21.07.2022, 20:22
(21.07.2022, 19:51)Broensen schrieb: Hilf mir bitte mal beim Verständnis des Konzeptes:
Intensivnutzung ist doch nicht gleichzusetzen mit hoher Einsatzdauer, sondern in erster Linie mit langen Nutzungsintervallen zwischen den Werftliegezeiten, richtig?
Wäre es dann denkbar, dass man die Intensivnutzung für eine Fregattenklasse beibehält, jedoch auf die Aspekte verzichtet, die für eine lange Einsatzdauer erforderlich sind und könnte das auch sinnvoll sein? Kann z.B. schiffsbautechnisch Masse/Raum eingespart werden, wenn man davon ausgeht, dass eine Einheit nicht über Monate im Einsatzraum steht, sondern regelmäßig Heimathäfen anläuft? Konkret denke ich da an Fregatten (mit Eisklasse), die als Hauptweck ASW vor Norwegen hätten und eben gerade nicht für Mittelmeer und East-Of-Suez vorgesehen wären.
Beides gehört zusammen. Ich habe das schon in einem anderen Beitrag erklärt. Während eine F122/123 nach einem halben Jahr in die Werft zur Wartung muss, kann die F125 nach 4 Monaten die Besatzung tauscht und weiter macht. Um im Kalten Krieg Bild zu bleiben, eine F122 fährt und einen Konvoi zurück bringt um dann in die Werft geht, dreht die F125 um und holt den nächsten Konvoi