(Luft) NH Industries NH90
Die Nase ist definitiv ein Radar... Dss erkennt man an der Bauweise des Radoms.

Eloka nur nach vorn ist sowieso genauso absurd wie ein Luft Luft Feuerleit Radar.

Es sollte sich um ein Geländeprofil Folge Radar inkl Hindernis Warnung und automatischem Ausweichen (Strom Kabel) handeln.
Ähnlich Pave Low Radar auf der MH53.

Thales hat offiziell dazu aber nichts im Portfolio... Ggf ist es geheim...
Und US oder Israel vermutlich auch nicht.
Bleibt also mysteriös.
Zitat:Du kannst aber keinen TTH als Truppentransporter verwenden, wenn du MGs in den Türen und weitere Waffen an Außenstationen über das H-Force-System integriert hast und dazu bspw.

Seit wann hat der nh90 aussenstationen (außer Torpedos) oder H Force ? Der NH90 ist viel zu schwerfällig .
Das der LKh den Tiger ersetzen soll ist mir auch neu. Weder ein bewaffneter nh90 noch ein LKh kann mit seiner austattung noch Bewaffnung einen Tiger ersetzen, selbst die deutsche Ausführung. Jeder Gewehrschütze ist eine Gefahr für diesen LKh.
Das auf den Bildern zu sehen ist sind Außentanks.
(20.06.2026, 18:26)alphall31 schrieb: Seit wann hat der nh90 aussenstationen (außer Torpedos) oder H Force ? Der NH90 ist viel zu schwerfällig .

HForce ist eine Modifikation für die zivilen Hubschrauber, der NH90 kann mit Außenlastträgern versehen werden (du wirst du in deiner Karriere bereits welche mit Zusatztanks gesehen haben, oder, die sind ja nun auch bei der Bundeswehr nicht so selten?) und schwerfällig ist der Hubschrauber mit Sicherheit nicht, im Gegenteil ist das in seiner Leistungsklasse einer der beweglichsten Helikopter überhaupt.
(20.06.2026, 18:26)alphall31 schrieb: Seit wann hat der nh90 aussenstationen (außer Torpedos) oder H Force ?
Hat er nicht. Ließe sich aber afaik integrieren, wenn man es beauftragt.
Zitat:Der NH90 ist viel zu schwerfällig .
Ich spreche hier primär von Begleitaufgaben für andere NH90, dafür dürfte also die gleiche Schwerfälligkeit kein Problem sein, auch wenn ein echter KH natürlich erhebliche Vorteile hätte.
Zitat:Das der LKh den Tiger ersetzen soll ist mir auch neu.
Er soll ein Teilersatz der Tiger-Flotte sein. Man spricht zwar auch von einer Ergänzung, hat aber zugleich keine Nachfolge in Planung, so dass nach aktueller Planung, der LKH defacto der einzige Ersatz sein wird, wenn sich nicht noch etwas ändern sollte.
Zitat:Weder ein bewaffneter nh90 noch ein LKh kann mit seiner austattung noch Bewaffnung einen Tiger ersetzen.
Natürlich nicht. Aber es gibt verschiedene Aufgaben für bewaffnete Hubschrauber, die unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Ein vollwertiger Kampfhubschrauber kann die eigentlich alle erfüllen, aber mit vollwertigen KH planen wir ja auf länge Sicht nicht mehr, also verlieren wir diese Kapazität. Das muss aber nicht bedeuten, dass wir nicht trotzdem bewaffnete Hubschrauber für unterschiedliche Aufgaben haben können, die zuvor vom Tiger erbracht werden sollten.
Ein Beispiel dafür ist eben der Geleitschutz für die TTH. Den kann der LKH genauso wenig leisten wie er andere Aufgaben des Tigers übernehmen kann, weil er nicht über dafür nötige Leistungsfähigkeit verfügt. Ein NH90 hat diese logischerweise, es ist ja das gleiche Muster, ihm fehlt jedoch die Sensorik und Bewaffnung. Also könnte ein damit ausgestatteter NH90 durchaus diesen Begleitschutz für den TTH zur Verfügung stellen, ohne dass er dadurch auch in anderen Bereichen zur Tiger-Nachfolge taugt oder auch nur überhaupt eine vergleichbare Leistung als Kampfhubschrauber erbringen könnte.
(20.06.2026, 18:54)Broensen schrieb: Hat er nicht. Ließe sich aber afaik integrieren, wenn man es beauftragt.
Ich spreche hier primär von Begleitaufgaben für andere NH90, dafür dürfte also die gleiche Schwerfälligkeit kein Problem sein, auch wenn ein echter KH natürlich erhebliche Vorteile hätte.
Er soll ein Teilersatz der Tiger-Flotte sein. Man spricht zwar auch von einer Ergänzung, hat aber zugleich keine Nachfolge in Planung, so dass nach aktueller Planung, der LKH defacto der einzige Ersatz sein wird, wenn sich nicht noch etwas ändern sollte.
Natürlich nicht. Aber es gibt verschiedene Aufgaben für bewaffnete Hubschrauber, die unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Ein vollwertiger Kampfhubschrauber kann die eigentlich alle erfüllen, aber mit vollwertigen KH planen wir ja auf länge Sicht nicht mehr, also verlieren wir diese Kapazität. Das muss aber nicht bedeuten, dass wir nicht trotzdem bewaffnete Hubschrauber für unterschiedliche Aufgaben haben können, die zuvor vom Tiger erbracht werden sollten.
Ein Beispiel dafür ist eben der Geleitschutz für die TTH. Den kann der LKH genauso wenig leisten wie er andere Aufgaben des Tigers übernehmen kann, weil er nicht über dafür nötige Leistungsfähigkeit verfügt. Ein NH90 hat diese logischerweise, es ist ja das gleiche Muster, ihm fehlt jedoch die Sensorik und Bewaffnung. Also könnte ein damit ausgestatteter NH90 durchaus diesen Begleitschutz für den TTH zur Verfügung stellen, ohne dass er dadurch auch in anderen Bereichen zur Tiger-Nachfolge taugt oder auch nur überhaupt eine vergleichbare Leistung als Kampfhubschrauber erbringen könnte.

Auf dem Tag der Bundeswehr hat ein H145M Pilot (Ausbilder Bückeburg) vehement bestritten, dsss der H145 denTiger ersetzen soll. Vielmehr ist er eine Übergangs Lösung, bis der "Tiger Rest" aufgebraucht ist und die Bundeswehr eine passende Nachfolger Lösung proklamiert (Neuer KHS.... oder... Nur noch Drohnen)
Drohnen wird der H145 auch lenken können.
(20.06.2026, 19:42)Milspec_1967 schrieb: Auf dem Tag der Bundeswehr hat ein H145M Pilot (Ausbilder Bückeburg) vehement bestritten, dsss der H145 denTiger ersetzen soll. Vielmehr ist er eine Übergangs Lösung, bis der "Tiger Rest" aufgebraucht ist und die Bundeswehr eine passende Nachfolger Lösung proklamiert
Das ist ja auch die offizielle Planung. Nur kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass die verbleibende Tiger-Flotte 2032 ausgemustert werden soll, ohne dass schon eine Nachfolgeplanung bekannt wäre, mit der man die für die NATO zugesagten 50 Kampfhubschrauber bereitstellen könnte, ohne dafür auf den LKH zu setzen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir 2032 einen vollwertigen Ersatz im Zulauf haben werden, von dem nur öffentlich bisher noch nichts bekannt ist, außer dass es ihn ganz sicher geben wird und er bestimmt nicht aus H145M bestehen wird. Ehrlich, versprochen! Spock
(20.06.2026, 20:02)Broensen schrieb: Das ist ja auch die offizielle Planung. Nur kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass die verbleibende Tiger-Flotte 2032 ausgemustert werden soll, ohne dass schon eine Nachfolgeplanung bekannt wäre, mit der man die für die NATO zugesagten 50 Kampfhubschrauber bereitstellen könnte, ohne dafür auf den LKH zu setzen.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir 2032 einen vollwertigen Ersatz im Zulauf haben werden, von dem nur öffentlich bisher noch nichts bekannt ist, außer dass es ihn ganz sicher geben wird und er bestimmt nicht aus H145M bestehen wird. Ehrlich, versprochen! Spock
Diese angeblichen NATO Zusagen sind sich hsrtnäckig haltendd Märchen
Diese Zusagen sind völlig UNVERBINDLICH und Jede Nation gibt so viel oder wenig sie WILL.
Die NATO ist keine politische Instanz und kann gar nix fordern.
Spanien zB will aktuell nicht mal 1% vom BIP in Verteidigung stecken.
(21.06.2026, 00:42)Milspec_1967 schrieb: Diese angeblichen NATO Zusagen sind sich hsrtnäckig haltendd Märchen
Diese Zusagen sind völlig UNVERBINDLICH und Jede Nation gibt so viel oder wenig sie WILL.
Die NATO ist keine politische Instanz und kann gar nix fordern.
Mir ist das System dahinter durchaus bewusst. Ich selbst plädiere häufiger dafür, die eigenen Zusagen anzupassen. Aber das muss man dann halt auch machen, wenn sich die eigenen Planungen ändern. Wenn ich 50 KH zusage und dann stattdessen 50 LKH zur Verfügung stelle, dann ist das Mist. Und soweit ich weiß, stehen sich halt momentan NATO-Zusage und BW-Planung dahingehend widersprüchlich gegenüber. Also sollte man eins davon ändern, sonst werden diese Zusagen halt beliebig. Und die NATO moralisch unterwandern, machen andere schon zu Genüge.

Aber dass soll hier gar nicht Thema sein, es ging lediglich darum, dass wir nach aktueller Planung noch keinen Ersatz für den Tiger kennen, der ab 2032 zur Verfügung stehen würde. Wie wahrscheinlich es ist, dass wir bis dahin doch noch einen vollwertigen KH bekommen werden, kann sich jeder selbst überlegen. Ich für meinen Teil, mache mir Gedanken darüber, wie Alternativlösungen für bestimmte Aufgaben aussehen könnten.
(21.06.2026, 01:35)Broensen schrieb: Mir ist das System dahinter durchaus bewusst. Ich selbst plädiere häufiger dafür, die eigenen Zusagen anzupassen. Aber das muss man dann halt auch machen, wenn sich die eigenen Planungen ändern. Wenn ich 50 KH zusage und dann stattdessen 50 LKH zur Verfügung stelle, dann ist das Mist. Und soweit ich weiß, stehen sich halt momentan NATO-Zusage und BW-Planung dahingehend widersprüchlich gegenüber. Also sollte man eins davon ändern, sonst werden diese Zusagen halt beliebig. Und die NATO moralisch unterwandern, machen andere schon zu Genüge.

Aber dass soll hier gar nicht Thema sein, es ging lediglich darum, dass wir nach aktueller Planung noch keinen Ersatz für den Tiger kennen, der ab 2032 zur Verfügung stehen würde. Wie wahrscheinlich es ist, dass wir bis dahin doch noch einen vollwertigen KH bekommen werden, kann sich jeder selbst überlegen. Ich für meinen Teil, mache mir Gedanken darüber, wie Alternativlösungen für bestimmte Aufgaben aussehen könnten.

Es wird der H145 bis 2ü32 mit Drohnen Lenkung befähigt.... Das muss dann reichen.
Dann wird ab 2029 oder so neu. Der Markt und die taktischen Bedingungen bewertet.
Wir haben glaube ich 15x2 SeaTiger für unsere Fregatten bestellt, plus 1.

F-124 6
F-125 8 (oder 4?)
A200 8

Bleiben mind. 8 übrig.
Vielleicht für erstes Los F-127 oder man entscheidet sich doch für die franz. SOF.
(25.06.2026, 08:35)Frank353 schrieb: Wir haben glaube ich 15x2 SeaTiger für unsere Fregatten bestellt, plus 1.

F-124 6
F-125 8 (oder 4?)
A200 8

Bleiben mind. 8 übrig. Vielleicht für erstes Los F-127
Die F124 werden durch bis zu 8xF127 ersetzt. Dementsprechend perspektivisch dort bis zu 16 SeaTiger, 8 für F128 und 8 für F125. Fehlt also einer bzw. zwei, aber bei vollem Zulauf von F127 und F128 ist mMn eh davon auszugehen, dass die F125 dann um eine Fregatte reduziert werden.
Danke für die Antwort.
(25.06.2026, 09:41)Frank353 schrieb: Danke für die Antwort.

Zudem sind nur 1/3 Schiffe F124/125 /F127 stets verfügbar... Deren 2 Helis aber sicherlich zu 50%
Ein Mangel an ASW Helikopter herrscht dsher nicht.

Zudem:
In Nordholz wurde mir bestätigt, dass der Sea Lion sensor technisch identisch ist mit dem Sea Tiger.
und auch die Waffen Träger Aufhänger besitzt (allescselbst gesehen... Radar, Flir, Eloka, Sensorstation innen.. Alles identisch)
Somit kann ein Lion theoretisch binnen Tsgen in einen Tiger ungebaut werden... Feuerleit Software ggf als Upgrade.
Thanks. Ich nehme mit, wir (Deutschland) müssen die Bestellung von 30 Sea Tiger aktuell nicht anpassen.
Wenn es um Einsatzbereitschaft geht würde ich noch mal nachrechnen. Big Grin

Gehe zu: