(Waffe) Kaliber 155 mm
#1
Alle schweren Haubitzen des Westens und die russischen kommen dem auch nahe sind von Kaliber 155mm.Wieso werden nicht grössere Kaliber entwickerlt:166mm,177mm,höchstens 188mm???
Vielleicht weil man nicht viele verschiedenen Kaliber rum schleppen will?
Wer der unterschied des kalibers so leistungssteigernd,im gegensatz zur 155mm?
-währe eine Haubitze des Kalibers 166,177oder188mm sehr viel Leistungsfähiger,besser,stärker(Feuerkraft)als eine 155mm?
Zitieren
#2
Es gibt doch auch größere Haubitzen... die M-110 hat zum Beispiel 203mm:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m110a2.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m110a2.htm</a><!-- m -->
Es bringt bloß nicht so furchtbar viel. Die Reichweite nimmt sich nicht wirklich was, von der Wirkung reichen 155er aus und die Versorgung wird durch 1 Kaliber deutlich vereinfacht.
Zitieren
#3
Die M-110 kenne ich.Ist aber ganzschön alt.
Zitieren
#4
Es gab/ gibt auch noch einige andere. Inzwischen geht man aber davon ab. Der Unterschied der Wirkung gleicht die Nachteile des höheren Kalibers nicht aus. Die Zahl der mitgeführten Geschosse ist geringer, die Ladezeiten liegen höher. In der heutigen Zeit ist aber gerade die Geschwindigkeit wichtig.
Zitieren
#5
@Ecko,
man kann das bei dem Kaliber nicht immer so verallgemeinern.
Ein großes Kaliber bringt meistens immer eine geringere Feurgeschwindigkeit mit sich.
Es ist jedoch auch bei Geschützen so, z.b. bei Pak-Geschützen, dass ein zu hohes Kaliber den Eisatz schmäht, sprich z.b. die :daumen:
Zitieren
#6
Welches Armee besitzt die best 155mm Kanone und die größte Reichweite ???

Ich kenne die Pzh2000(Deutschland) und M109 Paladin(USA) ich höre ständig was über ne türkische Firtina von unseren türkischen verbündeten (taugt die was, seit wann können die türken Haubitzen herstellen)

welche ist nun die Beste und hat die größte Reichweite ?????

Danke
Zitieren
#7
Aktuell würde ich die PzH2000 als beste Haubitze ansehen. Die Reichweite hängt auch maßgeblich von der verwendeten Munition ab. Raketenunterstütze Geschosse erhöhen die Reichweite enorm.
Zitieren
#8
Die Türkische Firtina ist eine modifzierte koreanische K-9 Haubitze mit türkischem Feuerleitsystem:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/enderun/firtinan20001.jpg">http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... n20001.jpg</a><!-- m -->


<!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/images/T-155FIRTINA.jpg">http://warriorsoul.4t.com/images/T-155FIRTINA.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#9
hi tom,
Daten der jeweiligen Kananonen würden interesant sein

z.B Reichweite, Feuerrate pro Minute, Feuerleitsystem, Besatzung,
Baujahr, Geschwindigkeit, Verbrauch.
So könnte man Sagen welche die Beste ist und die Größtekampfkrat hat.
Meinung sind relativ.

Ein Vergleich der genannten Haubitze wäre klasse.
PzH2000,M109Paladin,T-155.

Würde mich auch mal interssieren welche Haubitze die Russen nutzen.

Danke
Zitieren
#10
Alle Daten zu kopieren wäre etwas mühselig
PzH2000:http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/pzh2000.htm
M-109:http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m109.htm
AS-90: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/as90.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/as90.htm</a><!-- m -->
2S3 Akatsiya: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s3.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s3.htm</a><!-- m -->
2S1 Gvodzika: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s1.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s1.htm</a><!-- m -->
2S4 Tyulpan: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s4.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/2s4.htm</a><!-- m -->
G6 Rhino: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/g6.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/row/g6.htm</a><!-- m -->

Zur T-155 habe ich leider nicht allzuviel finden können. Zumindest nichts in deutsch oder englisch...Sad
Zitieren
#11
Ich interessiere mich vor allem welche gezogene Haubitze die beste ist?
Zitieren
#12
Die südafrikanische G6 würde ich nicht unterschätzen. Der Vorläufer der G6, die gezogene G5, galt eine ganze Zeit lang als das beste Geschütz der Welt.
Zitieren
#13
Krauss Mafei Wegmann erprobt neues "Artillerie Geschütz Modul"

Angaben vom Hersteller:

Zitat:Luftverladbares Artilleriesystem
KMW entwickelt und erprobt derzeit das „Artillerie Geschütz Modul“ (AGM). Dieses vollautomatische, unabhängige Schießmodul des Kalibers 155mm/52 stellt eine innovative Systemkonzeption dar, unter Beibehaltung bewährter Konzeptmerkmale und Leistungsparameter der PzH 2000. Integriert auf einem Ketten- oder Radfahrgestell ist das AGM unter anderem im zukünftigen Airbus A400M luftverladbar und antwortet somit auf das neue Anforderungsprofil alliierter Streitkräfte in der NATO und EU.

Als schnell verlegbare Feuerunterstützungs-komponente findet das AGM im Rahmen von Evakuierungseinsätzen, regional begrenzter friedensschaffender Einsätze oder show of force-Szenarien dort Anwendung, wo Luftunterstützung oder der Einsatz schwerer Kräfte nicht vertretbar, nicht verfügbar oder zu kostenintensiv ist. Somit ist das AGM eine innovative Systemergänzung zur PzH 2000.
Kaliber 155/52 mm
Reichweite > 40 km
Feuergeschwindigkeit 6.8 Schuss/min
Modulgewicht ca. 12,5 t
Besatzung 2 Mann außerhalb des Schießmoduls
Schutz Bedienerkabine Level 3
Zitieren
#14
Ich hab gehört das der T-95/Black Eagle ne 155er verpasst bekommt.
Zitieren
#15
Zitat:damcon postete
Ich hab gehört das der T-95/Black Eagle ne 155er verpasst bekommt.
Aber höchstens als Panzerkanone und nicht als Artilleriegeschütz. Die russische 2S19 ist schon noch ein paar Jahre konkurrenzfähig und muss nicht ersetzt werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/aridat/2s19.htm">http://www.reserve-info.de/aridat/2s19.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: