Forum-Sicherheitspolitik
China vs. Taiwan - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: China vs. Taiwan (/showthread.php?tid=15)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


China vs. Taiwan - Cluster - 28.07.2003

Das Thema ist zwar schon ausführlich diskutiert worden auf dem alten Forum aber vielleicht will der eine oder andere doch noch mal was dazu sagen.
Dieses mal in einem anderen Forum, da wie man gemerkt hat Diskussionen von Land vs Land den Rahmen der Landstreitkräfte sprengt.

Hier nochmal die links die zum Thema gepostet wurden:

http://china.jamestown.org/pubs/view/cwe_002_014_004.htm
http://china.jamestown.org/pubs/view/cwe_003_001_004.htm
http://www.fas.org/irp/world/taiwan/army-inventory.htm
http://nuketesting.enviroweb.org/hew/Nwfaq/Nfaq7-4.html#taiwan
http://www.nti.org/e_research/e1_taiwan_1.html
http://www.fas.org/nuke/guide/taiwan/nuke/
http://www.dgap.org/IP/ip0007/umbach.html#1
http://www.nwc.navy.mil/srd/Documents/Chinas%20Subs%20Lead%20the%20Way.pdf
http://www.nwc.navy.mil/press/Review/2003/Summer/art3-su3.htm
http://www.nwc.navy.mil/press/Review/2001/Autumn/art3-au1.htm
http://www.nwc.navy.mil/press/Review/1999/autumn/art2-a99.htm
http://www.nwc.navy.mil/press/Review/1999/summer/art1-su9.htm
http://www.nwc.navy.mil/press/Review/1998/spring/art5-sp8.htm
http://www.defense-aerospace.com/afp/defense/030710152506.u54eiadd.html
http://www.sinodefence.com/navy/marines/orbat.asp
http://www.specialoperations.com/Foreign/China/Default.htm
http://www.jamestown.org/pubs/view/cwe_002_009_004.htm

Der Link zur Diskussion auf dem alten Forum:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://22429.rapidforum.com/topic=100184364943">http://22429.rapidforum.com/topic=100184364943</a><!-- m -->


- Cluster - 29.07.2003

Zitat:Dazu habe ich (noch) keinem Link, aber es ist trotzdem interessant zu wissen, dass mit den Bau von 2 der 8 von Rußland bestellten U-Boote des Projekts 636 (NATO: Kilo-Klasse) vor 2 Monaten angefangen wurde.

Bis 2005 sollen alle 8 Boote zur PLAN geliefert werden.
Der Kontrakt war von 1,6 Milliarden $, was als außerordentlich günstig (200 M$ pro Boot) betrachtet werden muß.
DundF
Zitat:Die acht in Rußland bestellten U-Boote der Kilo-Klasse für die chinesische Marine sollen zu einer verbesserten Version gehören und dazu in der Lage sein, Seeziel-FK aus ihren Torpedorohren abzufeuern.
Zudem hat die VR China in Rußland auch zwei Zerstörer bestellt, die angeblich eine verbesserte Version der Sovremenny-Klasse darstellen sollen. Es gibt ziemlich viele Gerüchte über diese beiden Zerstörer. So sollen sie etwa mit VLS ausgerüstet sein und über einen anderen Seeziel-FK als die SS-N-22 verfügen. Bisher ist es schwer zu sagen, was davon stimmt.
Tiger
Damit und den neuen Schiffen, die China selbst baut, wird die Schlagkraft der Flotte um einiges steigen. Sicher werden einige der Neuanschaffungen alte Einheiten ersetzen aber insgesamt steigt dadurch die Kampfkraft.
Wenn die neuen Kilo's tatsächlich Seeziel-FK durch die Torpedorohre verschießen können, wird dammit die Bedrohung eines amerikanischen Trägerverbandes ebenfalls realer.

Sollten diese Schiffe Teil eines Plans sein die Taiwanfrage militärisch zu lösen, so müßte China in den nächsten Jahren seine amphibischen Fähigkeiten verstärkt ausbauen um große Truppenkontingente auf einem Ritt an der Küste anlanden zu können.

***
edit: noch nen link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://jamestown.org/pubs/view/cwe_003_015_004.htm">http://jamestown.org/pubs/view/cwe_003_015_004.htm</a><!-- m -->


- Cluster - 05.08.2003

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kanwa.com/free/2003/08/e0804a.htm">http://www.kanwa.com/free/2003/08/e0804a.htm</a><!-- m -->

<Kanwa News July 30th 2003> Taiwanese Air Force has started to discuss the possibility of participating in the JSF development project. The latest news from Taiwan claims that the US and Taiwan are currently discussing the feasibility of this project, and formal discussions on this issue is expected to start within this year.
The current problem is still the budget. The Taiwanese Ministry of Defense seems to have no keen interest in participating in the project solely as a "partner", and there is high possibility that Taiwan will be involved in project as the "Security Cooperation Participant". <Kanwa Digest news>


- Cluster - 07.08.2003

<!-- m --><a class="postlink" href="http://famulus.msnbc.com/FamulusIntl/reuters08-06-210042.asp?reg=PACRIM">http://famulus.msnbc.com/FamulusIntl/re ... reg=PACRIM</a><!-- m -->

Zitat:BEIJING, Aug. 7 — China's Communist Party daily cautioned Taiwan's leaders on Thursday against holding a referendum on the island's independence, saying they would only ''draw fire against themselves.''
In July Taiwan's parliament came close but failed to pass a controversial bill that would have allowed the self-governing island to hold referendums.



- bastian - 07.08.2003

Routinierte altbekannte Drohung...
Haben die Chinesen schon hunderte Male abgelassen, frage mich nur langsam warum. Die Taiwaner könnten sich ruhig zu einem eigenen Land erklären, anstatt weiter zu behaupten sie seien China. Verstehe nicht genau, warum die Festlandchinesen eine Konkurrenzregierung besser als ein Nachbarland finden...


- lini - 07.08.2003

um die muskeln ein bischen spielen zu lassen


- Cluster - 07.08.2003

Weil in den Augen des Festlandes die Insel kein eigenständiges Land ist sondern eine abtrünige Provinz.


- bastian - 07.08.2003

Das in den Augen des Festlandes die Insel kein eigenständiges Land ist, ist mir bekannt. :motz:
Taiwan erhebt aber meines Wissens immer noch den Anspruch ganz China zu vertreten.
Daher bleibe ich bei meiner Frage, warum ist eine Konkurrenzregierung besser als ein Nachbarland? Mit einer Unabhängigkeitserklärung würde zumindest der Alleinvertretungsanspruch Taiwans verschwinden.


- Cluster - 07.08.2003

Jo und nen Krieg ausbrechen ...


- Merowig - 07.08.2003

Zitat:Cluster postete
Jo und nen Krieg ausbrechen ...
Der eh ausbrechen wuerde sobald die Chinesen stark genug sind - ich wuerd mich an Taiwans Stelle auch sofort fuer unabhaengig erklaeren - das Risiko waere es mir wert - Freiheit gibts nicht umsonst - und China wird nicht auf imerm akzeptieren das sich neben seienr Kueste ein Gebilde befindet das auch meint es waer das rechtmaessige China- mal schaun wie die UNO reagiert bei ner Unabhaengigkeitserklaerung - vermutlich so wie ichs erwart. Separationsstroemumgen in Jugoslwaien hat die Weltoeffentlichkeit sofort aufwind gegegeben indem die Staaten sehr schnell anerkannt wurden - aber Taiwan steht bestimmt so gut wie alleine da sollte es den Schritt wagen. Sowas nen ich Verlogenheit.

Positiv ist das es in Taiwan immer staerkere Stroemungen gibt in der Bevoelkerung die fuer eine Abkehr von dem Alleinvertretungsanspruch sind und sich fuer eine Unabhaengigkeit aussprechen. Smile


- Cluster - 07.08.2003

Zitat:Der eh ausbrechen wuerde sobald die Chinesen stark genug sind
Och das kann man nicht wirklich wissen. Keiner weis, was die Zukunft bringt. Kann genau so gut sein, das sie noch 100 Jahre so weiter machen wie bisher und sich dann wiedervereinigen .... Unwahrscheinlich? möglich ... aber auch nicht unmöglich.

Zitat:Separationsstroemumgen in Jugoslwaien hat die Weltoeffentlichkeit sofort aufwind gegegeben indem die Staaten sehr schnell anerkannt wurden
Ja man kann tatsächlich nur hoffen, daß die Politik daraus etwas gelernt hat. Schließlich ist daraus nichts Gutes entstanden.

Zitat:Sowas nen ich Verlogenheit
Ich hab das sicher schon mal angebracht aber ich wiederhole es gern. Politik hat nichts mit Ehrenhaftigkeit zu tun sondern ist ein Geschäft in dem Gelogen und Betrogen wird.


- Marc79 - 08.08.2003

Zitat:Cluster postete
Weil in den Augen des Festlandes die Insel kein eigenständiges Land ist sondern eine abtrünige Provinz.
Wirklich, aber das wäre ein Beispiel. Dann wäre der Damm gebrochen und nach Taiwan jäme Tibet und dann wer weiß. China würde wie die UDSSR zerfallen. Deshalb wehret den Anfängen.


- Merowig - 08.08.2003

Zitat:Marc79 postete
Zitat:Cluster postete
Weil in den Augen des Festlandes die Insel kein eigenständiges Land ist sondern eine abtrünige Provinz.
Wirklich, aber das wäre ein Beispiel. Dann wäre der Damm gebrochen und nach Taiwan jäme Tibet und dann wer weiß. China würde wie die UDSSR zerfallen. Deshalb wehret den Anfängen.
@Marc - die Mitglieder der Udssr warn ned freiwillig deren Bestandteil - die baltischen Laender zum Beispiel kammen auch nur durch Gewalt da rein - hoerst dich auch so an als ob irgendjemand nach der gewaltsamen Annektierung oestlicher gebiete durch das 3. Reich vor nem Auseinanderbruch warnt - Tibet wurde auch gewaltsam besetzt und China einverleibt. Ein unabhaengiges Taiwan wie auch Tibet ist in meinen Augen aeusserst begruessenswert. Da werden Laender gewaltsam einverleibt und dann wird gewarnt das die sich losloesen koennt und so hingestellt als ob das schlimm waer. Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehn.


- Marc79 - 08.08.2003

Ich hab das nicht gewertet!!!!
Ich sprach aus sicht der KP, die dies fürchten muss, oder nicht

Denn Taiwan widersetzt sich jetzt fast 50 Jahre ihrer Autorität und wenn die amit durchkommen könnte das nicht nur in mit der ""Provinz"" Taiwan Ärger, sondern auch mit anderen Staaten im Süd Chinesichen Meer. Da gibt glaub ich eine Seite hier.

Es ist außerdem nicht so das China ein Etnische so harmonischer Staat ist. Dies zusammen mit dem gewaltigen Wohlstandsgefälle ist vielleicht heute noch nicht so schlimm. Aber in der Zukunft????


- Tiger - 08.08.2003

Einen der Gründe für die Feindschaft zwischen der VR China und Taiwan sehe ich auch darin, daß sich die Kuo-min-tang nach ihrer Niederlage nach Taiwan flohen. Man muß dazu bedenken, wie lange Tschiang Kai-tschek in Taiwan noch die Macht in den Händen hielt - bis in die 70er.