Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#1
Hallo Forum

Mit diesem Post will und werde Ich auf keinen fall einen flame oder provokation fordern.
Trotz meiner sachlichkeit aber will und muss Ich hier einige sachen klaeren...
Die Mir wirklich nahe stehen.

Als Makedone Hellene (Grieche) muss und werde Ich zu meiner geschichte stehen,und wenn heraus gefordert auch dazu stellung nehmen...

Den weiteren thread hatte Ich schon vor einiger zeit geschrieben (Englisch) der jede weitere missverstaendnisse klaeren soll....

Befor weitere ..Forumer wie mg42 zb...naive fragen stellen.


Zitat:Alexander the Great' mother came from Molossoi, his father from Makedonia....

GUESS EVERYBODY IS JEALOUS OF OUR HISTORY, OF OUR HERITAGE, OF OUR CULTURE...

Never seen a Greek claiming that Julius Caesar wasn't Roman.
Never seen a Greek claiming that Hegel or Kant weren't German.
Guess other nations feel inferiour to OUR history.. I reapeat our history, NOT yours..


ANYWAY FOR THE PERSONS WHO WANT TO LEARN THE TRUTH ABOUT MAKEDONIA, BASED ON FACTS:

There have been certain fallacies circulating for the past few years due to ignorance on the “Macedonian Issue”. It is exacerbated by systematic propaganda emanating from AVNOJ, or communist Yugoslavia and present-day FYROM, and their intransigent ultra-nationalist Diaspora.
Weiter im Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greece.org/themis/macedonia/factseng.htm">http://www.greece.org/themis/macedonia/factseng.htm</a><!-- m -->
#2
Wieso Bollwerk gegen wen ? :wall:

Naiv?? wieso es gibt einen Staat Makedonien !!!!!!!! auch wenn du Ihn Als
HELENE?? nicht akzeptierst.

Die Makedoner sehen sich als Erbe Alexander des Große.
Alexander der Große hat sich auch als Makedoner bezeichnet nicht als Grieche.
Ob du es willst oder nicht, naja das schon lange her, lass gras darüber wachen.

Weisst du was, streitet doch wegen diesem Namen wenn interessierts. Confusedchlaf:

Ich verbitte mir diese bezeichnung "Naiv". :motz:

MFG
#3
Zitat:mg42 postete
Wieso Bollwerk gegen wen ? :wall:

Naiv?? wieso es gibt einen Staat Makedonien !!!!!!!! auch wenn du Ihn Als
HELENE?? nicht akzeptierst.

Die Makedoner sehen sich als Erbe Alexander des Große.
Alexander der Große hat sich auch als Makedoner bezeichnet nicht als Grieche.
Ob du es willst oder nicht, naja das schon lange her, lass gras darüber wachen.

Weisst du was, streitet doch wegen diesem Namen wenn interessierts. Confusedchlaf:

Ich verbitte mir diese bezeichnung "Naiv". :motz:

MFG
Das ist falsch! Alexander der Große hat sich selbst Hellene gennant und hat den Hellenismus verbreitet. Die Athener waren Athener, die Spartaner waren Spartaner und die Makedonen waren Makedonen und allesamt waren sie Hellenen.
Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst :hand:
#4
@mg42

Zitat:Wieso Bollwerk gegen wen ?
Gegen jeglichen versuch geschichte wieder zu schreiben...und das im falschem sinne...Von der vergangenheit her aber war und ist Makedonien(Nord Griechenland) das wahre Bollwerk gegen jeglichen zugriff auf das uebrige territorielle teil Griechenlands....

Zitat:... wieso es gibt einen Staat Makedonien
..es gibt einen staat der offiziel als F.Y.R.O.M anerkannt worden ist...Former Yugoslav Republick of Macedonia.Somit muss und sollte er auch so genannt werden und auch so ausgerufen werden...bis in der UNO die verhandlungen beendet werden.
Zitat:Ich verbitte mir diese bezeichnung "Naiv".
...??? was ist daran falsch und negativ..? Du hast dich selber ungefaer so bezeichnet...in einem anderen post...
Wollte auf keinen fall Dich in jeglicher form verletzen....

Zitat:Weisst du was, streitet doch wegen diesem Namen wenn interessierts
Genau...Mich und weitere 20 millionen griechen weltweit..INTERESSIERTS...

Naja..nichts fuer ungut....sollte kein persoenlicher angriff sein...


Mfg

Lord


Ps.An die Mods....Ich hab nicht bemerkt das Ich gegen die Forum regeln gestossen bin,in dem Ich die posting zitiert,und den ganzen inhalt des links eingesetzt habe,....wird natuerlich nicht wieder vorkommen.
#5
@ mg42: Alexander der Grosse hat sich als Makedoner bezeichnet So wie wir sagen zu bsp. Ein Bayer. Ein Bayer ist auch eine Deutche oder nicht?
Es hiess nicht ohne grund Alexander der Makedon könig der
Der F.Y.R.O.M. Staat war eine erfindung Tito's um eine seele in die sudlichste region seines staates zu geben. Die sagen sie sind nachfahren Alexanders aber das können auch alle von FYROM bis Afganistan. Weil Alexander bis ins tiefste asien vorgedrungen
#6
Das waren schon( Alexander inkl.) Makedonier und der Rest eingekaufte Söldner.
Naja ausserdem war Alexander ja auch nur ein "Durchreisender". Seine Hinterlassenschaften snd nach kürzester Zeit wieder zusammengebrochen.
Er ist ausserdem nicht in breiter Front vorgedrungen und hat etwa Länder erobert und beherrsch, sondern mit einer Gruppe von Kriegern immer gerade aus richtung osten. Er setzt zwar meist Stadthalter ein, die sich aber nur wenige Jahre halten konnten.
Dieser gute Mann wird aufgrund der weit verbreiteten Überlieferung in der Griechischen und später römschen Literatur schon sehr überschätzt.
Ohne diese würde heute nichts mehr von seiner damaligen Existenz zeugen. Wink

In der deutschen Geschichte spielt es durchaus eine Rolle, ob es ein Bayer gewesen ist, oder ein Preusse Wink
#7
Zitat:Das waren schon( Alexander inkl.) Makedonier und der Rest eingekaufte Söldner.
Auf so ein argument hab Ich schon gewartet...lies den Link....above
Eigekaufte soeldner ... hatte auch Darios der Grosskoenig Persiens....(mit abstand von den gefaehrlichtsen gegner Alexanders....)

Zitat:Naja ausserdem war Alexander ja auch nur ein "Durchreisender". Seine Hinterlassenschaften snd nach kürzester Zeit wieder zusammengebrochen
Dann geh doch mal nach Pakistan zu den nachkommen Alexanders den Halas
Alexandria ist bis heute eine der wichtigsten staedte Aegyptens...:bonk:
Ein Durchreisender?...zusammengebrochen?
....Wohl noch nie was von den Hellenistischen Koenigreichen gehoert...?
Iskenderum...?Alexandretta (Syrien) (Tuerkei) exiestieren heute noch....und nicht Nur diese staedte....

Zitat:Er ist ausserdem nicht in breiter Front vorgedrungen und hat etwa Länder erobert und beherrsch, sondern mit einer Gruppe von Kriegern immer gerade aus richtung osten. Er setzt zwar meist Stadthalter ein, die sich aber nur wenige Jahre halten konnten.
Soll Ich jetzt wirklich auf dein argument ...antworten..?
Ich glaube Aegypten liegt doch etwas suedlich...:pillepalle:
Oder das gebiet bis zur Donau etwas Noerdlich oder,,,?
Diese Stadthalter wie Du Sie nennst..regierten spaeter uber einige jahrhunderte als die sogennante Diadochen (griech. Nachvolger Alexanders )
Schliesslich starb der Mann mit 33....

Zitat:Dieser gute Mann wird aufgrund der weit verbreiteten Überlieferung in der Griechischen und später römschen Literatur schon sehr überschätzt.
Ohne diese würde heute nichts mehr von seiner damaligen Existenz zeugen.
...Viele gute maenner wurden /werden...ueberschaezt..Ihre wahre groesse jedoch ,liegt darin das sie von den menschen seit 2000 jahren noch verehrt werden ...Nach der Bibel....ist er das meisst beschriebenste "wunder" dieser Erde...
Ich finde es zu tiefst beleidigend wenn man heute versucht seinen namen und Geschichte zu veraendern/beschmutzen/..oder zu erniedrigen


St Google is voller interessanter geschichte...ueber Alexander...ausserdem giebt es einige gute Buecher....



Mfg

Lord
#8
Du, ich habe mich schin ein wenig mit Alexander auseinandergesetzt. Sowohl Bücher als auch Internet.

Also das einzige Reich, was ein bissel länger hielt war das ptolemäische Reich, nämlich bis 30 vor Christus. Also circa 300 Jahre. Das ist schon ein ganzes Weilchen das stimmt !

Ich möchte Dein Land und die Taten Alexanders nicht beleidigen. Ich finde nur, daß die Griechen mit der Einführung von Zahlungsmitteln, Ansätzen zum Parlamentarismus ( zwar gekaufte Stimmen, aber mehr alles alles andere bisher dagewesene ) und seinen Philosophen und der hochinteressanten griechischen Mythologie wesentlich mehr vorzuweisen haben.
Alexander war sicherlich ein grosser und geschickter Kriegsherr. Aber das war es halt auch schon. Die eroberten Gebiete besetzen und regieren konnte er nie. Nagut dazu ist er auch viel zu früh gestorben. Aber seine "Nachfolger" sind daran kläglich gescheitert. Das muss man einfach ganz objektiv so sehen.
Sorry, aber so war es ! Wink
#9
@Shahab

...hm nun gut rein akademisch theoretisch...koennte darueber diskutiert werden...da hast Du recht.
Ein sehr gutes Buch....S Fischer -Fabian...Alexander Der Traum vom Frieden der Voelker....
Auf den letzten seiten diese buches...ist eine theoretische argumentation des schriftstellers...was waehre wenn....Alexander nicht gestorben waehre usw...

Ausserst interesannt ....kann Ich Nur emfaehlen....

Mfg

Lord
#10
Guten Morgen

Ich fühle mich persönlich beleidigt wenn mann Alexander König von Makedonien als einen Durchreisenden bezeichnet. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit der Nord Griechischen Geschichte also mit der Makedonischen Geschchte die zeigt das man mit einer einmaligen organisation geschikte Politik und mesiger Waffengewalt ein Reich erobert hat das bis zum heutigen Tag einmalig war. Philipp König von Makedonien Vater Alexanders war einer der Bedeutesten Männer seiner Zeit. Er vereinte das zerstritene Makedonien machte aus einem Bauernvolk eine Weltmacht vedreinte ganz Griechenland als Hagamemnon Als Oberster Bundes Führer der Helenen. Leider Starb er auch zu früh. Sein Sohn Übernahm die macht sicherte die grenzen bestätigte sich als oberster Führer der Hellenen und began die lange reise die die welt so gestaltet hat wie wir sie heute kennen. Dank Alexander began man den Osten zu erforschen die Demokratie began ihre gerenzen zu erweitern der handel blühte auf die kulturen vermischten sich dank der massenhochzeit in souza. Alexander wollte ein Riesenreich gründen nicht um Macht zu bekommen sondern um das immer wieder kerende zu vermeiden den KRIEG zwischen den urfeinden der Hellenen den Persern. Er repektirte seine gegner er war ein Grosser und in unserem herzen den Hellenen und Milionen anderer Mänschen die er vom Joch der sklaverei befreit hat. Und bis heute ehren in diese Leute wie einen Gott. Er hat Schlachten Geschlagen die von anfan an verlohren wahren er besigte sogar die königin Mutter, Dareus Mutter mit seiner Respektvolen art so das Sie Ihn Sohn nannte. Dareus kurz bevor er starb bittete in seine Feinde zu Jagen und zu bestrafen. Alexander Repektirte Kulturen Religionen und im sei dank das europa heute Christlich ist.

Alexander der Schühler Arestoteles war ein Makedonischer Hellene und jeder der eine andere meinung hat, hat unrecht.

Das Reich Alexanders zerbrach nicht weil er es nicht gut organisierte sondern weil es nur für ihn zugeschnitten war.
Sogar die ganzen inschriften in den alten gefundenen Städten Aigia und Pella beweisen das er Hellene war und nicht ein südyougoslave.

MFG
ein Magedonier der aber auch Hellen ist
#11
was ist eigentlich passiert als das gebiet "hellene" von den Römern bestezt wurde.

laut Papargopolos(griechischer anerkannter Geschichtsschreiber)
haben die römer die alt griechen in alle winde verweht
das jetzige griechische volk ist eine zuwanderung von salven sowie die vermischung aller nachbarn

den namen "Neu Griechen" haben die russen hervorgebracht (Megalo-idea)

ein sehr interesantes thema

MFG
#12
@Alex der Große
Die Hellenen hatten mit den Makedonen ein Problem: Makedonien lag am Rand der hellenistischen Welt und wurde deshalb in der griechischen Welt gerne als kulturell zurückgeblieben oder barbarisch angesehen.
Alexander der Große hat natürlich beeindruckende Werke vollbracht, und dank ihm wurden letztlich die Makedonen von den anderen Hellenen als gleichwertig anerkannt.
@mg42
Das stimmt nur zur Hälfte. Tatsache ist, daß die Römer in Griechenland recht übel gewütet haben, so haben sie etwa Korinth und Theben zerstört.
In alle Winde zerstreut wurde die altgriechische Bevölkerung jedoch nicht. Sie blieb weitgehend in ihren angestammten Gebieten, wobei sie sich allerdings in byzantinischer Zeit mit slawischen Einwanderern vermischte.
#13
ja ja, die alten Streitigkeiten;
weil Makedonien in der Antike von Hellenen besiedelt war darf das Gebiet, das heute noch als Mekdonien bezeichnet wird, aber seit Jahrhunderten von Slawen besiedelt ist, nicht den Staatsnamen Makedonien tragen ....

und weil die Sillingen (Wandalen) während der Völkerwanderung mal in Schlesien waren (woher der Name kommt) gibt es einen historischen Anspruch der Germanen auf Schlesien

und weil die westslawischen Wenden (von denen viele deutsche Ortsnamen mit dem Bestandteil "-wind" kommen) nach dem Abzug der Germanen in der Völkerwanderung das Gebiet der ehemaligen DDR besiedelten und erst im Mittelalter durch deutsche Siedler überfremdet wurden, haben die Polen einen Anspruch auf Heimholung der deutschen Ostgebiete ....

:bonk::bonk::bonk:

Kinder, was soll dieses Heckmeck um Uraltansprüche aus Urzeiten?
Gibt's keine größeren Probleme?
Trefft Euch doch mal alle am Sandkasten und kloppt Euch dort richtig aus - meine Burg, Deine Burg ......
#14
Zitat:Alex der Grosse postete
Guten Morgen

Ich fühle mich persönlich beleidigt wenn mann Alexander König von Makedonien als einen Durchreisenden bezeichnet. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit der Nord Griechischen Geschichte also mit der Makedonischen Geschchte die zeigt das man mit einer einmaligen organisation geschikte Politik und mesiger Waffengewalt ein Reich erobert hat das bis zum heutigen Tag einmalig war. Philipp König von Makedonien Vater Alexanders war einer der Bedeutesten Männer seiner Zeit. Er vereinte das zerstritene Makedonien machte aus einem Bauernvolk eine Weltmacht vedreinte ganz Griechenland als Hagamemnon Als Oberster Bundes Führer der Helenen. Leider Starb er auch zu früh. Sein Sohn Übernahm die macht sicherte die grenzen bestätigte sich als oberster Führer der Hellenen und began die lange reise die die welt so gestaltet hat wie wir sie heute kennen. Dank Alexander began man den Osten zu erforschen die Demokratie began ihre gerenzen zu erweitern der handel blühte auf die kulturen vermischten sich dank der massenhochzeit in souza. Alexander wollte ein Riesenreich gründen nicht um Macht zu bekommen sondern um das immer wieder kerende zu vermeiden den KRIEG zwischen den urfeinden der Hellenen den Persern. Er repektirte seine gegner er war ein Grosser und in unserem herzen den Hellenen und Milionen anderer Mänschen die er vom Joch der sklaverei befreit hat. Und bis heute ehren in diese Leute wie einen Gott. Er hat Schlachten Geschlagen die von anfan an verlohren wahren er besigte sogar die königin Mutter, Dareus Mutter mit seiner Respektvolen art so das Sie Ihn Sohn nannte. Dareus kurz bevor er starb bittete in seine Feinde zu Jagen und zu bestrafen. Alexander Repektirte Kulturen Religionen und im sei dank das europa heute Christlich ist.

Alexander der Schühler Arestoteles war ein Makedonischer Hellene und jeder der eine andere meinung hat, hat unrecht.

Das Reich Alexanders zerbrach nicht weil er es nicht gut organisierte sondern weil es nur für ihn zugeschnitten war.
Sogar die ganzen inschriften in den alten gefundenen Städten Aigia und Pella beweisen das er Hellene war und nicht ein südyougoslave.

MFG
ein Magedonier der aber auch Hellen ist
bin zwar kein christlicher fundamentalist oder lege wert auf das kreuz,
aber würde gerne wissen warum europa alexander dem großen oder den griechen zu verdanken hat das wir christlich sind ??????
ausserdem sind die griechen orthodoxen wie die russen
und ich dachte immer das europa(römer) von jesus beinflusst wurde
also eurpa ist erbe roms !! und nicht der griechen/konstantinopels und der orthodoxen kirche..
#15
Nicht zu sehr vom Thema abwandern Leute!


Gehe zu: