Material der Bundeswehr
#1
Was kann man nach eurer Meinung von den Materialen die der Bund besitzt verschrotten, verkaufen oder einmotten.
Und was müsste man nach eurer Meinung neu kaufen?
Das geht von der Trinkflasche übers Gewehr bis zu Panzer und Kampfjet.
Falls Topic hier nicht reinpasst bitte verschieben.
Mfg Obergefreiter Tornado jäger
#2
Hallo Tornado jäger

Zum Heer

Würde ich Alle Panzerhaubitzen von Typ G109 Verkaufen und dafür noch ein bar Panzerhaubitzen 2000 kaufen ca.40.
Bei den Kampfpanzern würde ich 1000 Leopart 2 auf den neusten stand bringen,und die Hälfte davon einmotten, rest Verkaufen.
Marder würde ich bis auf 500 stück alle Verkaufen und die 500 stück auf neusten stand bringen und dafür 1000 neue Schützenpanzer kaufen.
Bei den Hubschraubern würde ich alle UH1D Verkaufen oder verschrotten,CH53 alle auf neusten stand bringen,zu den 80 Tiger Kampfhubschrauber noch 120 stück kaufen,BO105 alle behalten und auf neusten stand bringen.

Zu Luftwaffe

Alle 180 Eurofigter kaufen und noch 100 als Jagtbomber.
Zu den Tornato die hälfte auf neusten stand bringen rest verkaufen.
Zu den Transportflugzeugen alle 60 A400 kaufen dafür alle C160 verkaufen oder verschrotten,und ca.20 An124 kaufen.

Zur Marine

Alle Sboote verkaufen und dafür 16 Korvetten kaufen mit sarker bewaffnung.
Alle Uboote 206A verkaufen und dafür 10 212a kaufen
Zu den Fregatten würde ich alle F122 verkaufen alle anderen bis auf F124 auf neusten stand bringen und dafür alle F125 kaufen.
Zum Seetransport würde ich 1 Mistral kaufen und 2 in Deutschland bauen lassen.
Zu den Versorgern würde ich noch einen 4 EGV kaufen.
Zur Marineluftwaffe würde ich 40 neue Senkrechtsarter kaufen(joint strike figter).

Gruß Königstiger
#3
Leider Königstiger fehlt der Bundeswehr im Moment das Geld um so viele ehrgeizige Projekte auf einmal durchzuziehen
Sind natürlich alles nette Waffensysteme wobei ich mich natürlich frage wofür wir den JSF brauchen aber das Geld fehlt halt einfach
#4
@Königstiger
Toll es geht hier aber nicht um Wunschvorstellungen Königstiger sondern um realistische Sachen. Rolleyes

Deine "Wünsche" sind einfach nur illusorisch und absolut unfinazierbar.
Nebenbei wird die Marineluftwaffe wie du sie nennst nächstes Jahr abgeschafft und in die Luftwaffe integriert.

@Topic
Tja man müsste vieles ersetzen und neu beschaffen,nur ist das unter dem Aspekt des deutschen Haushaltes halt nicht möglich.
Man sollte die Bundeswehr zu allererst zu einer Einsatzarmee umbauen,das sollte Priorität genießen.
Das heißt das die vorhandenen Großprojekte zu Ende geführt werden.
Für große Investitionen ist sowieso kein Platz als das man hier realitisch! diskutieren könnte.
#5
@Pharao ich meinte das ja auch nur theoretisch mir ist schon klar das Deutschland dafür das Geld fehlt.

@Königstiger danke dir für deinen post
#6
@ königstiger schwimmst du im geld oder was :bonk:

@ topic verkaufen könnte man ziemlich viel und noch mehr wenn man bis zur einführung neuer systeme auf ein paar fähigkeiten verzichtet. also meine vorschläge:

heer: alle kampfpanzer "leopard" 1a5 (von denen afaik immer noch eine menge eingelagert ist), alle kampfpanzer "leopard" 2a4 (bis auf 100 die auf a6 nachgerüstet werden), außerdem einen großteil der späh-, berge- und pionierpanzer, alle minenwerfer (wozu gibts denn mlrs-raketen?), denn großteil der m-109 (bis auf einige wenige, da die m-109 luftverlastbar ist)
hubschrauber: einen teil der uh-1d würde ich modernisieren und modifizieren (bis zur einführung der nh-90) den rest verkaufen oder ausschlachten. gleiches gilt für die bo-105: alle m-varianten verkaufen / ausschlachten, die p-varianten zum großteil modernisieren aber möglichst bald einen neuen vbh beschaffen.

luftwaffe: alle f-4f sofort verkaufen (selbst wenn ef-2000 noch nicht in großer zahl vorhanden), teil der tornado modernsieren andere verkaufen. einen teil der c-160d ausschlachten.

marine: einige u-boote klasse 206 verkaufen, alle s-boote raus, minensucher ebenfalls raus, die breguets auch raus.
#7
@Königstiger

wir haben bereits 185 pzh2000 davon werden jetzt welche verkauft da es zuviele für die neue bw-struktur sind.(eventuell ergänzt durch agm)
die m109 werden sowieso ausser dienst gestellt.

der kaltekrieg ist vorbei!
soviele kpz und spz brauchen wir nicht mehr.

in der beschaffung der 180 ef sind bereits jabos enthalten

die marineflieger wurden gerade aufgelöst.(tornado)

-------
@ hawkeye87

zum heer, dass wird ja versucht zu verkaufen,aber leider ist der markt momentan etwas übersättigt.

die atlantic wird ersetzt durch die orion

mfg
#8
Also ich bin nicht so Experte, was die Bundeswehr angeht, aber so pauschal geht mir folgendes durch den Kopf :

Insgesamt sollten die Neuanschaffung unter der Prämisse Peacekeeping und Maritim-Patrol stehen.

Im Rahmen der Einsatzszenarien der Bundeswehr besteht im Zuge der neuen Aufgaben als erstes Bedarf an neuen Seeaufklärern. Also Brequets verschrotten und bis die MPA320 (oder was soll da jetzt kommen?) eingeführt sind, braucht man sich auch keine P3s anzuschaffen. Politisch wird man sich nicht leisten können, bei den Russen/Ukrainern zu kaufen. Aber deren geplante AN-140MP-Variante hielte ich ebenfalls für interessant und vermutlich auch günstig.

Bei den Landstreitkräften wurde die Streichung von M-109, Leo1A5 genannt.
Ob im Gegenzug Bedarf an Pzh2000 ?! Ich weiss nicht so recht...
Im Vordergrund sollte leichtes bis mittleres Gerät stehen :
Dingos, neue Schützenpanzer (Schützenpanzer 3) Weiterhin sollten die CH-53 G noch längere Zeit im Dienst bleiben.

Zitat:marine: einige u-boote klasse 209 verkaufen, alle s-boote raus, minensucher ebenfalls raus, die breguets auch raus.
Kann ich nicht wirklich teilen. vgl angedachtes zukünftiges Aufgabengebiet.

Ansonsten bzgl Luftstreitkräfte würde ich die F4 und Tornados noch nicht so schnell abschreiben. Bis der EF2000 erfolgreich und definitiv eingeführt sein wird, wird noch Zeit vergehen...
#9
Zitat:Shahab3 postete
Insgesamt sollten die Neuanschaffung unter der Prämisse Peacekeeping und Maritim-Patrol stehen.
:daumen: peacekeeping / peaceenforcement bzw stabilisierungsoperationen über einen längeren zeitraum hinweg und unter der bedingung eines low-intensity-wars. aber warum "maritim-patrol"?
Zitat:Shahab4 postete
Im Rahmen der Einsatzszenarien der Bundeswehr besteht im Zuge der neuen Aufgaben als erstes Bedarf an neuen Seeaufklärern. Also Brequets verschrotten und in bis die MPA320 (oder was soll da jetzt kommen?) braucht man sich auch keine P3s anzuschaffen. Politisch wird man sich nicht leisten können, bei den Russen/Ukrainern zu kaufen. Aber deren geplante AN-140MP-Variante hielte ich ebenfalls für interessant und vermutlich auch günstig.
:daumen: ich würde die casa c-295 in einer mpa-version bevorzugen. das kleinere modell cn-235 gibts ja afaik schon als mpa. das flugzeug würde dann als mitglied einer ganzen familie von c-295 versionen beschafft werden, neben mpa z.b. auch lufttransport, luftaufklärung und - überwachung (ags bzw. aew&c).
Zitat:Shahab3 postete
Kann ich nicht wirklich teilen. vgl angedachtes zukünftiges Aufgabengebiet.
ich denke nicht dass maritim patrol ein wichtiges zukünftiges aufgabenfeld ist. trotzdem wäre die beschaffung eines neuen mpa's nett Big Grin
#10
Hallo

@Jacks
Was für Wunschvorstellungen manche dinge exestieren bereits und erkläre mir lieber mal was hier illosorisch ist und absolut unfinanzierbar.Und nebenbei ist mir aufgefallen das Deutschland bald keine Marinluftwaffe mehr hat.Aber das muß ja nicht heissen das Deutschland in 15 Jahren nicht wieder eine hat.

@hawkeye87

Seit wann hat den unsere Marine UBoote der Kl.209 du meinst bestimmt 206A ich glaube da habe ich geschrieben das man die alle Verkaufen soll und als ersatz 212A kaufen soll.

Übrigens habe ich nicht geschrieben das diese sachen alle auf einmal beschafft werden sollen sondern in einem zeitraum von 10 bis 15 Jahren.:frag:
#11
Zitat:ich würde die casa c-295 in einer mpa-version bevorzugen. das kleinere modell cn-235 gibts ja afaik schon als mpa. das flugzeug würde dann als mitglied einer ganzen familie von c-295 versionen beschafft werden, neben mpa z.b. auch lufttransport, luftaufklärung und - überwachung (ags bzw. aew&c).
ja, das stimmt wohl. Die c-295 ist ansich eine vielfältig nutzbare Plattform.
Ist gekauft ! Wink

Zitat:peacekeeping / peaceenforcement bzw stabilisierungsoperationen über einen längeren zeitraum hinweg und unter der bedingung eines low-intensity-wars. aber warum "maritim-patrol"?
Vielleicht ist der Begriff unglücklich gewählt, aber im Breich der Seeraum-Überwachung könnte sich die Marine mit den vorhandenen Kapazitäten hervorragend (wie ja im Rahmen von Enduring Freedom bereits geschehen) in zukünftige Operationen einbinden lassen.
Also Überwachung des Seeverkehrs bzgl. Embargos, Waffenschmuggel, Terrorismus, Aufklärungsmissionen, ....
Mit grossen Seeschlachten ist in Zukunft jedenfalls wohl nicht mehr zu rechnen Wink
Und wenn, dann wäre Deutschland in absehbaren Konflikten vermutlich nicht dabei.
#12
Zitat:Königstiger postete
Was für Wunschvorstellungen manche dinge exestieren bereits und erkläre mir lieber mal was hier illosorisch ist und absolut unfinanzierbar.Und nebenbei ist mir aufgefallen das Deutschland bald keine Marinluftwaffe mehr hat.Aber das muß ja nicht heissen das Deutschland in 15 Jahren nicht wieder eine hat.
:bonk: deutschland hat massive finanzielle probleme und das sollen wir jetzt auch noch den verteidigungshaushalt anheben um so ein bisschen spielzeug zu kaufen? geht's noch?!? wenn die reformen durchgeführt und erfolgreich sind, ist es wohl oberste priorität die wirtschaft anzukurblen (was auch durch rüstungsaufträge geht Cool) und dann die schulden abzubauen.
aber ich glaub wir werden :ot:
Zitat:Shahab3 postete
Ist gekauft !
sehr gut *sichdiehändeschütteundzumfotoaufstell* dann kanns ja nur noch aufwärts gehen :rofl:
#13
@Königstiger
Da sind soviele Ungereimtheiten das man sie gar nicht alle aufzählen sollte. Rolleyes

Zitat:Bei den Kampfpanzern würde ich 1000 Leopart 2 auf den neusten stand bringen,und die Hälfte davon einmotten, rest Verkaufen.
Das wir nicht mehr m kalten Krieg sind weißt du schon oder?
1000 kampfpanzer sind einfach nur nicht mehr notwendig.

Zitat:zu den 80 Tiger Kampfhubschrauber noch 120 stück kaufen
Hätte ich auch gerne aber wie realistisch das ist bei grob gerechnet 4 Mrd Mehrkosten solltest du dir selber denken können.

Zitat:BO105 alle behalten und auf neusten stand bringen.
Mit Verlaub aber es ist Schwachsinn ein so altes Muster ständig und ständig wider aufzurüsten,vor allen Dingen wenn man ein neues Muster bekommt

Zitat:Alle 180 Eurofigter kaufen und noch 100 als Jagtbomber.
Wenn du die Mehrkosten von gut und gerne 10 Mrd,wahrscheinlich mehr,finanzierst gerne Rolleyes

Zitat:Zu den Transportflugzeugen alle 60 A400 kaufen dafür alle C160 verkaufen oder verschrotten,und ca.20 An124 kaufen.
Ja ne ist klar,24 An 124 zusätzlich kaufen,sowas wie Kosten kennst du nicht oder?

Zitat:Alle Sboote verkaufen und dafür 16 Korvetten kaufen mit sarker bewaffnung.
Alle Uboote 206A verkaufen und dafür 10 212a kaufen
Tut mir leid aber wiederum hast du anscheinend absolut keine Ahnung von Kosten.Deine Zahlen sidn viel zu hoch.

Zitat:Zum Seetransport würde ich 1 Mistral kaufen und 2 in Deutschland bauen lassen.
Über eine Mistral könnte man noch nachdenken,meinetwegen,aber drei sind sowohl von der Auslage der Marine als auch von der Finanzierbarkeit nicht drin.

Zitat:Zur Marineluftwaffe würde ich 40 neue Senkrechtsarter kaufen(joint strike figter).
Ja ne ist klar.
Träum du mal weiter.
Weder sind Schiffe vorhanden noch die Notwendigkeit.

Zusammenfassend:
Das was du vorgeschlagen hast würde Mehrkosten verursachen die jeden haushalt sprengen würden und weder heute noch in 10 Jahren zu finanzieren werden kann.
#14
Hallo hawkeye87

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das die Bundeswehr jetzt überall auf der Welt eingesetzt wird und nicht nur in Deutschland, und wenn man überall mitspielen will dan braucht man halt mal ein bischen andere ausrüstung als vor 20 Jahren und das geht halt mal nicht ohne Geld vieleicht war die idee mit der Mistral überzogen aber früher oder später braucht auch die Bundeswehr solche Schiffe.Oder was mir jetzt noch einfällt wir können uns ja auch Militärisch von Östereich beschützen lassen weil wir kein Geld haben.
:evil:
#15
Zitat:Königstiger postete
Ist dir eigentlich schon aufgefallen das die Bundeswehr jetzt überall auf der Welt eingesetzt wird und nicht nur in Deutschland, und wenn man überall mitspielen will dan braucht man halt mal ein bischen andere ausrüstung als vor 20 Jahren und das geht halt mal nicht ohne Geld vieleicht war die idee mit der Mistral überzogen aber früher oder später braucht auch die Bundeswehr solche Schiffe.
1. wäre bei einer verkleinerung der bundeswehr und der abschaffung der wehrpflicht gleich auch mehr geld vorhanden. es liegt nicht nur daran das zu wenig geld vorhanden ist, sondern auch daran dass zuviel personal (v.a. zivilbeschäfftigte) und unzählihlige, unnötige kommandos eingerichtet wurden (ich sag nur fosk), die zusätzliches geld verbrauchen.
2. besteht - wie jacks :hand: schon gesagt hat - für den großteil deiner beschaffungen überhaupt keine notwendigkeit - die hubschrauberträger können nicht in kabul patrouille laufen.

3. würde dein gesamtes rüstungsprogramm mehr als 24 mrd. euro kosten - und das ohne die sowieso schon zu beschaffenden systeme - und damit den verteidigungshaushalt eines ganzen jahres übertreffen.

ps: @ jacks: geht doch nur mit einem smilie *g*


Gehe zu: