(Luft) Iranische Flugzeugmuster
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img006/shafagh_iran_003.jpg">http://www.aeronautics.ru/img/img006/sh ... an_003.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img006/shafagh_iran_002.jpg">http://www.aeronautics.ru/img/img006/sh ... an_002.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img006/shafagh_iran_001.jpg">http://www.aeronautics.ru/img/img006/sh ... an_001.jpg</a><!-- m -->

Der Iranische Kampfjet SHAFAGH, welcher vom Iranischen Malek Institut in Kooperation mit der russischen Mikoyan entworfen wurde, soll als Ein- und Zweisitzer gebaut werden und mit verschiedenen Triebwerken sowohl als Ausbildungs- wie auch als Mehrzweckkampfflugzeug Verwendung finden.
Shafagh weist alle Merkmale des modernen Kampfflugzeugbaus auf.

Alle Versionen des Flugzeuges sollen mit hochmodernen Triebwerken und Bewaffnung vom einheimischen Markt ausgestattet werden, zudem werden farbige Multifunktionsdisplays sowie der mit Abstand weltbeste russische Schleudersitz K-36d verwendet.

Der Prototyp soll 2005 fliegen, die Massenproduktion soll 2008 beginnen. Der Shafagh dürfte einem F-14 mindestens ebenbürtig sein, wahrscheinlich sogar deutlich überlegen.
Zitieren
#2
Der Shafagh wird was Systeme und Design angeht eher mit dem Mikoyan Mig I-2000 als mit dem F-14 vergleichbar sein.

SHAFAGH

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img006/shafagh_iran_001.jpg">http://www.aeronautics.ru/img/img006/sh ... an_001.jpg</a><!-- m -->

MIG I-2000

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img006/mig_i-2000_001.jpg">http://www.aeronautics.ru/img/img006/mig_i-2000_001.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=100685855079&startid=1">http://22429.rapidforum.com/topic=10068 ... &startid=1</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=100684530249">http://22429.rapidforum.com/topic=100684530249</a><!-- m -->
da wurde auch die Shafagh angesprochen
Zitieren
#4
auf dem grossen Forum kann ich leider nicht schreiben. warum gibt es überhaupt zwei Foren?
Zitieren
#5
Zitat:Shahsavari postete
auf dem grossen Forum kann ich leider nicht schreiben. warum gibt es überhaupt zwei Foren?
Weil das hier das neue Forum ist - und die Links zum alten Forum fuehren.
Zitieren
#6
Na gut dann führen wir doch mal die Diskussion hier weiter:

Merowig sagte

"jo eine Taubenart mehr am Himmel die beim naechsten Golfgemetzel vom Himmel kommt "

1. werden die Führer der USA kaum so wahnsinnig sein den Iran anzugreifen

2. ist der Iran zwei Gewichtsklassen schwerer als der Irak es war

3. handelt es sich beim Shafagh (ebenso beim Azarakhsh, Sae-qe 80 und Parandeye Abii) um ein Kampflugzeug der Topklasse und keine Taube

und

4. ist es sehr wahrscheinlich das so etwa um 2015 die gesamte islamische Welt grösstenteils auf iranische Waffen umgestiegen ist, man sollte die wenigen vorhandenen informationen über die ansonsten noch streng geheime iranische Waffenindustrie also ernst nehmen.
Zitieren
#7
Zitat:3. handelt es sich beim Shafagh (ebenso beim Azarakhsh, Sae-qe 80 und Parandeye Abii) um ein Kampflugzeug der Topklasse und keine Taube
LOL

Die Shafagh ist noch nicht mal geflogen, aber du kannst jetzt schon sagen dass es ein Kampfflugzeug der Topklasse ist? Gehörst wohl zu euren Propheten, was. Und die Azarakhsh, auch ein Kampfflugzeug der Topklasse? Naja, wenn du eine aufgemotzte F-5 so nennen willst, bitte, aber dann musst du auch erklären wie du richtige Kampfflugzeuge bezeichnest :evil:

Sorry, aber das musste sein, weil es langsam lächerlich wird, ständig über iranische Waffen zu sprechen und letztlich immer zu dem gleichen Ergebnis zu kommen: Entweder es sind (verbesserte) Kopien oder es sind entwicklungen über die man viel zu wenig weiß, um sie zu bewerten. So ist es nunmal, daran kann man auch nichts änder, und da nützt es auch nichts immer wieder drauf rumzureiten.

Es ist schön Infos über die Systeme zu bekommen, und Bilder sind immer gut, nur bei den Bewertungen sollte man wirklich etwas vorsichtiger sein und lieber zweimal nachdenken...

Soviel von mir dazu, zurück ins Studio... :daumen:
Zitieren
#8
Die F-5 ist was Stabilität angeht jedem anderen leichten kampfbomber überlegen. eine F-4 ist in der Lage 8000 kg an Bombenlast zu tragen, eine "aufgemotze F-5 " Azarakhsh wird in der Lage sein ein noch höhere Bombenlast bei höherer Geschwindigkeit und gleicher Stabilität zu befördern und abzuliefern.

Im Verbund mit Multifunktions-Kampfjet Shafagh und Abfangjäger Sae-qee 80 ergibt das schon eine recht ansehnliche Luftwaffe welche natürlich nicht derjenigen der grossen Militärmächte überlegen sein kann, aber dennoch für den Grossteil der Staaten dieser Erde wie ein Geschenk des Himmels erscheinen würde.

Das Ziel der iranischen Waffenindustrie ist es (noch) nicht den Grossmächten Konkurrenz zu machen sondern gute Waffen zu niedrigen Preisen in allen Segmenten herzustellen um die islamische Welt als Absatzmarkt komplett zu erobern. Sollte dies erst mal gelingen (in 10-20 Jahren) werden wir Iraner den Europäern, Amerikanern und Russen auch in den hochfortschrittlichen Segmenten Konkurrenz machen, keine Sorge.

p.s.: die leichte Übertreibung in der Wortwahl liegt im Blut jeden Persers, kann nichts dafür ;-) das ändert aber rein gar nichts am Kern der Sache welcher forthin wahr ist.
Zitieren
#9
Ehm also...

Das ein Flugzeug was jetzt neu entwickelt wird bessere Merkmale aufweist als eines das bereits ~40 Jahre alt ist, sollte man so denke ich, für selbstverständlich halten. Nur um nochmal deinen Vergleich mit der F-4 anzusprechen. Die Bilder die du uns da zeigst, haben alle gemeinsam, dass es entweder Modelle sind oder sie so aussehen, dass man sie mit leichtigkeit gefälscht haben könnte.
Zitieren
#10
Zitat:Die F-5 ist was Stabilität angeht jedem anderen leichten kampfbomber überlegen. eine F-4 ist in der Lage 8000 kg an Bombenlast zu tragen, eine "aufgemotze F-5 " Azarakhsh wird in der Lage sein ein noch höhere Bombenlast bei höherer Geschwindigkeit und gleicher Stabilität zu befördern und abzuliefern.
Das maximale Abfluggewicht der originalen F-5 liegt bei 9379 kg. Und nun willst du mir verklickern dass die aufgemotzte iranische Version eine Bombenlast von über 8000 kg transportieren kann? Gut, wenn man das Flugzeug als Bombe verwendet, haut es hin, Erfahrungswerte lassen sich da sicherlich beschaffen :evil:

Zitat:Im Verbund mit Multifunktions-Kampfjet Shafagh und Abfangjäger Sae-qee 80 ergibt das schon eine recht ansehnliche Luftwaffe welche natürlich nicht derjenigen der grossen Militärmächte überlegen sein kann, aber dennoch für den Grossteil der Staaten dieser Erde wie ein Geschenk des Himmels erscheinen würde.
Jo, eine ansehnliche Macht in der Luft sollte das indische LCA auch mal werden. Blöd nur dass es beim Erstflug nicht in die Luft kam. Also erstmal abwarten, bevor man jetzt von solchen Träumen redet. Mittlerweile fliegt die LCA, nur mit der Leistungsfähigkeit ist es nicht weit hin...

Zitat:Das Ziel der iranischen Waffenindustrie ist es (noch) nicht den Grossmächten Konkurrenz zu machen sondern gute Waffen zu niedrigen Preisen in allen Segmenten herzustellen um die islamische Welt als Absatzmarkt komplett zu erobern. Sollte dies erst mal gelingen (in 10-20 Jahren) werden wir Iraner den Europäern, Amerikanern und Russen auch in den hochfortschrittlichen Segmenten Konkurrenz machen, keine Sorge.
Falls es in zwanzig Jahren noch eine Islamische Republik Iran gibt, und das ist schon optimistisch gedacht, heißt das aber noch nicht das die gesammte Islamische Welt deren Absatzmarkt ist. Gibt schließlich genug Staaten, die dorthin verkaufen, wobei es sowieso falsch ist die "islamische Welt" auf eben diese zwei Begriffe zu verallgemeinern.

Zitat:p.s.: die leichte Übertreibung in der Wortwahl liegt im Blut jeden Persers, kann nichts dafür ;-) das ändert aber rein gar nichts am Kern der Sache welcher forthin wahr ist.
Leichte Übertreibung ist gut, du hörst dich an wie Comical Ali :baeh:
Zitieren
#11
Zitat:Shahsavari postete

4. ist es sehr wahrscheinlich das so etwa um 2015 die gesamte islamische Welt grösstenteils auf iranische Waffen umgestiegen ist, man sollte die wenigen vorhandenen informationen über die ansonsten noch streng geheime iranische Waffenindustrie also ernst nehmen.
Na dazu würde ich gerne mal mehr hören ....
Zitieren
#12
Das war nicht nett.

ABER

Zitat:Vielleicht arbeitet er auch als Agent Provocateur für EADS. Und er will uns mehr Eurofighter, MEADS und und andere neue Waffen schmackhaft machen.:evil::evil: Das geht am besten über einen hoch gerüsteten Feind :bonk::bonk:. Ist da immer gut, wenn man einem den Sinn von vielen neuen Waffen erklären will. :daumen:
ODER

Zitat:Er hat recht und das ist ein genialer Plan. Mit ihrer dann super Technick machen sie den Rüstungsfirmen aus dem Abendland Konkurenz. :daumen:. Die machen uns erst die Rüstungsindustrie kaputt und wenn wir dann wehrlos sind, raffiniert :evil:.
Zitieren
#13
Also diese "Shafaq" sieht vom äusseren nicht schlecht aus und scheint leicht stealthy zu sein ( nur ein e Vermutung).Aber wie es innen aussieht das kann ich nicht sagen aber russische Technologie sollte man nicht unterschätzen.
Shahasavari ( voll der name) haste vielleicht technische Infos über die Shafaq,wie Leistung Grösse last....?
Zitieren
#14
zu den Aussichten der zukünftigen Grossmacht Iran werde ich wohl am besten bald einen anderen Diskussionsfaden öffnen.
Zitieren
#15
Misst hier fehlt auch eine Fanfare :motz:, so in Richtung

"Star Wars V: Das Imperium schlägt zurück". :evil:
Zitieren


Gehe zu: