Weltmacht
#1
Was meint ihr wird es in den nächsten ca. 10-20 jahren eine andere Weltmacht geben als die Usa? Z.B. China RussLAND Israel?
Zitieren
#2
Warum Israel???:bonkSaddie können alleine schon wegen ihrer Größe(6,4 Mio. Einwohner) keine Weltmacht werden.)
Alllerdings wird China wahrscheinlich weiter zu den USA aufschließen.Deswegen würde ich tippen:
1.USA
2.China
3.Russland

Mfg Firehand
Zitieren
#3
.
Zitieren
#4
Diesen "Wer wird neue Weltmacht Thread" hatten wir schon oft genug.

Ich weiss schon jetzt wie er ablaufen wird.
Alle sagen USA, aber dann wird gesagt China wird sie überholen. Manche sagen dazu "ja" andere wiederum "nein".
Dann kommt "Und was ist mit Russland??"". Dort wird wieder die verotete Armee und zu kleine Wirtschaft erwähnt. Das werdem manche als Beleidigung empfinden und es geht los. Nee Leute fangt erst garnit an!
Zitieren
#5
@Patriot
Zitat:Die Vereinigten Staaten von Amerika sind und bleiben auch die nächsten Jahrzehnte das Maß aller Dinge Die haben einen so hohen Vorsprung... Und auch wenn China weiter aufsteigt. Die USA wirds ebenfalls
Die Amerikaner brauchen jeden Tag frisches Kapital von knapp 1,5 Milliarden Dollar. Ohne die hohen Investitionen in amerikanische Staatsanleihen (vorallem China und Japan) würds auch kaum noch gehen.
Ausserdem ist der wirtschaftliche/technologische Vorsprung der USA vor Europa und gewissen asiatischen Staaten (Japan, ASEAN) geschmolzen.

Militärisch (konventionell) sind die Amerikaner natürlich noch immer das Maß aller Dinge und mit einem Budget von über 300 Milliarden Dollar auch kaum einzuholen. Aber diesem Wettrüsten entgehen viele Staaten indem sie sich nuklear profilieren um somit genug Abschreckungspotential gegen die USA zu entwickeln. Siehe Nordkorea aber auch Pakistan, Indien und bald vielleicht auch der Iran. Und China ist schon lange kein Land mehr, dass man unter amerikanische Ägide zwingen kann. In Ostasien wird China zu Hegemon werden, das dürfte klar sein. Aber man vergisst auch oft Indien, dass ein natürlicher Gegner der Chinesen ist. Aber Indien hat schwerwiegende Probleme wie zum Beispiel die knapp 250 Millionen Muslime im Land.
Und zudem wird Indien schon heute eingeschnürt - auf der einen Seite Pakistan auf der anderen Myanmar/Burma. Beide Ländern arangieren sich mit den Chinesen um gegen Indien bestehen zu können.

Interessant wäre es viel mehr, ob es wohl in den kommenden 50 Jahren einen Führungsstaat innerhalb der islamischen Welt geben wird! Wird der Iran seine wirtschaftliche Entwicklung forcieren können? Wird der Iran als Ordnungsmacht im Nahen Osten fungieren können?

Russland? Russland wird nach Schätzungen in 50 Jahren nicht mehr als 119 Millionen Bürger haben. Und auch hat Russland immernoch eine starke muslimische Minderheit im Land. Wie Tataren, Baschkiren, Muslime des Kaukasus,... Russland wird sich wohl immer weiter autokratisieren, sprich es wird sich eine Nomenklatura herausbilden, in der Hoffnung die Zeit der *Smuta* (Wirren) abwenden zu können. Russland hat nicht viel ausser seinem Öl. 80% des Exports sind petrochemische Produkte. Eine Weltmacht braucht mehr als nur Ölreserven und Erinnerungen an vergangene Größe.
Zitieren
#6
Frankreich versucht schon seit Jahrzenten sich als eine der Weltmächte zu etablieren.
Die Franzosen werden in den nächsten 20 Jahren mächtig Aufrüsten.
Meine Schätzung:

USA
China
Frankreich
Russland
Zitieren
#7
mal wieder ein toller threadRolleyes

bei den amis geht es abwärts, aber dennoch werden sie die nr.1 bleiben zwar nicht mehr mit so großen abstand aber dennoch weltmacht nr.1.

china wird es versuchen ,aber ich glaub nicht das sie es schaffen,genauso wie russland.

frankreich wird bestimmt keine "weltmacht", wieso denn auch?
das streben sie auch garnicht an.
ausserdem wird sich die zusammenarbeit innerhalb der eu verstärken, wie man ja sehen kann an den eu-konzernen.
Zitieren
#8
Zitat:Desert Puma postete
frankreich wird bestimmt keine "weltmacht", wieso denn auch?
das streben sie auch garnicht an.
ausserdem wird sich die zusammenarbeit innerhalb der eu verstärken, wie man ja sehen kann an den eu-konzernen.
Es wird kein Land eine Weltmacht sein, außer die USA.Aber Frankreich versucht sich als eine Großmacht auf Weltebene zu etablieren.

Das mit dem EU Konzern ist Politik.Sie machen sich dadurch unabhängig von anderen Großmächten.

Außerdem ist Frankreich kein vollwertiges Nato Patner (Eigenwunsch)=Abgrenzung
Frankreich hat erst in den letzen 10 Jahren? seine eigenen Flugzeugträger und Nuklearwaffen.
Zitieren
#9
Zitat:Frankreich hat erst in den letzen 10 Jahren? seine eigenen Flugzeugträger und Nuklearwaffen.
Stimmt so nicht
Der Flugzeugträger Charle de Gaulle ersetzte die Foch und die Clemenceau
Und Nuklearwaffen hat Frankreich seit de Gaulle (Force de Frappe)
Zitieren
#10
Zitat:frankreich wird bestimmt keine "weltmacht", wieso denn auch?
das streben sie auch garnicht an.
:evil: das hätten sie aber gerne!!
:hand: innerhalb der nächsten 10 jahre wird die usa die unumstrittene weltmacht nr. 1 bleiben. um 2020 wird china einiges aufgeholt haben. und vielleicht mit den usa auf einer stufe stehen. eine einzige weltmacht china halte icvh dagegen für unrealistisch.

indien ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. zumindestens nicht in asien, da es das land mit der größten bevölkerung, einer starken industrie und eine atommacht ist.

russland wird wohl nie mehr auf einer stufe mit den usa stehen und in der welt eine so aktive rolle wie im kalten krieg spielen können. die russischen streitkräfte sind nur noch ein schatten des sowjetstreitkräfte.
Zitieren
#11
Zitat:hawkeye87 postete
Zitat:frankreich wird bestimmt keine "weltmacht", wieso denn auch?
das streben sie auch garnicht an.
:evil: das hätten sie aber gerne!!
Och Frankreich hat eine aktivere Rolle in der Weltpolitik als alle Länder außer den USA vielleicht.
Kein Land außer den USA hat weltweit auf sovielen Kontinenten Truppen stationiert.

Und in Afrika fungiert frankreich als Ordnungsmacht und nicht die USA.:evil:

Eine Gromacht ist Frankreich noch immer.Eine Weltmachtposition ist aber schon aufgrund der größe und der Einwohnerzahl unrealistisch.
Zitieren
#12
Zitat:Kein Land außer den USA hat weltweit auf sovielen Kontinenten Truppen stationiert.
GB hat auf jedem Kontinent Truppen außer Ozeanien. (Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika)
[Bild: http://www.army.mod.uk/img/aroundtheworl..._world.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/aroundtheworld/index.htm">http://www.army.mod.uk/aroundtheworld/index.htm</a><!-- m -->
Das sind wohl nur die Hauptstationierungen:
Zitat:The Army is currently deployed in over 80 countries around the world. Deployments vary in strength from single military advisors to full operational deployments. The map below shows the the countries around the world where the British Army has its troops deployed either on operational tours or major training exercises. Use the links to the left of the page to find out more.
Zitat:Und in Afrika fungiert frankreich als Ordnungsmacht und nicht die USA.
Dort fungiert jeder wie er will als Ordnungsmacht.

Zitat:Och Frankreich hat eine aktivere Rolle in der Weltpolitik als alle Länder außer den USA vielleicht.
LOL. Mir vielen da ein paar Länder ein.
Zitieren
#13
Zitat:GB hat auf jedem Kontinent Truppen außer Ozeanien. (Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika)
Ok Gb vielleicht hat ähnliche Kapazitäten. Big Grin

Zitat:Dort fungiert jeder wie er will als Ordnungsmacht.
Aber bei großen Schwierigkeiten werden eigentlich immer die Franzosen gerufen.:rofl:

Zitat:LOL. Mir vielen da ein paar Länder ein.
Naja GB jedenfalls nicht. :evil:
Die laufen den USA bei allem hinterher wie ein Hund.:baeh:
Zitieren
#14
Zitat:Ok Gb vielleicht hat ähnliche Kapazitäten.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wink

Zitat:Aber bei großen Schwierigkeiten werden eigentlich immer die Franzosen gerufen.
Der Bürgerkrieg in Sierra Leone war also keine Schwierigkeit?


Zitat:Naja GB jedenfalls nicht.
Die laufen den USA bei allem hinterher wie ein Hund.
LOL. Ich meinte China, Russland und GB. (alle drei sind politische ähnlich wenn nicht sogar wichtiger.).
Wieso auch nicht? General Jackson war Chef der NATO Kosovointerventionsarmee.
Britische Spezialeinheiten waren als erste in Afghanistan mit den Amerikanern.
Briten gehen als einzige Nation gegen den Dorgenanbau in Afghanistan vor.
Sierra Leone.
GB war ein Teil der Drei Nationen im Iran (Nukleargespräche.).

Und wieso ein "vielleicht" bei den USA?
Zitieren
#15
Zitat:Den Bürgerkrieg in Sierra Leone war also keine Schwierigkeit?
Lol soll ich dir alle Einsätze Frankreichs in Afrika aufzählen. Wink


Zitat:LOL. Ich meinte China, Russland und GB. (alle drei sind politische ähnlich wenn nicht sogar wichtiger.).
Wieso auch nicht? General Jackson war Chef der NATO Kosovointerventionsarme.
Diese Länder haben alle ein ähnliche Gewicht,darum sind sie auch alle Mitglieder in Weltsicherheitsrat. Wink

Zitat:GB war ein Teil der Drei Nationen im Iran (Nukleargespräche.).
Und Frankreich auch. :baeh:

Zitat:Britische Spezialeinheiten waren als erste in Afghanistan mit den Amerikanern
Briten gehen als einzige Nation gegen den Dorgenanbau in Afghanistan vor.
Sierra Leone.
Toll kann auch sagen das französische Spezialeinheiten fast Osama gefasst hätten. Wink (Natürlich ohne etwas gegen die Einsatzfähigkeit des SAS oder SBS zu sagen Big Grin)

Zitat:Und wieso ein "vielleicht" bei den USA?
Das vielleicht kannste wegstreichem,rein logisch. Big Grin

Die Briten meinen halt immernoch gerne sie seien eine Weltmacht. Wink
Die Franzosen allerdigns auch. Big Grin

Beide umsonst. :evil:
Zitieren


Gehe zu: