Hope = ??
#16
Zwie bilder von HOPE/HOSBO sie scheinen von ILA 2004 zu sein und sind bei wikipedia online. Auserdem eine kleine Daten Übersicht.

Kenngröße.....Daten HOPE.......Daten HOSBO

Länge..............ca. 5 m.............ca. 3,5 m
Durchmesser...ca. 40 cm..........ca. 40 cm
Gewicht..........1.400 kg...............907 kg
Reichweite........60 Km.................60 Km
Lenkung......(GPS/INS-Lenkung, elektro-optische Sensoren)


<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/BGT_Hosbo.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Hosbo.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/BGT_Hope.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... T_Hope.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/HOPE/HOSBO">http://de.wikipedia.org/wiki/HOPE/HOSBO</a><!-- m -->
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#17
ich hab hier einen sehr sehr interessanten Bericht zu HOPE und HOSBO gefunden.....
bitte lesen !!!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jagdgeschwader68.net/jg68forum/viewtopic.php?p=651&sid=c9d489228d577539d390bf84a57967db">http://www.jagdgeschwader68.net/jg68for ... 84a57967db</a><!-- m -->
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#18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehl-bgt-defence.de/index.php?id=545&tx_ttnews">http://www.diehl-bgt-defence.de/index.p ... &tx_ttnews</a><!-- m -->[tt_news]=1145&tx_ttnews[backPid]=538&cHash=6c86ae3947

Zitat:17.10.2008

Diehl liefert Nachweis der Leistungsfähigkeit des Gleitflugkörpers HOPE

Wichtiger Meilenstein für Rollenanpassung Eurofighter

Der GPS/INS-gelenkte Gleitflugkörper HOPE von Diehl BGT Defence hat am 22. September 2008 in einer Testkampagne des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) erstmals seine volle Leistungsfähigkeit demonstriert. Nach einem erfolgreichen Gleitflug bewies der Gleitflugkörper mit einem Direkttreffer gegen ein Erdziel seine außerordentliche Zielpräzision. Abgeworfen wurde der Gleitflugkörper von einem Tornado der Deutschen Luftwaffe, betrieben von der Wehrtechnischen Dienststelle 61. Der Leistungsnachweis erfolgte unter Federführung der Wehrtechnischen Dienststellen WTD 61 und WTD 91 aus Manching und Meppen. Die schwedische Beschaffungsbehörde FMV stellte ihr Testgelände Vidsel zur Verfügung.

Der Gleitflugkörper erfüllt die System-Fähigkeits-Forderungen der Deutschen Luftwaffe nach einem wirtschaftlichen Bewaffnungskonzept für die mittlere Reichweite. Durch Verwendung unterschiedlicher Gefechtsköpfe werden eine zielangepasste Wirkung erreicht und Begleitschäden bestmöglich vermieden. Dieses Bewaffnungs-Konzept wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Diehl BGT Defence und dem Führungsstab der Luftwaffe sowie den nachgeordneten Kommandobehörden Führungskommando und Waffensystemkommando auf der Grundlage einer Fähigkeitsanalyse der Luftwaffe entwickelt. Hinsichtlich der Rollenanpassung Eurofighter in Richtung erweiterter Luft/Boden-Befähigung könnten die Gleitflugkörper einen Schwerpunkt setzen. Die erhöhte Abstandsfähigkeit der Gleitflugkörper erlaubt dem Eurofighter die kosteneffiziente Bekämpfung stark verteidigter Ziele mit der gleichen Wirkung wie der Einsatz von wesentlich teureren Tarnkappenflugzeugen, die Waffen kurzer Reichweite direkt über dem Ziel abwerfen.

Die Einrüstung des HOPE-Gleitflugkörpers würde einen bedeutenden Fähigkeitsaufwuchs darstellen, der dem Eurofighter zu einer überlegenen Konkurrenzfähigkeit auch im Export verhelfen könnte.

das sind doch mal gute Nachrichten. Hört sich fasst so an als ob HOPE und HOSBO bald kommen und auf Tornado und Eurofighter integriert werden. Anscheinend auch in mehreren Gewichtsklassen (von 125-1500 kg)die leichten für CAS und zur Vermeidung von Kollateralschäden und die schweren als günstige Alternative zur Taurus. Die Reichweite wird mittlerweile mit 160 km angegeben und die Zielgenauigkeit beträgt einen Radius von 2,5-5m (auch auf bewegiche Ziele). Alles in allem eine saubere und zukunftsträchtige Lösung für die Luftwaffe....

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#19
ObiBiber schrieb:
Zitat:17.10.2008

das sind doch mal gute Nachrichten. Hört sich fasst so an als ob HOPE und HOSBO bald kommen und auf Tornado und Eurofighter integriert werden. Anscheinend auch in mehreren Gewichtsklassen (von 125-1500 kg)die leichten für CAS und zur Vermeidung von Kollateralschäden und die schweren als günstige Alternative zur Taurus. Die Reichweite wird mittlerweile mit 160 km angegeben und die Zielgenauigkeit beträgt einen Radius von 2,5-5m (auch auf bewegiche Ziele). Alles in allem eine saubere und zukunftsträchtige Lösung für die Luftwaffe....

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Glaub ich beim besten Willen nicht. Da hat sich mit Sicherheit einer einen Scherz erlaubt. Früher stand dort 60km dies ist wohl eher eine realistische Angabe.
Und ich hab bisher noch etwas von verschiedenen Gewichtsklassen gehört. Woher nimmst du das?

Wikipedia ist keine Quelle! :wink:
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#20
klar ist Wikipedia keine zitierwürdige Quelle, oder zumindest nicht die Beste, aber auch besser als einige andere (z.b: Brockhause, dies ist aber ein andres Thema)
ich hab hierzu mehrere Quellen gefunden eine z.B.

Zitat:Die Flugreichweite von HOPE/HOSBO wird von Diehl BGT Defence mit ?ber 100 km angegeben, eine f?r Gleitflugk?rpersysteme, die im hohen Unterschallbereich fliegen, bisher unerreichte Leistung.
Systembeschreibung der Gleitflugk?rperfamilie HOPE/HOSBO
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die Reichweite ist nicht so unrealistisch, da z.B. die SDB der Amis auch eine Reichweite von größer 100km hat... (hängt natürlich von Höhe und Geschwindigkeit ab)
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