Beiträge: 337
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
Etwas Wunderlich dass alles hintereinander kommt
El-Kaida-Vize in Pakistan gefasst
Islamabad (dpa) - Pakistanische Sicherheitskräfte haben die mutmaßliche Nummer drei des Terrornetzwerks El Kaida gefasst. Der pakistanische Informationsminister Sheikh Rashid Ahmad bestätigte die Festnahme Abu Faradsch al-Libys am Mittwoch.
Al-Liby soll nach der Festnahme von Chalid Scheich Mohammed im März 2003 zum Militärchef von El Kaida aufgestiegen sein. Er wäre damit die Nummer drei des Netzwerks nach Osama bin Laden und Ayman Al-Sawahiri.
Al-Liby stammt aus Libyen. Er soll der Drahtzieher zweier gescheiterter Anschläge auf den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf gewesen sein und von Pakistan aus operiert haben. Musharraf hatte sich nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im Krieg gegen den Terrorismus an die Seite der USA gestellt. Er ruft damit bis heute massive Kritik von muslimischen Extremisten hervor.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://portale.web.de/Schlagzeilen/msg/5799592/">http://portale.web.de/Schlagzeilen/msg/5799592/</a><!-- m -->
Beiträge: 556
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/531889.html">http://www.n-tv.de/531889.html</a><!-- m -->
Zitat:Musharraf verkündet Sieg
"El Kaida Rückgrat gebrochen"
Die jüngsten Festnahmen in der Führungsebene des Terrornetzwerks El Kaida haben nach Ansicht des pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf die Organisation entscheidend geschwächt. "Wir haben ihnen das Rückgrat gebrochen", sagte Musharraf der "Financial Times". "Sie (El Kaida) hat aufgehört, als eine geschlossene, homogene Gemeinschaft unter guter Führung und Kontrolle zu existieren."
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, dem Terrorismus, bzw insb. Al-Kaida das Rückgrat zu brechen. Da rücken einfach andere nach und eine zentrale Organisation scheint es ohnehin auch nur begrenzt zu geben.
Beiträge: 560
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2004
@Shahab3
Das mag durchaus sein. Aber es kompetente und weniger Kompetente.
Wenn du länger gediente Leute aus dem Verkehr ziehst und dafür jüngere nachrücken, haben diese meist weniger Erfahrung.
Ich persönlich tippe mal, gerade weil die Typen nicht wirklich blöde sind, das entweder da jemand VIEL Glück (und das bringt meist die cleversten zu Fall) oder irgendwer hat geplaudert.
Der Schakal
Beiträge: 5.523
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Ersatz für die länger gedienten Anführer auch weniger kompetent ist. Immerhin ist nun ein gewisser Druck auf Al Kaida da, und dieser kann dazu führen, daß neues Personal schneller eingearbeitet werden muß und auch vorschnell befördert wird.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Al-Kaida ist nicht zentral organisiert. Man kann durch diese Aktionen evtl kurzfristig und lokal eine Zelle schwächen, mehr aber auch nicht.
Insbesondere sind aber gerade die Erfolgsmeldungen aus Afghanistan und Pakistan ziemlich uninteressant, weil dort derzeit garnicht die Musik spielt. Finanzen werden nicht in irgendeiner Höhle am Hindukusch abgewickelt, sondern in Europa, Asien, sonstwo... Mit der Planung von Anschlägen in Saudi-Arabien, Irak, Indonesien, etc haben diese Herren auch recht wenig zu tun. Aufgrund dieser gänzlich dezentralen Struktur und der gobalen Verteilung, ist jede Person von ihrer organisatorischen Aufgabe ersetzbar. ..Auch Sarkawi und Osama...oder anders argumentiert, sind die beiden Personen vielleicht die einzigen, die zumindest auf der Propagandafront am wenigsten austauschbar sind.
Beiträge: 556
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
Al Kaida ist dezentral organisiert und desshalb ist wohl JEDER ersetzbar. Sowas schwächt sie zwar, aber nur kurzfristig und nur in einer Region.
Zitat:Auch Sarkawi und Osama...oder anders argumentiert, sind die beiden Personen vielleicht die einzigen, die zumindest auf der Propagandafront am wenigsten austauschbar sind.
Wenn sie Osama erwischen würden, würde der Terror IMO noch mehr zunehmen. IMO würden die Terroristen dann den Amis (oder wer auch immer ihn erwischt hat) Rache schwören.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
Eigentlich eher "Roter Terror", als Islamistischer. Aber die thematische Verandtschaft liegt wohl trotzdem hier ?! :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=31959&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Germany upholds Iranian opposition MKO ban
LONDON, May 19 (IranMania) - The German government has maintained its ban on the MKO 'terrorist grouplet', keeping the Paris-based terror organization on the annual terrorist list of Germany’s domestic secret service.
According to the 2004 Verfassungsschutz report, presented by German Interior Minister Otto Schily, the MKO is held “responsible for serious terrorist attacks in Iran,“ IRNA reported.
The report also pointed to MKO’s campaign in Europe to whitewash its brutal crimes by “portraying itself as a freedom-loving and democratic exile movement“
...
Beiträge: 556
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/533285.html">http://www.n-tv.de/533285.html</a><!-- m -->
Zitat:Knapp bei Kasse
El Kaida geht das Geld aus
Extremisten-Organisationen wie El Kaida und Hamas haben nach Einschätzung der USA zunehmend Probleme, an Geld zu gelangen.
Also ich für meine Person glaube noch nicht so recht daran.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4371278_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Terroristenführer laut Internetseite verwundet
"Wir beten, dass Al Sarkawi geheilt wird"
Laut einer im Namen der irakischen Al-Kaida-Organisation abgegebenen Erklärung ist der Extremistenführer Abu Mussab al Sarkawi im Irak verwundet worden. "Wir beten zu Gott, dass unser Scheich Abu Mussab al Sarkawi von seinen erlittenen Verletzungen geheilt wird", hieß in einer Erklärung auf einer islamistischen Internetseite. Sarkawi gehört zu den meistgesuchtesten Terroristen im Irak und hatte in der Vergangenheit die Verantwortung für zahlreiche Anschläge und Entführungen übernommen.
Wann, wo und wie schwer Sarkawi verwundet worden sein soll, geht aus der Erklärung nicht hervor.
...
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachrichten.ch/detail/212457.htm">http://www.nachrichten.ch/detail/212457.htm</a><!-- m -->
Zitat:Ranghohes Mitglied der Sarkawi-Gruppe festgenommen
Samarra - Die US-geführten Streitkräfte im Irak haben die Festnahme eines ranghohen Mitglieds der Gruppe des Extremistenführers Abu Mussad el Sarkawi bekannt gegeben. Er sei an einem Kontrollpunkt bei Balad nördlich von Bagdad gefasst worden.
...
Dem Terrorverdächtigen wird vorgeworfen, eine bewaffnete Gruppe finanziert, Aufständische trainiert und Sprengsätze für Autobomben gebaut zu haben. Assawadi sei in der sunnitischen Unruhestadt Samarra ansässig gewesen.
...
Beiträge: 850
Themen: 41
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:26. Mai 2005
TERROR
Verwirrung um Qaida-Statements zu Sarkawi
Von Yassin Musharbash
Kommunikationschaos bei al-Qaida: Ein gewisser Abu Hafs al-Qarni solle die Dschihadisten im Irak leiten, solange Abu Musab al-Sarkawi verletzt ist, hieß es im Namen von al-Qaida heute im Internet. Doch nur Stunden später wurde die Meldung dementiert - Sarkawi sei zwar verwundet, aber es gebe keinen Stellvertreter.
Berlin - "Die Führung hat sich nach der Verwundung unseres Anführers Abu Musab, möge Gott ihn genesen lassen, getroffen", heißt es in der Botschaft, die heute Morgen in dem Internetforum "Die Weisheit" erschien, wo schon in der Vergangenheit authentische Mitteilungen der al-Qaida veröffentlicht wurden. "Sie haben beschlossen, einen Stellvertreter einzusetzen, der die Führung bis zur Rückkehr unseres Scheichs Abu Musab übernehmen soll." Nominiert wird demnach als Nachfolger der unbekannte Abu Hafs al-Qarni. Das Dokument liegt SPIEGEL ONLINE vor.
(...)
Kompletter Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,357643,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 43,00.html</a><!-- m -->
Beiträge: 556
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,357888,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,357888,00.html</a><!-- m -->
Zitat:"Wir haben viele Terroristen getötet"
Der pakistanische Präsident Pervez Musharraf, 61, über Erfolge bei der Jagd auf Osama Bin Laden, die Aussichten für eine Friedensregelung in Nahost und die Rolle seines Landes beim Verkauf von Nukleartechnologie an Nordkorea und Iran.
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/537495.html">http://www.n-tv.de/537495.html</a><!-- m -->
Zitat:Feind hat sich angepasst"
USA ändern Anti-Terror-Kampf
Knapp vier Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001wird immer klarer: Der Anti-Terror-Kampf der US-Regierung hat nicht gefruchtet. Auch die US-Regierung trägt dem nun Rechnung und plant nach einem Bericht der "Washington Post " einen Kurswechsel im Kampf gegen den Terrorismus.
Der Schwerpunkt solle sich von der Gefangennahme und Tötung von Führungsmitgliedern des Terrornetzwerkes El Kaida auf die Bekämpfung des gewaltsamen Extremismus verlagern, berichtete die "Washington Post". Damit solle die Anti-Terror-Direktive von US-Präsident George W. Bush vom Oktober 2001 überarbeitet werden. Bush hatte darin den US-Bürgern die "Beseitigung des Terrorismus als Gefahr für ihr Leben" versprochen.
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,358980,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html</a><!-- m -->
Zitat:GUANTANAMO
Aufseher bespritzte Koran mit Urin
Die USA haben Details zu Koranschändungen in Guantanamo veröffentlicht. US-Soldaten seien nur in fünf Fällen unangemessen mit dem Koran umgegangen, hieß es. Ein Angehöriger der Armee habe "versehentlich" auf die heilige Schrift uriniert. Viele Häftlinge seien selbst respektlos mit ihrem Buch umgegangen.
...
:pillepalle:
Beiträge: 10.452
Themen: 65
Registriert seit: Oct 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/june/06_10_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _10_2.html</a><!-- m -->
Zitat:IRAN CLAIMS ARREST OF 5,000 AL QAIDA AGENTS
ABU DHABI [MENL] -- Iran has reported the arrest of nearly 5,000 operatives of Al Qaida.
Iranian officials said the detentions of Al Qaida agents began in 2002 and that most of them have been transferred to their native countries. They said the detentions have been reported to the United Nations.
...
|