@fieserfettersack ( hoffe beides trifft bei dir in der Realität nicht zu :-)
Zitat:Er will auf jeden fall eine amerikafreundliche Demokratie im Iran einsetzen.
Amerikafreundlich oder besser hörig auf jedem Fall, Demokratie?:laugh:
selbst die USA in ihrer jetzigen Form entsprechen nur noch wenig dem europäischen Demokratieverständnis, diese gibt es ebenso bisher auch nicht annähernd im Irak, von allen anderen US "Verbündeten" in der Region wie Jordanien, Kuwait, Saudiarabie, UAE u.a. erst garnicht zu sprechen.
Zitat:Militärisch ist der Iran ähnlich schwach wie der Irak , aber diesmal wird die Moral der Soldaten weit höher sein.
Militärisch gesehen ist alleine anhand der bisher bekannten Daten der Iran um einiges stärker als der Irak, nicht nur anhand seiner Bestände, sonder auch im Gegensatz zum Irak dank seiner stabilen Wirtschaft und vor allem großer eigener Rüstungsindustrie und wird nach Saudi Arbaien in der gesamten Region militärisch als Nr. 2 Angesehen, somit bei weitem nicht vergleichbar oder gar gleichzusetzen mit dem Irak. Die Moral und Kampfbereitschaft dürfte ebenso in einer ganz anderen Liga spielen und somit dürften Massen wie im Irak wohl ebenso nicht einfach kampflos nach hause gehen oder sich ergeben.
Wie schon erwähnt wird es wohl keine Invasion des Irand geben, ausser Bush möchte auf die Schnelle tausende neuer Gräber auf den Militärfriedhöfen der USA "füllen", da dies ohne Generalmobilmachung in den USA sowie mindestens einer Verdreifachung der Streitkräfte in der Region nicht möglich wäre. Auch sind die meißten Truppen im Irak gebunden und deren Abzug würde zu neuen massiven Aufständen führen sowie die rebbelen ungehinderter operieren lassen, da ja selbst die eigenen Militärexperten bestätigen das sich im Irak schon jetzt nicht genügend US Truppen befinden um alles zu kontrollieren und ruhig zu halten. Selbst dann könnte man nicht ein so großes und bevölkerungsreiches Land voll besetzen oder gar kontrollieren und es würde das einem blühen, was zuletzt die Russen in Afghanistan erlebt hatten, von den finanziellen Mehrbelastungen für ein solches Riesenheer erst garnicht zu sprechen, das selbst die USA nicht länger stämmen könnte. Somit dürfte es auch keine Häuserkämpfe geben, und wenn, dann in kleinem Ausmaß, wenn z.B. Sondereinheiten in die zu zerstörenden Anlagen vordringen und dort auf Wiederstand treffen.
Massiver Einsatz der Luftwaffe und Marine der USA wohl sicher, Einsatz von Bodentruppen wohl unrealistisch mehr als im vierstelligen Bereich.
@ Desert Puma
Zitat:glaub ich nicht, die vorbereitungen dauern bestimmt noch min. 1jahr.
ausser sie haben gleich als mit dem irak fertig wahren damit angefangen taktiken gegen den iran zu schmieden.
Selbst nach dem Irakkrieg kam es doch heraus das die Angriffspläne und zum Großteil auch die Vorbereitungen schon mehr als 1 Jahr vor dem Angriff abgeschlossen waren und der Angriff an sich schon lange davor beschlossenen Sache war, das Abwarten von irgendwelchen Berichten der Waffeninspektoren war reine Show und hatte wie wir uns erinnern eh keinen Einfluss. Der Iran steht ebenso lange wie der Irak auf der Listeund wird wohl schon seit Jahren ausgespäht, somit dürften die Pläne lange schon in den Schubladen liegen. Ohnehin bedarf es wohl keiner längeren Vorbereitung als einiger weniger Tage vor dem Angriff, da alles was man für den Angriff benötigt bereits vor Ort in Stellung liegt bzw. ein guter Teil davon schon lange davor schon da war und noch heute da ist, wie z.B. in den Militärbasen in Kuwait, Saudi Arabien, Arabischen Emiraten, wie auch in der Türkei und nun in den Turkstaaten, was selbst ohne Träger und im Irak stationierte Einheiten bereits eine beachtliche Streitmacht darstellte und sollte Israel mitmischen erst garnicht davon zu sprechen.
Das mit dem Trägerangriff war ja rein Theoretisch und meiner Meinung nach dennoch nicht ganz ausgeschlossen, wenn man alles einsetzt was man hat, natürlich ganz vom Sinn eines solchen Angriffs abgesehen der kaum gegeben wäre, da alleine dabei wohl alles draufgehen würde was man losschickt und selbst wenn die Amerikaner einen Träger verlieren würden wäre es kaum eine Schwächung. Eine relativ einfache und kostengünstige Variante die Amerikaner zu binden und ausserhalb des Irans indirekt zu bekämpfen wäre die massive Bewaffnung, Finanzierung und Ausrüstung der Aufständischen im Irak sowie das Anzetteln von Unruhen und Aufständen, denn was wenn nicht Infanteriebewaffnun, Munition und Sprengstoff ist massenweise im Iran vorhanden und wird gerößtenteils dort von der eigenen Rüstungindustrie hergestellt. Durch die hunderte Kilometer lange, unwegsame, bergige und unübersichtliche Grenze dürfte dies durchaus machbar sein, wenn es nicht ohnehin schon in kleinem Stil schon erfolgt, ebenso das Infiltrieren von Agenten und Spezialisten in den Irak die dann vor Ort den Wiederstand unterstützen, koordinieren und selbst mitkämpfen usw.
Die Szenarien sind vielfältig, zeigen aber klar auf das es Potential liefert das Ganze völlig ausser Kontrolle geraten zu lassen, anscheinend ist es fats jedem und der ganzen Welt bewußt, ausser der US Regierung die andere Visionen hat oder diese Szenarien ignoriert nach dem Motto: Zum Ziel um jeden Preis.
Der einzige Grund weswegen die USA nicht Morgen schon losschlagen dürfte sein, das sie zumindest nicht offensichtlich als Agressor dastehen wollen, der grundlos ein Land angreift, obwohl die Gründe bekannt sein dürften, sicher aber nicht die sein werden die uns auf dem Silbertablett geliefert werden. Also wird man wohl noch einige Monate abwarten um zahlreiche "Beweise" gegen den Iran zu sammeln um dann wohl das erbärmliche und verlogene Spielchen wie vor dem Irakangriff auf ein neues zu spielen, nur diesmal mit wesentlich ungewisserem Ausgang. Glaube das wenn es zum Angriff kommt es schon dieses Jahr geschieht, ausser es kommt was "wichtiges" dazwischen, da man langsam aber sicher vom Irakfiasko ablenken will bei dem die Zustimmung selbst in den USA zuletzt bereits unter 50% gefallen ist mit Tendenz weiter fallend und sowohl die Pläne wie auch alle benötigten Mittel einsatzbereit vor Irans Haustüre stehen. Gleichzeitig mit jeder Woche und Monat Verzögerung der Iran mehr Zeit hat seine Verteidigung auszubauen und zu verstärken, hoffentlich bleibt noch Zeit um sich einibe Batterien S300 o.ä. zu besorgen.