.

Tja das hatten sie sich halt vorher ausrechnen sollen.Big Grin
Zitieren
#7
Ich bitte darum, das posten von Links die keinen deutschen oder englischen text enthalten ist hier im Forum unerwünscht, sowie das posten in einer anderen Sprache als englisch und deutsch.:merci:
Zitieren
#8
Wieviele verluste gab es auf beiden Seiten?
Zitieren
#9
@Falke
Zitat:Zur Berichtigung des Kocatepedramas.

Bombardiert und versenkt wurde der Zerstörer damals von den F-104 Starfightern, die den Zerstörer irrtümlich für ein feindliches Kampfschiff hielten.Die F-4 Terminator ist modernisierte version von der IAE mit ELTA- Radarkonfiguration.Die jedoch erfolgte erst in den späten 90´er jahren
Einverstanden Big Grin

@Mehabadi
Zitat:einige griechische quellen behaupten dass bis zu 3000 türkische soldaten gefallenm sind
Griechische Quellen behaupten auch, die Niederlage der griechischen Zyprioten würden sie dem CIA 'verdanken' :pillepalle:
Sprich, man kann sich sich diverser griechischer Quellen ruhig entledigen Wink

Zitat:ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben , dass nur etwa 500 soldaten gefallen sind
Hab von einem türkischen Major mal die Zahl 476 gehört, was deiner 500 ja nahe kommen würde.

@Savas38
Zitat:Wieviele verluste gab es auf beiden Seiten?
Wie gesagt, die Verluste der türkischen Armee liegen wohl so zwischen 500 und 1000, aber die Opfer der türkischen Zyprioten nicht mitgerechnet :heul:
Die griechischen Putschisten haben ganz schön gewütet und dies vor, während und nach der Intervention!
Wie hoch die griechischen Verluste waren interessiert mich auch nicht sonderlich, denn ich mag dieses makabre Statistiken aufstellen nicht, und dies nicht erst seit dem Irak.
Es geht letztenendes um Ergebnisse.
Zitieren
#10
S.F. postete:

Zitat:Das war die erste Friedensmission Zypern, was viele garnicht wissen und auch ich wusste es nicht, es gab noch eine 2. Friedensmission der türkischen Truppen in Zypern.
Zitat:Nach der ersten "Friedensmission Zypern" erklärt die Türkei einseitig das Ende der Operationen und man war gezwungen die 2. Friedensmission Zypern" zu starten als die Türkischen Enklaven im Süden Zyperns angegriffen wurden.
Also mal ganz deutlich drei große fragezeichen: ???

Friedensmission??? Ich denke mal, dass die Griechen hier im Forum da etwas anders denken.
daher würde ich einfach mal bitten gerade bei solchen hoch emotionalen Themen nicht extra zu provozieren mit solchen eindeutig gefärbten Begriffen!!!

Sowas regt die Gemüter nur unnötig auf und durch solche Euphemismen entsteht allein um die Wortwahl schon Streit . Und das muss und sol nicht sein!
Ich hoffe ich habe mich klar hier ausgedrückt.
Ein bißchen neutrale Zurückhaltung schadet nie!
Zitieren
#11
Naja ich würde sagen Fakt: 38% der insel ist türkischBig Grin
Zitieren
#12
@ Thomas Wach
Was soll ich denn machn wenn die 2 Missionen Friedensmissionen heißen.Den Namen haben unsere ehrenvollen Generäle oder unsere Politiker gegeben und daran kannst Du nicht ändern, genauso wenig wie die Griechen oder die EU.:hand:

Und warum siehst du das nicht so?
Ließ dir mal die geschehnisse richtig durch und dann kansst du mir sagen ob die 2 Friedensmissionen der ehrenvollen türkischen Streitkräfte richtig waren oder nicht.

Wegen einem Moderator von wirklichem Thema abgekommen.LOL
Zitieren
#13
@ all und @ S.F.

Ich wurde schon von zwei Usern darauf hingewiesen, dass diese milkitärischen Operationen als "Friedensmissionen " bezeichnet wurden von offizieller türk. Seite.
Das kann ja gut und gerne stimmen, aber um mal ein sehr provozierendes und überzogenes Beispiel zu bringen, die Amerikaner haben den Irak-krieg ja auch als Kampf gegen das Böse verkauft.

Von daher sollte man sich imer genau überlegen, inwieweit man sich auf staatl. Propagande verläßt und jene auch noch zusätzlich verteidigt.

Sowas muss nicht sein, dass man nur die eine Seite nachplappert.
Den darüber rege ich nunmal auf, ob es dir gefällt oder nicht S.F.
DEnn zum beispiel griech. User könnten die Bezeichnung Friedensmission wirklich sehr provozirend finden.
Daher meine Maßregelung, die ich nicht zurücknehme.
Denn wenn man alles unreflektiert übernimmt könnte man ja auch den Überfall auf die Sowjwtunion als " Feldzug gegen das slawische Untermenschentum bezeichnen" , wobei diese Sprachregelung eben daneben ist.
Daher meine Bitte etwas aufzupassen und bleibt es auch !

PS: Propaganda ist Propaganda und interessiert mich nen dreck, daran kannst du auch nichts ändern.
Zitieren
#14
weil die zweite offensive eindeutig keine friedensmission war und auch nicht von den vertraglich festgesetzten befugnissen der türkei abgesichert waren, das war nunmal eine vertagswidrige und völkerrechtswidrige besetzung mit dem ziel einer ethnisch reinen türkischen zone , dass zu einer ethnischen säuberung an der christlich stämmigen bevölkerung führte , das ziel war einfach die schaffung von tatsachen , die 5000 nationalgardisten hatten dem sowieso nicht entgegenzusetzen und es liefen bereits verhandlungen, als am 14.08 1974 die türkische armee mit der zweiten offensive began , man sah sich halt in der besseren und stärkeren position und wollte sie nicht durch politische verhandlungen verlieren
, die türkische armee vetrieb ein großteil der bevölkerung ( famagusta ist noch immer eine geisterstadt ) aus der region,
setze massiv napalm ein und tötete darüberhinaus 6000 zyprioten,
mal abgesehen davon dass es noch immer 1500 zyprioten vermisst werden
38% zyperns sind von der türkei besetzes zypriotischer boden,
es ist nicht türkisch und wird niemals türkisch , es ist zypriotisches staatsgebiet und wenn wir schon dabei sind, ist es das staatsgebiet der international nicht anerkanten republik nordzypern und nicht der türkischen republik
außerdem sind heute knapp die hälfte der bevölkerung nordzyperns , aus der türkei stammende kolonisten , vielleicht können das einige türken nun besser verstehen
es geht hier um die militäroffesive und nicht darum, durch politishe propaganda , irgendwelche gefühle bei anderen menschen zu wecken
Zitieren
#15
Zitat:S.F. postete
hallo
kann jemand paar infos zum krieg offenlegen?

was ich im netz gefunden habe:

3000 türkische panzer oder waren das 300 panzer?? waren beteiligt, sowie 40.000 türkische soldaten.

bitte nicht diskuttieren wie es zum krieg kam sondern wiviele soldaten sich gegenüber standen, wiviele panzer etc..

die landeoperationen der türkischen armee vom see und vom luft aus sind auch interessant.
wiviele schiffe, flugzeuge und wiviele fallschirmjäger daran beteiligt waren.

infos wären nett.



danke.
Hierbei geht es rein um Infos in Form von Ziffern und Materialien, mehabadi und nicht um prpaganda wie du sie gern hättest.Zur Erinnerung siehe oben:motz:
Zitieren


Gehe zu: