China vs. Taiwan
#61
Zitat:bastian postete
1) ein bißchen Zusammenarbeit mit Israel, die können auch gleich die Raketen liefern. An Taiwans Stelle hätte ich das schon in den 70ern erledigt, zusammen mit Israel und Südafrika, sozusagen eine Paria Zusammenarbeit. Ist aber Spekulation.
Soll angeblich auch passiert sein. Wird gemunkelt das die Israelis und Suedafrikaner 1979 im suedlichen Indischen Ozean einen Atomtest durchgefuehrt haetten. Taiwan haette sich angeblich damals auch bei der Entwicklung mitbeteiligt. Wie gesagt alles Spekulation - aber ich wuerd nicht drauf wetten das Taiwan im Augenblick keine Atomwaffen hat.
Zitieren
#62
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/theworld/2004/February/theworld_February64.xml&section=theworld&col=">http://www.khaleejtimes.com/DisplayArti ... world&col=</a><!-- m -->
Zitat:China sees support for military action on Taiwan
(Reuters)
BEIJING - Any Chinese military action against rival Taiwan would receive the support and sympathy of the international community because the island provoked China, a mouthpiece of the Communist Party said. (...)
Zitieren
#63
genau - den Thread hatte ich gesucht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinastudygroup.org/print.php?type=news&id=4665">http://www.chinastudygroup.org/print.ph ... ws&id=4665</a><!-- m -->
Zitat:Ignore the rhetoric, China won't attack Taiwan
Asia Times
2004-02-10
....
@ admin:
bitte das Thema unter Aktuelles löschen .... Danke
Zitieren
#64
Habe den Artikel gelesen Erich, kann ihm in einigen Punkten nicht zustimmen.
Die Unterstützung der USA halte ich nicht für unabdingbar, sollte in den USA ein chinafreundliches Weichei Präsident sein, könnte er China gewähren lassen.
Auch die Kampfkraft der Chinesen sehe ich unterschätzt, die Taiwaner verfügen über keinen Jäger, der wirklich mit den neuen SUs mithalten können.
Die neuen Air Defence Zerstörer beheben die bisherige Schwäche der PLAN in diesem Bereich und machen Angriffe auf PLAN Einheiten wesentlich schwerer.
Weiterhin scheint der Autor die gewaltigen chinesischen Raketenbatterien gegenüber Taiwans vergessen zu haben.
Zitieren
#65
Erst mal steht es für China und seine jetzige Regeirung fest, und dass ist nun mal in fast jedem Festlandchinesen so... das Taiwan Teil Chinas ist.
Der Status einer abtrünnigen Provinz ist doch seit vielen Jahrhunderten in China nichts ungewöhnliches. Sollte jedoch diese Provinz sich für unabhängig erklären, so ist es völlig egal, wie stark oder schwach China ist, es wird zum Krieg kommen.

Sollte Taiwan auch nur im Ansatzt versuchen wirklich A-Waffen zu bekommen, so ist mit einer sofortigen Reaktion seitens China zu Rechnen.
Das ist faktisch eine Unabhängigkeitserklärung.
Das Geheim zu halten ist völlig ausgeschlossen! Ganz Taiwan ist nur so von Spitzeln durchsetzt...
Zitieren
#66
@Bastian
man sollte die Taiwanesen auch nicht unterschätzen!Wenn die Projekte der taiwanesischen Marine (Kidd-und Arleigh Burkezerstörer) Realität werden dürfte es sehr schwer werden für China ein Invasion auf Taiwan durchzuführen,da auch die Luftwaffe(100+F 16 und 60 Mirage 2000-5 sowie
130 CHING-KUO ) nicht zu unterschätzen ist!
Zitieren
#67
gibt hier nur das Problem der Quantität ... die Chinesen können die taiwanische Luftwaffe den ganzen Tag lang Mig 21 Derivate jagen lassen. ... Die Frage, wie lange Mensch und Material das mit machen.
Zitieren
#68
Von Arleigh Burke Zerstörern für Taiwan habe ich nix gehört. Und die Kidd Klasse ist zwar nicht schlecht, aber nicht auf dem neuesten Stand der Technik, die Dinger wurden in den 70ern für den Shah gebaut...

Als Chinese würde ich die Taiwaner ausgiebig mit Mittelstreckenraketen auf Flugplätze bedenken, dann mit möglichst vielen MiG21 angreifen und dann wenn die Taiwaner Jäger Treibstoff und Munitions Probleme bekommen mit den neuen SUs angreifen.
Ich befürchte, daß die PLAAF ohne US Unterstützung für Taiwan durchaus die Luftherrschafft an sich reißen könnte.
Zitieren
#69
Naja, wenn sich die Chinesen geschickt anstellen und sich so verhalten wie Bastian beschrieben hat, dann könnte das für dei Chinesen auch klappen.
Denn die gute Technik der Taiwanesen kann die quantitative Überlegenheit der Chinesen leicht ausgleichen, aber wohl kaum in voller Hinsicht.

Allerdings verfügt doch auch taiwan über gute Lauftabwehrkapazitäten und wenn die dann auch mit PAC-3 Systeme n upgradet wird, dann steigt das Potenzial der taiwanesen.

Denke, dass im moment die Taiwanesen einen Angriff der Chinesen noch abwehren könnten, aber für die wird es irgendwann mal ne fundamentale frage sein, Taiwan zurück zu bekommen und so würden sie auch die großen verluste, die die taiwanesen ihnen imer noch sicher zufügen können, auch akzeptieren!
Zitieren
#70
Zitat:701 postete


Sollte Taiwan auch nur im Ansatzt versuchen wirklich A-Waffen zu bekommen, so ist mit einer sofortigen Reaktion seitens China zu Rechnen.
Das ist faktisch eine Unabhängigkeitserklärung.
Das Geheim zu halten ist völlig ausgeschlossen! Ganz Taiwan ist nur so von Spitzeln durchsetzt...
Es gab schon ernsthafte Ansaetze in der Vergangenheit zweck Atomwaffen und trotzdem existiert Taiwan noch - und wie gesagt ich wuerde es nicht zu 100% ausschliessen das die nicht schon was haben...
Zitieren
#71
Wenn China in den nächsten 10 Jahren weiter so aufrüstet, wie in den letzten 10 Jahren, dann sehe ich für die Taiwaner schwarz. Das einzige was den Chinesen noch fehlt ist eine ausreichend große amphibische Landungsflotte. Eine solche aufzustellen sollte den Chinesen in Zukunft möglich sein.
Zum ganzen Thema noch ein Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/meinungsseite/red-artikel1887/">http://www.sueddeutsche.de/sz/meinungss ... tikel1887/</a><!-- m -->
Zitat:Irak im Pazifik

Die Krise zwischen China und Taiwan eskaliert immer mehr – und der Westen zündelt mit
Zitieren
#72
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,291682,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html</a><!-- m -->
Zitat:TAIWAN

Attentatsopfer Chen gewinnt Präsidentschaftswahl

Einen Tag nach einem Attentat auf ihn hat Chen Shui-ban mit knappem Vorsprung die taiwanische Präsidentenwahl gewonnen. Sein Herausforderer will die Wahl des Amtsinhabers anfechten.
Zitieren
#73
wie wäre wenn die jetzige politische situation eskaliert
china und japan streiten sich weiter um den besitz der inselketten südlich von okinawa ,
zur gleichen zeit führen die tumulte in taiwan dazu, dass sich taiwan endgültig unabhängig erklärt,
japan proviziert china, indem es taiwan als unabhängigen staat anerkannt , daraufhin lässt china die nordkoreaverhandlungsrunden platzen, betont und definiert das beistandsabkommen mit nordkorea wesentlich schärfer , südkorea reagiert, indem es sich taiwean und japan weiter annähert , diese drei staaten erklären sich den beistand , china wiederum erkennt die sóuverinität der spratleyinsel zugunsten vietnam an und erklärt die besitzansprüche taiwan für null und nichtig ,
china beginnt damit eine see-blockade über taiwan eimzurichten, erklärt den ausnahmezustand über die reichen sonderverwaltungszonen hong kong und macau , steigert die rüstugsproduktion, exportiert waffen sowohl nach nordkorea vietnam und myamar ,
china und myamar blockieren die straße zu mallaka, besetzen singapore und zwingen den strategisch wichtigen hafen von singapore sich china anzuschliessen ,
so dass die gesamten schiffsverbindungen unter chinesicher kontrolle sind , japan und südkorea reagieren damit, kriegsschiffe in die region zu entsenden , taiwan versucht auch kreigsschiffe zu entsenden ,
es kommt aber zum gefecht
wie geht es weiter
Zitieren
#74
@eyreqib
Du meinst also, dass Taiwan, China, S-Korea und Japan gemeinsam dem Harakiri unterliegen?
Zitieren
#75
Die VR China stellt für Japan einen großen Absatzmarkt da, und inzwischen ist der sich abzeichnende wirtschaftliche Wiederaufschwung in Japan ohne Hilfe der VR China nicht mehr denkbar. Hab da in "Newsweek" was gelesen.
Damit ist es höchst unwahrscheinlich, daß Japan überhaupt Taiwan als einen unabhängigen Staat anerkennen würde.
Zitieren


Gehe zu: