@beat
Ja im Indischen Ozean gibt es kein Frühwarnsystem aber was noch schlimmer ist, es gibt wohl noch nicht mal ein präventives Kommunikationsnetz. Du sagst es ja selber, es gab Warnungen seitens amerikanischer Geologen aber diese hatten keine Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern, vielleicht nahmen diese Länder die Warnungen noch nicht mal ernst.
Und gerade bei einem Land wie Thailand, dass sich sogar (kleinere) Flugzeugträger und sonstige kostspielige Rüstungskäufe leistet, bekomm ich ne Mordswut - statt ein paar Harrier Jets hätte man ein Frühwarnsystem im Ozean einrichten können und somit zumindest Zeit gehabt, auf die Tsunamis zu reagieren und gebotenenfalls die Gebiete zu evakuieren.
Ich seh mir die Berichte und Amateuraufnahmen auf NTV an und wenn ich sehe dass Menschen teilweise direkt am Strand waren, als die Flutwellen gen Küste brandeten, bin ich einfach nur sprachlos. Fahrlässigkeit fällt mir dazu ein.
Und jetzt kommen auch noch Seuchen, verseuchtes Wasser, faule Nahrung,....und schon haben wir eine beispiellose Katastrophe.
Bei Sri Lanka und den Malediven ist es ja irgendwie doch am 'schlimmsten' denn diese Länder haben ihre wichtigsten Einnahmequellen verloren, als die Wassermassen ihre Strände überspülten und die Hotel Ressorts ud Ferienanlagen unbewohnbar/unbrauchbar machten.
Einige Inseln der Malediven wurden gar von den Fluten verschluckt
chock:
Naja wir werden ja sehen ob die groß angekündigte internationale Hilfe wirklich so ist wie sie angekündigt wurde und vorallem ob sie schnell eintrifft.