welcher Seeaufklärer ist zur Zeit die Nr.1?
#16
Aber trotzdem bleibt auch bei solchen Booten eine Änderung des natürlichen Erdmagnetfeldes, die man mit solchen Sensoren deutlich regestrieren kann.
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#17
Die Entmagnetisierung wird meines Wissens nach vor allem genutzt um Minen oder Torpedos ihren Job zu erschweren. Die Verzerrung des Erdmagnetfeldes bleibt, wie Starfighter schon richtig bemerkt hat, davon unberührt.
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#18
Die CASA CN-235 und CASA C-295 hat sich als U-Boot Aufklärer recht gut Verkauft. Diese Flugzeuge wurden von den Seestreitkräften Indonesiens, Türkei, VAE usw. beschafft. Die Türkei rüstet meines Wissens nach ihre sechs MPA's mit MAD aus. Im Rahmen des Meltem Projekts will die Türkei auch zehn weitere Maschinen zur ihren sechs MPA's bei der Marine beschaffen.

Links:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.combataircraft.com/aircraft/ccn235.asp">www.combataircraft.com/aircraft/ccn235.asp</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/cn235mp/">www.airforce-technology.com/projects/cn235mp/</a><!-- w -->
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#19
Ich hab gerade zufällig auf der Website der Kanadischen Luftwaffe vorbeigeschaut, da hab ich sehr interessante Informationen über die U-bootbekämpfungsfähigkeiten der CP-140 "Aurora" gefunden. In dem Text seteht drinen das dieses Flugzeug in der Lage ist mit der modernen Sensorik die neusten U-Boote auszumachen.
Daher habe ich eine Frage, könnte man mit der Aurora rein theoretisch auch U-212 und U-214 U-Boote mit AIP entdecken ?

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airforce.forces.ca/equip/equip1l_e.htm">www.airforce.forces.ca/equip/equip1l_e.htm</a><!-- w -->
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#20
Zitat:Daher habe ich eine Frage, könnte man mit der Aurora rein theoretisch auch U-212 und U-214 U-Boote mit AIP entdecken ?
Klar - kommt natürlich ein bisschen darauf an, was das U-Boot gerade macht. Die Einsatzdoktrin der 212 / 214 geht davon aus, daß die Boote auf dem Weg zum Einsatzgebiet primär den Diesel / Eloktroantrieb benutzen sollen. Das bedeutet ab und zu mal schorcheln. Das ist der wunde Punkt, bei dem Diesel-elektrische U-boote nach wie vor benachteiligt sind. Der Schnorchel kann per Radar geortet werden . Das Boot bewegt sich dicht unter der Wasseroberfläche - kann also per MAD und / oder optischen Aufklärungssystemen geortet werden. Satellitenaufklärung wurde ja schon angesprochen. Wärmeortung fällt bei den Typ 212 / 214 nicht so in Gewicht, da die Wärmeentwicklung vergleichsweise gering ist.
Ortung mit Sonar (aktiv aber auch passiv) geht natürlich auch.

Erst wenn die Boote im Einsatzgebiet angekommen sind und auf AIP umschalten (dazu am besten noch in Tiefe operieren - unter der Thermalschicht) sind sie relativ unentdeckbar. Cool
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#21
Zitat:Rob postete

Das war einfach,nächste Frage bitte.
A
Und? Wieso? Begründung?
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#22
Lese dir meine posts bitte noch einmal sorgfältig durch.:daumen:
@alle:
Habe Ich schon erwähnt das Nimrod Mr4/A 6000 km Reichweite haben wird?
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#23
Zitat:Rob postete
Lese dir meine posts bitte noch einmal sorgfältig durch.:daumen:
@alle:
Habe Ich schon erwähnt das Nimrod Mr4/A 6000 km Reichweite haben wird?
Ja und?

Die Reichweite und Geschwindigkeit ist bei LRMP's nicht alles.
Die EInsatzdauer der Nimrod ist ca. 11 Std., die der P3 ca. 16 und die der Atlantique ca. 18 Std.

Desweiteren werden die maximalen Reichweiten in "ökonomischer Höhe" erreicht. In dieser ist aber ASW nicht möglich. In tiefen Höhen ist der Treibstoffverbrauch sehr viel höher, speziell bei den Triebwerken der Nimrod.

Zudem sind P3 und Nimrod Derivate gescheiterter ziviler Airliner, die Atlantique ist speziell als LRMP gebaut worden. Ihre Flugeigenschafte (speziell was den Komfort angeht, und der ist wichtig) in niedrigen Höhen sind besser.

Zum Thema Titan und U-Boote:
Die Alfas waren nicht nur aus Titan sondern auch verdammt schnell und wegen Ihrer riesigen und anfälligen Maschinenanlage auch sehr laut. (Und sind deshalb sehr schnell aus der russischen Marine verschwunden).
Weitere Titan-Boote waren das Mike SSGN und die Sierra-Klasse.

Nachteil von Titan war nicht nur der Preis, sondern auch Probleme beim verarbeiten
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#24
@Rob:

Ist das Nimrod-Upgrade in dem neuen Defense White Paper nicht gecancelt worden ?

- kantor
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#25
pseunym:
Zitat:Die Reichweite und Geschwindigkeit ist bei LRMP's nicht alles.
Die EInsatzdauer der Nimrod ist ca. 11 Std., die der P3 ca. 16 und die der Atlantique ca. 18 Std.
Schau dir den Post an, wo Ich einsehe das Atlantic, Nimrod und P3 ähnlich sind, mein erster Post war ja auch nur ein Witz!

@kantor:
Zitat:Ist das Nimrod-Upgrade in dem neuen Defense White Paper nicht gecancelt worden ?
Nein, es wurde irgendwann mal von 21 auf 18 Flugzeuge runtergeschraubt wegen finanziellen Problemen und dem mäßigen abschneiden von BaeSystems bei diesem Projekt.
Zitat:The in-service date has been revised to 2009, which is defined as the delivery of the sixth series production aircraft.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/nimrod/images/Nimrod_10.jpg">http://www.airforce-technology.com/proj ... rod_10.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/nimrod/">http://www.airforce-technology.com/projects/nimrod/</a><!-- m -->
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#26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bluey.gemnetworks.com/pictures/mra4.jpg">http://bluey.gemnetworks.com/pictures/mra4.jpg</a><!-- m -->

Tja wenn der nimrod MRA4 kommt denke Ich wird dieser klar die Nummer 1 sein.
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#27
Zu der Frage ob neue Projekte in Planung sind, aus der SuT Juni/2004....

Zitat:Lockhees Martins MMA-Vorschlag
wurde Anfang April nochmal präzisiert. Auf der Messe der Navy League in Washington zeigte Lockheed Martin den jüngstens Planungsstand für das Multi-Mission Maritime Aircraft (MMA) der U.S. Navy, das nunmehr die Firmen-Bezeichnung "Orion21" erhalten hat. Wie betont wurde, fügt das neue System erprobte militärische Fähigkeiten bei niedrigem Risiko mit modernsten Technologien des Network Centric Mission Systems zusammen. Das MMA wird für die U.S. Navy eine Langfristlösung als Seeüberwachungs- und -aufklärungsflugzeug. Seine Aufgaben umfassen Kampf gegen U-Boote (Antisubmarine Warfare, ASW), Kampf gegen Ziele auf dem Boden (Antisurface Warfare ASuW) und maritime Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung (Intelligence, Surveillance and Reconnaissance, ISR). Als Antrieb ist das Triebwerk PW150 von Pratt & Whitney Canada mit dem Propeller NP2000 von Hamilton Sundstrand vorgesehen. -pp-
Gruß NoBrain
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#28
Rob
die nimrod ähnelt sehr stark der comet (der erste passagier jet der welt)
kann das sein das es sich um eine moderniesirte comet handelt :frag:
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#29
Ja, die Nimrod ist eine Entwicklung aus der Comet. Genauso wie die P-3 eine Entwicklung aus der Electra ist.
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#30
Wie hier schon ausgiebig diskutiert wurde: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2063&pagenum=2&time=1107084491">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1107084491</a><!-- m -->

Kann man aus einer C130 vernünftig eine MPa bauen? Es wurde unteranderem bestritten das man diese dann bewffanen kann.

Dazu diesen lustigen Artikel von EADS:

1. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/3/21/434213.html">http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/ ... 34213.html</a><!-- m -->
2. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/7/19/434197.html">http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/ ... 34197.html</a><!-- m -->
P.S. Wurde editiert.
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