Nato soll Olympische Spiele in Athen schützen
#46
@Helios
Für mich triott aber keiner der zitierten Artikel in Kraft.
Es liegt keine direkt Bedrohung, schon garnicht eines Staates oder dessen Souveränität, vor. Wie Du ja richtig erkannt hast.

Ich bin im Übrigen der vollen Überzeugung, daß Griechenland diese Spiele alleine "ausreichend" sichern kann. Kein Problem Dies wurde ihnen von der IOC bescheinigt.

Ich sagte :

Zitat:Ist dies nicht der Fall, dürfen die Spiele nicht dort ausgetragen werden. Dann war die Zuteilung nach Athen gewissermassen illegal, folglich Betrug Das wäre ein Skandal für Berlin und andere Kandidaten.
sprich : Wenn dem nicht so wäre, wären beim Vergabeprozess grobe Fehler begangen worden. Illegal , Betrug...etc...wie Du willst.

Kann man also davon ausgehen, daß bei der heutigen Sicherheitslage nur noch NATO-Staaten eine solche Veranstaltung ( Fußball WM/EM, Olympiade, etc ) austragen können ? Was ist mit der Afrikameisterschaft, den Asienspielen, dem Südamerikacup ?

Hey, Leute..das ist doch völlig hirnrissig ...Argument 1

Würde gerne mal wissen, was unser Verteidungsminister dazu sagt...hehe :evil:
Zitieren
#47
@Shahab : warum duerrfen die AMis den NATO Awacs Maschinen in Anspruch nehemen fuer ihre olymp . Spiele damals - nicht aber die Griechen....
Da bitte ich mal um ne Antwort...

extra fuer dich nochmal Shahab aus Helios Zitat ausm NATOvertrag
Zitat:und für die Erhaltung des Friedens und der Sicherheit zu vereinigen
Terroranschlaege im grossen Stil gefaehrden deiner Meinung nicht die Sicherheit wie :bonk:

Und soweit ich weiss hat Griechenland den zuschlag vorm 11.9. bekommen - seitdem hat sich die Sicherheitslage weltweit verschlechtert....
Soviel zum Thema das die Griechen nur durch Betrug an die Spiele gekommen sind....
Zitieren
#48
Hey habt ihr Probleme bei Lesen ?
Ich sprach nicht von Betrug, weil ich denke daß die das ganz gut alleine hinbekommen. gmpf :wall:

Mit Deinem zitierten Artikel kannst Du diesen Einsatz nicht begründen, weil die Sicherheit und der Friede ja garnicht gefährdet ist. Schon garnicht der des Landes Griechenland.

Ich zitiere dazu auch gerne
Zitat:Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist.
...trifft für mich einfach nicht zu , sorry.

Bevor man die NATO für solche Zwecke einspannt, weil dadurch eine derart erhöhte Gefahr besteht, daß die Sicherheit eines ganzen Landes bedroht ist, muss man die Veranstaltung konsequenterweise absagen.

Ich sage noch mal ( in Zukunft Argument 2 ) :
Wenn die Sicherheit der Spiele nicht gewährleistet ist, werden sie von der IOC nicht vergeben bzw abgesagt.

Btw es ist kein Zufall, daß der 9.11 in Amerika stattfand. Für Griechenland trifft diese Gefährdung nicht im selben Masse zu.
Zitieren
#49
@Shahab: das ist Kaffeesatzleserei - Attentate groesseren Ausmass hat man fuer Amerika auch nicht erwartet - wie kann man dann sowas fuer Griechenland ausschliessen???

Woher willst du wissne das die Sicherheit Griechenlands bzw der dortigen Bevoelkerung waehrend den Spielen nichrt ueberdurchschnittlöich gefaehrdet sein wird - Vorsicht geht vor Nachsicht - ganz einfach...
Zitieren
#50
ok ok wir entsenden die KSK,Gsg9 und THW nach griechenland die langweilen sich sowieso.

Aber ich verstehe immer noch nicht wieso man die AWACS will `?

Ich hoffe griechenland lernt daraus und legt die EU Hilfe nicht in Bombenund amerikanisch F-16 jets an sondern da wo es benötigt wird z.B eine ordentlich Polizeitruppe.
Wir können ja auch ausgemustertest THW marterial schicken statt alten
Leopard1 Panzer.

Wenn griechenland sich nicht selber schützen kann und die Nato einrücken muss um stadien zu sichern sollte sie lieber die spiele ab geben es gibt staaten die keine nato hilfe benötigen
Zitieren
#51
hallo? Niemand hat nach KSK oder Polizeieinheiten verlangt - sondern um ABC Einheiten und um AWACS Fliegern zur zusaetzlichen Flugraumsicherung....

Ist es so schwer einen Zeitungsartikel zu lesen udn da die Infos rauszunehmen???

Udn die Amis hatten fuer ihre olympischen Spiele auch NATO Hilfe....
Zitieren
#52
Lüg hier nicht Nato Sondereinheiten sind sogar in Wartestelling

Ausländische Hilfe bei der Sicherheit

Der griechische Polizeichef General Fotis will noch bis Ende des Jahres genau wissen, wie viel Personal und Geld die für die Sicherheit zuständigen Ministerien und Behörden für Olympia 2004 zur Verfügung stellen.

Lücken sollen vom Ausland, hauptsächlich von den USA, Israel und der NATO, geschlossen werden.

Zunächst glaubten die Griechen in ihrem Nationalstolz, sie könnten im Alleingang für die Sicherheit sorgen.

Doch sie haben umgedacht und in den vergangenen Monaten alle ihre Sicherheitsprogramme revidiert.

NATO-Großmanöver und Flugzeugträger in der Ägäis

Sie sollen so weit wie möglich internationalisiert werden. Die NATO und andere Staaten sollen während der Spiele für den Ernstfall Sondereinheiten bereithalten.

Die griechische Presse berichtete sogar von einem Olympia-Großmanöver im März unter Beteiligung von US-Marines.

Als sicher gilt die Präsenz der ständig im Mittelmeer stationierten Flotille der NATO und eines US-Flugzeugträgers in der Ägäis im Sommer 2004.

Sieben Länder haben unter dem NATO-Code "Renegate" den Abschuss einer gekidnappten Maschine durchgespielt. Im Olympia-Monat August sollen 16 Kampfbomber und Patriot-Luftabwehrraketen rund um Athen stationiert werden.
Zitieren
#53
Zitat:Shahab3 postete
Bevor man die NATO für solche Zwecke einspannt, weil dadurch eine derart erhöhte Gefahr besteht, daß die Sicherheit eines ganzen Landes bedroht ist, muss man die Veranstaltung konsequenterweise absagen.
Ich sage noch mal ( in Zukunft Argument 2 ) :
Wenn die Sicherheit der Spiele nicht gewährleistet ist, werden sie von der IOC nicht vergeben bzw abgesagt.
Was letztendlich das Ende der Spiele darstellen würde. (Und folgerichtig müsste man dann alle internationalen Großveranstaltungen im Sport absagen. Weil wer kann denn schon die Sicherheit gewährleisten?)
Zitat:Btw es ist kein Zufall, daß der 9.11 in Amerika stattfand. Für Griechenland trifft diese Gefährdung nicht im selben Masse zu.
Tja, und was ist mit dem Attentat in Spanien? Und denen in der Türkei?
Und bei der Olympiade werden Sportler aus vielen Nationen anwesend sein, genauso wie Regierungsmitglieder von überall her. Zudem sind es ja angeblich die Spiele des Friedens....
Was für ein besseres Symbol für einen Terroranschlag gibt es denn als die Spiele?
Zitieren
#54
@Merowig

Zitat:@Shahab: das ist Kaffeesatzleserei - Attentate groesseren Ausmass hat man fuer Amerika auch nicht erwartet - wie kann man dann sowas fuer Griechenland ausschliessen??? Woher willst du wissne das die Sicherheit Griechenlands bzw der dortigen Bevoelkerung waehrend den Spielen nichrt ueberdurchschnittlöich gefaehrdet sein wird - Vorsicht geht vor Nachsicht - ganz einfach...
Also immer dann, wenn man eine Gefährdung nicht ausschliessen kann, kann Nato-Hilfe angefordert werden. Na denn...
Ich habe ja noch nie viel von diesem Bündnis gehalten, aber wenn dem so wäre, wäre das ja echt der Scherz schlechthin. Big Grin

Ausserdem sagte doch hier jemand, daß Griechenland selber AWACS hat.
(Ich frage immernoch wozu man AWACS für die Sicherung des eigenen Luftraums
gegen Terroristen braucht, aber egal)
Was die Küste angeht. Also wenn die Marine nicht mal einen Schutz vor Schlauchbooten bietet, also ich weiss nicht...

Aber das ist auch völlig wurscht weil : Argument 2

@Pseunym
Zitat:Was letztendlich das Ende der Spiele darstellen würde. (Und folgerichtig müsste man dann alle internationalen Großveranstaltungen im Sport absagen. Weil wer kann denn schon die Sicherheit gewährleisten?)
Richtig, wenn dem so wäre ( konjunktiv ), dann müsste man sie verlegen...oder gänzlich absagen. Bis die Anti-Terror Allianz den Terrorismus entgültig beendet hat...

Zitat:Tja, und was ist mit dem Attentat in Spanien? Und denen in der Türkei?
Die haben sich ja auch selbst für sowas interessant gemacht. Nicht ohne Grund, versucht man ja von Anfang an, die ETA dafür verantwortlich zu machen. ( Koalition der Willigen ) In der Türkei wurde eine Synagoge getroffen und der zweite Anschlag sollte wohl eigentlich ein anderes britisches Ziel treffen und wurde von der Al Qaida als Fehlschlag bezeichnet, weil kein symbolträchtiges Ziel getroffen wurde. Al Qaida Anschläge sind verrückt, ohne Frage, aber sie haben immer eine Message.

Zitat:Und bei der Olympiade werden Sportler aus vielen Nationen anwesend sein, genauso wie Regierungsmitglieder von überall her. Zudem sind es ja angeblich die Spiele des Friedens....
Was für ein besseres Symbol für einen Terroranschlag gibt es denn als die Spiele?
New York, Weisses Haus, Australischer Bikini-Tourismus in einem streng islamischen Land, Anschläge auf Symbolträchtige Ziele der Anti-Terror-Koalition im Allgemeinen, jegliche Israelische/jüdische Ziele, etc...
Die Olympischen Spiele sind nicht so mega geeignet, weil sie von vornherein besser gesichert sind und auch Marokkaner, Tunesier, Ägypter, etc..allg. viele Moslems teilnehmen...
Es ist in diesem Sinn kein Symbol des imperialistischen Westens.

Aber auch das wäre egal weil : Argument 1
Zitieren
#55
@Shahab3
wir sollten ein Thread eröffen "die Zunkuft der NATO" oder "neue Aufgaben der NATO" ich bin Anwärter kann glaube kein thread eröffnen, danke
Zitieren
#56
Das größte Sport Ereignis der Welt ist nicht dafür da um mit der Sicherheit der Sportler und der Besucher und der Bürger des Austragenden Landes zu
Wir müssen uns alle darüber im klaren sein das es Sicherheit wie wir sie vor 10 oder 20 Jahren kanten nicht mehr gibt die WELT ist in einen Krieg mit dem TERROR geraten ,
Griechenland ist in der zeit des ( Krieges) das erste Land das die Spiele austrägt und es ist richtig das die NATO und die ganze WELT wenn es sein muss dieses Ereignis zu Schutzen
Die TERROR AKTE haben solch ein Ausmaß angenommen das der Schutz solcher Ereignisse alleine von keinem Stadt der ERDE mehr Gewährleisten werden

@ Leopold

Der Chef der GR Polizei heißt NASIAKOS der Mann hat den 17. NOVEMBER hinter Gitter gebracht, wenn du wirklich die GR Presse beobachtet hast wurdest du das wissen
zum Schutz der Spiele wird GR ca. 50,000 Mann von der Polizei und den Streitkräften
Und wenn du weiter so auf GR rumhacken willst dann geh in den Griechenland VS.Türkei Thread da kann mann sich austoben wenn man das braucht?111
Zitieren
#57
@Speider

wat weiß ich wie der Griechische Polizei Chef heißt,
Muss ich das wissen das reicht schon wenn es in der Presse steht
ich weiss noch nit mal wie der Deutsche Polzei chef heisst ich glaube das bei uns kein Polizeichef gibt diese Aufgabe übernimmt der Innenminister Herr Schily.

nöö du kein lust über Griechenland zu reden sie hat
keine strategische Beutung auf der Welt.
Würde Langweilig werden und auf die ständigen Auflistungen der Superwaffen
(F-16 +52im zulauf EF geplant habs schon auswendig gelernt)
habe ich kein bock die kann ich mir auch auf der globaldefense.net anschauen
ausserdem wurde das theard geschlossen.

Reichen also 50.000 Griechen nicht für die Überwachung was ist das für ne Truppe ???
weisst du was 50.000 man bedeutet ? das ist ne halbe ARMEEEEEE
naja vergiss es einfach ich schreib auch kein wort mehr zu diesem thema bringt nix, die griechischen patrioten vertuschen alles

Die NATO sollte zu Abschreckung dienen alles andere könnte man bilateral lösen.
ende und out.
Zitieren
#58
@Speider

Stimmt ja so auch nicht. Wir hatten seit den Terroranschlägen in Salt Lake City eine Winterolympiade und eine Fussballweltmeisterschaft in Südkorea/Japan.
(Beides 2002) Gegen Terror gibt es nirgendwo Sicherheit. Was meinst Du wieviele Leute jeden Tag U-Bahn fahren. Gibts da in London, NewYork oder Berlin nen Nato-Einsatz ? Die Olympiade ist verhältnismässig uninteressant....

Die NATO hat andere Aufgaben als die Volksbelustigung zu sichern.

@all
Ihr leidet ja alle richtig unter Terrorphobie...geht mal zum Arzt
Zitieren
#59
Manoman, was soll die NATO denn jetzt bitteschön machen? Die haben den granzen Kram rumstehen und keine Verwendung dafür. Ob die AWACs nun Manöver fliegen oder etwas das Mittelmeer überwachen ist doch Wurscht. Und wenns dann noch etwas zur Sicherheit beiträgt habe ich da keine Probleme mit.

Zitat:@all
Ihr leidet ja alle richtig unter Terrorphobie...geht mal zum Arzt
Sach das mal den Spaniern:pillepalle:

Fakt ist nun mal, dass am 11.09. eine neue Dimension von Terroranschlägen erreicht wurde, ob uns das past oder nicht. Und da müssen wir uns nun mal drauf einstellen.
Zitieren
#60
Zitat:Shahab3 postete
Also immer dann, wenn man eine Gefährdung nicht ausschliessen kann, kann Nato-Hilfe angefordert werden. Na denn...
Ich habe ja noch nie viel von diesem Bündnis gehalten, aber wenn dem so wäre, wäre das ja echt der Scherz schlechthin. Big Grin
Eine Gefaehrdung kann man nie ausschliessen - aber es gibt Plaetze/Ereignisse wo das Risiko ueberproportional hoch ist - udn Olympiade is ein solches Ereignis - das zeigen schon die Anschlaeg die in der Vergangenheit auf di eolympischen Spiele ausgefuehrt worden sind - und das als Halbiraner NATO ned besonders magst ist mir klar - hat aber auch nix mitm Thread zu tun Wink

Zitat:Ausserdem sagte doch hier jemand, daß Griechenland selber AWACS hat.
(Ich frage immernoch wozu man AWACS für die Sicherung des eigenen Luftraums
gegen Terroristen braucht, aber egal)
Griechenland hat glaub AWACS - aber keien Sentrys - und solche sind schon ne Klasse besser als was sonst noch da ist im Bereich AWACS
Zitat:Was die Küste angeht. Also wenn die Marine nicht mal einen Schutz vor Schlauchbooten bietet, also ich weiss nicht...
Deutsche oder amerikansiche Marine kann auch kaum Schutz vor kleinen Booten bieten die kaum aufklaerbar sind
Das Attentat auf die USS Cole wurde soweit ich weiss auch mit nem Kleinstboot gemacht...



Zitat:Richtig, wenn dem so wäre ( konjunktiv ), dann müsste man sie verlegen...oder gänzlich absagen. Bis die Anti-Terror Allianz den Terrorismus entgültig beendet hat...
Also ich bin der Meinung das man sich von terroristen nichts aufzwingen sollte - klar hoehere Sicherheitsmassnahmen - aber nicht das man seine Lebensweise aendert....

Zitat:Die haben sich ja auch selbst für sowas interessant gemacht. Nicht ohne Grund, versucht man ja von Anfang an, die ETA dafür verantwortlich zu machen. ( Koalition der Willigen ) In der Türkei wurde eine Synagoge getroffen und der zweite Anschlag sollte wohl eigentlich ein anderes britisches Ziel treffen und wurde von der Al Qaida als Fehlschlag bezeichnet, weil kein symbolträchtiges Ziel getroffen wurde. Al Qaida Anschläge sind verrückt, ohne Frage, aber sie haben immer eine Message.
Und wo ist die Message bei den anschlaegen auf der auf die Freimaurerloge??


Zitat:
Zitat:Und bei der Olympiade werden Sportler aus vielen Nationen anwesend sein, genauso wie Regierungsmitglieder von überall her. Zudem sind es ja angeblich die Spiele des Friedens....
Was für ein besseres Symbol für einen Terroranschlag gibt es denn als die Spiele?
New York, Weisses Haus, Australischer Bikini-Tourismus in einem streng islamischen Land, Anschläge auf Symbolträchtige Ziele der Anti-Terror-Koalition im Allgemeinen, jegliche Israelische/jüdische Ziele, etc...
Die Olympischen Spiele sind nicht so mega geeignet, weil sie von vornherein besser gesichert sind und auch Marokkaner, Tunesier, Ägypter, etc..allg. viele Moslems teilnehmen...
Es ist in diesem Sinn kein Symbol des imperialistischen Westens.
Das ist denen egal wenn andere Moslems auch dran teilnehemn - siehe die Anschlaege in Saudi-Arabien - und bei den Anschlaegen in der Tuerkei starben auch ne Menge Moslems...
Das ist kein Argument Shahab das da auch Marrokaner und Co dran teilnehmen...
Und Olympiade ist ne westliche Erfindung - man kann dies schon als westliches Symbol interpretieren...
Zitieren


Gehe zu: