Taiwan - Republik China
#31
Zitat:Edelweiss postete
Eingikeit ...Das Wort in Ihrer Nationalhymne.
Einigkeit und Recht und Freiheit - wie ich das sehe geht es Rotchina aber nur um ersteres

Zitat:China war immer fuer das Einigkeit des Deutschlands.Wieso haben Sie kein Verstandnis fuer uns?
Jup stimmt - die Chinesen waren fuer die Einigkeit Deutschlands - waere es aber nach denen gegangen wuerden wir heute alle in der DDR leben und nicht in der BRD - ein Umstand der fuer mich sofortige Auswanderung bedeuten wuerde. Weder die Bevoelkerung der BRD noch die Taiwans finden wohl gefallen an das was Rotchina sich jeweils unter Wiedervereinigung vorstellt.
Zitieren
#32
edelweis mach dir keine gedanken langfristig gesehen wird sich China(in naher zukunft eine supermacht) Taiwan aneignen sie gehen hierbei den asiatischen weg mit viel geduld und lassen die zeit für sich arbeiten und wenn es soweit ist wird es auf jedenfall eine unblutige übernahme(siehe Hong Kong) geben weil einfach zu dominant in jeder hinsicht.
Zitieren
#33
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1577053">http://derstandard.at/standard.asp?id=1577053</a><!-- m -->

Taiwan: Krieg mit China für Präsidentschaftskandidaten vorstellbar
Amtsinhaber: "Darf aber erst gar nicht beginnen".

Zitat:Taipeh - Die verteidigungspolitischen Vorstellungen des Kandidaten der Opposition in Taiwan für die Präsidentenwahl am 20. März, Lien Chan, sehen auch einen "begrenzten Krieg" mit China vor.

Lien sagte am Samstag während eines Streitgesprächs mit Amtsinhaber Chen Shui-bian, er gehe davon aus, dass Taiwan die erste Runde dieses begrenzten Krieges in der Straße von Taiwan gewinne und dann Verhandlungen mit China aufnehme. Chen betonte im Gegenzug, ein Krieg dürfe erst gar nicht beginnen.

Taiwan und China sind seit 1949 getrennt, als auf dem Festland die Kommunisten die Macht übernahmen und sich die Nationalisten nach Taiwan absetzten. Peking betrachtet Taiwan als weiter zu China gehörend und hat wiederholt mit Gewaltanwendung gedroht, um die Wiedervereinigung des Landes zu erreichen. Das demokratische und prowestliche Taiwan lehnt dies ab. (APA)
Zitieren
#34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://straitstimes.asia1.com.sg/topstories/story/0,4386,237217,00.html">http://straitstimes.asia1.com.sg/topsto ... 17,00.html</a><!-- m -->?

Zitat:China troops on high alert in Fujian province
Aim is to deal with any unrest that might result from a massive rally in Taiwan to mark 57th anniversary of failed uprising

HONG KONG - China has put all its troops in Fujian province opposite Taiwan on high alert, to deal with any emergency that might break out as a result of a million-strong demonstration on the island tomorrow.

Beijing fears the massive rally could turn ugly and lead to great social disturbance, even utter chaos. So it sounded a Level 2 alert, which, in China's three-grade system, means all troops are to be combat-ready.
....
Chinesische Flugabwehr - Raketenstellungen an der Straße zu Taiwan
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/cgi-bin/anyboard.cgi/plaboard/?cmd=get&cG=33635383834333&zu=33363538383433&v=2&gV=0&p=">http://www.centurychina.com/cgi-bin/any ... =2&gV=0&p=</a><!-- m -->
Zitieren
#35
Zitat:Merowig postete
Zitat:Edelweiss postete
Eingikeit ...Das Wort in Ihrer Nationalhymne.
Einigkeit und Recht und Freiheit - wie ich das sehe geht es Rotchina aber nur um ersteres

Zitat:China war immer fuer das Einigkeit des Deutschlands.Wieso haben Sie kein Verstandnis fuer uns?
Jup stimmt - die Chinesen waren fuer die Einigkeit Deutschlands - waere es aber nach denen gegangen wuerden wir heute alle in der DDR leben und nicht in der BRD - ein Umstand der fuer mich sofortige Auswanderung bedeuten wuerde. Weder die Bevoelkerung der BRD noch die Taiwans finden wohl gefallen an das was Rotchina sich jeweils unter Wiedervereinigung vorstellt.
Du bist falsch.Die Chinsen waren nicht fuer DDR,sondern BRD.
Im Cold-war war China auch der Feind von U.S.S.R.
DDR war ein Kettenhund von U.S.S.R.
Der Besitzer war gegen China,deshalb war auch der Kettenhund gegen uns.
Du sagst Rotchina...he he,Willkommen nach China fliegen.Wenn Du zur zeit in China waerst,wuerdest Du wissen,ob das heutige China rot ist.
Es handelt sich ueberhaupt nicht um Rot oder Blau.
Zitieren
#36
Zitat:Edelweiss postete
Du bist falsch.Die Chinsen waren nicht fuer DDR,sondern BRD.
Ich weis grad nicht mehr welcher von beiden es war - jedenfalls hat sich Hu Jintao oder Wen Jiabao sich dahingehend mal glaub damals geaeussert das eine Wiedervereinigung in Deutschland so stattfinden sollte wie von mir beschrieben.

Zitat:Im Cold-war war China auch der Feind von U.S.S.R.
DDR war ein Kettenhund von U.S.S.R.
Der Besitzer war gegen China,deshalb war auch der Kettenhund gegen uns.
Seltsam das dann Jiang Zemin und eine Reihe anderer hohe Tiere in der DDr studiert haben ^-^

Zitat:Du sagst Rotchina...he he,Willkommen nach China fliegen.Wenn Du zur zeit in China waerst,wuerdest Du wissen,ob das heutige China rot ist.
Es handelt sich ueberhaupt nicht um Rot oder Blau.
Och die Chinesen sind grad am ausprobieren einer sozialistischen Marktwirtschaft - richtig "rot" sind die nicht mehr -ist mir auch klar ohne das ich das Land aufsuche. Dafuer mehren sich so langsam faschistoide Zuege - bin gespannt wohin die Entwicklung geht - im Worst-Case wirds ziemlich happig fuerm Westen werden.

@kemal man kann HK nicht mit der Republik Taiwan vergleichen - Taiwan ist keine Kolonie die irgend jemand so einfach an die Roten abtreten kann - und das mit zwei Systeme laeuft auch nicht so toll - Zeitungen wurden verboten, es kam zu mehreren groesseren Demonstrationen etc...
Zitieren
#37
Seltsam das dann Jiang Zemin und eine Reihe anderer hohe Tiere in der DDr studiert haben ^-^

Natuerlich mochte der "HOCH TIERE" nach BRD fliegen und dort studieren.Aber leider konnten damals die chinesischen Studenten nicht so einfach wie jetzt nach Deutschland fliegen.Deshalb hatte er nur nach DDR zu fliegen.

Jiang Zemin hat nie in DDR oder BRD studiert.Dieses Tier kann nicht Deutsch.
Zitieren
#38
Stimmt - sorry
mea culpa
Zitieren
#39
China moechte NICHT den Krieg entfesseln.
Die chinesische Wirtschaft ist in den letzten 20 Jahren rasant gewachsen.
Gerade koennen viele Leute Volkswagen kaufen.
Warum moechten die Chinesen jetzt einen Krieg entfesseln ? ? ? ? ?
Ich habe keine Ahnung ! ! !
Vor 30 Jahren hatte jeder in China nichts.Vielleicht mochte man in China zu jener Zeit ein Soldat werden,um zu leben.
Aber jetzt ist die Situation (Lage oder Zustand ) GANZ anders als frueher.
Wir lieben Frieden,wir moechten mehr Geld verdiennen.Wir hoeren Pop-Musik und sehen gern auch Fussball(zwei mal "Live" jede Woche von Bundesliga und von Italie) an.Wieso machen wir gern einen Krieg??

Und die heutige chinesische (V.R.ChinA) Regierung hofft,dass nicht Republik Taiwan ist,sondern Republik China(R.China).Wenn Taiwan das einige China akzept wuerde,koennte Taiwan noch einzigen Armee haben,koennte Taiwan noch einzigen Namen (Republik China)haben.
Zitieren
#40
ich kann Edelweiss nur zustimmen
schaut Euch mal am Sonntag 29.02.2004 die Weltspiegel Sendung um 19:30 Uhr an

Zitat:China
Rap statt Revolution
das steht in einer ganzen Reihe von Berichten, die unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.daserste.de/weltspiegel/land.asp?region=2">http://www.daserste.de/weltspiegel/land.asp?region=2</a><!-- m --> nachgelesen werden können;

Zitat:· China: Rap statt Revolution (SWR, 29.02.2004)
· China: Exotisches im Kochtopf (SWR, 11.01.2004)
· China: Was wurde aus der Freiheit für Braunbären? (WDR, 28.12.2003)
· China: Rollende Geschäfte (SWR, 14.12.2003)
· China: Konfuzius statt Karaoke (SWR, 09.11.2003)
· China: Partei und Pop (WDR, 29.06.2003)
· China: Ein Butter-Buddha als Pilgerziel (BR, 20.04.2003)
· China: Renaissance der Rundhäuser (BR, 16.02.2003)
· China: Schnäppchenjagd in Yunnan (SWR, 17.11.2002)
· China: Die Partei und die Moderne (BR, 10.11.2002)
· China: Das Land der Fälscher (WDR, 25.08.2002)
· China: Rollkommando "Sauberes Peking" (BR, 18.08.2002)
· China: Vier Sterne für das erste Luxus-Klo (WDR, 28.07.2002)
· China: Steinzeit am Jangtse (BR, 16.06.2002)
· China: Die gefräßige Wüste (NDR, 07.04.2002)
· China: Der Herr der Schirme (WDR, 03.03.2002)
· China: Baptisten in Yunnan (SWR, 13.01.2002)
· China:: KP-Mitglied, Kapitalist und Dichter (BR, 19.10.2003)
· China:: AIDS bedroht das Riesenreich (NDR, 24.11.2002)
· China:: Die Scheidungsschnüffler (NDR, 27.10.2002)
· China:: Die gefräßige Wüste (NDR, 05.05.2002)

· Hongkong: Drogenentzug auf chinesisch (BR, 22.06.2003)
· Hongkong: Eine Stadt im Seuchenfieber (WDR, 13.04.2003)
· Hongkong: Fünf Jahre danach (WDR, 30.06.2002)
· Hongkong: Schmugglern auf der Spur (BR, 03.02.2002)

· Taiwan: Wahlkampfauftakt (BR, 25.01.2004)
· Taiwan: Diät für den Wahlkampf (BR, 06.10.2002)
· Taiwan:: Sprachkurs mit der Müllabfuhr (NDR, 27.10.2002)
Zitieren
#41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1584758">http://derstandard.at/standard.asp?id=1584758</a><!-- m -->

Taiwan: Millionen demonstrierten gegen China

Präsident Chen sieht in Menschenkette ein "historisches Ereignis" - Will auf Bedrohung durch China aufmerksam machen.

Zitat:Taipeh - Millionen Taiwanesen haben sich am Samstag nach Angaben der Veranstalter an einer Protestaktion gegen die Volksrepublik China beteiligt. Die 2,5 Millionen Protestteilnehmer hätten eine 500 Kilometer lange Menschenschlange vom Norden bis zum Süden der Insel gebildet, teilten die der Regierung in Taipeh nahe stehenden Organisatoren mit. Eine unabhängige Bestätigung der Zahl lag zunächst nicht vor, die Opposition äußerte Zweifel an den Angaben, Agenturen sprachen von über einer Million Demonstranten.
Präsident Chen Shui-bian, der sich im nordtaiwanesischen Miaoli in die Menschenkette einreihte, sprach von einem "historischen Ereignis". "Lasst uns die Hand halten, um der Welt und all denen, die sich für Taiwan interessieren, zu zeigen, dass wir Frieden wollen."
Mit der Aktion sollte auf die Bedrohung Taiwans durch chinesische Raketen aufmerksam gemacht werden. Sie war Teil des Wahlkampfs von Präsident Chen, der am 20. März zur Wiederwahl antritt und in Umfragen hinter seinem Mitbewerber Lien Chan zurückliegt. Für den gleichen Tag hatte Chen ein Referendum über die Aufrüstung Taiwans zum Schutz vor der Volksrepublik China angesetzt.
Die chinesische Regierung sieht in dieser Volksabstimmung einen Schritt zu einer Unabhängigkeitserklärung. Sie betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Das Referendum stieß international beinahe einhellig auf Kritik. (APA)
Zitieren
#42
Ich moechte nicht mit euch streiten...weil ich noch nicht gut Deutsch sprechen kann . Ich bin gegen die Militaeraktion,um Taiwanproblem zu loesen.
Ich bin ein normaler Militaerliebhaber,ich weiss,wie grausam der Krieg ist.
Das Herz (oder Meinung)der Taiwanesen zu erobern ist viel schwieriger als Taiwan zu erobern.
Aber ich muss noch sagen, es gibt in Deutchland zu viele Berichte, die Vorurteile gegenueber China enthalten.
Zitieren
#43
Zitat:Edelweiss postete
China moechte NICHT den Krieg entfesseln.
Klar zur Zeit will man keinen Krieg - ist noch zu schlecht fuers Geschaeft und man ist auch militaerisch noch nicht soweit - in 15 - 20 jahren wird die Lage aber eine ganz andere sein.
Und drohen tut man ja schon gegenueber den Taiwanesen kraeftig...

Zitat:Und die heutige chinesische (V.R.ChinA) Regierung hofft,dass nicht Republik Taiwan ist,sondern Republik China(R.China).Wenn Taiwan das einige China akzept wuerde,koennte Taiwan noch einzigen Armee haben,koennte Taiwan noch einzigen Namen (Republik China)haben.
Och wie gut das 2. Systeme - ein Staat System funktioniert sehen die Taiwanesen ja in HK - Verbot von Zeitungen, von Demos, etc....
Die Taiwanesen haetten gar nichts davon wenn sie von ihrer Souveraenitaet was abgeben wuerden - das Taiwanesische Volk will es nicht den ansonsten wuerde eine Regierung gewaehlt werden die sich fuer die Wiedervereinigung ausspricht...

Zitat:Das Herz (oder Meinung)der Taiwanesen zu erobern ist viel schwieriger als Taiwan zu erobern.
Wird ganz bestimmt mit Saebelrasseln klappen *fg*
Zitieren
#44
Och wie gut das 2. Systeme - ein Staat System funktioniert sehen die Taiwanesen ja in HK - Verbot von Zeitungen, von Demos, etc....
in Hongkong Verbot von Zeitungen, von Demos...????
das Artikel 23 Gestetz ist schon aufgehoben wegen des Demostrations.
Und haben Sie das Artikel 23 Gesetz gelesen ?
wenn wir eine aus der "westlichen Demokratie" oder einem straken staat auswaehlen, werden wir einen starken Staat auswaehlen.

ich war schon mal in hongkong und Moscow, und jetzt bin in Deutschland.ihr seid immer so stolz auf eure Freiheit der Berichte.aber in wahrheit bekommt ihr nur die Berichte,die gut fuer euch sind.manchmal finde ich interessant,dass wir chinesen die Voelker der ganzen Welt gut verstehen, aber sie uns nicht.
Demokratie und die Freiheit in China in den letzten 20 Jahren ist von Tag zu Tag verbessert.wir vertrauen,dass die Freiheit in China in naechsten 20 besser als heute sein wird.
wir wollen ein China haben, das wie gegenwartiges Deutschland ist, aber wir brauchen einen korrekten weg um es zu ermoeglichen.

Russland ist ein guter Spiegel fuer China.Es hatte eine rasant Reform fuer "die Freiheit". Aber was haben die Russen zur Zeit ? --Nichts,ausgenommen die Schulden! Russen haben alles verloren,um die westlichen Demokratie zu bekommen.

offen gesagt,zur Zeit brauchen die Chinesen nicht"die westliche Demokratie und Freiheit" ,sondern einen Staat in Frieden.:baeh:
Zitieren
#45
Zitat:Edelweiss postete
ich war schon mal in hongkong und Moscow, und jetzt bin in Deutschland.ihr seid immer so stolz auf eure Freiheit der Berichte.aber in wahrheit bekommt ihr nur die Berichte,die gut fuer euch sind.
Och glaub ich nicht - man schaue sich die vielfalt der Deutschen Medien an -es gibt linke Blaetter die aeussert professionel sind so das ich selbst mir hin und wieder Spiegel und Sueddeutsche antue , qualitativ hochwertige Konservative Blaetter wie FAZ und die Welt, woechentlich erscheinende Magazine die dem Spiegel aehneln aber qualitativ deutlich drunte rliegen wie Focus und der Stern, dann solche Blaetter wie die Bildzeitung, dann wieder extrem linke Zeitungen udn auch exrem rechtere ( der verfassungsschutz kriegt da etwas arbeit)
Man findet alles moegliche an Berichten in den Medien - und ob dauernde Meldungen ueber Millionen von Arbeitslosen und steigender Verschuldung, Stagnation der Wirtschaft etc gut sind - naja ich weiss nicht so recht *g*
Vielleicht koenntest du mal an einem Beispiel deine Behauptung eroertern

Zitat:manchmal finde ich interessant,dass wir chinesen die Voelker der ganzen Welt gut verstehen, aber sie uns nicht.
Ich behaupte mal das dies Egozentrik ist Wink
Zitat:Demokratie und die Freiheit in China in den letzten 20 Jahren ist von Tag zu Tag verbessert.wir vertrauen,dass die Freiheit in China in naechsten 20 besser als heute sein wird.
wir wollen ein China haben, das wie gegenwartiges Deutschland ist, aber wir brauchen einen korrekten weg um es zu ermoeglichen.
Och die jenigen die fuers Tianamenmassaker mitverantwortlich sind sitzen jetzt zum Teil auf aeusserst wichtige Posten- sind ja sehr gute Voraussetzungen fuer Demokratie Big Grin

Zitat:Russland ist ein guter Spiegel fuer China.Es hatte eine rasant Reform fuer "die Freiheit". Aber was haben die Russen zur Zeit ? --Nichts,ausgenommen die Schulden! Russen haben alles verloren,um die westlichen Demokratie zu bekommen.
Na alles haben die nicht verloren - russiche Wirtschaft hat in dne letzten 10 jahrenstagniert - alles niedergewirtschaftet haben aber die Komunisten. Und mit der jetzigen russichen Fuehrung unter Putin gehts ja langsma abe rsicher bergauf.

Zitat:offen gesagt,zur Zeit brauchen die Chinesen nicht"die westliche Demokratie und Frieden" ,sondern einen Staat in Frieden.:baeh:
Tjo die Taiwanesen wollen auf das was sie haben wohl nicht verzichten Wink

Solte die VR China wirklich eines Tages sich zu einer richtigen Demokratie entwickeln denk ich schon das die taiwanesische Bevoelkerung sich mit dem Gedanken eines anschlusses ans Festland spielen wird - aber zu dne jetzigen umstaenden sidn die taiwanesen auch nicht aufm kopf gefallen.
Zitieren


Gehe zu: