Ersatzteile können ein Problem gewesen sein. Da hast Du absolut Recht und will auch keiner ausschliessen.
Dennoch könnte man auch dagegen Argumentieren- Das Embargo gegen den Iran besteht nicht allgemein seitens des Westens, sondern eineseitig seitens der USA.
Die natürlich trotzdem alle Firmen einseitig bestrafen die gegen diese Regularien verstossen.
Ersatzteile für die C-130 sollte man auf dem Schwarzmarkt recht einfach bekommen. Auch ist die Wartung von Propellermaschinen nicht sonderlich aufwendig. Dennoch war es nicht die erste iranische Hercules, die es erwischt hat. Somit scheint es dort tatsächlich allgemein ein Problem zu geben.
Die Falcon kommt bekanntlich aus rein französischer Produktion, dürfte höchstwahrscheinlich beim Anteil von US-Bauteilen nicht den Embargianteil von 15-20% (?) übersteigen. Somit fällt sie nicht unter das US-Embargo und somit könnte hier auch jederzeit nach Belieben nachgerüstet werden.
Nebenbei wurden auch alle iranischen Zivil-Maschinen vom Typ Boeing und Airbus bis vor kurzem in Deutschland und Frankreich gewartet und Instandgesetzt. Heute geschieht das im Iran. Sicherheitsbedenken seitens irgendeines Luftfahrtamtes hat es bei Kontrollen mWn nie gegeben.
Was manch türkische Airline im Ürbigen nicht von sich behaupten kann
Einiges ist aber gesetzt. Das durchschnittsalter der iranischen Lufflotte beträgt wohl ca. 30 Jahre. Somit sollte so manches, trotz Anstrengungen, einfach am Ende seiner natürlichen Lebenszeit sein. Ob mit Ersatzteilen, oder ohne.
Auch scheint es beim Absturz der C-130 gleich eine ganze Kette an unglücklichen Umständen gegeben zu haben.
Insbesondere warum man die Maschine trotz Notruf wegen Triebwerksschaden in die Warteschleife schickte und sie zusätzlich noch zu einem anderen, weiter entfernten Tehraner Flughafen schickte, ist überaus seltsam...Auch bringt der Ausfall eines Triebwerks, was bisher als Absturzursache feststeht, eine 4-motorige Maschine nicht zum Absturz. Selbst 2 Ausfälle sollten noch ohne weiteres zu verkraften sein. Zumal ja für diese Maschine keine schwere Fracht geladen war, sondern lediglich Passagiere.
Desweiteren sind noch während der Rettungsarbeiten Beweismittel entfernt worden. Auch gab man an, die Maschine hätte keine Blackbox besessen.
Bei diesen beiden Fällen hat es keine Touristen aber hohe iranische Offiziere, oder gar Generäle getroffen. In dem kleinen VIP-Jet der gestern abgestürzt ist, saß zum Beispiel der General Kazemi. (der übrigens oben auf den geposteten Bildern neneb Khamenei ganz links zu sehen ist) Dieser Kazemi sollte schon seit längerem ausgetauscht werden, was aber bis gestern nicht geschah.
Ich stelle das alles nur in den Raum, ohne etas näher dazu zu sagen. Dennoch ist das sehr "interessant".