15.01.2024, 21:13
(15.01.2024, 20:55)Broensen schrieb: Das ist nur dann eine Lösung für das von uns gerade diskutierte Problem, wenn du für dieses VLS auch einen mit dem vorhandenen Radar einsetzbaren Billig-FK findest, am besten im Okto-Pack, denn allzu viele Zellen wirst du da eher nicht drauf bekommen.
Ich verstehe nicht, was diese Radar-Diskussion immer soll. Die TRS-4D/NR F125 ist so wie jedes andere Radar geeignet, Zieldaten für Flugkörper zu ermitteln.
Das, was fehlt, ist eine Uplink-Antenne - am besten für ein System, dass dafür nur eine AESA-OD-Antenne braucht. Davon gibt es einige am Markt, sogar der ESSM Block 2 könnte "Low Cost" für sowas befähigt werden.
Ansonsten z.B. CAMM(-ER), Aster 15/30, VL MICA ... für die muss es nicht mal ein Mk 41 sein.
(15.01.2024, 21:11)Helios schrieb: Und dann mit ESSM auf iranische Billigdrohnen schießen? Gerade das ist letztlich keine dauerhaft tragfähige Lösung.
Von allen für uns verfügbaren Lösungen ist das noch die billigste... ein derart großes Seegebiet deckt man Luftgestützt ab oder mit Lenkflugkörpern, aber nicht mit Rohrwaffen oder Lasern. Im letzteren Fall bräuchte man so viele Plattformen, dass es an der Betreibbarkeit scheitert - oder diese sind so klein, dass sie nach ein paar Drohnen leergeschossen sind und versenkt werden.
Der effektivste (und kostengünstigste) Weg wäre dann wohl Konvoibildung und Abdeckung mit Rohrwaffen gegen Drohnen auf regulären Fregatten o.ä. evtl. würde auch ein ausreichend starkes EW-System helfen, aber auch das hat die Marine weggespart, denn weder F125 noch F126 haben R-ECM.
Selbst der Einsatz von Air Burst Munition mit ca. 1000 € pro Schuss (+) wird mit einer Salve wohl mehr Kosten, als eine iranische Billigdrohne in der Masse. Da wäre wohl wirklich ein starker EW-Jammer eine Option.
Ich sehe die kostengünstige Lösung eher darin, dass man die Handelsschiffe, die da durchfahren, gegen Drohnen waffentechnisch befähigt. Von MSI-DS gibt es dafür die Seahawk A3 auf Container-Basis. https://www.msi-dsl.com/products/msi-ds-seahawk-a3/
Mit der Lösung wäre das Drohnenproblem gelöst, um die AShM / ASBM kümmert sich dann eine Fregatte mit Lfk. Warum sollte es nicht erlaubt sein, auf jeden Händler auf den Containerstellplatz so eine A3 zu stellen, die bei Verlassen des Gefährdungsgebietes auf einen anderen zivilen Händler übergeht?