15.01.2024, 21:31
TRS-4D kann nicht als Beleuchter für ESSM dienen, das ist der Punkt.
Den kompletten Verkehr der Handelsschifffahrt oder einen signifikanten Teil davon zu schützen ist nicht drin, das will und kann auch niemand. In Konsequenz ist entweder das Risiko hinzunehmen, eine Ausweichroute zu fahren (teuer und langsam), oder gemäß den Stichworten LA und Politik die Bedrohung an sich zu eliminieren. Direkt geschützt werden können militärische Schiffe selbst oder sehr wenige Handelsfahrer in einem vergleichsweise seltenen Konvoi.
Die Shahed 136 kann die Grenze des Jemen auch über Land überqueren und erst später auf See eindrehen, was die zu überwachende große Region nocheinmal vergrößert. Die Shahed 238 kommt übrigens schneller mit einem Jetantrieb daher bei vermutlich kürzerer Reichweite.
Den kompletten Verkehr der Handelsschifffahrt oder einen signifikanten Teil davon zu schützen ist nicht drin, das will und kann auch niemand. In Konsequenz ist entweder das Risiko hinzunehmen, eine Ausweichroute zu fahren (teuer und langsam), oder gemäß den Stichworten LA und Politik die Bedrohung an sich zu eliminieren. Direkt geschützt werden können militärische Schiffe selbst oder sehr wenige Handelsfahrer in einem vergleichsweise seltenen Konvoi.
Die Shahed 136 kann die Grenze des Jemen auch über Land überqueren und erst später auf See eindrehen, was die zu überwachende große Region nocheinmal vergrößert. Die Shahed 238 kommt übrigens schneller mit einem Jetantrieb daher bei vermutlich kürzerer Reichweite.