Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#61
Zitat:dragut postete
Zitat:ERIEYE postete
den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

Naja, das die Seite eine Propagandaseitre ist ist doch offensichtlich!

Es wird eine gegenüberstellung zwischen Griechenland und der Türkei gemacht wo Griechenland immer als der böse, böse Nachbar dargestellt wird!
böse böse griechenland :evil:

hier noch ein PROPAGANDAINFO der Deutschen Welle

Der heutige Tag ist für die Republik Mazedonien ein großer Tag, ein großer Tag für die Bürger und für alle Mazedonier in der Welt. Ich gratulierte und danke euch allen für das Vertrauen in unsere prinzipielle Politik in den letzten Jahren", hob der mazedonische Präsident Branko Crvenkovski hervor. Der heutige Tag bestätige, das Mazedonien Freunde und Verbündete in der Welt habe, so der Präsident. An die Adresse Griechenlands sagte er folgendes: "Ich möchte der griechischen Regierung und dem griechischen Volk sagen, dass die Republik Mazedonien entschieden hat, die gutnachbarlichen Beziehungen aufrichtig fortzusetzen." (...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1386226,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 26,00.html</a><!-- m -->

Alexander der Groß würde sich freuen, dassein Heimatland wieder namentlich auferstanden ist.

ich frage mich welche Interessen die USA haben dieses winzige Land anzuerkennen Griechenland kocht vor Wut, hat jemand Idee warum ?
also erstens hat dieser zitierte Text wieder mal keine Bedeutung zu meinem zitierten Beitrag.

Alexander der Große war Hellene!
Das waren und sind die Slawen nicht!Wink
Und Bus wollte wohl die Griechen bestrafen die Kelly gewählt haben!
#62
Zitat:Quintus Fabius postete
Ich verstehe nicht wirklich, warum Makedonien nicht schon längst als Staat allgemein anerkannt wird.

Die Befürchtungen die manchmal hinsichtlich angeblicher territorialer Forderungen aufgestellt werden entbehren doch jeder ernsthaften Grundlage, und warum sich die Griechen da besonders querstellen ist mir ein Rätsel ?

Warum sollte es keinen heutigen modernen Staat Makedonien geben ?

Zumal sich die Makedonen für balkanische Verhältnisse absolut mustergültig verhalten, sogar die Flagge haben sie noch abgeändert, man könnte und man sollte diesen jungen Staat dadurch stärken, und damit stabilisieren, indem man ihn anerkennt und als eigenen Staat am ganzen Geschehen teilhaben läßt.
Es geht nicht um territorialen Forderungen, sondern um die eigene Geschichte und Kultur!

Der Staat ist anerkannt, bloß nicht unter diesem Namen!

Es gibt viele Vorschläge eines Namens.
Eine deutliche Differenzierung von Makedonien und von der griechsichen Geschichte ist erwünscht!

Wie ich erfahren habe haben auch die Bewohner dieses Landes damit keine Probleme, denn sie sehen sich mehrheitlich nicht als die Nachfahren der Makedonier Alexanders des Großen an.
#63
Zitat:ERIEYE postete
Zitat:dragut postete
Zitat:ERIEYE postete
den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

Naja, das die Seite eine Propagandaseitre ist ist doch offensichtlich!

Es wird eine gegenüberstellung zwischen Griechenland und der Türkei gemacht wo Griechenland immer als der böse, böse Nachbar dargestellt wird!
böse böse griechenland :evil:

hier noch ein PROPAGANDAINFO der Deutschen Welle

Der heutige Tag ist für die Republik Mazedonien ein großer Tag, ein großer Tag für die Bürger und für alle Mazedonier in der Welt. Ich gratulierte und danke euch allen für das Vertrauen in unsere prinzipielle Politik in den letzten Jahren", hob der mazedonische Präsident Branko Crvenkovski hervor. Der heutige Tag bestätige, das Mazedonien Freunde und Verbündete in der Welt habe, so der Präsident. An die Adresse Griechenlands sagte er folgendes: "Ich möchte der griechischen Regierung und dem griechischen Volk sagen, dass die Republik Mazedonien entschieden hat, die gutnachbarlichen Beziehungen aufrichtig fortzusetzen." (...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1386226,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,156 ... 26,00.html</a><!-- m -->

Alexander der Groß würde sich freuen, dassein Heimatland wieder namentlich auferstanden ist.

ich frage mich welche Interessen die USA haben dieses winzige Land anzuerkennen Griechenland kocht vor Wut, hat jemand Idee warum ?
also erstens hat dieser zitierte Text wieder mal keine Bedeutung zu meinem zitierten Beitrag.

Alexander der Große war Hellene!
Das waren und sind die Slawen nicht!Wink
Und Bus wollte wohl die Griechen bestrafen die Kelly gewählt haben!
wat du wolle wer sind die SLAVEN ??? also ganz langsam noch von neuem
#64
Wissen sie nicht wer und was die Slawen sind?

Da sie ja gerne ihre Posts editieren und ich die Karte erst jetzt sehe hier meine:

Diese Karte ist aus dem Archiv der UN:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.un.org/Depts/Cartographic/map/profile/macedonia.pdf">http://www.un.org/Depts/Cartographic/ma ... edonia.pdf</a><!-- m -->

Das steht übrigens "FORMER YUGOSLAV REPUBLIC OF MACEDONIA", oder auch kurz FYROM!
#65
>>>>Eine deutliche Differenzierung von Makedonien und von der griechsichen Geschichte ist erwünscht!>>>>

Warum ????

Die heutigen Griechen haben mit den Antiken Griechen genausowenig zu tun wie die heutigen Deutschen mit den einstigen Germanen.

Im übrigen erfolgte die slawische Einwanderung auf den Balkan bis hinunter auf den Peloponnes. D.h. das selbst auf Mani sich noch Slawen niedergelassen haben, der Unterschied ist nur der: das sich dort im Süden die Slawen sprachlich unter die "Griechen" assimiliert haben und ihre slawische Sprache verloren haben und im Norden wiederum die älteren Sprachen verloren gegangen sind, weil sich die Leute dort an die Slawen angepasst haben.

Genetisch findet man noch am ehesten auf entlegenen Inseln in der Ägäis Nachfahren der Antiken Griechen, aber im Endeffekt sind die heutigen Griechen und die antiken Griechen so gut wie gar nicht miteinander verwandt. Das ist sehr ähnlich der Lage in Deutschland, die heutigen Deutschen sind im Endeffekt ja auch ein slawisches Volk germanischer Sprache.

>>>>Es geht nicht um territorialen Forderungen, sondern um die eigene Geschichte und Kultur!>>>>

Die heutige griechische Kultur unterscheidet sich aber massiv von der Antiken.

Mal abgesehen davon, warum schmeichelt es eigentlich den Griechen nicht, daß ein anderes nun slawisches Volk an der griechischen Vergangenheit teilhaben will und sich mit den Antiken Griechen/Makedonen identifiziert ?

Da will ein anderes Volk auch ein bißchen Griechisch sein, und die Griechen sind gelinde gesagt verärgert ??? ich währe eher stolz und erfreut, daß andere Völker sich auf die gleiche Tradition und Geschichte berufen wollen.

Ich verstehe die griechische Haltung schlicht und einfach nicht .....
#66
dragut postete


Zitat:Alexander der Groß würde sich freuen, dassein Heimatland wieder namentlich auferstanden ist.
Das glaubst du selbst nicht. Alexander der Grosse war Makedone (Hellene)



Ich weiss nicht was die Amis damit erreichen wollen das Sie Diesen Staat anerkennen. Ich hoffe mal nicht das Europa auch anerkennt.
#67
Noch mal die Frage: Warum ???????
#68
@ Quintus Fabius

"Sind die heutigen Griechen mit den Griechen der Antike zu vergleichen?"

