China vs. Taiwan
#76
mbmn und meiner einschätzung nach schwindet der vorsprung taiwans im bezug auf die techniologische überlegenheit von tag zu tag.
die chinesen stellen einen neuen panzer nach dem anderen in dienst (neuster typ 98), die taiwanesen gurken immer noch mit m-60 durch die landschaft,.

mbmn sollte man vielleicht den israelis 1 mrd euro geben damit sie die m-60 und m-48 mal auf magach 7c aufrüsten und auch das übrige gerät in stand setzen. mal abgesehen vom eingreifen der usa sind die taiwanesen verloren,wenn es den chinesen gelingt einen bescheidenen brückenkopf zu errichten - es sei dahingestellt wie - und die chinesen kommen mit type 98 an land.

des weiteren sind die taiwanesen nicht in der lage eine vrc-blockade zu durchbrechen, denn
1. ist das erringen der luftherrschaft fraglich - da die software von e-2t und f-16 und mirage 200 nicht combatible ist.

2. die taiwansen nicht genug schiff und genug neue schiff verfügen - jedes noch so alte u-boot der plan kann die für taiwan überlebenswichtigen frachter abschießen.
Zitieren
#77
@hawkeye87
Zitat:mbmn sollte man vielleicht den israelis 1 mrd euro geben damit sie die m-60 und m-48 mal auf magach 7c aufrüsten und auch das übrige gerät in stand setzen.
Kleines Problem: Israel wickelt seine Rüstungsgeschäfte lieber mit der VR China ab. So hat Israel ja auch die VR China bei der Entwicklung der F-10 unterstützt.
Zitieren
#78
In einem Krieg ist es auch wichtig Einrichtungen des Feindes wie Nachschublinien, Häfen, Flugplätze usw. zu treffen, da sehe ich bei den Taiwanesen ein sehr großes Problem. Denn meines Wissens nach hat China entlang der "Strasse zu Taiwan" S-300 Flugabwehraketenbaterien stationiert, die es den Taiwanesischen Kampfjets sehr schwer machen würden Ziele in China anzugreifen. Ich brauche aber in der Beziehung nicht nur die S-300 erwähnen sondern auch die Type-52 AAW-Zerstörer der PLAN, Su-27, Su-30 und J-10 Kampfjets der PLAF.

Taiwan könnte sich daher meiner Meinung nach nur auf die reine Verteidigung beschränken und die allein würde bei einer chinesischen Übermacht und der moderneren Technik die in Chinas Militär einzug erhält sehr schwer werden.
Zitieren
#79
Die ganzen schönen Waffen nützen den Chinesen nichts, wenn sie sie nicht in nennenswerter Zahl nach Taiwan bringen können und meines Wissens fehlt es den Chinesen noch an ausreichenden Kapazitäten für eine amphibische Landung.
In der Luft und auf See sieht es immer schlechter für die Taiwaner aus, wirklich eng wird es aber dadurch nicht.
Natürlich kann sich Taiwan nur auf Verteidigung beschränken.
Zitieren
#80
@bastian
stimmt, china besitzt bisher nur panzerlandungsschiffe (lst) und panzerlandungsboote (lcu), die sind für eine landung völlig ungeeignet und werden von den taiwanesen in stücke geschossen.

@tiger
Zitat:Kleines Problem: Israel wickelt seine Rüstungsgeschäfte lieber mit der VR China ab. So hat Israel ja auch die VR China bei der Entwicklung der F-10 unterstützt.
die israelis wickeln ihre geschäfte mit denen ab, von denen sie das geld bekommen, solange ihre interessen davon nicht bedroht sind. diese entwicklungsarbeit leisten israelische firmen - israel military industries / israel aircraft industries - und nicht der staat israel. :baeh:

1. meinen kenntnissen nach werden die chinesen auch in zukunft kein größeren amphibischen kapazitäten aufbauen, um nicht als agressive macht gesehen zu werden. vor allem das fehlen von flugzeugträgern, luftkissenbooten und amphibischen mehrzweckangriffschiffen beeinträchtigt eine erfolgreiche landung auf taiwan.

2. ein weiteres problem ist, dass taiwan sehr dicht bevölkert ist und es daher sehr wenig übungsplätze für die ta (taiwanese army) gibt, außerdem erhöht eine dichte bebauung die trefferquote- und wahrscheinlichkeit.

3. ich schlage deshalb ein crash-programm für taiwan vor - finanziert unter der hand von den europäern, der usa sowie taiwan selbst und den wenigen ländern, die taiwan noch anerkennen - bestehend aus zwei stufen:
in der ersten stufe wird das vorhandene material modifiziert und modernisiert, z.B. m-60 und m-48 zu magach 7c, m-113 zu zelda, f-16 zu neusten version, usw.
in der zweiten stufe wird taiwan neues material zu günstigen preisen angeboten: z.B neue flugzeuge und neue schiffe.
Zitieren
#81
Zitat:3. ich schlage deshalb ein crash-programm für taiwan vor - finanziert unter der hand von den europäern, der usa sowie taiwan selbst und den wenigen ländern, die taiwan noch anerkennen - bestehend aus zwei stufen:
in der ersten stufe wird das vorhandene material modifiziert und modernisiert, z.B. m-60 und m-48 zu magach 7c, m-113 zu zelda, f-16 zu neusten version, usw.
in der zweiten stufe wird taiwan neues material zu günstigen preisen angeboten: z.B neue flugzeuge und neue schiffe.
Welche Europäer sollen den dabei helfen?Die meisten der grossen europäischen
Staaten sind die Beziehungen zu China wichtiger als die zu Taiwan.
Selbst die USA dürften Taiwan irgenwann fallen lassen,da China in kurzer Zeit der mit Abstand wichtigste markt sein wird und man es sich durch Waffenlieferungen bzw.Moderniesierungen nicht mit den Chinesen verscherzen will!
Zitieren
#82
Zitat:Selbst die USA dürften Taiwan irgenwann fallen lassen,da China in kurzer Zeit der mit Abstand wichtigste markt sein wird und man es sich durch Waffenlieferungen bzw.Moderniesierungen nicht mit den Chinesen verscherzen will!
@jacks
1. das mit dem wichtigsten markt mag wohl sein, aber china wird auch der größte rivale der usa werden, spätestens bis 2050, denn bis dahin wollen die chinesen eine blue-water-navy a la usa aufgestellt haben und auf gleicher augenhöher mit den usa stehen. für die usa ist es deshalb von nutzen einen verbündeten direkt gegenüber china zu haben.

2. da ein großteil der weltweiten handelswege durch die region verläuft, hat die taiwan die rolle eines unsinkbaren flugzeugträgers - ähnlich wie israel im nahen osten.

3. nur die teilweise finanzierung erfolgt dirket ducrh staaten
Zitieren
#83
Du hast mit immer noch nicht beantwortet welche Staaten nzw.Unternehmen dies machen sollten.Deutschland und Frankreich fallen schon mal aus.
Zitieren
#84
warum den unbedingt die deutschen und franzosen?? :bonk:

das gerät könnten israelische firmen modernisieren und modifizieren. sowohl frankreich als auch deutschland könnten nur mit geld helfen, z.b. imi bezahlen.

eins sollten sich die politiker in berlin mal sowieso fragen, besonders die grünen, die immer so auf menschenrechte und demokratie pochen: warum wird ein diktatorisch regiertes land anerkannt, ein demokratisches aber nicht. steht für die grünen die wirtschaft etwa höher als die menschenrechte?

außerdem kann man solche geschäfte auch diskret unter der hand abwickeln!!

:hand: :evil:
Zitieren
#85
Zitat:Tiger postete
@hawkeye87
Zitat:mbmn sollte man vielleicht den israelis 1 mrd euro geben damit sie die m-60 und m-48 mal auf magach 7c aufrüsten und auch das übrige gerät in stand setzen.
Kleines Problem: Israel wickelt seine Rüstungsgeschäfte lieber mit der VR China ab. So hat Israel ja auch die VR China bei der Entwicklung der F-10 unterstützt.
Praeteritum waere richtiger - nachdem die Amis mehrmals massiv eingeschritten haben ist nun Indien Hauptkunde der Israelis.
Auch liefern die Chinesen gerne Wafen an die Araber/Iran...


Zitat:Jacks postete
Selbst die USA dürften Taiwan irgenwann fallen lassen,da China in kurzer Zeit der mit Abstand wichtigste markt sein wird und man es sich durch Waffenlieferungen bzw.Moderniesierungen nicht mit den Chinesen verscherzen will!
Rate mal wer 1939 udn 1941 die wichtigsten Handelspartner des Deutschen Reichs waren *gg*
hawkeye hat vollkommen recht - man sieht in China einen Rivalen udn sowas kann man wirklich diskret unte rder Hand abwickeln *gg*
Zitieren
#86
nur mal so ne allgemeine frage:

:frag: würdet ihr - wenn ihr bundeskanzler seid - taiwan im ernstfall gegen china unterstützen, vorausgesetzt es ist eine chinesische aggresion und taiwan hat zuvor nicht provoziert, z.b. die unabhängigkeit erklärt? :frag:
Zitieren
#87
@hawkeye 87
Nein. Die VR China ist der Rechtsnachfolger des Chinesischen Reiches, zu dem auch Taiwan gehörte, und ganz nebenbei ist die VR China eine Supermacht.
Zitieren
#88
@Hawkeye
Ja Taiwan ist eine verteidigenswerte Demokratie und China eine diktatorische Möchtegernsupermacht. Taiwan ist nicht teil Chinas, das war das letzte Mal 1894 chinesisch und vorher schon holländische Kolonie:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Taiwan">http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Taiwan</a><!-- m -->
Nur ein weiterer geschichtlich fragwürdig begründeter Gebietsanspruch.
Zitieren
#89
@hawkeye87
Ja wuerde sogar Taiwan als einen selbststaendigen Staat anerkennen.

Es gab 2 Deutschland - es gibt 2 Koreas - warum keine 2 Chinas??
Bzw wie Bastian es anmerkt ist es fraglich ob Taiwan wirklich zu China gehoert Wink
@Tiger Rechtsnachfolge ist genauso meines Wissens auch Nationalchina

@Supermacht ? Ja Na und ?
Zitieren
#90
:merci: - - - - :juhu:
ja. auch ich würde taiwan als eigenständigen staat anerkennen, aber als "taiwan" und nicht als "republik china". außerdem hat taiwan meiner kenntnis nach den anspruch ganz china zu vertreten, inzwischen aufgegeben.
Zitieren


Gehe zu: