Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#16
Mal für all die christlichen Eiferer : zu Zeit Alexander des Großen existierte kein Christentum in irgendeiner Form , und die Spaltung der Christen in einen katholischen und einen orthodoxen Verein kam erst nach dem Schisma von 1000haste-nich-gesehn( genaue jahreszahl ist mir entfallen ) .
Für für all die Volkstumseiferer : Von den damiligen Völkern existieren heute lediglich die Namen noch , mehr nicht . Aufgrund von 2000 Jahre Völkervermischung ist die ursprüngliche Bevölkerung mit Einwanderern und Durchzügler vermischt bzw. in ihnen aufgegangen ! Übrigens sind auch wir Deutschen aufgrung desselben Vorgangs nur noch ein Gemisch , nix mehr mit germanischer Rasse und so . Aufgrund einstmaligen geschichtlichen Siedlungsgebieten kann man doch heute keine territorialen Ansprüche mehr rechtfertigen ! Kommt allmählig mal im 21.Jhd an .
Jan-Hendrik
#17
Zitat:Cluster postete
Nicht zu sehr vom Thema abwandern Leute!
du hast recht!
aber sag das bitte unsere griechischen freunden die unglaubliche behauptungen aufstellen
#18
@Mg42

Was fuer behauptungen..?
Geschichte ist keine behauptung.
Das vermischen der Voelker ist heut zu tage kein argument,damals aber schon.
Dein argument auf vermischung basiert auf was...?
Das die Roemer die Griechen in alle winde verstreuten basiert auf welche thesen...?
Du brauchst NUR den link zu lesen...der oben angegeben ist....ueber Makedonien,Thats the Topic.
ist wohl kein zufall das Du darueber diskutieren willst ???
Thema....

Makedonien,war der zangapfel des Balkans,kein zweifel,...aber das bedeutet nicht das Wir zu ultranationalisten da gestellt werden ,weil Wir unserer Geschichte alle Ehre erweisen.
Ihr muesst bedenken und akzeptieren das es verschiedene mentalitaeten auf dieser welt gibt,Ehre und Respektiere deine Geschichte,ist eine davon.

"... I only wish that ordinary people had an unlimited capacity for doing harm; then they might have an unlimited power for doing good. " Socrates...


Nichts fuer ungut...Ich glaube jeder hat seine thesis angegeben,und somit sein stattemant geleistet.

Mfg

Lord
#19
Geschichte ist aber ein zweischneidiges Schwert , Kamerad , und nicht für die Ehre da , sondern um was draus zu lernen ! Das heutige Makedonien mit dem Antiken gleichzusetzen wär ungefähr so wie das dt .Volk mit Hermann, dem Cherusker . Ich erkenne dein Interesse an der geschichte schon an , nur solltest Du diese komplexe Thematik besser ohne nationale Schutzbrille betrachten . Objektivität ist ein muß in der betrachtung von historischen Zusammenhängen . Oder würdest Du die heutigen Einwohner Roms als direkte Nachfahren der antiken , römischen Geschichte betrachten ??!
Jan-Hendrik
#20
bin zwar kein christlicher fundamentalist oder lege wert auf das kreuz,
aber würde gerne wissen warum europa alexander dem großen oder den griechen zu verdanken hat das wir christlich sind ??????
ausserdem sind die griechen orthodoxen wie die russen
und ich dachte immer das europa(römer) von jesus beinflusst wurde
also eurpa ist erbe roms !! und nicht der griechen/konstantinopels und der orthodoxen kirche..


Um das alles richtig zu erklähren brauch ich zu lange kauf dir das Buch Alexander von Peter Bamm und informire dich besser. Europa verdankt Alexander vieles mehr glaube mir. Aber besser lies das Buch.

P.S. Es hat ein Deutscher Geschriben (nicht das einige von euch behapten das währen nur Griechische Schriftsteller.)
#21
@Jan

Es waehre wohl angemessen besser die Roemer selber zu fragen...als was Sie sich betrachten.
Ansonsten stimme Ich mit Dir ueber ein,das geschichte zum lernen da ist,und um sich von fehlern der vergangenheit zu schuetzen.Und sie nicht zu wiederholen.
Nur lernen eben manche leute/nationen/gruppen von diesen fehlern nichts.
Um einen konflikt zu vermeiden ist es angebracht immer zuerst seinen nachbarn zu respektieren....ansonsten muss man eben vorbereitet sein die politischen konsequensen zu ziehen.(Propaganda,Geschichts fehlschung etz etz...werden ueberall beantwortet)
Das schwert der geschichte soll zweischneidig sein und auch so bleiben Kamerad,Nur schneidet dieses bestimmte eben Nur einseitig...Schliesslich basiert die ganze geschichte mit FYROM auf eine schwere vergangenheit (Dazu muesste jemand ueber die Balkan Kriege bescheid wissen 1912-1913) das ihre ansprueche auf Thessaloniki von Ultranationalisten existieren,ist wohl unbekannt?
Wir fuehlen uns nicht in jeglicher art militaerisch von diesem land bedroht,Nur liegt der geschichtliche anspruch seitens FYROMs tief vebunden mit Regionalen/Teritorialen anspruechen,die keiner in Greece jemals akzeptieren wuerde.Da Sie eben Geschichtlich/Historisch falsch sind....
im gegenteil ist Griechenland sogar der wichtigste handels partner FYROMs..

Zitat:Objektivität ist ein muß in der betrachtung von historischen Zusammenhängen
Kein zweifel....

Zitat:Geschichte ist aber ein zweischneidiges Schwert , Kamerad , und nicht für die Ehre da
Das sehe Ich anders,Ehrenvolle geschichte muss nicht ein kampf ein krieg eine eroberung sein....sondern Mathematik Physik Astronomie....Architektur ....DEMOKRATIE... usw usw schliesslich sind Wir doch alle davon betroffen oder...?
Warum sollen Wir nicht dafuer dankbar sein und jede Ehre erweisen..?
(ritorische fragen)


Mfg

Lord


ps.All das oben geschrieben ist meine persoenliche meinung,
#22
Aus meiner bescheidenen , entfernten Perspektive kommts mir ein bischen vor wie ein Sturm im Wasserglas . Weder wird die Republik Mazedonien noch die von Dir erwähnten Nationalisten dort in absehbarer Zeit die politische oder militärischische Macht besitzen , irgendetwas an der Grenzziehung zu verändern , erst Recht nicht den von Ihnen formulierten Anspruch auf Thessaloniki . Die werden die nächsten Jahre genug zu tun haben , ihren Staat am Leben zu erhalten bzw. zu reformieren . Vergiß nicht , Griechenland hat viele Freunde in Europa , und Mazedonien würde ohne Europa ähnlich untergehen wie einst Jugoslawien . Das dort gewisse Gruppen versuchen , von den eigenen Problemen abzulenken , indem sie diese nach aussen projezieren , ist politisch völlig normal ! herr Bush in den USA verfährt ja nicht anders , bei ihm ists halt das Gespenst einer arabischen Welt , die für nix anderes Leben würde als die USA zu zerstören ( als ob die in den nächsten hundert Jahren die Macht dazu hätten ...) . Verstehst Du , was ich meine ?
Jan-Hendrik
#23
Jan als Sturm im Wasserglas wuerde Ich den Raum des Balkans nicht beschreiben,eher ein vergessenes Pulverfass...das spricht auch fuer FYROM.
Wobei Ich dich bitte dieses land auch mit seinem offizielen namen zu beschreiben.(Noch wirt in der UN der endgueltige name verhandelt.)
Zitat:...absehbarer Zeit die politische oder militärischische Macht besitzen , irgendetwas an der Grenzziehung zu verändern
Absehbarer zeit...Das heist zwar keine panik machen oder ueber zu reagieren...aber trotz allem,muss vor gehuetet werden.
Wie schon erwaehnt,muesste man die geschichte des Balkans,die fest zusammen geknuepft mit dem thema Makedonien liegt,in die Diskussion mit einbeziehen.(Das habe Ich aber nicht vor)
Ich habe deine thesis sehr vorsichtig gelesen,und respektiere diese natuerlich.
Nur wie gesagt preventation seitens Griechenlands in einem fuer Griechenland sehr wichtgem thema,soll nicht missverstanden werden.
Den den Suedslawen in FYROM ist es uninteressant wenn NIGERIA sie als "Republik Makedonien" anerkennt,oder irgend ein anderer staat,Wichtig fuer Sie ist wie Wir(Griechen) sie ernennen.
Als die Griechen , in grossen massen auf den strassen demonstrierten,mit dem motto,Makedonien ist Griechisch...Dachten doch viele leute auf der Welt das Wir in FYROM einmarschieren und diesen staat aus der karte loeschen wollten...Falsch
Richtig...Wir wollten,und hatten auch nicht das recht ein 2 griechenland zu akzeptieren,auf den schultern,unserer geschichte.Und somit einen teil unserer geschichte frei zu geben.
Ein kleines beispiel....Es gibt in den USA eine stadt die Athens heisst.....damit haben Wir kein problem.
Es gibt menschen auf dieser welt ,Pakistan Indien Aegypten die behaupten sie waehern nachkommen Alexanders und der Makedonischen Hellenen....damit haben Wir auch kein problem...
Gaebe es morgen einen staat irgendwo auf dieser welt der zu ehren der geschichte eine region seines staates..Makedonien nennen wuerde....haetten Wir auch kein problem...Den es waehre eine Geographische Region...

Nur sollte diese nicht an den grenzen Griechenlands liegen,und damit ansprueche auf Teritorium /Geschichte ...haben.
Keiner hasst die Suedslawen in Griechenland,solange diese ihren platz unter der geschichte wissen und erkennen.
Ansonsten hoffe Ich das die gespraeche innerhalb der UN endlich eine loesung zu diesem Thema geben.

Zitat:Das dort gewisse Gruppen versuchen , von den eigenen Problemen abzulenken , indem sie diese nach aussen projezieren , ist politisch völlig normal ! herr Bush in den USA verfährt ja nicht anders , bei ihm ists halt das Gespenst einer arabischen Welt , die für nix anderes Leben würde als die USA zu zerstören ( als ob die in den nächsten hundert Jahren die Macht dazu hätten ...)
Da stimme Ich mit Dir ein.

Wie Du siehst hat meine thesis nichts mit nationalismus zu tun,(Gott bewahre)


Mfg

Lord
#24
Ich kann dieses FYRM oder Republik Makedonien, Südjugoslawien oder Nord-Makedonien, Alexander d.G. war Hellene oder Makedone, etc. nicht mehr hören. In meinen Augen machen sich die Griechen nur noch lächerlich.
#25
So was nennt man eben nationale Eitelkeiten sorbas2000 und die hat jede Nationalität nun mal leider....
:motz:

naja, werdes es noch merken, dass es andere Probleme gibt!

naja, ermüdendConfusedchlaf:
#26
Am Sonntag kam eine interessante Dokumentation im zdf ich glaube die hieß Imperium über Alexander dem großen muss sagen war echt interessant
ich finde das Alexander der Große einfach genial war, meiner Meinung nach einer der größten Welten Eroberer der geschichte
Allerdings darf man nicht vergessen ! wer damals die größere Keule hatte konnte gleich große militärischee Erfolge erziehen .
Wobei dies sich mit zunehmender moderne und Bevölkerung sich geändert hat.
Nur das er sich nachher zum Gott ernannt ist mal wieder typisch für die alt. Griechen

Allerdings liegt mir das zu sehr in der Geschichte zurück ,das sind ja Ereignisse die Jahrtausende zurück liegen. "Antik"

Ich würde gerne mal wissen ob die ganzen griechischen Helden Geschichten und Sagen z.B Herkules,Samson,Spartakus (vergesst mal die Götter),usw..
überhaupt ein Bezug zur Wirklichkeit haben oder sind Sie nur frei erfunden???

Ich glaube auch das es in Zukunft bzw. bei der nächsten Gelegenheit zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Griechenland und Mazedonien kommen wird.
Da Griechenland sich auf seine Geschichte(Alexander dem Großen) beruht und den Staat Mazedonien nicht toleriert.
Das nächste Pulverfass auf dem Balkan...
Mazedonien hätte überhaupt keine Chance gegen Griechenland da sie nur eine Polizeitruppe besitzt.
.
#27
Zitat:peace postete
Am Sonntag kam eine interessante Dokumentation im zdf ich glaube die hieß Imperium über Alexander dem großen muss sagen war echt interessant
ich finde das Alexander der Große einfach genial war, meiner Meinung nach einer der größten Welten Eroberer der geschichte
Allerdings darf man nicht vergessen ! wer damals die größere Keule hatte konnte gleich große militärischee Erfolge erziehen .
Wobei dies sich mit zunehmender moderne und Bevölkerung sich geändert hat.
Nur das er sich nachher zu Gott ernannt ist mal wieder typisch für die alt. Griechen

Allerdings liegt mir das sehr in der Geschichte zurück ,das sind ja Ereignisse die Jahrtausende zurück liegen. "Antik"

Ich würde gerne mal wissen ob die ganzen griechischen Helden Geschichten und Sagen z.B Herkules,Samson,Spartakus (vergesst mal die Götter),usw..
überhaupt ein Bezug zur Wirklichkeit haben oder sind Sie nur frei erfunden sind???
Wieso ist es typisch für die alten Griechen sich zu Göttern zu machen?
Du meinst die Ägypter, nicht die Griechen!
Und Alexander der Große hatte die bessere Taktik und Führungsqualitäten, nicht das größere Heer!

Samson war kein Grieche, und es ist eine Geschichte aus der Bibel!
Herkules war der Sohn von Zeus(was bereits deine Frage beantworten könnte)!
Spartakus existierte!
#28
Vor allem war Spartakus keine Griechische Angelegenheit sondern eine Römische

Ganz im gegenteil Alexander hat mit Anfangs 30000 Makedonen das Perische Weltreich geschlagen und Darios 3 führte das größte Heer in den Kampf das es bis dahin gab
#29
Hi

1. hat sich Alexander nicht selber zum Gott ernant sondern das orakel in Siwa.

2. Wird es kein Krieg zwischen Griechenland und das so genante Mazedonien geben. Aus dem einfachen grund mit was soll Mazedonien Krieg führen?

3. Es kann doch nicht sein das man behaupten kann Alexander sei kein Hellene gewessen. Ein Beispiel Aristoteles Alexanders Lehrer würde nie einen nicht Hellenen unterrichten da damals ein gesetzt gab das alle die keine Hellenen sind Barbaren sind. Und ein so grosser Denker wie Aristoteles würde nie einen Barbaren unterricheten.
#30
Zitat:ERIEYE postete
Zitat:peace postete
Am Sonntag kam eine interessante Dokumentation im zdf ich glaube die hieß Imperium über Alexander dem großen muss sagen war echt interessant
ich finde das Alexander der Große einfach genial war, meiner Meinung nach einer der größten Welten Eroberer der geschichte
Allerdings darf man nicht vergessen ! wer damals die größere Keule hatte konnte gleich große militärischee Erfolge erziehen .
Wobei dies sich mit zunehmender moderne und Bevölkerung sich geändert hat.
Nur das er sich nachher zu Gott ernannt ist mal wieder typisch für die alt. Griechen

Allerdings liegt mir das sehr in der Geschichte zurück ,das sind ja Ereignisse die Jahrtausende zurück liegen. "Antik"



Ich würde gerne mal wissen ob die ganzen griechischen Helden Geschichten und Sagen z.B Herkules,Samson,Spartakus (vergesst mal die Götter),usw..
überhaupt ein Bezug zur Wirklichkeit haben oder sind Sie nur frei erfunden sind???
Wieso ist es typisch für die alten Griechen sich zu Göttern zu machen?
Du meinst die Ägypter, nicht die Griechen!
Und Alexander der Große hatte die bessere Taktik und Führungsqualitäten, nicht das größere Heer!

Samson war kein Grieche, und es ist eine Geschichte aus der Bibel!
Herkules war der Sohn von Zeus(was bereits deine Frage beantworten könnte)!
Spartakus existierte!
>Wieso ist es typisch für die alten Griechen sich zu Göttern zu machen?
Du meinst die Ägypter, nicht die Griechen!

AW:
Eriye, ich weiß nicht aber irgendwie verstehst du mein Text nicht. Der ist doch eindeutig.
Alexander der Große war ein griechischer Gott es ist doch snurz piep egal welches Orakel im diesen Titel zugeschrieben hat, wahrscheinlich ist das mit dem Orakel nur ein märchen.
Ich weiß nur, dass die alten Griechen ziemlich viele! Gottheiten hatten im Himmel(z.B Zeus) und auf Erden(Menschen die sich als Götter ernannten)


>Und Alexander der Große hatte die bessere Taktik und Führungsqualitäten, nicht das g
größere Heer!

AW:
Eriye, wenn du mein Post richtig durchgelesen hättest, würdest mein Text nicht falsch deuten. Ich habe nicht gesagt das Alexander der Große eine großes Herr besaß.
Natürlich spielen Taktik und Strategie eine wichtige rolle in einer kriegerischen Auseinandersetzung auch heute.
Sondern ich sagte nur wer damals die größte Keule hatte war militärisch überlegen,
Mit Keule meine ich diese riesigen Lanzen der Griechen die dann später bei den Römern nutzlos wurden...

>Samson war kein Grieche, und es ist eine Geschichte aus der Bibel!

AW:
Eriye, ich meinte den Samson der den einaugigen Troll besiegt mit einer Steinschleuder...


>Herkules war der Sohn von Zeus(was bereits deine Frage beantworten könnte)!

AW:
Ja Hercules ist sohn zeus ein halbgott glaube ich ... (Spielfilme)
Also sind die meisten uralten Helden Sagen und Geschichten der Griechen Märchen.

>Spartakus existierte!

AW:
Was sind eigentlich Spartaner? Griechen?
Irgendwie verstehe ich das nicht? Spartaner, Makedonier,... haben die überhaupt was
Gemein mit den jetzigen Griechen??
---
Ich habe nur gelesen das die Römer die Griechen besiegt und Sie vertrieben die "Griechen von mir aus auch Mazedoner". Das heutige griechische Volk ist eine Zuwanderung und Vermischung von Slavenvichen Völkern, Albaner,.. die sich mit den von den Römern verschonten Griechen vermischt haben. Ich denke nur an das Byzantinischenreich deren Machthaber Slawen waren z.b Kaiser Konstantin? Der Name ist eindeutig russischer Abstammung. Von daher dürfte es doch keine Probleme wischen dem Staat Mazedonien und Griechenland geben weil sie ja verwandt sein müssten...


Gehe zu: