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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/533705.html">http://www.n-tv.de/533705.html</a><!-- m -->
Zitat:Humbert neuer Airbus-Chef
Der bisherige Airbus-Vizechef Gustav Humbert soll einem Zeitungsbericht zufolge neuer Chef des europäischen Flugzeugherstellers werden.
Die Ernennung Humberts könnte am 1. Juni erfolgen, berichtete die französische Tageszeitung "La Tribune". Manfred Bischoff, Co-Chairman der Airbus-Muttergesellschaft EADS, habe sich mit dem französischen Finanzminister Thierry Breton und dem zweiten EADS-Co-Chairman Arnaud Lagardere in Paris getroffen. Ziel des Treffens sei gewesen, den deutsch-französischen Streit um die Führung des Konzerns beizulegen. Die Berufung Humberts sei nun "sehr wahrscheinlich".
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Gut das es ein Deutscher wahrscheinlich wird, Daimler-Chrysler und die Bundesregierung sollten alles machen um zu verhindern dass die Franzosen EADS "übernehmen" da ein sehr großer Teil der dt. Verteidigungsindustrie in dieser Firma vereint ist.
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Gute Nachrichten...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376203,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,376203,00.html</a><!-- m -->
Zitat:A380
Airbus bekommt Lieferproblem in den Griff
Dank zusätzlicher Techniker kann Airbus seinen Megajumbo A380 voraussichtlich pünktlich ausliefern. Bisher war die EADS-Tochter davon ausgegangen, dass die mit mehreren Fluggesellschaften vereinbarten Liefertermine um bis zu sechs Monate überschritten würden. ...
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378211,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378211,00.html</a><!-- m -->
Zitat:AIRBUS
A 350 soll auch ohne Subventionen starten
Der Bau des Airbus A 350 ist einem Pressebericht zufolge beschlossene Sache. Morgen soll der Aufsichtsrat den Startschuss geben. Der Streit zwischen Europa und den USA um die Subventionen für das Projekt ist allerdings noch lange nicht ausgestanden. ...
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Als Boeing kürzlich einen Auftrag über 70 Jets in China an Land zog, wurde das als willkommene Stärkung im Konkurrenzkampf gegen Airbus und Festigung seiner Position auf dem chinesischen Markt betrachtet. Jetzt hat Airbus einen Auftrag über doppelt soviele Maschinen erhalten...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,388565,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,388565,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UMKÄMPFTER MARKT
Airbus ergattert Zehn-Milliarden-Auftrag in China
Bei seinem China-Besuch vor zwei Wochen sammelte US-Präsident Bush einen Auftrag über 70 Boeing-Flugzeuge ein. Jetzt zieht Rivale Airbus nach: Die Europäer verkaufen 150 Flugzeuge für knapp zehn Milliarden Dollar an die Volksrepublik. ...
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Siehe auch und weiteres in Spiegel online vom 15.04.2006: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411601,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411601,00.html</a><!-- m -->
Zitat:MILLIARDEN-AUFTRAG DER US-LUFTWAFFE
Bieter-Wettstreit zwischen Boeing und Airbus eröffnet
Das Duell zwischen Airbus und Boeing um einen Milliardenauftrag der US-Regierung ist eröffnet. Am Freitag gab das US-Verteidigungsministerium den Startschuss für den Wettbewerb um den Bau von Tankflugzeugen für die Luftwaffe.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417329,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417329,00.html</a><!-- m -->
Zitat:AIRBUS
Qatar Airways überdenkt Milliardenkauf
Airbus könnte seinen besten Einzelkunden verlieren: Die Fluggesellschaft Qatar Airways will ihre Pläne für einen milliardenschweren Kauf von 60 Flugzeugen des Typs A350 noch einmal überdenken. Der Grund: Airbus plant Änderungen an dem Modell. ...
Schwierige Frage: Entweder großen Auftrag verlieren und das ziemlich konservativ entworfene Projekt A350 überarbeiten oder am Design festhalten und fürs Image und Geld gleichermaßen wichtige Verkaufszahlen sicherstellen.
Angesichts der Tatsache, dass der Dreamliner mit jedem neuen CAD-Bild konventioneller aussieht (Stichwort Leitwerk, Flügel), wäre es m.E. besser, sich weitere Überarbeitungen eher zu sparen.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/08/30/Navigation/177/207560/Pictures+Airbus+flies+four+A380+test+aircraft+in+formation+over+Toulouse+including+landing+gear.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... +gear.html</a><!-- m -->
Zitat:Pictures: Airbus flies four A380 test aircraft in formation over Toulouse including landing gear problem MSN004 and GP7200-powered MSN009
By Justin Wastnage
One day after the unplanned return of an Airbus A380 test aircraft due to landing gear sensor problems, the manufacturer flew four of the test aircraft, including the troubled airframe, above Toulouse in formation. ...
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Ich kann als beruflicher Insider nur den Kopf schütteln, über einige Nachrichten, die es in die Zeitungen schaffen. Verglichen mit den anderen Problemen am A380 (bei uns arbeitet die halbe Abteilung dran), ist ein defekter Sensor des Fahrwerks nicht eine Zeile Text wert. Sowas gibts immer auch bei Serienflugzeugen.
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Ich denke nicht, dass der Artikel damit groß aufmacht. Notiz am Rande halt. Im Prinzip bedeutungslos, aber solange daraus nicht wie beim EF bei gewissen Medien gleich ein weiterer Rückschlag für das Programm gedreht wird, sehe ich das gelassen.
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@ IarnGreiper
Was ist denn eigentlich als Ergebnis bei den Test der letzten Tage über Oberpfaffenhofen hinsichtlich der 'Wirbelschleppen' herausgekommen?
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Ich hocke ja in Oberpfaffenhofen. Insofern kann ich sagen, ein paar nette Photos 
A380 in Landekonfig: <!-- m --><a class="postlink" href="http://files001.dateihosting.de/040906/8ab89adef8de4a38a0806f5b05c94dec.jpg">http://files001.dateihosting.de/040906/ ... c94dec.jpg</a><!-- m -->
Blick aus dem Fenster: <!-- m --><a class="postlink" href="http://files001.dateihosting.de/040906/530ee05d34ce21bba596c0743749c04e.jpg">http://files001.dateihosting.de/040906/ ... 49c04e.jpg</a><!-- m -->
B747 im Tieeefflug:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://files001.dateihosting.de/040906/33be2fe46723e0dc327ac42d9eae68fd.jpg">http://files001.dateihosting.de/040906/ ... ae68fd.jpg</a><!-- m -->
Scherz beiseite. Ich habe keine Ergebnisse gehört von Airbus Seite. Ich arbeite zum einen mit Airbus Abteilungen zusammen die ganz andere Dinge machen und wenn dann dürfte ich aufgrund eines non disclosure agreements wohl auch ncihts sagen. Als Gerücht ist aber im Umlauf, der Test verlief recht positiv.
Was ich aus eigener Anschauung sagen kann, ist dass der A380 subjektiv deutlich leiser ist als die B747.
PS: Wir haben den Platzfunk mitgeört und eine Chessna wollte sich wohl den A380 von der Nähe ansehen und hat ist in die Sperrzone geflogen. Die nachfliegende Boeing 747 war zu recht ein wenig nervös. Der Pilot aus Jessenwang darf sich wohl auch nach ner neuen Lizenz umsehen.
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Zitat:Lufthansa platziert Milliardenauftrag bei Airbus
Erneuerung der Flugzeugflotte. Airbus schockt zwar derzeit Investoren mit weiteren Verzögerungen beim Superjumbo A380. Doch der europäische Flugzeugbauer kann auch Positives vermelden. Die Deutsche Lufthansa investiert Milliarden in die Erneuerung ihrer Flugzeugflotte und bestellt 35 Maschinen bei Airbus. Konkurrent Boeing ging leer aus.
Die Deutsche Lufthansa investiert Milliarden in die Erneuerung und den Ausbau ihrer Flugzeugflotte. n einem ersten Schritt wird das Unternehmen nach eigenen Angaben 35 neue Airbus-Maschinen bestellen, davon allein 30 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A320-Familie (A319, A320, A321). Dazu komme eine Option auf 30 weitere Maschinen dieser Baureihe.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/214938/fm/0/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html</a><!-- m -->
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Zitat:Airbus verärgert Großkunden
Die Lieferprobleme beim weltgrößten Passagierflugzeug Airbus A380 sind noch schwerer als bislang bekannt. Europas führender Luft- und Raumfahrtkonzern EADS bestätigte heute weitere Verzögerungen bei dem Super-Airbus.
Wegen der Schwierigkeiten bei der Verkabelung sei nach jetzigem Informationsstand mit weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung zu rechnen, teilte der Airbus-Mutterkonzern mit. Berichte über eine Verschiebung um sechs Monate wollte EADS weder bestätigen noch dementieren, solange die interne Untersuchung nicht abgeschlossen sei.
Die IG Metall forderte Airbus auf, die Fakten endlich auf den Tisch zu legen und die Arbeitnehmer zu informieren. Auch die Fluggesellschaft Emirates hat einen konkreten Zeitplan für die Auslieferung der bestellten Flugzeuge gefordert. Emirates ist mit 45 Flugzeugen größter Auftraggeber des neuen Super-Airbus A380.
(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/133/id/215084/fm/0/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html</a><!-- m -->
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Zitat:EADS lässt A380-Kunden noch ein weiteres Jahr warten
Einbusse von 4,8 Milliarden Euro
Der in Turbulenzen geratene EADS-Konzern schockt erneut seine Kunden: Der Airbus-Mutterkonzern verschiebt alle seine A380-Auslieferungen um ein weiteres Jahr und muss deshalb Milliardeneinbussen hinnehmen. Die Fluggesellschaft Emirates als grösster Einzelkunde des A380 erwägt den Umstieg auf andere Modelle.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2006/10/03/wi/newzzESU9IONW-12.html">http://www.nzz.ch/2006/10/03/wi/newzzESU9IONW-12.html</a><!-- m -->
Autsch. :tard:
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Hi Hi. Eigenlob stinkt zwar - aber ich habs ja gesagt. Absolut tödlich wäre meiner Meinung nach die heute wiederholt angesprochene "Hilfe" durch den Staat für EADS oder Airbus selbst um irgendwelche Arbeitsplätze zu retten. Es kann nicht die Aufgabe des Staates und damit des Steuerzahlers sein das Unternehmerische Versagen irgendwelcher ausgewählter Konzerne aufzufangen. Hier waren keine ausländischen "Heuschreckeninvestoren" am Werk sondern einfach nur planerische Inkompetenz.
Ich denke der Auftrag für die A-400M Entwicklung ist schon Unterstützung genug, mal sehen wie lange wir dann darauf warten dürfen.
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