(Luft) Iranische Flugzeugmuster
#76
@-P-
Sicher ist die Aim-54 immer noch eine hervorragende Waffe. Allerdings kann Ihr Potential gar nicht voll ausgeschöpft werden. Das Ziel muß vor dem Beschuß eindeutig identifiziert werden. Selbst mit den hochauflösenden Kameras der F-14 ist das erst ab einer Distanz von ca. 45-50 Kilometern möglich. Zudem muß das Ziel erst einmal durch Radar gefunden werden. Auch hier gibt es inzwischen Typen, die da Probleme bereiten. Hinzui kommen die inzwischen auch bei vielen kleineren Nationen vorhandenen Störflugzeuge.
Und ganz nebenbei gibt es inzwischen auch russische Raketen, die der Phoenix gleichkommen. Die neuesten Versionen sind sogar leistungsfähiger.
Zitieren
#77
Ich finde auch , dass die F 14 nicht mt einer F 16 vergleichbar ist und sie etwas zu alt ist , vor allem die iranischen F 14.
Aber sie war die F 22 der 1970er und wenn man vergleicht haben die USA bisher nur 8 F 22 und kein anderes Land kann sich so ein Kampfflugzeug leisten.
Heute kostet eine F 14 immer noch 95 Mio $.
Zum Vergleich eine Su 27 kostet 35-40 Mio $.

Hier der Link zur F 14:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/philipp.meier/Tomcat.htm">http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/ph ... Tomcat.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#78
@Tom

"Das Ziel muß vor dem Beschuß eindeutig identifiziert werden. Selbst mit den hochauflösenden Kameras der F-14 ist das erst ab einer Distanz von ca. 45-50 Kilometern möglich. "

Muss nicht, wenn das ziel die Charakteristiken eines feindlichen Flugzeuges entspricht, und das sogar noch durch den IIF Transponder und das CT Equipment bestätigt wird, wird eine Phoenix auch auf 120km abgefeuert. So läuft es in einen modernen Luftkrieg ab.

"Zudem muß das Ziel erst einmal durch Radar gefunden werden. Auch hier gibt es inzwischen Typen, die da Probleme bereiten. Hinzui kommen die inzwischen auch bei vielen kleineren Nationen vorhandenen Störflugzeuge. "

Tja wer sagt das die meisten Störflugzeuge das AWG-9 System stören können ? Zudem ist das AWG-9 so stark das es ziele in Kampflugzeug Größe meistens aus hoher reichweite erfasst werden können, höher als jede F-16 und auch F-15.

"Und ganz nebenbei gibt es inzwischen auch russische Raketen, die der Phoenix gleichkommen. Die neuesten Versionen sind sogar leistungsfähiger."

Die Phoenix ist "Cobat proven" die russischen Raketen aber nicht, also würde ich nie sagen das irgendwas im Kampf besser ist.

@Niavaran

"Ich finde auch , dass die F 14 nicht mt einer F 16 vergleichbar ist und sie etwas zu alt ist , vor allem die iranischen F 14."

Ich bin mir sicher das du nix über die Fähigkeiten der Tomcat weißt, du weißt auch nix darüber was Iran mit seinen Tomcats gemacht hat.

"Aber sie war die F 22 der 1970er und wenn man vergleicht haben die USA bisher nur 8 F 22 und kein anderes Land kann sich so ein Kampfflugzeug leisten."

Ich gib dir ein Beispiel, die F-14 war damals die F-22 und die F-16 die F-35. Die F-22 Jahren wird in paar Jahren kommen und die F-35 im nächsten Jahrzehnt trotzdem ist die F-22 besser. Die F-16 wurde als kleines Flugzeug der USAF entwickelt und als Export Flugzeug.
Zitieren
#79
@ -p- Ich bin ja ein Dusel, da ich vergessen konnte das die Rüstungsindustrie des Iran natürlich dfas Flugzeug besser weiterentwickeln konnte als die der USA. Nee nee wie konnte ich das nur vergessen. Es ist aber fakt das der Iran nicht di modernsten F14 hat und das das Flugzeug veraltet ist. Warum sollten die USA es sonst durch die F18 ersetzen. Mann kann die AIM 54 Phönix wohl auch in die F 18 einrüsten. Vielleicht wird auch das Nachfolgeprogramm wieder eingestzt, wenn die Phönix nicht mehr reicht.
Zitieren
#80
Zitat:Tja wer sagt das die meisten Störflugzeuge das AWG-9 System stören können ? Zudem ist das AWG-9 so stark das es ziele in Kampflugzeug Größe meistens aus hoher reichweite erfasst werden können, höher als jede F-16 und auch F-15.
Ich würde zwar eher auf das AN/APG-71 setzen, weil moderner, leistungsfähiger und variabler, nicht umsonst hat es das AWG-9 ersetzt, aber der Iran verfügt nicht darüber, oder? :evil:
Zitieren
#81
@Marc79

"Ich bin ja ein Dusel, da ich vergessen konnte das die Rüstungsindustrie des Iran natürlich dfas Flugzeug besser weiterentwickeln konnte als die der USA. "

Nö nicht besser aber du bist wohl ein Dusel weil du annimmst das Iran das Flugzeug gar nicht weiterentwickelt hat Wink

"Es ist aber fakt das der Iran nicht di modernsten F14 hat und das das Flugzeug veraltet ist."

Iran hat seine letzte F-14 1978 oder so bekommen und da die Qualität der F-14 damals das beste war das man auf der erde herstellen konnte, kann man erwarten das das Flugzeug noch in einen guten zustand ist. Wenn du wirklich was neues bringen willst sag mir genau welches teil deiner Meinung nach veraltert ist, wenn du über das Triebwerk redest hast du recht, aber wenn du mir mit AWG-9 kommst musst du mir sagen welches teil an der AWG-9 ein Problem hat.

"Warum sollten die USA es sonst durch die F18 ersetzen. "

Boeing, hat mit einpaar tricks geschafft sich diesen Auftrag zu holen was ihnen und damit der Amerikanischen wirtschaft sehr gut tat.

"Mann kann die AIM 54 Phönix wohl auch in die F 18 einrüsten."

Nein, das wurde die reichweite und Geschwindigkeit so dramatisch runter bringen das sie keine 400km weit kommt.

"Vielleicht wird auch das Nachfolgeprogramm wieder eingesetzt, wenn die Phönix nicht mehr reicht."

Nein die Amerikaner haben die Dummheit begangen sich auf die AMRAAM zu verlassen und die Phoenix aufzugeben, die nächsten Jahre werden zeigen ob es keine Dummheit war.
Zitieren
#82
Wann wurde die Phoenix eingesetzt? Von wegen "combat proven". Mir ist kein Einsatz bekannt.
Die alte F14A ist mit schwachbrünstigen Triebwerken ausgestattet und einer F15 unterlegen.
Der Iran dürfte immense Probleme seine F14 in Betrieb zu halten. Wo soll der Iran Ersatzteile herbekommen?
Zitieren
#83
ANGEBLICH stellt der Iran selbst Ersatzteile her. Na gut, da kann man jetzt von halten, was man will. Glauben oder nicht.
Zitieren
#84
Naja ich finde es nicht all zu schwer vorstellbar, dass ein Land in dem schon etwas technisches Know How vorhanden ist, erstatzteile für fremde Flieger selber herstellt.
Zitieren
#85
Es ist ja nicht nur technisches know-how, du musst ja auch die entsprechenden Materialien herstellen können, und wir sprechen hier nicht von Zement oder Aluminium (Obwohl Länder wie z.B. der Iran bereits Anlagen zur Herstellung dieser Produkte aus Industrieländern kaufen muss).
Zitieren
#86
@bastian

"Wann wurde die Phoenix eingesetzt? Von wegen "combat proven". Mir ist kein Einsatz bekannt. "

Erkundige dich lieber besser, Iran hat die Waffe 8 Jahre lang im krieg eingesetzt
Wink

"Die alte F14A ist mit schwachbrünstigen Triebwerken ausgestattet und einer F15 unterlegen."

Die Triebwerke sind nicht unbedingt schwach, das Problem ist das sie anfällig sind Probleme zu bekommen wenn man nicht weiß wie man mit ihnen umgeht und sie überlastet.

"Der Iran dürfte immense Probleme seine F14 in Betrieb zu halten. Wo soll der Iran Ersatzteile herbekommen?"

Iran

@Stovepipe

"ANGEBLICH stellt der Iran selbst Ersatzteile her. Na gut, da kann man jetzt von halten, was man will. Glauben oder nicht."

Was soll angeblich heißen ? Von wo kommen die Ersatzteile sonst her ? Russland ? Man kann nicht davon halten was man will, Iran hat immer noch fast alle Tomcats die da sind einsatzbereit, wenn du willst frag USN und USAF Leute wie viele Tomcats gleichzeitig Irans grenzen während des dritten Persischen Golf Kriegs Patrouilliert haben, vielleicht dürfen sie es auch dir sagen... wenn sie es tun dürftest du sehr überrascht sein.

"(Obwohl Länder wie z.B. der Iran bereits Anlagen zur Herstellung dieser Produkte aus Industrieländern kaufen muss)."

Wer sagt das Iran die Geräte nicht selber herstellen kann ?
Zitieren
#87
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/CapeCanaveral/8629/14eve.htm">http://www.geocities.com/CapeCanaveral/8629/14eve.htm</a><!-- m -->

Zitat:During the Iraq Iran war, the Tomcat saw little actions. Due to western embargo it's believed that the Tomcat fleet is unable to operate with an excess of 20 Tomcat at any given time.

It is believed that The Iranian Tomcat scored 4 kills against the Iraqi while losing supposedly 5 Tomcat against the Iraqi Mirage and Migs.

It is believed that Iran uses spare part of some Tomcat to maintain other operational Tomcats and in 11th February 1985, about 25 Tomcat flew over Teheran in a military display.

It is also believed that some Iranian Tomcat found its way to the Soviet Union in exchange for military assistance and weapons.
Zitieren
#88
@ Stovepipe Das war auch ein gewaltiger Fehler hier den Iran in ein ungutes Licht zu stellen!

@ -p- Wie wär es mit den oben genannten Punkt Triebwerke, oder dem Radar, der Agilität, Stealth eigenschaften. Und wenn du behauptest der Iran hat die F 14 verbessert das sag mal wo. Hast du Punkte an denen es gemacht wurde, und vor allem hast du Quellen dafür.

Die Phönix wurde noch nie durch die US Navy im Scharfen Schuss verwendet, warum bloss? Aber um einbischen was zu dem Thema zu sagen hier ein paar auszüge aus der Seite WaffenHq

Der sinn der Rakete war es auch nie damit auf Jäger zu schiessen

Zitat:Der von Hughes entwickelte AIM-54 Phoenix wurde speziell dazu konzipiert, mit der F-14 Tomcat als Trägersystem die amerikanischen Trägerverbände (CVBG) gegen russische Bomber, schützen zu können. Die hohe Reichweite von 148 km und das leistungsstarke Bordradar der F-14 sollten es ermöglichen, dass die feindlichen Bomber, wie die Tu-16 "Badger", schon abgeschossen wurden, bevor sie ihre nuklearen Raketen abfeuern konnten.

....

Und moderne Jäger die, möglicherweise mit Schubvektordüsen, extreme Ausweichmanöver fliegen, stellen durch die verbesserte Manövriereigenschaften auch kein Problem dar. Das Hauptziel der neuen Version war aber die Fähigkeit die sowjetischen AS-4 Kitchen und AS-6 Kingfish Abstandsflugkörper abfangen zu können.
Auch her hat wie bei der F14 hat der Iran das älteste Modell, und zwar das A modell, während die USA schon das C Modell nutzen.

Zitat:Der weiterentwickelte AIM-54B ist weniger anfällig gegen elektronische Jammer und wurde 1983 eingeführt. Ausserdem besitzt er eine ohne Flüssigkeiten auskommende Hydraulik, temperaturunabhängige Systeme, sowie eine vereinfachtes Triebwerk. Die neueste Version der Phoenix, der AIM-54C, besitzt einen schubkräftigeren Antrieb als auch einen verbesserten Gefechtskopf.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/index1280.html">http://www.waffenhq.de/index1280.html</a><!-- m -->
Zitieren
#89
@Marc79

"@ -p- Wie wär es mit den oben genannten Punkt Triebwerke, oder dem Radar, der Agilität, Stealth eigenschaften. Und wenn du behauptest der Iran hat die F 14 verbessert das sag mal wo."

Die Triebwerke hab ich selbst genannt, was aber nicht allzu dramatisch ist, Radar sehr gut, sie hat keine stealth Eigenschaften das ist klar, aber sehr agil ist sie das hat sie oft genug bewiesen auch wenn du vielleicht nix davon weißt Wink

" Hast du Punkte an denen es gemacht wurde, und vor allem hast du Quellen dafür. "

Ich mein das jetzt nicht böse, vielleicht aber ich will nicht darüber reden, sie es einfach als nein an.

"Die Phönix wurde noch nie durch die US Navy im Scharfen Schuss verwendet, warum bloss?"

Sie haben sie gegen Irakische MiG-25 benutzt die gerade mit Mach 2 weg flogen auf über 100km Entfernung, deswegen haben die Phoenix nicht ran gereicht. Das lag aber daran das USN navy Piloten keine Erfahrung mit der Phoenix haben, den Iran hat solche dumme Fehler nicht gemacht...

"Der sinn der Rakete war es auch nie damit auf Jäger zu schiessen"

Hehe das denkst du und WaffenHQ Wink Die AIM-54 sollte als sie ihren weg zur Tomcat fand, jede Gefahr die ein CVBG entgegnete ausschalten, später auch die beliebten und wendigen Flanker.

"Auch her hat wie bei der F14 hat der Iran das älteste Modell, und zwar das A modell, während die USA schon das C Modell nutzen."

Die Amerikaner benutzen nur noch wenige Tomcats und meistens die B Variante mit wenige D's. Ist auch egal, wenn z.b. Israel heute die F/A-22A bekommt kannst du sicher sein das sie ein leistungsfähigen Top Flugzeug bis mind. 2040 haben, da bei der F-22 nur die Leistung und beste Technologie eine rolle spielt, genauso war es bei der Tomcat, solche Flugzeuge sind keine F-16 oder MiG-29... Wir reden hier über den leistungsfähigsten Abfangjäger der je gebaut wurde (bis die F-22 raus kommt), das komplexeste und am teuersten zu haltende Flugzeug, nur zwei Länder auf der Welt haben es und können es sich leisten es zu fliegen und zu warten, sogar Deutschland wollte die Tomcat aber sie war eine Nummer zu teuer/unwirtschaftlich. Es ist ein extremes Flugzeug das seiner zeit voraus war.

Die Israelis haben Iran damals beim kauf einen Tipp beim kauf gegeben: Wenn ihr es euch leisten könnt, nimmt die F-14, wenn nicht die F-15…
Iran wollte 300 F-16 kaufen die sozusagen als Soldaten von F-14 gelenkt und kontrolliert werden, sollte also die F-14 alle Raketen verschossen haben oder gegen 10 Gegner allein dogfighten müssen, sollten 3-4 F-16 helfen. Ich hoffe es wird klar was es für eine dumme aussage ist zu sagen das sich die F-16 als „billiger jedermanns Flugzeug“ mit der F-14 messen kann, es sind zwei verschiedene klassen wie bei F-14/f-18.

@ Shahab3

Eine wohl in google gefundene geocities Seite hat garnix zu sagen, ich beziehe mich auf Bücher.
Zitieren
#90
Zitat:-P- postete

@ Shahab3

Eine wohl in google gefundene geocities Seite hat garnix zu sagen, ich beziehe mich auf Bücher.
Na die Site ist auch bei globalsecurity.org verlinkt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-14-ref.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 14-ref.htm</a><!-- m -->

Der Webhoster hat aber auch rein gar nichts mitm Qualitaet des Inhaltes zu tun. Hab schon genuegnd Mist gesehn auf Webspace fuer den man zahlen muss.
Zitieren


Gehe zu: