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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/11-06/amph.pdf">http://www.soldat-und-technik.de/11-06/amph.pdf</a><!-- m -->
Zitat:Das amphibische Luftkissenfahrzeug
Zur Verbesserung der Mobilität von leichten und mittleren Kräften werden, beginnend im Dezember 2006, erstmalig amphibische Luftkissenfahrzeuge für die Bundeswehr beschafft. Insgesamt sind für die Ausstattung von Heer und Marine 73 Exemplare vorgesehen ...
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/army/NH90_Tactical_Transport_Helicopters_to_the_German_Army11009491.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 009491.php</a><!-- m -->
Zitat:Eurocopter hands over the first three NH90 Tactical Transport Helicopters to the German Army
Significant Milestone in Europe’s largest Helicopter Programme
Buckeburg: The first three latest-generation NH90 Tactical Transport Helicopters (TTH) were handed over to the German Army at Eurocopter’s Donauwörth facility in the presence of a large group of guests from the German Federal Ministry of Defence, the Federal Office of Defence Technology and Procurement, NAHEMA (NATO Helicopter Management Agency) as well as the German Army on December 13th, 2006. The German Army is the first customer to take delivery of the NH90. The aircraft with the serial numbers TGEA02 and TGEA03 will be used for flight training at the German Army Air Corps Weapons School in Bückeburg, while serial number TGEA05 will be used to train maintenance staff. ...
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Zitat:Eurocopter hands over the first three NH90 Tactical Transport Helicopters to the German Army
Das ist wieviele Jahre später als zunächst zugesagt? 5?
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Zwei Jahre zu spät, nach meinen Informationen. Ursprungsdatum war zweite Hälfte 2004. Nicht wirklich dramatisch, vor allem für deutsche/europäische Verhältnisse nach 1990.
---
Und noch was...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/army/Boxer_Vehicle_for_German_Armed_Forces11009494.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 009494.php</a><!-- m -->
Zitat:
New Boxer Armoured Transport Vehicle for German Armed Forces
Krauss Maffei Wegmann
Dec 15, 2006 - 4:51:50 AM
MUNICH: Krauss-Maffei Wegmann (KMW) welcomes today's decision of the German parliament (Bundestag) in Berlin to procure 272 highly protected Boxer vehicles. It has set with this decision an especially important procurement milestone towards a European-developed armored transport vehicle involving border-crossing production with the Dutch partner. The Dutch armed forces will procure 200 Boxer vehicles as well. ...
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Zitat:Neben dem Projekt Sicherstellung der Einsatzbereitschaft (SdE) für 81 mittlere Transporthubschrauber CH-53 soll mit der Produktverbesserung (PV) CH-53 die An-passung an die geänderten taktischen und operativen Rahmenbedingungen für 40 Lfz bis 2014 erreicht werden. Damit wird die für luftbewegliche Operationen erforderliche Interoperabilität mit den Waffensystemen NH-90 und UH TIGER hergestellt. Die Einpla-nung eines 3. Loses von Änderungssätzen für die Triebwerke (76) für den CH-53 war zeitnah nicht möglich, der Zulauf der letzten umgerüsteten Triebwerke wird damit erst 2017 erfolgen können.
aus dem Bundeswehrplan 2007
die Bundeswehr wird für die Produktverbesserung und Instandhaltung eines Teils ihrer CH53 Flotte in den nächsten Jahren >1 Mrd € ausgeben,
angesichts der Tatsache dass die CH 53 schon relativ alt ist und diese Maßnahmen eh bis kurz vor der geplanten Außerdienststellung laufen sollen.
wäre es da nicht wesentlich sinnvoller auf diese Maßnahmen zu verzichten und für die gesparte 1 MRD € umgehend ~ 40 x CH 47 Chinook anzuschaffen (Stückpreis liegt im Moment bei ca 25 Mio €).
Der Chinook würde wesentlich mehr Leistung bringen als die CH 53 der BW im Moment, er ist zwar auch ein relativ altes Konzept, aber in der aktuellen Ausführung auf dem neusten Stand der Technik, außerdem bewehrt er sich grad hervorragend bei den Einsätzen der Briten und Amis in Afghanistan und im Irak
Zitat:On average, 27 of 31 aircraft have been available for front-line service at any one time, a figure reflecting the need for planned maintenance and servicing. On 9 March 1995, the UK MoD announced a purchase of a further 14 x Chinooks and a separate buy of 22 x EH 101 (Merlin) . The contract for the 14 x Chinooks was signed in early September 1995 at a price of £240 million (US$365), resulting in a possible unit cost of £17 million per aircraft.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armedforces.co.uk/raf/listings/l0032.html">http://www.armedforces.co.uk/raf/listings/l0032.html</a><!-- m -->
die bisher geupgradeten 20 x CH 53GS könnten weiter im Dienst verbleiben.
dies könnte man ja dann als Übergangslösung bis zum Zulauf eines Nachfolgers der CH 53 im Jahr 2020+ sehen ....
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[code]Stückpreis liegt im Moment bei ca 25 Mio €).[/code]
Quelle?
Dumust aber bedenken das Ersatzteile für den CH 47 beschafft werden müssten, Ausbildung der Piloten und Techniker ect. . Bei alldem wird man wohl kaum bei 1 Mrd € für 40 CH 47 bleiben.
Dann lieber das in der Truppe bewehrte Produkt modernisieren als ein neues altes zu beschaffen.
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Zitat:Dumust aber bedenken das Ersatzteile für den CH 47 beschafft werden müssten, Ausbildung der Piloten und Techniker ect. . Bei alldem wird man wohl kaum bei 1 Mrd € für 40 CH 47 bleiben.
ich glaube nicht dass dies (finanziell gesehen) einen großen Aufwand darstellt
-Ersatzteile sind aufgrund der großen Anzahl und weiteren Produktion des Chinooks gut und günstig verfügbar
-die Trechnik ist jetzt nicht viel anders wie bei bisherigen Mustern
außerdem ist dies für eine modernisierte CH53 wohl auch nötig (neue Triebwerke, Elektronik,....)
Zitat:Quelle?
s.o.
+
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deagel.com/Tactical-Support-Rotorcrafts/CH-47F-Chinook_a000504003.aspx">http://www.deagel.com/Tactical-Support- ... 04003.aspx</a><!-- m -->
Zitat:CH-47F Chinook at a glance
IOC:
Production:
Unitary Cost:
2006
17
USD$32 million
+
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2006/12/us-army-in-flight-on-production-of-renew-h47-chinooks-updated/index.php#more">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... x.php#more</a><!-- m -->
Zitat:Aug 30/05: $53.4M for 2 new-build CH-47F
Zitat:Nov 7/06: A $163.3 million modification to a firm-fixed-price contract for CH-47F New Build Production Helicopters. Based on past order totals and contract values, this will buy the US Army about 8 CH-47Fs; DID is seeking clarification. Work will be performed in Philadelphia, PA, and is expected to be complete by Dec. 29, 2009. This was a sole source contract initiated on Dec. 31, 2003 (W58RGZ-04-C-0012).
reicht das ?????
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Zitat:wäre es da nicht wesentlich sinnvoller auf diese Maßnahmen zu verzichten und für die gesparte 1 MRD € umgehend ~ 40 x CH 47 Chinook anzuschaffen (Stückpreis liegt im Moment bei ca 25 Mio €).
Für das Geld rüsten wir die komplette Flotte von CH-53 auf den erforderlichen Stand um, das sind 80 Maschinen á ca. 12 Mio. Euro (pauschal gerechnet, berücksichtigt nicht die verschiedenen geplanten, realisierten Modelle GS, G und GA). Mit erforderlichem Stand ist hier übrigens die volle Einsatzausrüstung gemeint. Das müsste bei den CH-47 ebenfalls erstmal eingerüstet werden, denn die kommen damit nicht in der Basisversion. Das betrifft zb die Kommunikationsmittel und Flugführungssysteme, Bewaffnung, Selbstschutz u.v.a. Die Gegenüberstellung der Rechnung wie hier ist daher m.E. nicht realistisch.
Die Triebwerkserneuerung verursacht keine substantiellen Mehrkosten hinsichtlich Ersatzteilversorgung/ Logistik, da einige CH-53-GS bereits jetzt mit diesen Triebwerken (T-64-100) fliegen. Das würde sich beim Chinook sehr wohl anders verhalten, noch viel mehr, wenn man wie vorgeschlagen CH-53 und CH-47 parallel betreibt. So haben wir eine homogene Flotte mit entsprechend homogener Versorgung.
Zitat:Der Chinook würde wesentlich mehr Leistung bringen als die CH 53 der BW im Moment, er ist zwar auch ein relativ altes Konzept, aber in der aktuellen Ausführung auf dem neusten Stand der Technik,
Inwiefern mehr Leistung? Und auf dem erforderlichen Stand der Technik ist der CH-53 dann auch.
Zitat:außerdem bewehrt er sich grad hervorragend bei den Einsätzen der Briten und Amis in Afghanistan und im Irak
Der CH-53 bewährt sich auch hervorragend in Afghanistan. Die Mängel, die den Einsatz erschweren, werden mit den Upgrades behoben, insbesondere Leistungsdefizite der Triebwerke, Avionik und Sicherheitsstandards.
Zitat:angesichts der Tatsache dass die CH 53 schon relativ alt ist und diese Maßnahmen eh bis kurz vor der geplanten Außerdienststellung laufen sollen.
Die Umrüstung ist bis 2014 geplant, das Muster verbleibt im Falle der CH-53GA nach letzten Planungen bis ca. 2030 in Dienst. Das kann man nicht gerade als "kurz" bezeichnen. In welchem Umfang ein Nachfolger ab 2020 (für G/GS) und ob überhaupt zu diesem Zeitpunkt eingeführt wird, steht ebenfalls völlig in den Sternen, bisher hat noch kein neues Rüstungsprogramm seine Termine eingehalten.
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Und genau das ist es was ich meinte!
Danke Turin
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Zitat:Für das Geld rüsten wir die komplette Flotte von CH-53 auf den erforderlichen Stand um, das sind 80 Maschinen á ca. 12 Mio. Euro (pauschal gerechnet, berücksichtigt nicht die verschiedenen geplanten, realisierten Modelle GS, G und GA).
falsch !!! es werden nur 60 Maschinen modernisiert !!!!
Zitat:Mit erforderlichem Stand ist hier übrigens die volle Einsatzausrüstung gemeint. Das müsste bei den CH-47 ebenfalls erstmal eingerüstet werden, denn die kommen damit nicht in der Basisversion. Das betrifft zb die Kommunikationsmittel und Flugführungssysteme, Bewaffnung, Selbstschutz u.v.a. Die Gegenüberstellung der Rechnung wie hier ist daher m.E. nicht realistisch.
auch falsch !!! das ist keine Basisversion, wir sprechen hier von der aktuellen CH47 F Version wie sie z.B. GB inkl. aller "upgrades" im Einsatz hat....
Zitat:da einige CH-53-GS bereits jetzt mit diesen Triebwerken (T-64-100) fliegen
ja 10 Stück !!! die restlichen Triebwerke (es sollen nur 40 CH 53 mit neuen Triebwerken ausgerüstet werden) kommen erst im Zeitraum von 2010-2020 (Quelle siehe oben)
Zitat:Inwiefern mehr Leistung? Und auf dem erforderlichen Stand der Technik ist der CH-53 dann auch.
der Chinook kann 44 Soldaten oder eine Fracht von 10-12 Tonnen aufnehmen (CH53 GA/S 36 Soldaten 6-7 Tonnen mit neuen Triebwerken)
bei gleicher Reichweite(wie GS Version) usw.......
Zitat:Die Umrüstung ist bis 2014 geplant, das Muster verbleibt im Falle der CH-53GA nach letzten Planungen bis ca. 2030 in Dienst. Das kann man nicht gerade als "kurz" bezeichnen
leider auch falsch !!!! im BW Plan 2007 steht, dass diese Umrüstungen bis min 2017 gehen (hier werden für die GA Version die letzten neuen Triebwerke eingerüstet)
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Zitat:auch falsch !!! das ist keine Basisversion, wir sprechen hier von der aktuellen CH47 F Version wie sie z.B. GB inkl. aller "upgrades" im Einsatz hat....
Ich meinte schon die jetzige (!) Basisversion, ergo CH-47F. Frühere Versionen werden gar nicht mehr gebaut. Das deckt sich noch lange nicht mit dem, was in aktiven CH-47F teilweise verbaut ist.
Welche Upgrades wären denn das und was genau hat GB dafür bezahlt? Das Zitat für den Preis bezog sich nach meiner Beobachtung auf Hubschrauber für die USA.
Zitat:leider auch falsch !!!! im BW Plan 2007 steht, dass diese Umrüstungen bis min 2017 gehen (hier werden für die GA Version die letzten neuen Triebwerke eingerüstet)
Das sind drei Jahre mehr, was zwar in sich gesehen nicht toll ist, aber immer noch 13 Jahre bis zur Außerdienststellung.
Übrigens kann ich deine Sätze auch erkennen und verstehen, ohne dass du sie mit Ausrufezeichen flutest.
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ein weiterer link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/ch-47f-ich.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 7f-ich.htm</a><!-- m -->
Zitat:The cost of a new CH-47F is $32 million
der preis ist inkl. aktueller improvements
Zitat:Airframe Rebuild includes work under which the airframe is remanufactured to "like new" condition. Operation and support costs are rebaselined. The remanufacturing process is similar to the CH-47D production process. The latest engineering change proposals are incorporated, and field deficiencies are corrected.
Vibration Reduction Modifications are based on the Vibration Reduction Test Aircraft (VRTA), which has been flying at Fort Rucker since November 1996. It incorporates stiffening of the airframe skin at the below locations. This stiffening will reduce vibration, stress, and fatigue on the airframe. It will result in improved crew comfort and increased component life which relates to reduced operations and support costs.
Air Transportability includes modifications to the CH-47's aft pylon structure and internal systems to allow quick removal for loading into C-5A transport aircraft. This air transportability kit includes modifications to the existing aft pylon attaching nuts and bolts, which are replaced with nutplates. Quick disconnects are used for the hydraulic lines. The aft fuselage structure is modified to allow the aft transmission to be lifted with the aft pylon.
The Improved Cockpit of the CH-47F(ICH) will retain the current CH-47D air vehicle monitoring suite and incorporate a Military Standard 1553 data bus to handle tactical data link, communications and navigation data. The new cockpit will provide modern technology controls and displays including multi-function displays, which will provide situational awareness for the flight crew via a moving digital map display with force symbol overlays and electronic messaging; control display units to provide data entry/control; and electronic flight instruments. The system also will ease cockpit workload and mission planning with the addition of a Data Transfer System that allows for loading/storing of preflight data, mission data and maintainer data. In addition to making the Chinook a cost-effective and capable digitized tactical platform, the upgrade will cut operations and support costs because reliable solid-state systems with built-in diagnostics will replace CH-47D analog avionics. The upgrade also provides an open architecture system to allow for future growth and technology insertions including advanced aircraft survivability equipment. Coupled with head up displays projected in night vision goggles, the avionics upgrade will greatly improve flight safety at night, especially for external load operations.
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sehr interessant: antwort der bundesregierung auf eine kleine anfrage der fdp-fraktion zur zahl der gepanzerten bzw geschützten fahrzeuge - direkt aus dem bundestag.
interessant bspw die zahl der füchse: 872 tpz (davon nur 290 gruppentransporter, aber 463 führungs- und funkfahrzeuge!) sowie 124 zusatzgepanzerte tpz (msa). im einsatz 52 normale und 83 zusatzgepanzerte tpz. angesichts dessen, dass der fuchs (abgesehen von den spz in masar-e-sharif) das transportfahrzeug mit der größten kapazität darstellt, sollte man hier noch mehr fahrzeuge auf den stand msa nachrüsten bzw sogar noch weiter aufrüsten (gunshields, mg unter panzerschutz bedienbar, waffenstationen für gramawa 40mm etc).
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Q Hawkeye
gunshields gibt es für den Fuchs
GMW von HK kann man auch an den Fuchs anbringen.
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gunshield gibt es zwar, aber nicht genug, in afghanistan fahren beispielsweise immer noch fahrzeuge ohne gunshields und zusatzpanzerung durch die gegend.
die gramawa kann übrigens bisher nicht auf den fuchs auflaffetiert werden, da keine entsprechende lafette vorhanden ist. während des manövers "dispute 05" in österreich wurde eine gramawa provisorisch mit dreibein auf einem fuchs befestigt. ob damit allerdings auch scharf geschossen werden kann, entzieht sich meiner kenntnis ...
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