Asymetrischer Luftkampf
#46
Das spricht aber wieder für die britischen Piloten, die haben die Vorteile der Luftverteidigung der Schiffe mit eingeplant. Ein großer Nachteil waren die langen Anflugwege zum Ziel, für die Argentiener. Warum haben die eigentilch den Landebahn die es gab, nicht besser genutzt, ausgebau z.B. um ihre Flugzeuge von dort zu starten. Von dort hätte man die Royal Navy schon auf dem Anmarsch angreifen können. Soweit mir bekannt ist waren nur ein paar Turboprop-Angriffsflugzeug dar. War die Piste nicht lang genug?
Zitieren
#47
Raider101 schrieb:.... Soweit mir bekannt ist waren nur ein paar Turboprop-Angriffsflugzeug dar. War die Piste nicht lang genug?
woll - und der Ausbau war wohl auch in der kurzen Zeit nicht zu schaffen!
Zitieren
#48
Raider101 schrieb:Warum haben die eigentilch den Landebahn die es gab, nicht besser genutzt, ausgebau z.B. um ihre Flugzeuge von dort zu starten. Von dort hätte man die Royal Navy schon auf dem Anmarsch angreifen können. Soweit mir bekannt ist waren nur ein paar Turboprop-Angriffsflugzeug dar. War die Piste nicht lang genug?
Die Piste in Port Stanley war 1500m lang. Das ist sehr knapp für die Mirage III mit ihrer hohen Landegeschwindigkeit. Außerdem hätte es keinerlei Ausweichmöglichkeit im Falle einer Beschädigung gegeben. Zum Ausbau der Piste hätte man Material per Schiff anliefern müssen. Das haben sich die Argentinier nicht mehr getraut als sie mitbekamen, daß die Briten es Ernst meinen.

Es gab noch zwei lausige Graspisten in Pebble Island und Goose Green.

Einen guten Überblick gibt dieses Papier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/apj/apj02/fal02/corum.html">http://www.airpower.maxwell.af.mil/airc ... corum.html</a><!-- m -->
Zitieren
#49
Hätte man das mit der Mirage III und Etendards riskiert, wäre der Krieg wahrscheinlich anders gelaufen. Für die Mirage III ist die Piste auf den Meter genau lang genug, wenn man optimal anfliegt und jeden Meter nutzt. Für die A-4 war diese Piste lang genug, auch für die Etendards.

Mit der Mirage III hätte man die Vulcan Bomber abwehren können.
Zitieren


Gehe zu: