Ein grosser Fehler war es meiner Meinung nach gewesen das der Westen insbesondere die USA in den 80er Jahren im Kampf gegen den Kommunismus die afghanischen mudjaheddinn unterstützten, unter dehnen es einige radikalislamische Gruppen gab. Der allergrösste Fehler war die Unterstützung von Osama bin Laden durch die USA im Afghanistankrieg gegen die Sowjets.
Diese Mudjaheddin skandierten schon damals mit sprüchen wie " zuerst die Sowjets und als nächstes die Amis. Damals hätte man sich der Gefahr schon klarwerden sollen.
Das war im Westen alles bekannt, aber man hat es ignoriert da man ja Osama & Co. gegen die Sowjets brauchte.:wall:
@Cluster
Zitat:Weite meine Antwort nicht auf den ganzen Westen aus. Sie war eindeutig nur auf Europa bezogen und eine Antwort eher auf Merowigs Ergüsse.
Na gut engen wir es auf Europa ein, nehmen wir Deutschland als Beispiel und das Verhältnis zwischen der deutschen Öffentlichkeit und der türkischen Gemeinde.
Ist man tolerant wenn man Menschen anderer Kulturkreise ob ihrer divergierenden Kultur kritisiert und auffordert, sich zu 'integrieren'?
Ist es Freiheit, wenn man zu einer bestimmten neo-liberalen Menschenrechtsideologie angehalten wird?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill
@Tiger
Zitat:mit der Auslöschung der dort operierenden Terrorgruppen.
Statt zum tausendfachen Mord aufzurufen, sollte man vielleicht die Finger aus anderen Kulturkreisen lassen? Vielleicht sollte man statt Cluster-Bombs in Wohngebiete, mal analysieren Wieso die Menschen in Aufruhr sind?
Nur so ein Denkansatz :evil:
@Skywalker
Zitat:Ein grosser Fehler war es meiner Meinung nach gewesen das der Westen insbesondere die USA in den 80er Jahren im Kampf gegen den Kommunismus die afghanischen mudjaheddinn unterstützten, unter dehnen es einige radikalislamische Gruppen gab. Der allergrösste Fehler war die Unterstützung von Osama bin Laden durch die USA im Afghanistankrieg gegen die Sowjets.
Naja ich würd mal sagen, dass damals die rote Gefahr grösser war als die 'grüne' und dass der Misserfolg der Sowjets in Afghanistan mit ein Grund für deren Zusammenbruch war.
Wenn man nach Fehlern sucht, dann wird man viele Fehler finden, die von gewissen westlichen Geheimdiensten (und auch Staaten) begangen worden sind. Zwei Stichworte dazu: HAMAS und TALEBAN
Zitat:Na gut engen wir es auf Europa ein, nehmen wir Deutschland als Beispiel und das Verhältnis zwischen der deutschen Öffentlichkeit und der türkischen Gemeinde.
Ist man tolerant wenn man Menschen anderer Kulturkreise ob ihrer divergierenden Kultur kritisiert und auffordert, sich zu 'integrieren'?
Ist es Freiheit, wenn man zu einer bestimmten neo-liberalen Menschenrechtsideologie angehalten wird?
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill
So etwas wie Integration wird schon erwartet, wenn man sich entscheidet in einem anderen Kulturkreis zu leben.
Dein Vorwurf läßt sich außerdem auf jedes Land ausweiten. Ich glaube kaum, daß Deutsche, die in die Türkei auswandern würden, ihre Vorstellungen und Lebensweise fotführen können ohne das dadurch massive Probleme entstehen.
Zitat:Statt zum tausendfachen Mord aufzurufen, sollte man vielleicht die Finger aus anderen Kulturkreisen lassen? Vielleicht sollte man statt Cluster-Bombs in Wohngebiete, mal analysieren Wieso die Menschen in Aufruhr sind?
Eine Welt ohne gegenseitige Beeinflussungen ist wohl schlecht möglich. Ich sehe keinen Weg, wie man das erreichen könnte.
@TimuCin
Zitat:Statt zum tausendfachen Mord aufzurufen, sollte man vielleicht die Finger aus anderen Kulturkreisen lassen?
Also den Kopf in den Sand stecken? Auf diese Art sind schon ganze Reiche zerstört worden! Die Westgoten haben auch die Ereignisse in Nordafrika schön ignoriert, mit dem Ergebnis, daß die Araber ihr Reich zerstörten, ihr König in der Schlacht fiel und die Nachfahren der Westgoten sehr viel Blut und Zeit benötigten, um sich davon wieder zu erholen.
Eine potentielle Gefahr zu ignorieren ist Wahnsinn. Schon vor 1983 haben aus dem Nahen Osten stammende Terroristen in Europa munter herumgebombt, und du meinst dazu, man solle trotzdem von ihrem Kulturkreis/Herkunftsgebiet die Finger lassen? :pillepalle:
Zitat:Vielleicht sollte man statt Cluster-Bombs in Wohngebiete, mal analysieren Wieso die Menschen in Aufruhr sind?
Ich habe nicht zur gezielten Auslöschung der Zivilbevölkerung aufgerufen. Zudem: Wenn mich ein tollwütiger Wolf im Wald angreift, soll ich dann erst analysieren, warum er tollwütig ist?
@Cluster
Zitat:So etwas wie Integration wird schon erwartet, wenn man sich entscheidet in einem anderen Kulturkreis zu leben.
Dein Vorwurf läßt sich außerdem auf jedes Land ausweiten. Ich glaube kaum, daß Deutsche, die in die Türkei auswandern würden, ihre Vorstellungen und Lebensweise fotführen können ohne das dadurch massive Probleme entstehen.
Natürlich könnte man dieses Beispiel auf viele Länder ausweiten, aber ich nahm nun mal Deutschland als Beispiel. Man ist ja selbst davon betroffen 
Und die Definition von Integration hätt ich auch mal gern!
Denn wenn, wie ich vermute, das Wort *Integration* ein Euphemismus für Assimilation ist, dann sollten die deutschen Politiker wie auch die deutsche Öffentlichkeit diesen Umstand offen zur Schau stellen.
Aber Deutschland (wie auch andere europäische Länder) sollten dann alle verlogenen Anwandlungen von Toleranz und Multikulti-Gesellschaft verwerfen.
@Tiger
Zitat:Also den Kopf in den Sand stecken? Auf diese Art sind schon ganze Reiche zerstört worden! Die Westgoten haben auch die Ereignisse in Nordafrika schön ignoriert, mit dem Ergebnis, daß die Araber ihr Reich zerstörten, ihr König in der Schlacht fiel und die Nachfahren der Westgoten sehr viel Blut und Zeit benötigten, um sich davon wieder zu erholen.
Eine potentielle Gefahr zu ignorieren ist Wahnsinn. Schon vor 1983 haben aus dem Nahen Osten stammende Terroristen in Europa munter herumgebombt, und du meinst dazu, man solle trotzdem von ihrem Kulturkreis/Herkunftsgebiet die Finger lassen?
Also ich will es mir ja wirklich nicht mit nem Moderatoren verscherzen, aber mir fehlt bei der Passage jeglicher Bezug zu meinem Beitrag und auch zu den aktuellen Geschehnissen.
Wenn ich es recht verstanden hab, gehst du von einer Gefahr durch den Orient/den islamischen Kulturkreis für den Westen aus und befürtwortest ein Eingreifen auf deren Gebiet!?
Nun gut, nehmen wir an, deine Ängste wären berechtigt und das vorzeitige Intervenieren wäre erfolgreich (sprich man konnte den Nahen Osten niederhalten), aber was ist mit dem sinischen, hinduistischen Kulturkreis?
Wäre es nicht vernünftiger einen Ausgleich mit anderen Kulturkreisen/Mächten zu suchen, gar eine Partnerschaft?
Nur Denkansätze, nichts weiter :hand:
Zitat:Ich habe nicht zur gezielten Auslöschung der Zivilbevölkerung aufgerufen. Zudem: Wenn mich ein tollwütiger Wolf im Wald angreift, soll ich dann erst analysieren, warum er tollwütig ist?
Was wiederrum meine These der beschränkten westlichen Sicht bestätigt 
Der Westen mag sich in der Opferrolle ja gefallen aber eben nur wenn man es strikt 'westlich' betrachtet. Es ist eben alles eine Sache der Sichtweise, nur ist dieser Umstand den Westlern noch nicht bewußt geworden.:misstrauisch:
@TimuCin
Wenn ich mich recht entsinne gibt es für dieses Thema irgendwo einen eigenen Thread. Falls du das fortsetzen willst ... dann dort.
König-Fahd-Akademie verherrlicht Kampf gegen „Ungläubige“
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub6BFE3B22C90E4788814454195D447645/Doc~ED1FBC6641B984E4FB16135D72E2472A4~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub6BFE3B22C90E478 ... ntent.html</a><!-- m -->
Ein Lesebuch für die sechste Klasse entfaltet eine besorgniserregende antiwestliche und antijüdische Geschichtssicht. Unter einer Landkarte Saudi-Arabiens und des Mittelmeerraums heißt es Zitat:„Das ist deine islamische Gemeinschaft (...), die eine glorreiche Geschichte hat, angefüllt mit Dschihad, wohlriechend von Opfern, voll von Triumph über einen Zeitraum von mehr als 1400 Jahren. Einstmals versuchten die Kreuzfahrer, die islamische Gemeinschaft von ihrer Religion loszureißen. Aber sie waren nicht erfolgreich. Neuerdings versucht der Westen, einige ihrer Söhne mit allen Mitteln loszureißen. Die Welt hat von der Zivilisation und Kultur der islamischen Gemeinschaft viel empfangen, aber die haßerfüllten Kreuzzüge, die sich auf die Hinterhältigkeit der Juden und auf deren Verrat gestützt haben, haben auf die Zerreißung der islamischen Gemeinschaft hingearbeitet.“
Wenn so ein Schwachsinn eine westliche Schule gelehrt hätte, (nun diesmal von der westlichen Seite, Kultur gesehen) dann einige Gutmenschen würden den Amok laufen und die Muslime würden wie üblich  :evil:  nach Toleranz schreien. Zitat:Als Feinde gelten Christen und Juden gleichermaßen, der Kampf gegen sie wird verherrlicht („wohlriechend von Opfern“).
Also kein Wunder, dass manche religiösen Psychopaten das in die Tat umsetzen wollen, wenn so etwas schon den Kindern in der Schule beigebracht wird. Zitat:Muslime als „Opfer einer Verschwörung“
Mahmud Abdalwahab jedenfalls will kämpfen: „Wir ziehen bis vor das Bundesverfassungsgericht und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.“ Er will seine Kinder um jeden Preis vor westlichen Einflüssen schützen. Notfalls will er sie nach Ägypten zurückbringen. Er sieht die Muslime als Opfer einer Verschwörung von Andersgläubigen: „In Deutschland wird von Demokratie, Toleranz und Religionsfreiheit geredet, aber für Muslime gilt das nicht.“
Das ist schon eine typische Verlogenheit und Unehrlichkeit (die toleranz einzufordern wo sie sie selbst nicht ausüben und leben wollen) wo man diese verlogene Denkweise auch in manchen Beiträgen in diesem Forum leider finden kann:motz:
Zitat:Notfalls will er sie nach Ägypten zurückbringen
Soll er doch machen :evil:
Zitat:Er will seine Kinder um jeden Preis vor westlichen Einflüssen schützen
Und warum lebt er ann hier?
:pillepalle:
Diese Muslime ( nicht alle ) denken sie können ihre Lebensweise nach Deutschland mitreinbringen doch wer eine Minderheit ist muss sich Integrieren
Also ist wohl nicht nur der Westen fanatisch und unehrlich
Alexander:
Der saudische Zweig des Islam - die Wahabiten - sind tatsächlich extrem intolerant und konservativ, und werden von Sunniten und Schiiten (Iran) z.T. sogar als "unislamisch" bezeichnet;
ideologisch führt nur ein kurzer Schritt von den Wahabiten zu den Fundis und Steinzeitislamisten der AlQuaida und Taliban, von den 11-09-Attentätern waren denn auch die meisten saudische Staatsangehörige; und der engste Verbündete der USA im arabischen Raum - die saudische Regierung - fördert und finanziert mit den Ölgeldern die Ausbreitung wahabitischer Koranschulen in allen islamischen Ländern;
"Gegenkräfte" sind die alten und großen islamischen Hochschulen in Ägypten und im Iran, aber auch in der Türkei hat sich ein eigener "Zweig" des Islam herausgebildet - wir müssen also wirklich etwas "differenzieren";
puritanische Eiferer, Calvinisten, Lutheraner, Katholiken und Orthodoxie sind zwar auch alle Christen, lassen sich aber auch nicht in einen Topf werfen und sind sich untereinander z.T. auch nicht besonders gewogen ...
@Alexander
Zitat:Wenn so ein Schwachsinn eine westliche Schule gelehrt hätte
Nur weil es keine westliche Sichtweise wiederspiegelt ist etwas noch lange kein Schwachsinn 
Al-Fahd? In Saudi-Arabien? Naja schließlich darf man nicht vergessen, dass Saudi-Arabien ein enger Verbündeter im Kampf gegen den Terrorismus ist. Auch wenn man neuerdings 'Terroristen' Amnestie gewährt
>>>In Deutschland wird von Demokratie, Toleranz und Religionsfreiheit geredet, aber für Muslime gilt das nicht.<<<
Ein wundervoller Satz, wahrlich :daumen:
Zitat:Das ist schon eine typische Verlogenheit und Unehrlichkeit (die toleranz einzufordern wo sie sie selbst nicht ausüben und leben wollen)
Mag sein wie will, aber soweit ich mich erinnern kann, haben die Polen die Toleranz auch nicht erfunden. Oder irre mich da!?:evil:
Ich erinnere mich da an gewisse polnische Parteien die sehr intolerant oder gar faschistoid sind, oder an einen Bügermeister Warschaus, der keine Schwulen- und Lesbenparade genehmigen wollte usw. usw.
Und unterlasse es jetzt bitte, Vergleiche über die Türkei anzuregen, ich bin sowieso für eine Diktatur :baeh:
@pharao
Zitat:Diese Muslime ( nicht alle ) denken sie können ihre Lebensweise nach Deutschland mitreinbringen doch wer eine Minderheit ist muss sich Integrieren
Danke, dass du nicht alle Muslime als intolerant empfindest - lobenswert :evil:
Also westliche Werte wie Toleranz und Freiheit scheinen dir ja vollkommen fremd? Wer soll eure Werte verteidigen, wenn ihr nicht selbst?
Es schadet doch dieser ganzen westlichen Philosophie an sich, wenn der Westen selbst nicht ohne Vorbehalte zu ihr steht/stehen kann!
Integration ist ein Euphemismus für Assimilation, nichts weiter und diesen Wunsch werden dir nur sehr wenige Muslime erfüllen können  chock:
Denn der europäische Religionsersatz, also diese ominöse Menschenrechts- und Freiheitsideologie ist auch nur Heuchelei, wie wir dank des Westens selbst schmerzlich erfahren mussten.
Zitat:Es schadet doch dieser ganzen westlichen Philosophie an sich, wenn der Westen selbst nicht ohne Vorbehalte zu ihr steht/stehen kann!
Integration ist ein Euphemismus für Assimilation, nichts weiter und diesen Wunsch werden dir nur sehr wenige Muslime erfüllen können
Denn der europäische Religionsersatz, also diese ominöse Menschenrechts- und Freiheitsideologie ist auch nur Heuchelei, wie wir dank des Westens selbst schmerzlich erfahren mussten.
Du wagst dich hier auf dünnes Eis hinaus. Freiheit und Menschenrechte werden jedem zugestanden (Männern, Frauen, Kindern usw.), der hier leben will/lebt und solange die Ausübung seiner Freiheiten nicht auf "Kosten" anderer gehen bzw. gesetzeswidrig sind. Für einige Einwander bedeutet dies durch aus, daß eine Anpassung notwendig ist. Freiheit bedeutet hier nicht automatisch: Mach was du willst. Es gibt eine Verfassung, in der die Rechte und Pflichten eines Bürgers festgelegt sind. Danach müssen sich auch Einwanderer richten. Wenn du dies als Assimilation betrachtest so ist das dein Bier.
Was diesen Religionsersatz angeht, wäre ich auch sehr vorsichtig. Es gibt soviele Religionen auf der Welt ... sich da hinstellen zu wollen und zu behaupten, die meine ist die absolut ware und einzige, ist extrem unangebracht und eingeschränkt.
Zitat:Mag sein wie will, aber soweit ich mich erinnern kann, haben die Polen die Toleranz auch nicht erfunden. Oder irre mich da!?
Ich erinnere mich da an gewisse polnische Parteien die sehr intolerant oder gar faschistoid sind, oder an einen Bügermeister Warschaus, der keine Schwulen- und Lesbenparade genehmigen wollte usw. usw.
Und unterlasse es jetzt bitte, Vergleiche über die Türkei anzuregen, ich bin sowieso für eine Diktatur
Mit anderen Worten du bist ein Verfassungsgegner. ... Nunja ich glaub den Rest hier überlasse ich Merowig, der hat die besseren Kontakte.:hand:
@Cluster
Zitat:Du wagst dich hier auf dünnes Eis hinaus.
Wieso? Bin ich gefährdet? Bringen sie mich nach Guantanamo? :rofl:
Zitat:Was diesen Religionsersatz angeht, wäre ich auch sehr vorsichtig. Es gibt soviele Religionen auf der Welt ... sich da hinstellen zu wollen und zu behaupten, die meine ist die absolut ware und einzige, ist extrem unangebracht und eingeschränkt.
Wo hab ich behauptet, dass meine Religion die 'Beste' sei?
Du solltet aufmerksamer lesen, aber das konntest du wohl in deinem Eifer nicht :evil:
Zitat:Mit anderen Worten du bist ein Verfassungsgegner. ... Nunja ich glaub den Rest hier überlasse ich Merowig, der hat die besseren Kontakte.
Komm ich jetzt etwa nach Guantanamo :evil:
Der Antidemokrat:rofl:
Zitat:Du solltet aufmerksamer lesen, aber das konntest du wohl in deinem Eifer nicht
:lol!: Ich entwickel sicher nur bei wenigen Themen Eifer und das ist keins davon.
Zitat:Komm ich jetzt etwa nach Guantanamo :evil:
Der Antidemokrat :rofl:
no comment
Zitat:TIMUCIN POSTETE:
...ich bin sowieso für eine Diktatur :baeh:
Hä?:pillepalle::misstrauisch::frag:
Meint er vielleicht , die Diktatur des Proletariats , die wär ja nicht mehr "so schlimm".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://216.26.163.62/2004/me_saudis_06_23.html">http://216.26.163.62/2004/me_saudis_06_23.html</a><!-- m -->
Zitat:Opposition: Saudi security knew Johnson's location
SPECIAL TO WORLD TRIBUNE.COM
Wednesday, June 23, 2004
Saudi opposition sources said Saudi security commanders knew of the location of Al Qaida chief Abul Aziz Al Muqrin at least three days before he executed a U.S. hostage.
The Washington-based Saudi Institute said Saudi authorities knew of the whereabouts of the Al Qaida cell that abducted and threatened to kill Lockheed Martin engineer Paul Johnson. But the institute said the Saudi government decided not to move until Johnson, captured on June 12, was executed.
...
Sollte das Stimmen dann wuerde die Saudische regierung wirklich paar "Konsequenzen" verdienen....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2004/WORLD/meast/06/23/saudi.terrorists/index.html">http://www.cnn.com/2004/WORLD/meast/06/ ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:Saudis offer terrorists month to surrender
'If they are wise and they accept it, then they are saved'
Wednesday, June 23, 2004 Posted: 3:16 PM EDT (1916 GMT)
RIYADH, Saudi Arabia (CNN) -- Saudi Arabia promised Wednesday that terrorists in the kingdom will be safe if they surrender within a month -- but after that they will face forceful consequences.
...
Nett - wirklich nett....
[Bild: http://homepage.mac.com/cfj/.Pictures/Redeemable-X.gif]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SR2904">http://www.memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SR2904</a><!-- m -->
Zitat:Incitement to Jihad on Saudi Government-Controlled TV
By: Steven Stalinsky*
As part of MEMRI's TV Monitoring Project, Saudi government controlled television channels including TV1, TV2 and satellite channels such as Iqraa TV, are continually monitored. [1] These channels include shows with leading Saudi religious figures, professors, members of the royal family, government leaders and intellectuals. Constant themes within Saudi television shows include: calls for the annihilation of Christians and Jews, rampant anti-Americanism and antisemitism, support for Jihad, incitement against U.S. troops in Iraq, and the coming Islamic conquest of the U.S. Segments from these TV shows can be found at <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.memriTV.org">www.memriTV.org</a><!-- w --> .
...
Sollte das Koenigshaus fallen wird man dem keine Traene nachweinen....
|