saudi arabien vs usa oder multinationale truppe
#61
Ich frag mich , was die Saudies davon hätten , KEIN Öl zu verkaufen?
Über 90% (!!) ihrer Exporterlöse stammen vom Öl!
Im schlimmsten Fall dreht man dem Westen den Ölhahn, zu ,BELIEFERT aber weiterhin China und Indien :evil::evil::evil: , dann ist das Problem mit den Medikamenten gelöst ...
Zitieren
#62
Zitat:kurosh postete
Ich frag mich , was die Saudies davon hätten , KEIN Öl zu verkaufen?
Über 90% (!!) ihrer Exporterlöse stammen vom Öl!
Im schlimmsten Fall dreht man dem Westen den Ölhahn, zu ,BELIEFERT aber weiterhin China und Indien :evil::evil::evil: , dann ist das Problem mit den Medikamenten gelöst ...
Aber immer noch nicht mit der nahrung
Zitieren
#63
Zitat:Aber immer noch nicht mit der nahrung
Immerhin stammen 20 % (!!) der Exporterlöse Chinas aus der Landwirtschaft , und bei Indien , noch mehr ,also von daher ...
Und die beiden Staaten würden es mehr als begrüßen , da sie mächtig viel Zeit haben werden , den Westen zu überholen :evil::evil::evil:
Zitieren
#64
Zitat:kurosh postete
Zitat:Aber immer noch nicht mit der nahrung
Immerhin stammen 20 % (!!) der Exporterlöse Chinas aus der Landwirtschaft , und bei Indien , noch mehr ,also von daher ...
Und die beiden Staaten würden es mehr als begrüßen , da sie mächtig viel Zeit haben werden , den Westen zu überholen :evil::evil::evil:
Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Westen auch Öl braucht, garantiert wird der Westen trotzden irgendwelche Maßnahmen ergreifen.
Zitieren
#65
Zitat:Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Westen auch Öl braucht, garantiert wird der Westen trotzden irgendwelche Maßnahmen ergreifen.
Na und? Wie Merowig gesgat hat , man kann niemanden zum Handel zwingenWink!
Die Saudies können mit IHREM Öl machen , was sie wollen (ebenso die anderen Golfstaaten) , und woher wollen sie Treibstoff für ihre Panzer , und Flugzeuge usw , bekommen ?:laugh::laugh::evil:
Zitieren
#66
Zitat:kurosh postete
Zitat:Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Westen auch Öl braucht, garantiert wird der Westen trotzden irgendwelche Maßnahmen ergreifen.
Na und? Wie Merowig gesgat hat , man kann niemanden zum Handel zwingenWink!
Die Saudies können mit IHREM Öl machen , was sie wollen (ebenso die anderen Golfstaaten) , und woher wollen sie Treibstoff für ihre Panzer , und Flugzeuge usw , bekommen ?:laugh::laugh::evil:
Schon mal was von strategische Ölreserven gehört ?
Zitieren
#67
Zitat:Schon mal was von strategische Ölreserven gehört ?
Und wie lange sollen sie bitte schön diese Reserven nutzen können?
Du vergisst , dass man erstens die Industrie aufrecht halten muss und , dann in den Krieg ziehen, obwohl man wenig Öl zur Vefügung hat , wär doch ein wenig schwachsinnig...
Zitieren
#68
kurosh - und was machst bei ner totalen Blockade Saudi-Arabiens a la Cuba ... - und das China/Indien Ersatzteile fuer Meerwasserentsalzungsanlagen bauen zweifle ich mal Big Grin
Öl haette man ja weiterhin - wenn auch deutlich weniger... wuerde aber wohl um in den Krieg zu ziehen reichen - und das China gross aufholt - naja die Chinesen brauchen westliche Investitionen muessen in den Westebn exportieren um Geld zu kriegen. Wenn die Amis nix mehr da importieren aufgrund explodierender Preise sieht es auch fuer die Chinesen duster aus.

hab nicht umsonst gesagt das die Saudis mal Richtung Irak schauen sollen - dort gabs auch ein Embargo, das Embargo scheiterte auch letztendlich und jetzt sind die Amis im Land..
Zitieren
#69
Na ja eigentlich ist die saudische Regierung dumm!
Sie hat die besten Möglichkeiten dafür aus Saudi-Arabien einen Industriestaat zu machen und hätten sie in den 70er damit angefangen , könnten sie dem Westen auch ruhig ein Embargo verpassen...

Ürigens ich glaube , dass wenn eine AlKaida-Regierung in Saudi-Arabien an die Macht kommt , dass sich die USA , Israel und Iran eventuell zusammenschließen würden , nach dem Motto : Der Feind meines Feindes , ist mein Freund ...
Zitieren
#70
Industriiestaaten kann man auch zurueck in die Steinzeit bomben .- siehe Deutschland nachm 2. Weltkrieg.

Das sich Israel und iran zusammenschliessen halt ich fuer fraglich den eine AlQuaida regierung in Saudi-Arabien haette ein kurzes aber spannendes Leben.
Zitieren
#71
Ich mein im ersten Golfkrieg belieferte Israel den Iran mit Waffen ...
Na ja , aber ich schätze , dass die USA , das Embargo Irans fallen lassen würden , und dann halt Öl aus Iran und Russland beziehen würden...

offtopic , aber ich hab einen Link (nicht seriös) , der meine Aussage bezüglich Gorbatschows Plan die Marktwirtschaft zu errichten, bestätigt , im Reagan-Thread ausgestellt...
Zitieren
#72
Zitat:was viele hier anscheinend vergessen ist das Saudi Arabien gezwungen ist sein öl zu verkaufen wenn nicht verhängt man eben wie über den Irak ein Sanktionen Regime aber nicht so lasch wie im Irak seinerzeit sondern richtig
Die Sanktionen gegen dien Irak waren "richtige" Sanktionen. Das waren wohl die schärfsten, die es je gegeben hat, aber egal...
Was hats im Irak, Nordkorea, Kuba und Iran gebracht ? Nischt ! Big Grin

Davon mal abgesehen, daß die Amerikaner inzwischen international verschissen haben, was den Krieg ums Öl angeht. Wer soll denn da alles mitmachen ?
Auch die arabischen Nachbarn ? Ich glaube eher die verhängen dann mal für einen Monat ein Ölembargo ! looooool Big Grin
Irgendwie wird hier unterschätzt, wer hier von wem abhängig ist :hand:
Zitieren
#73
Oh, jetzt schweift die Diskussion etwas leicht ab, baer kann ja mal passieren bei solch einem Thema...

Also hinsichtlich der saudischen gesellschaft bleibt zu sagen, dass sie im höchsten maße innerlich gespalten ist...das geht durch Familien und oft sogar durch die persönlichkeiten...viele sehnen sich nach mehr freiheit und westlichem Lebensstill und lehnen die zu strikte Anwendung des islams ab, dann aber wiederum haben sie an sich kein problem mit den harten gesetzen des wahabitentums, des radikalen Sunnitentums...-also an sich haben die kaida-sympatisanten die radiklaeren und auch im moment due aktiveren Anhänger, allerdings aknn man eher nicht sagen, dass solch ein system wirklich die Unterstützung aller saudis hätte..da sind die grenzen enorm fließend...einige teile des königshaus sympatisieren aus einer Art gehässigkeit gegenüber den USA mit den Al-Quaida-leuten, , einige teile der bevölkerung sympatisieren mit ihnen aus feindseligkeit gegenüber dem korrupten herrschaftssystem und wegen ihrer Ablehnung des hohlen westlichen Lebensstils...andere dagegen lehnen die Al-Quaida aber auch gerade wegen ihrer strikten Art ab...
Inzwischen lockern sich auch die Sitten in saudi-Arabien und da sind auch die jungen leute der hauptmotor der Bewegung...
Veränderungen in saudi-arabien würden sicher zu einem heilosen Chaos führen, vielleicht auch zu einem Bürgerkrieg, denn es gibt genügend auch gemäßigte islamisten und fortschrittlich-denkende Saudis mit ihrer eigenen Vorstellung von Fortschritt, der der unseren zumindest nahe kommt ...
Nur eben sind die radikalen im Moment die radikaleren und aktiveren...

HInsichtlich des Embargos:
An sich, haben alle 5 ständigen MItglieder des WEltsicherheitsrates wqs gegen radikale islamisten, also würde das funktionieren vielleicht...aber hier geht es um Öl...ich muss gerade nicht mero sagen, wie empfindlich die WEltmärkte unbd die WEltwirtschaft auf solche Schwankungen reagieren...
auch sind solche Sachen moralisch unappetitlich und dauern zu lange...eine nette kleine Intervention und das Aufpäppeln gemäßigter Gruppen sind da das richtige mittel, nur man muss da ganz dringend auf die Art und weise aufpassemn, WIE man das macht!!!
Zitieren
#74
@Thomas Wach

Zitat:viele sehnen sich nach mehr freiheit und westlichem Lebensstill und lehnen die zu strikte Anwendung des islams ab, dann aber wiederum haben sie an sich kein problem mit den harten gesetzen des wahabitentums, des radikalen Sunnitentums.
Kannst Du da irgendwie ne Quelle zu liefern ? Habe eher den Eindruck, daß es allein darum geht, wer inwiefern an von dem System dort profitiert.
Denn Wer Geld und Einfluss hat darf sowieso mehr als andere. Das ist im gesamten Nahen Osten so. ( naja nicht nur dort... Rolleyes)
Im Internet ist es nicht leicht eine Quelle über die innernen Verhältnisse in Saudi-Arabien zu finden und
die entsprechenden Bücher darüber stehen etwa 400km weg in einem Regal Wink


Zitat:einige teile des königshaus sympatisieren aus einer Art gehässigkeit gegenüber den USA mit den Al-Quaida-leuten
Das glaube ich kaum, denn man soll nicht an dem Ast sägen auf dem man sitzt Wink


Zitat:Inzwischen lockern sich auch die Sitten in saudi-Arabien und da sind auch die jungen leute der hauptmotor der Bewegung...
echt ? Gibts schon Versicherungen, oder darf man sich immernoch nicht gegen Gott versichern ?
Dürfen Männer und Frauen schon gemeinsam spazieren gehen ? Wink


Zitat:Veränderungen in saudi-arabien würden sicher zu einem heilosen Chaos führen, vielleicht auch zu einem Bürgerkrieg, denn es gibt genügend auch gemäßigte islamisten und fortschrittlich-denkende Saudis mit ihrer eigenen Vorstellung von Fortschritt, der der unseren zumindest nahe kommt ...
Ich wage zu bezweifeln, daß die Deiner oder allgem. unserer Vorstellung halbswegs nahe kommt Big Grin
Zitieren
#75
Zitat:Shahab3 postete
Die Sanktionen gegen dien Irak waren "richtige" Sanktionen. Das waren wohl die schärfsten, die es je gegeben hat, aber egal...
Was hats im Irak, Nordkorea, Kuba und Iran gebracht ? Nischt ! Big Grin
Scharfe Sanktionen - rofl - selbst die UN hat am Ölschmuggel mitverdient....
Und Embargos bringen doch was - siehe Suedafrika, Udssr - udn zum Teil Libyen (da waren es Sanktionen und die Tatsache das die Amis gezeigt haben wie man mit Diktatoren a la Hussein verfaehrt)

Zitat:Davon mal abgesehen, daß die Amerikaner inzwischen international verschissen haben, was den Krieg ums Öl angeht. Wer soll denn da alles mitmachen ?
Auch die arabischen Nachbarn ? Ich glaube eher die verhängen dann mal für einen Monat ein Ölembargo ! looooool Big Grin
Irgendwie wird hier unterschätzt, wer hier von wem abhängig ist :hand:
Jo lass mal die Meerwasserentsalzungsanlagen kaputtgehn - bin gespannt wovon die Abhaengigkeit groesser ist von Trinkwasser oder von Öl.
Und in Bahrein, Kuwait und Co sind schon amerikanische Truppen drin Tongue
Waer ein bischen lebensmuede von dneen wenn die den hahn zudrehen Wink
Zitat:
Zitat:einige teile des königshaus sympatisieren aus einer Art gehässigkeit gegenüber den USA mit den Al-Quaida-leuten
Das glaube ich kaum, denn man soll nicht an dem Ast sägen auf dem man sitzt
na da hat Wach schon recht - udn vergiss ned das das Herrscherhaus paar tausend Mitglieder zaehlt - Geld/Unterstuetzung fuer AlQuaida kommen selbst ausm nem Teil vom Königshaus...
Zitieren


Gehe zu: