21.07.2022, 23:35
Weniger Arbeitsbelastung durch weniger Automation? Ich melde Zweifel an - aber vielleicht war das so auch gar nicht gemeint, nur etwas missverständlich ausgedrückt.
Es gibt noch einen Unteraspekt: Will und kann man ein VLS mit grob 100 Zellen von bis zu 4 Fregatten gefüllt halten (2 wären bekanntlich in der Werft)? SM-6 und ganz besonders SM-3 mit 12-36 Mio USD/Stück haben heftige Preisschilder. Im Falle von Intensivnutzung und einer geringeren Zahl an Einheiten vereinfachen sich diese Dinge.
An den vorgesehenen 21 Seetagen ohne Nachversorgung ändert eine Fregatte mit Intensivnutzung nichts.
(21.07.2022, 20:57)Broensen schrieb: wenn z.B. die Besatzung eben nicht im fliegenden Wechsel nach 4 Monaten, sondern bereits nach 6 Wochen in einem einwöchigen Hafenaufenthalt getauscht wird. Also ein ganz anderes Rotationsprinzip. Macht das einen Unterschied beim Schiffsentwurf?In meinen Augen nicht, nein, bis auf die Tatsache dass die Besatzungen dann weniger gut "eingefahren" sind bei so stark begrenzter Zeit an Bord und zusammen: Es braucht mindestens 2 Wochen bis die Mannschaft durch viele Übungen wieder halbwegs fit ist, Steinschiff hin oder her. Bei IKM ist offensichtlich ein umfassender Ausbildungsstand nicht ganz so wichtig wie bei potentiell hochintensiven Auseinandersetzungen. Wirklich fit ist eine Besatzung nur dann wenn sie vorher GOST durchlaufen hat. Komplexe Ausbildung im Verband fehlt dann noch immer.
Es gibt noch einen Unteraspekt: Will und kann man ein VLS mit grob 100 Zellen von bis zu 4 Fregatten gefüllt halten (2 wären bekanntlich in der Werft)? SM-6 und ganz besonders SM-3 mit 12-36 Mio USD/Stück haben heftige Preisschilder. Im Falle von Intensivnutzung und einer geringeren Zahl an Einheiten vereinfachen sich diese Dinge.
An den vorgesehenen 21 Seetagen ohne Nachversorgung ändert eine Fregatte mit Intensivnutzung nichts.