Diese Frage wurde in Griechenland von Intelektuellen schon etliche male diskuttiert und mit dem gleichen Ergebnis das ich erlich gesagt auch immer wieder erhalte(ein bischen Selbstlob :merci: ).

Ja!

Warum?

Tja, das kommt bereits im Alltagsleben deutlich zum Vorschein.
Man strebt immer nach dem Vorbild der Götter der Antike!
Extreme Freude, extreme Wut, extreme Feiern, extreme Trauer, alles ins Extreme gehend.
Mann schätzt das eigene Haus und verwirklicht Formen. Kein Haus ist wie das andere, jedes (neugebaute) muß sich von anderen unterscheiden, es übertreffen.
Man strebt in gewisser Hinsicht das Vollkommene an.
Man liebt die schönen Künste und das diskuttieren ist ein großes Bedürfnis.
Der Gebildete und der Gottesfürchtige sind sehr hoch angesehen.
der Handel liegt einem im Blut. Man zeiht das Schwert wenn nötig, ansonsten zieht man eher den Ausbau des eigenen Eigentums vor.

Es gibt vieles was man mit den Griechen der Antike gemeinsam hat.

sicher gibt es auch recht viele Slawen und auch andere im heutigen Griechenland, aber diese fühlen sich als Griechen.
Die Slawen Fyroms tun das nicht, was völlig in Ordnung ist, aber sie behaupten auch das Alexander der Große kein Grieche war und das die Griechen mit ihm nichts zu tun hätten!
Es ist ja nicht so das sie nur behaupten würden das "sie" die Nachfahren der Makedonier wären, sondern auch das die Griechen es nicht sind!
#69
Weil Makedonien Griechisch ist und kein anderes Land hat das recht sich an der Griechischen geschichte oder schon mit einem Namen zu bereichern.

Ist das soooo schwer zu verstehen?????????

Man hat nicht ein mal Griechenland gefragt ob sie damit einferstanden sind. Dann wundert man sich das Gr sauer ist.
#70
>>>aber sie behaupten auch das Alexander der Große kein Grieche war und das die Griechen mit ihm nichts zu tun hätten!>>>

Das ist natürlich Blödsinn, ist das wirklich so ? das die Mazedonen dann behaupten, die Makedonen wären Slawen gewesen ?? Das wäre natürlich Unsinn.

>>>Es ist ja nicht so das sie nur behaupten würden das "sie" die Nachfahren der Makedonier wären, sondern auch das die Griechen es nicht sind!>>>

Das ist natürlich quatsch. Die heutigen Mazedonen haben mit den antiken Makedonen nichts als das Wohngebiet und den Namen gemein.

Vergleichbar z.b. den Böhmen. Der Name kommt von den Bojern, einem keltischen Stamm, ging dann auf die germanischen Markomannen über, weil die im gleichen Gebiet siedelten und diese nannten sich dann Bayern, nach deren Westwanderung siedelten Slawen (Tschechen) dort und nannten sich wiederum Bojmen woraus dann Böhmen wurde.

Aber nochmal zu Makedonien: ist es wirklich Arg ? Sollen sie doch behaupten was sie wollen.
#71
>>>Weil Makedonien Griechisch ist und kein anderes Land hat das recht sich an der Griechischen geschichte oder schon mit einem Namen zu bereichern.>>>

Ich wüßte nicht, warum die heutigen Griechen ein besonderes Recht auf den Namen Makedonien hätten ?!

Nochmal: rein genetisch von der Herkunft her sind die heutigen Griechen auch Slawen, nur sprachlich unterscheiden sie sich klar und von der Kultur her auch nur teilweise, dann noch eher von der Sozialkultur. Das griechisch-orthodoxe Christentum ist ja die slawische Religion schlechthin, z.B.

Makedonien ist der Name für eine Landschaft, und von der Ausdehnung des Antiken Makedonien her liegt heute nun mal ein Teil in Mazedonien und ein geringerer Teil in Griechenland.

Daher ist Mazedonien als rein geographischer Begriff für dieses Land durchaus korrekt.

Wenn die Mazedonen nun tatsächlich in der von ERIEYE beschriebenen Form Geschichtsverfälschend Behauptungen aufstellen, sie wären die Makedonen von damals, dann ist das natürlich Falsch und Unsinnig.

Umgekehrt aber haben die heutigen Griechen m.M.n. kein Sonderrecht auf den geographischen Begriff Mazedonien und sie haben auch kein Sonderrecht auf die antiken Makedonen.

Die damaligen Griechen suchten sich noch von den Makedonen zu differenzieren und ordneten diese nur als Halbe Griechen oder sogar als Barbaren ein, obwohl die antiken Makedonen durchaus auch Griechisch waren.

Weshalb aber das irgendwelche Rechte für die heutigen Griechen bedeuten soll kann ich nicht verstehen, m.M.n. ist es Unsinn nach so langer Zeit irgendwelche Recht zu konstruieren die sich aus einer angeblichen Abstammung herleiten, denn: die heutigen Griechen stammen wie erwähnt eben auch nicht von den alten Griechen ab, wenn auch ihr Anteil am Antiken Erbe von der Herkunft wie von der Sozialkultur her schon größer ist als bei den Mazedonen, wo er sich de facto gegen 0 beträgt.
#72
Zitat:Quintus Fabius postete
Ich wüßte nicht, warum die heutigen Griechen ein besonderes Recht auf den Namen Makedonien hätten ?!

Nochmal: rein genetisch von der Herkunft her sind die heutigen Griechen auch Slawen, nur sprachlich unterscheiden sie sich klar und von der Kultur her auch nur teilweise, dann noch eher von der Sozialkultur. Das griechisch-orthodoxe Christentum ist ja die slawische Religion schlechthin, z.B.

Makedonien ist der Name für eine Landschaft, und von der Ausdehnung des Antiken Makedonien her liegt heute nun mal ein Teil in Mazedonien und ein geringerer Teil in Griechenland.

Daher ist Mazedonien als rein geographischer Begriff für dieses Land durchaus korrekt.

Wenn die Mazedonen nun tatsächlich in der von ERIEYE beschriebenen Form Geschichtsverfälschend Behauptungen aufstellen, sie wären die Makedonen von damals, dann ist das natürlich Falsch und Unsinnig.

Umgekehrt aber haben die heutigen Griechen m.M.n. kein Sonderrecht auf den geographischen Begriff Mazedonien und sie haben auch kein Sonderrecht auf die antiken Makedonen.

Die damaligen Griechen suchten sich noch von den Makedonen zu differenzieren und ordneten diese nur als Halbe Griechen oder sogar als Barbaren ein, obwohl die antiken Makedonen durchaus auch Griechisch waren.

Weshalb aber das irgendwelche Rechte für die heutigen Griechen bedeuten soll kann ich nicht verstehen, m.M.n. ist es Unsinn nach so langer Zeit irgendwelche Recht zu konstruieren die sich aus einer angeblichen Abstammung herleiten, denn: die heutigen Griechen stammen wie erwähnt eben auch nicht von den alten Griechen ab, wenn auch ihr Anteil am Antiken Erbe von der Herkunft wie von der Sozialkultur her schon größer ist als bei den Mazedonen, wo er sich de facto gegen 0 beträgt.
Also das die Griechen genetisch gesehen Slawen sein sollen, das finde ich schon recht zweifelhaft.
der griechsich Orthodoxe Glauben wurde von Byzanz verbreitet und dadurch der Balkan und auch Rußland zu diesem bekehrt.
Natürlisch hier es damals nicht "griechisch" orthodox, ist aber im Grunde genommen das selbe.

Nun, das es sicher auch eine Vermischung gab ist verständlioch, aber wohl auch nicht in der gesamten Bevölkerung. Man behielt seine Eigenarten z.T. noch und man hatte auch seine besonderen Vorleiben. Die "neuen Sielder" hatten wiederum andere Eigenaerten und, naja, muß ja nicht immer gefallen haben. Die Sprache mußte sich anpassen, die Kultur, die Bräuche, und das in einer Zeit der Besetzung durch die Osmanen. Viele schotteten sich auch ab.
Die Inseln sind da auch sicher ein gutes Beispiel.

auf jedenfall, auch wenn die Vermischung da ist hat das nicht zu bedeuten, das man nicht die Nachfahren der antiken Griechen ist.
Man muß/kann ja nicht genetisch "rein" sein. Ein Athener und eine Makedone könnten damit ja auch als zwei unterschiedliche Kulturen angesehen werden wie auch die Athener mit den Spartanern.

Es ist aber etwas anderes ob das Volk, das dort seit den Zeiten Alexanders und lange davor dort immer noch lebt, oder ob ein Volk erst ca 1000 Jahre später ankommt und dann auch noch behauptet Makedonen zu sein.

Geografisch liegt übrigens soviel ich weiß über 50% auf dem heute griechsichem Boden. albanien und ich glaube auch Bulgarien haben dann auch noch einen kleinen Teil des makedonischen Gebietes.

FYROM hat glaube ich gerade mal ca 1/3 des makedonischen Gebietes!
#73
Zitat:Quintus Fabius postete
>>>Weil Makedonien Griechisch ist und kein anderes Land hat das recht sich an der Griechischen geschichte oder schon mit einem Namen zu bereichern.>>>

Ich wüßte nicht, warum die heutigen Griechen ein besonderes Recht auf den Namen Makedonien hätten ?!

Nochmal: rein genetisch von der Herkunft her sind die heutigen Griechen auch Slawen, nur sprachlich unterscheiden sie sich klar und von der Kultur her auch nur teilweise, dann noch eher von der Sozialkultur. Das griechisch-orthodoxe Christentum ist ja die slawische Religion schlechthin, z.B.

Makedonien ist der Name für eine Landschaft, und von der Ausdehnung des Antiken Makedonien her liegt heute nun mal ein Teil in Mazedonien und ein geringerer Teil in Griechenland.

Daher ist Mazedonien als rein geographischer Begriff für dieses Land durchaus korrekt.

Wenn die Mazedonen nun tatsächlich in der von ERIEYE beschriebenen Form Geschichtsverfälschend Behauptungen aufstellen, sie wären die Makedonen von damals, dann ist das natürlich Falsch und Unsinnig.

Umgekehrt aber haben die heutigen Griechen m.M.n. kein Sonderrecht auf den geographischen Begriff Mazedonien und sie haben auch kein Sonderrecht auf die antiken Makedonen.

Die damaligen Griechen suchten sich noch von den Makedonen zu differenzieren und ordneten diese nur als Halbe Griechen oder sogar als Barbaren ein, obwohl die antiken Makedonen durchaus auch Griechisch waren.

Weshalb aber das irgendwelche Rechte für die heutigen Griechen bedeuten soll kann ich nicht verstehen, m.M.n. ist es Unsinn nach so langer Zeit irgendwelche Recht zu konstruieren die sich aus einer angeblichen Abstammung herleiten, denn: die heutigen Griechen stammen wie erwähnt eben auch nicht von den alten Griechen ab, wenn auch ihr Anteil am Antiken Erbe von der Herkunft wie von der Sozialkultur her schon größer ist als bei den Mazedonen, wo er sich de facto gegen 0 beträgt.
da gebe ich dir Recht! , nach dem die Griechen von den Römern zerschlagen unterjocht sogar vertrieben wurden erleiden die heutigen "Griechen" einen Identitäts- verlust und berufen sich auf Märschen,Mythen und Sagen aus der Antike und der Kreidezeit, das wäre genauso lächerlich wie wenn sich die heutigen „Deutschen“ ihre Identität nach Germanen- Sagen und Mythen stützen und Gebietsanforderungen aufstellen würden, ein Versuch gab es mal 1933-1945= Hitler, Heinrich Himmler & co.
#74
Zitat:nach dem die Griechen von den Römern zerschlagen unterjocht sogar vertrieben wurden erleiden die heutigen "Griechen" einen Identitäts- verlust und berufen sich auf Märschen,Mythen und Sagen aus der Antike und der Kreidezeit, das wäre genauso lächerlich wie wenn sich die heutigen „Deutschen“ ihre Identität nach Germanen- Sagen und Mythen stützen und Gebietsanforderungen aufstellen würden, ein Versuch gab es mal 1933-1945= Hitler, Heinrich Himmler & co.
Von was Träumst du ????

Man hat Wurzeln und dazu stehen. Ich bin Makedone meine Grosseltern und alle davor waren Makedonen und ich es nicht zu mich und ein ganzes Volk als bastarde ab zu stempeln.

Um ein paar sachen klar zu stellen:

Makedonen wahren immer Hellenen selbe kultur selbe Götter selbe sprache (mit einem dialekt)

Zitat:Makedonien ist der Name für eine Landschaft, und von der Ausdehnung des Antiken Makedonien her liegt heute nun mal ein Teil in Mazedonien und ein geringerer Teil in Griechenland.

Daher ist Mazedonien als rein geographischer Begriff für dieses Land durchaus korrekt.
Alexander der Grosse eroberte ein Riesen Reich das von Magedonien bis nach Indien reichte. Also hätten die Griechen das recht dieses ganze gebiet Makedonisches Königreich zu nennen. Oder??????


<!-- m --><a class="postlink" href="http://fp.tsn.at/hs-mieming/Image36.gif">http://fp.tsn.at/hs-mieming/Image36.gif</a><!-- m -->
#75
Zitat:Geografisch liegt übrigens soviel ich weiß über 50% auf dem heute griechsichem Boden.
Die Frage ist: zu welchem Zeitpunkt der makedonischen Geschichte. Wenn man einen Schnitt zieht, liegen ca 40 % des Gebietes im heutigen Mazedonien. Der griechische Anteil ist dann knapp kleiner.

Zitat:oder ob ein Volk erst ca 1000 Jahre später ankommt und dann auch noch behauptet Makedonen zu sein.
Und das ist das einzige was mir persönlich wurscht wäre. Die nennen sich schon sehr lange so, und warum sollten sie sich nicht so nennen?

Mal ein vergleichbares Beispiel wo man nicht so schnell draufkommt, es passt aber hervorragend:

Frankreich . Warum heißt Frankreich eigentlich Frankreich ? Die Antwort ist, dass es sich nach dem alten Fränkischen Reich benennt, der Witz an der Sache aber ist, daß die Franken Deutsche waren und Sind, es gibt auch heute noch in Deutschland Franken, Franken ist ein großer Teil Nordbayerns.

Die Franken haben nun eine lange und sehr glorreiche Geschichte, sie wehrten im Westen den Islam ab und ohne die Franken gäbe es keine römisch katholische Kirche und keinen Papst. Der bedeutenste Frankenherrscher, Karl der Große schuf ein paneuropäisches Reich, dem bis auf England alle wichtigen europäischen Staaten bis an die Karpaten hin angehörten oder angehören mußten, er eroberte es nämlich mit ziemlicher Gewalt und bekehrte die noch heidnischen germanischen Stämme in Norddeutschland mit Gewalt zum Katholizismus.

Nun behaupten die Franzosen, Karl der Große sei natürlich ein Franzose gewesen und die Franken wären Franzosen gewesen, und Karl hätte sich Charlemagne genannt. Nichts desto trotz hieß er Karl und sprach nur Deutsch.

Trotzdem will das kein Franzose wahrhaben, obwohl außer den Franzosen niemand glaubt, daß die Franken Franzosen gewesen wären.

Jetzt könnte ich als Franke und Deutscher mit furchtbar aufregen, über diese Namensokkupation oder es einfach ignorieren, was ich ja tue. Soll sich Frankreich doch Frankreich nennen und Mazedonien ebenso wie es will.


@dragut: da irgendeinen Verbindung zwischen berechtigtem griechischen Nationalstolz und völkermordenden Irren Hühnerzüchtern zu ziehen ist ziemlich absurd. Die Nazis sind in jeder Diskussion ein Totschlagargument das aber im Endeffekt keinen argumentativen Wert besitzt. Das hat beides überhaupt gar nichts miteinander zu tun.

Zitat:Man hat Wurzeln und dazu stehen. Ich bin Makedone meine Grosseltern und alle davor waren Makedonen und ich es nicht zu mich und ein ganzes Volk als bastarde ab zu stempeln.
Das ist absolut korrekt und niemand will dich hier zu irgendetwas abstempeln. Du bist ein Makedone. Also und jetzt gibt es da Slawen die sich Mazedonier nennen wollen. Ich wäre da doch eher erfreut und amüsiert, das ein anderes Volk gerne auch Mazedonisch wäre.

Die slawischen Mazedonier nennen sich schon recht lange selbst so, und sie nennen sich so, weil sie zu Großteilen in diesem Gebiet leben. Ich hatte doch schon das Beispiel mit den erst Keltischen, dann Germanischen, und dann Tschechischen Böhmen.

Die letzten Kelten heute leben in Wales und Irland/Schottland, folgt man jetzt deiner Logik, könnten die Iren heute den Bayern ebenso wie den tschechischen Böhmen verbieten, sich Bayern oder Böhmen zu nennen. Verstehst du was ich meine?

Wenn nun die Mazedonier über ihren Namen hinaus behaupten antike Makedonen zu sein, dann laß sie doch. Sollen sie doch wie die Franzosen behaupten was sie wollen, wenn kümmerts ?

Zitat:Alexander der Grosse eroberte ein Riesen Reich das von Magedonien bis nach Indien reichte. Also hätten die Griechen das recht dieses ganze gebiet Makedonisches Königreich zu nennen. Oder?
Nur das die Zeitgenossen dieses Reich nicht Makedonisches Königreich nannten. Das war das Reich Alexanders, Makedonien war nur ein Teil dieses Reiches, wenn auch die Makedonen die Oberschicht stellten, so war die alte Heimat nicht bedeutsamer und Alexander kannte nichts neben sich als sich selbst. Die Nachfolgereiche, die Diadochenreiche nannten sich bis auf das in Makedonien gelegene Königreich auch nicht makedonisch sondern Ptolemäisch, Seleukidisch usw.

Aber mal abgesehen davon hat jeder in SEINEM Land das Recht, die Dinge zu nenne wie auch immer er will. Die Griechen habe jedes Recht, Alexanders Reich ein Griechisches oder Makedonisches zu nennen. Umgekehrt haben die Mazedonier ebenso ein eigenes Land, oder willst du den slawischen Mazedoniern jetzt das Recht auf ein Eigenes Land absprechen? Und in ihrem Land haben sie das gleiche Recht wie alle anderen auch, sie zu nennen wie immer sie wollen. Wenn die Mazedonier sich jetzt morgen Deutsche nennen würden, würde ich sie in ihrem Land jederzeit gewähren lassen.

Zitat:Man behielt seine Eigenarten z.T. noch und man hatte auch seine besonderen Vorleiben.
Werter ERIEYE: Was soll ich schreiben, da hast du wohl wirklich recht. Überzeugt hat mich im übrigen mehr als jedes Sachargument dein Post:

>>>Tja, das kommt bereits im Alltagsleben deutlich zum Vorschein.
Man strebt immer nach dem Vorbild der Götter der Antike!
Extreme Freude, extreme Wut, extreme Feiern, extreme Trauer, alles ins Extreme gehend.
Mann schätzt das eigene Haus und verwirklicht Formen. Kein Haus ist wie das andere, jedes (neugebaute) muß sich von anderen unterscheiden, es übertreffen.
Man strebt in gewisser Hinsicht das Vollkommene an.
Man liebt die schönen Künste und das diskuttieren ist ein großes Bedürfnis.>>>

Der in seiner ganzen Art und Weise derart antik griechisch ist, das es mich wirklich überzeugt.


Gehe zu: