Israel
(Vor 10 Stunden)Kongo Erich schrieb: @Quintus: Nightwatch hat mit der Behauptung (ein Beleg dafür fehlt bis jetzt), der Vorfall habe sich 2024 ereignet, versucht, das Ganze zu verharmlosen.
Ich habe den Vorfall mit keinem Wort verharmlost. Entsprechende Behauptungen sind ehrabschneidend, unterlasse das gefälligst.
Es ging dabei weiterhin lediglich um deine völlig herbeifantasierte Behauptung, die Siedlerbewegung würde in einer Übersprunghandlung im Libanon Kruzifixe zerstören weil die EUsich irgendwie zur Zwei-Staaten-Lösung gäußert habe. Das hast du dir einfach ausgedacht.
Mein Einwand, dass diese Behauptungen schon in keinem zeitliche Zusammenhang stehen fußte auf einem libanesischen Medienbericht, der sich so nach aktuellen Stand nicht bestätigt hat. Der Vorfall ereignete sich wohl in den letzten Tagen oder Wochen. Was nichts daran ändert, dass es keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Einlassungen der EU gibt.

Kongo Erich schrieb:Abgesehen davon, dass die Zuschreibung zu 2024 nachweislich falsch ist - und diese Zuschreibung habe ich unter Verwendung seiner Ausdrucksweise mir gegenüber kritisiert - übersieht Nightwatch, dass diese Aktion ein Beleg für die zunehmende Ausbreitung religiöser Nationalisten in der israelischen Armee[/url] ist.
Diese Art der Argumentation ist schlicht eine Frechheit. Du hast keine Ahnung welcher gesellschaftlichen oder religiösen Gruppierung der fragliche Soldat angehört, er Aktiver oder Reservist ist oder was in dem Moment seine Motivation gewesen ist. Du weißt nicht einmal ob es ein Jude ist.
Trotzdem fabulisert irgendetwas zusammen uns siehst darin einen Beleg, dass sich religiöse Nationalisten in der Armee ausbreiten würden. Das sind so durchsichtige Behauptungen, dass es fast schon peinlich wirkt.

Ansonsten, Guten Morgen. Die Nationalreligöse sind schon seit längerem in den aktiven, kämpfenden Einheiten überproportional vertreten und tragen seit dem 7. Oktober auch eine überproportional große Last der Verluste.
Das Problem sidn dabei aber weniger die bösen Nationalreligiösen an sich, als das sich das säkulare Israel halt nicht in gleichen Maße in der Armee engagiert. Stattdessen möchte man am liebsten auch noch die (ultra)orthodoxen Gesellschaften sin Militär zwingen. Wenn man sich dann aber gleichzeitig darüber beschwert, dass die Armee religiöser wird, ist das eine Rechnung die nicht aufgeht.

Zitat: Israel at 78: Record-breaking economic figures
One of the most notable figures concerns GDP per capita. Israel is currently ranked among the world’s top 20 countries, with GDP per capita standing at approximately $54,177. This places Israel above long-established European powers such as the United Kingdom ($52,637) and France ($46,150).

https://www.israelnationalnews.com/news/425923
Erich:

Zitat:Hier ist eher die allgemein zunehmende Orientierung der gesamten israelischen Gesellschaft in Richtung "Eretz Israel" ein Thema.

Nein ist es nicht. Und ich werde eine solche Vereinnahmung dieses Stranges in diese Richtung nicht tolerieren. Und insbesondere nicht einseitige Schuldzuweisungen an Israel wenn diese derart Kontextlos und ungleich gewichtet erfolgen.

Allgemein:

Hier ändert sich jetzt der Tonfall, sonst wird das hier gesichert nicht weitergehen.
(21.04.2026, 22:18)Kongo Erich schrieb: Ein Militärgericht in Israel hat inzwischen (erste Meldung ist von heute 18:00 und daher gerade vier Stunden alt) 30 Tage Haft für zwei Soldaten wegen der Beschädigung eines christlichen Symbols im Südlibanon angeordnet.

Siehst du, in Israel werden die Täter bestraft. So etwas nennt sich Rechtsstaat. Hat die Hamas eigentlich schon die Handgranatenwerfer auf israelische Babies bestraft?

Gehe zu: