Weltmacht
Zitat:Patriot postete
Die Araber müssten mal anfangen auf anderen Industrien als nur auf der Öl Industrie aufzubauen. Wenn das Öl weg ist wird es erstrecht schwierig eine Weltbedeutende Rolle zu spielen....
Machen sie zum teil ja auch siehe Saudi Arabien, zwar nur auf dem Touristensektor aber das langt nicht Mittelfristig eine Weltmacht zu werden
:evil:
Zitieren
Naja ob Tourismus die Öl Industrie ersetzen könnte wage ich zu bezweifeln Big Grin
Vielleicht sollten sie mal Schwere Inudstrie aufbauen mit Öl haben sie doch gutes Kapital dafür.
Zitieren
Usa wird die weltmacht bleiben wer weiß für wie lange?
Die anderen Länder schließen sich nämlich an China, Russland...
Dass einzige was ich hoffe, ist dass die Atomwaffen die usa und russland in großer menge verfügen nicht eingesetz werden. ich hab nämlich kein bock drauf
ein Atomkrieg zu erleben :heul:
Zitieren
"ich hab nämlich kein bock drauf
ein Atomkrieg zu erleben "

keine angst das wird wohl nicht das problem seinWinkRolleyes
Zitieren
Außerdem wird es auch niemals zu einem Krieg zwischen der USA und Russland kommen.
Zitieren
Zitat:Das hat alles bis heute noch bestand, so lange diese Marionettenregierungen in der arabischen Welt bestehen die immer noch vom Westen geleitet werden wird es keine arabische Weltmacht geben. Nahezu jedes arabische herrscherhaus ist auf seine eigene Macht bedacht und versucht die zu halten, aus der Sicht gestaltet sich eine arabische Vereining bzw. eine weiternetwicklung der arabischen Staaten als schwierig.
Zitat:Die Araber müssten mal anfangen auf anderen Industrien als nur auf der Öl Industrie aufzubauen. Wenn das Öl weg ist wird es erstrecht schwierig eine Weltbedeutende Rolle zu spielen....
Die arabischen Staaten werden m.E. nie (obwohl ich dieses Wort sehr vorsichtig einsetze ^^) in die Verlegenheit kommen, sich über einen evtl. Weltmachtstatus Gedanken zu machen. Nicht solange sie sich nicht "grünere Weiden" suchen. Big Grin
Das einzige, was ihnen geopolitischen Einfluss verschafft, ist das Öl. Wenn das weg ist, werden viele dieser Staaten sehr zu kämpfen haben, überhaupt so etwas wie eine gesellschaftliche Integrität zu bewahren. Es handelt sich um typische "Rentenstaaten", also solche, die einen natürlichen Reichtum verbrauchen, der ohne vorherige Etablierung einer Wirtschaft leicht abschöpfbar ist. Mit diesen Geldern erhalten sich die Herrscherhäuser die Loyalität ihrer Vasallen (typisch: Saudi-Arabien), deswegen ist auch kaum Geld da, das man in dauerhafte Investitionen umwandeln kann (klar, wenn sich jeder Scheich lieber pro Jahr fünf neue Lamborghini kauft).

Wenn das Öl weg ist, sitzen diese Staaten buchstäblich auf dem Trockenen, da so ziemlich alles importiert werden muss. Mit dem Trinkwasser wirds dann losgehen.

Der direkte und indirekte Tourismus (Formel 1 in Bahrain) ist ein Ansatz und das einzige, was ich derzeit als machbar erachte, daneben vielleicht noch mittelfristig das Finanzwesen. Für Banken braucht man keine so großen Vorbedingungen, außer vielleicht gewissen kulturelle Veränderungen, soweit ich weiß, ist der Islam da recht kritisch.
Großmachtsträume werden für die Araber eben Träume bleiben.
Zitieren
Da haste recht Turin.
Und man sieht auch dass ne Regionale großmacht in ihren Breiten nicht viel zu melden hat, wenn die USA das anders sehen. Also nichts mit Türkei könnte irgendwann mal mehr zu melden haben als se setzt haben, und das is nicht viel!:evil:
Zitieren
Zitat:XMAN postete
Da haste recht Turin.
Und man sieht auch dass ne Regionale großmacht in ihren Breiten nicht viel zu melden hat, wenn die USA das anders sehen. Also nichts mit Türkei könnte irgendwann mal mehr zu melden haben als se setzt haben, und das is nicht viel!:evil:
Und warum sprichst du die Türkei an?

Turin sprach von arabischen Ländern die Wasser Importieren müssen.
Türkei ist kein Arabisches Land und muss auch kein Wasser einführen.:hand:
Zitieren
Zitat:Nas postete
Zitat:XMAN postete
Da haste recht Turin.
Und man sieht auch dass ne Regionale großmacht in ihren Breiten nicht viel zu melden hat, wenn die USA das anders sehen. Also nichts mit Türkei könnte irgendwann mal mehr zu melden haben als se setzt haben, und das is nicht viel!:evil:
Und warum sprichst du die Türkei an?

Turin sprach von arabischen Ländern die Wasser Importieren müssen.
Türkei ist kein Arabisches Land und muss auch kein Wasser einführen.:hand:
@nas
Ich habe mich nicht auf eine spezielle Aussage deineseits oder von Turin oder was weiß ich wem bezogen.
Es gibt hier menschen die z.b. die Türkei als "großmacht" sehen oder als regionalmacht die ja auch was weiß ich für großen einfluss da hat.
Dazu habe ich meinen senf gegeben, welcher nicht nur berechtigt, sondern auch korrekt ist!:hand::evil:
Zitieren
Zitat:XMAN postete
Ich habe mich nicht auf eine spezielle Aussage deineseits oder von Turin oder was weiß ich wem bezogen.
Das sah aber so aus.Ganz besonders weil du Turins Aussage bekräftigt hast.Confusedchock:
Zitieren
@Turin

Zitat:Der direkte und indirekte Tourismus (Formel 1 in Bahrain) ist ein Ansatz und das einzige, was ich derzeit als machbar erachte, daneben vielleicht noch mittelfristig das Finanzwesen. Für Banken braucht man keine so großen Vorbedingungen, außer vielleicht gewissen kulturelle Veränderungen, soweit ich weiß, ist der Islam da recht kritisch.
Also der einzig vernünftige Ansatz ist die Förderung und der Aufbau industrieller Strukturen. Man sollte sich also tatsächlich bemühen den Anteil der anderen Exportgüter stetig zu erhöhen, um die Abhängigkeit vopm Ölexport zu verringern.

Dass die formel1 dem Bahrain bei der Realisierung regionaler Großmachtsträume hilft, wage ich mal zu bezweifeln. Wink
Zitieren
Zitat:Dass die formel1 dem Bahrain bei der Realisierung regionaler Großmachtsträume hilft, wage ich mal zu bezweifeln.
Hab ich nie gesagt, kommt davon, wenn man Posts nur halb liest!
:welcome:
Augenöffner wäre vielleicht dieser Satz von mir:

Zitat:Die arabischen Staaten werden m.E. nie (obwohl ich dieses Wort sehr vorsichtig einsetze ^^) in die Verlegenheit kommen, sich über einen evtl. Weltmachtstatus Gedanken zu machen. Nicht solange sie sich nicht "grünere Weiden" suchen.
(mit "grüneren Weiden" ist ein Umzug gemeint) Wink
oder der hier:

Zitat:Großmachtsträume werden für die Araber eben Träume bleiben.
Ich habe von so etwas wie Tourismus nur in der Beziehung gesprochen, dass es den Arabern helfen würde, generell nach dem Ende des Öl-Exports einigermaßen Geld zu verdienen, denn sonst ist da nicht viel. Im übrigen war das nicht auf Bahrain bezogen, sondern auf die Region als ganzes. Bahrain war nur ein konkretes Beispiel, wo zumindest mal drüber nachgedacht wird, sich das Geld nicht ganz in die eigenen Taschen zu stopfen.

Zitat:Also der einzig vernünftige Ansatz ist die Förderung und der Aufbau industrieller Strukturen. Man sollte sich also tatsächlich bemühen den Anteil der anderen Exportgüter stetig zu erhöhen, um die Abhängigkeit vopm Ölexport zu verringern.
Und ich habe geschrieben, warum ich das als nahezu unmöglich erachte. Solange es diese Feudalstrukturen mit was weiss ich wieviel tausend indirekten Königsangehörigen wie etwa in Saudi-Arabien gibt, wo jeder seinen Teil der Öleinnahmen einfordert, wird eben kein Geld da sein, was anderswo investiert werden kann. Und ändert man das, fliegt denen der Staat um die Ohren, was er früher oder später sowieso tut, wenn das Öl nicht mehr fließt.
Dass der Aufbau eigenständiger Industrie Grundstein ist, ist schon klar. Dass gerade das aber offenbar unmöglich ist, aber eben auch.

Btw: was exportieren denn die Araber noch, was nennenswert zu steigern wäre? Das reicht nicht mal zur Dattelgroßmacht, bei einer nutzbaren landwirtschaftlichen Fläche zwischen einem und drei Prozent.
Finanzwesen wäre, wie ich schon sagte, eine Perspektive. Banken kann man überall bauen.
:bonk:
Zitieren
@Turin

Zitat:(mit "grüneren Weiden" ist ein Umzug gemeint)
...
btw: was exportieren denn die Araber noch, was nennenswert zu steigern wäre? Das reicht nicht mal zur Dattelgroßmacht, bei einer nutzbaren landwirtschaftlichen Fläche zwischen einem und drei Prozent.
Also auch wenn Du die ganz Cliche-haft nicht zu kennen scheinst, aber die gibts.
Aber wozu denn ? Öl durch Kuhmilch ersetzen und damit die Weltherrschaft ansich reissen ? Hey Brain...das wird schwierig ! :hand:
Ne, also Landwirtschaft kommt in der Region sicher nicht zu kurz, ist aber auch kein erfolgsrezept, um wirtschaftlich überregionale Bedeutung zu erlangen.

Apropos : Für die landwirtschaftlich nutzbare Fläche von 1-3 % hätte ich gerne eine Quelle Big Grin Ansonsten als "Schätzung" relativieren !

Zitat:Ich habe von so etwas wie Tourismus nur in der Beziehung gesprochen, dass es den Arabern helfen würde, generell nach dem Ende des Öl-Exports einigermaßen Geld zu verdienen, denn sonst ist da nicht viel.
Genau. Und ich habe erläutert, daß die kleinen Staaten, wie Bahrain, allein von ihrerer Größe ( vielleicht hätte ich da deutlicher werden sollen Rolleyes ) keine Großmacht werden können. Im Gegensatz zur Formel1 zählt der Tourismus, Dienstleistung, etc..natürlich zu den Dingen, die einen wirtschaftlich nach vorne bringen können.

Für die Großen, die sich in ihrer Stellung als regionale Goßmacht festigen wollen (oder diese erlangen wollen), hilft nur eine eigenständige Industrie und
letztendlich eine Wirtschaft die sich auf alle drei Wirtschafts-Sektoren ( Primär-, Sekundär- und Tertiär-sektor) ausgewogen stützt.
Sowas kann also weder auf Formel1 noch auf Tourismus beruhen.

Zitat:Bahrain war nur ein konkretes Beispiel, wo zumindest mal drüber nachgedacht wird, sich das Geld nicht ganz in die eigenen Taschen zu stopfen.
Dann erklär doch mal, wer so an der Formel1 in Bahrain alles so verdient. Wink
Jetzt erzhäl mir keinen von Würstchenverkäufer, sonst komm ich mit ner Kirmes als Konkurrenzmodell Wink

Zitat:Dass der Aufbau eigenständiger Industrie Grundstein ist, ist schon klar. Dass gerade das aber offenbar unmöglich ist, aber eben auch.
Hää ? Gibts dafür eine Begründung ? Die angeblich fehlenden grünen Weiden und die feudalen Strukturen in Saudi-Arabien ? :frag:
Zitieren
Oh mann, Shahab3, verstehst du mich einfach nicht oder fehlt da von vornherein der Wille zu?

Keine der von mir angeführten Perspektiven wird den Arabern irgendwie dazu verhelfen, "überregionale" Bedeutung zu erringen und das habe ich auch ausdrücklich betont, für dich schreib ichs nächstes Mal extra fett!!

Zitat:Für die Großen, die sich in ihrer Stellung als regionale Goßmacht festigen wollen (oder diese erlangen wollen), hilft nur eine eigenständige Industrie und
Wo soll die Industrie denn herkommen und was für Industrie soll das dann sein?

Zitat:Sowas kann also weder auf Formel1 noch auf Tourismus beruhen.
Hab nie was anderes behauptet. Wenn doch, dann zitier mich bitte!

Zitat:Genau. Und ich habe erläutert, daß die kleinen Staaten, wie Bahrain, allein von ihrerer Größe ( vielleicht hätte ich da deutlicher werden sollen ) keine Großmacht werden können.
Hab nie was anderes behauptet, wenn doch...siehe oben!
Und auch die "großen" wie Saudi-Arabien werden keine Großmacht werden können, zumindest solange nicht, wie Industrie nicht aus Sandburgen besteht.

Zitat:Apropos : Für die landwirtschaftlich nutzbare Fläche von 1-3 % hätte ich gerne eine Quelle Ansonsten als "Schätzung" relativieren !
Spiegel Länderlexikon
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/jahrbuch/">http://www.spiegel.de/jahrbuch/</a><!-- m -->
Saudi-Arabien 1,8 %, VAE 2,9 %, Bahrain kA, aber von 0,7% BIP-Anteil darf man sich einen Eindruck machen, Oman 0,3 %, Jordanien 4,5 %
Oh, bei Jordanien 1,5 Prozent mehr, na da ist doch die Welt zum Greifen nahe! Rolleyes
Irak fällt raus, denn da läuft ohne die Amerikaner sowieso nichts.

Zitat:Ne, also Landwirtschaft kommt in der Region sicher nicht zu kurz, ist aber auch kein erfolgsrezept, um wirtschaftlich überregionale Bedeutung zu erlangen.
Siehe Zahlen oben. Also insofern würde ich "zu kurz kommen" relativ betrachten. Sicher wird das genutzt, was da ist, aber da ist eben nicht viel.
Und das es zur "überregionalen Bedeutung" beiträgt, habe ich nie behauptet.

Zitat:Hää ? Gibts dafür eine Begründung ? Die angeblich fehlenden grünen Weiden und die feudalen Strukturen in Saudi-Arabien ?
Na Gegenfrage, worauf sollen sich denn die blühenden Industrien nach dem Ende des Öls so stützen? Und die feudalen Strukturen sehe ich als Grund, ja. Warum wohl ist bisher nichts in der Richtung passiert? Die vergraben das Geld bestimmt nicht im Wüstensand wie Saddam seine MiGs.

Nur damit du es auch noch mal geballt in einem Absatz lesen kannst:

Ich glaube an überhaupt keine überregionale Rolle arabischer Staaten in irgendeiner Art und Weise. Wie auch? Die vorherrschenden Bedingungen sprechen dagegen: dazu gehören die Sozialstruktur, die Bevölkerungszahlen, die fehlende nationale Industrie und die mangelhaften Kapazitäten, eine solche aufzubauen. In den letzten fünfzig Jahren haben es lediglich die Staaten zu etwas gebracht, die Öl exportieren, ihr Einfluss beruhte einzig und allein darauf, dass sie die Kontrolle über eine geostrategische Ressource haben. Sobald diese Ressource nicht mehr vorhanden ist, sehe ich keinen Ansatz für einen weitergehenden Einfluss eben jener Staaten in der Region oder darüber hinaus, insbesondere, wenn man bedenkt, welche anderen Staaten so drumherum liegen (Stichwort Israel, Iran). Die einzigen bisherigen Ansätze, Öl-Einnahmen für größere nationale Enwicklungsprojekte aufzuwenden, beschränkten sich bisher auf den touristischen Sektor. Warum nicht anderswo, wenn doch die Perspektiven und Gegebenheiten nicht so schlecht sind, wie sie von mir beschrieben wurden??
Zitieren
@Turin

Selbe Quelle :

Syrien :
Landwirtschaftliche Nutzfläche: 29,1 %, von der Anbaufläche sind 22,1 % bewässert bewässert

Libanon:
Landwirtschaftliche Nutzfläche:
32,5 %, von der Anbaufläche sind 32,3 % bewässert bewässert

Das sind Verhältnisse wie in Deutschland...Wink

Schweiz :
Landwirtschaftliche Nutzfläche: 11,0 %

Australien :
Landwirtschaftliche Nutzfläche: 6,5 %

Gambia :
Landwirtschaftliche Nutzfläche: 23,5 %,

Erkennst Du daran irgendwwelche Zusammenhänge zwischen Wirtschaftskraft und Landwirtschaft ? Also ich nicht Wink

Zitat:Siehe Zahlen oben. Also insofern würde ich "zu kurz kommen" relativ betrachten. Sicher wird das genutzt, was da ist, aber da ist eben nicht viel.
Und das es zur "überregionalen Bedeutung" beiträgt, habe ich nie behauptet.
Also nur ganz nebenbei erwähnt ?? :oah:

Du hast es als Mängel- bzw Auschlusskriterium aufgeführt. Also bitte.
Dann musst DU Dich nämlich tatsächlich deutlicher Ausdrücken.
Und wenn Du die fehlende landwirtschaftliche Nutzbarkeit so hervorhebst, dann liegst Du falsch, weil dieser Faktor eine Aussagekraft von nullkommanix hat :hand:

Bei den Exporten sollte man sich nicht auf die Landwirtschaft konzentrieren. Das schafft weder Arbeitspätze, noch Forschung und schon garnicht hohe Exporteinnahmen. Also nur aus dem subsistenzwirtschafltichem Aspekt auch nur ansatzweise interessant.

Also was erhöht werden muss, ist der Bereich des Produzierenden Gewerbes.
Also nicht Rohstoffgewinnung, sondern Rohstoffverdeleung, Maschinenbau, IT, Pharma, etc...

Zitat:Na Gegenfrage, worauf sollen sich denn die blühenden Industrien nach dem Ende des Öls so stützen? Und die feudalen Strukturen sehe ich als Grund, ja. Warum wohl ist bisher nichts in der Richtung passiert? Die vergraben das Geld bestimmt nicht im Wüstensand wie Saddam seine MiGs.
Du dem Sand ist das eigentlich egal, ob man da Migs eingräbt, Sandkörner zählt, oder eine Fabrik drauf baut. Letzteres wäre dann wohl der Schlüssel zum Erfolg...
Rolleyes

Zitat:Die vorherrschenden Bedingungen sprechen dagegen: dazu gehören die Sozialstruktur, die Bevölkerungszahlen, die fehlende nationale Industrie und die mangelhaften Kapazitäten, eine solche aufzubauen.
Jupp, da gibts tweilweise durchaus Probleme.
Das Geld aus den Öleinnahmen müsste ( wie beim Iran beispielsweise Big Grin ) in den Aufbau der industriellen Strukturen gesteckt werden.
Das ist nicht überall in angemessenem Masse zu beobachten und das wird sich bei mangelnder Lancierung solcher Projekte als "Erfolgsausschlusskriterium" erweisen. Das sehe ich ganz genauso.
Aber in dem Bereich liegt, wenn, dann die Zukunft.
Zitieren


Gehe zu: