Meckern über Deutsch-französische Rüstungsprojekte
(Vor 5 Stunden)voyageur schrieb: Da DE SkyGuardian kauft, FR es eh nicht will, sollte man das Projekt einstampfen, und Airbus mit einem militarisierten A321 mit Waffenschacht entschädigen.

Es gibt keinen Grund EuroDrone einzustellen. Das Projekt hat dieses Jahr wichtigen Meilensteine geschafft, alle Partner sind noch dabei und andere Länder haben auch interesse. MQ-9B wird aus anderen Gründen beschafft als die EuroDrone.
(Vor 5 Stunden)voyageur schrieb: KNDS
Für das Kapital gibt es wohl eine Einigung

38 % für Frankreich

25,1 % für Deutschland
12.9 % für die Familie wiegemann

24 % an die Börse (vielleicht mit dem Einstieg von Drittstaaten)
Gäbe es aus französischer Sicht denkbare Optionen, sich ebenfalls von 12,9% zu trennen, wenn diese an einen französischen Rüstungskonzern wie Dassault oder Thales gingen?
Zitat:einen digitalen 40-50t MBT in folgenden Versionen
- dLBO in Zusammenarbeit mit RM
- Scorpion für Frankreich
- Export
Mit dieser Dreiteilung habe ich so meine Schwierigkeiten.
Die Scorpion-Variante für Frankreich, Belgien und andere, die sich dem Programm anschließen wollen, ist logisch.
Aus meiner Perspektive kann man aber des Weiteren nicht nur auf eine deutsche und eine Export-Version setzen. Es ist mMn nicht denkbar, dass wir uns in 10-20 Jahren einen Leopard-Nachfolger zulegen, den wir nicht auch an unsere EU- und NATO-Partner in annähernd gleicher Konfiguration verkaufen und uns mit ihnen vollumfänglich vernetzen. Wohingegen ein Export dieser Version außerhalb von NATO/EU/5eyes nicht in Frage kommt.
Dementsprechend muss eine "deutsche" Version eigentlich mindestens eine europäische sein, nur dann halt ohne die Scorpion-Nutzer.
Zitat:- Airbus einen zweistrahligen Flieger
- Dassault einen zweistrahligen Flieger
- SAAB einen einstrahligen Flieger
Also grundlegend würde ich mir bei einem derart erweiterten FCAS dann auch dringend eine Ein- oder zumindest Anbindung des GCAP wünschen. Und vier Modelle wären mir dann eigentlich zu viel des Guten, vor allem wenn zwei davon erwartbar ähnlich ausgelegt sein werden. Da würde ich eher noch einen geringeren deutschen Einfluss bei NGF akzeptieren, als dass wir unseren Markt wieder derart kleinteilig aufbrechen. Zumal:
Zitat:alle mit ... einem eigenen Loyal Wingman
Warum das? Es wird sicher verschiedenen Bedarf für unterschiedliche CCA geben, aber ein Loyal Wingman ist ja schon ein recht konkreter Typ von CCA. Wieso sollte da jeder sein eigenes Konzept für den gleichen Bedarf umsetzen, anstatt dass sich auch da Partner mit ähnlichem Bedarf zusammen tun und gemeinsame Systeme entwickeln?
Eher noch würde ich dazu tendieren, dass Airbus einen einstrahligen Wingman anstatt eines zweistrahligen Fliegers beisteuert, im Gegenzug dafür, dass Dassault den NGF dominieren darf.
Zitat:EuroMlale
Da DE SkyGuardian kauft, FR es eh nicht will, sollte man das Projekt einstampfen
Auf gar keinen Fall! Dass wir jetzt MQ-9 kaufen, darf nicht zu einer langfristigen US-Bindung in diesem Bereich führen, sondern muss auf die P-8-Unterstützung beschränkt bleiben. Wenn Frankreich aus EuroMALE aussteigen will, können sie das tun, wir müssen das aber fortführen.
Zitat:Airbus mit einem militarisierten A321 mit Waffenschacht entschädigen.
Versionen
MAWS läuft schon mit FR
AWACS mit SAAB
????
Das wiederum unbedingt, auch ohne Entschädigungsbedarf! Die beiden Projekte gehören zusammen wie FCAS, NGF und CCA/Wingman. Eigentlich gehören sie sogar alle miteinander verknüpft zu einem großen, umfassenden "FCAS".
Zitat:den Export endlich Vetragsfest definieren.
Das ist halt eine schwierige Angelegenheit, wenn man es über ein konkretes Projekt hinaus regeln will. Dafür bräuchte es eigentlich auf EU-Ebene so etwas wie eine Whitelist von Staaten, an die uneingeschränkt Rüstungsgüter exportiert werden dürfen, evtl. nach Waffenkategorien unterteilt. Und dazu müssen sich dann die Teilnehmer an europäischen Kooperationsentwicklungen bekennen und ihre Exporthoheit entsprechend aufgeben. Das wird aber einerseits kaum eine der in dem Kontext relevanten Regierungen mitgehen, noch würde das Frankreich helfen, denn die sind es ja, die möglichst breit exportieren wollen, was darüber eben gerade nicht möglich wäre. Ich denke daher auch, dass jede "vertragsfeste" Exportregelung zu deutsch-französischen Rüstungsprojekten nicht Frankreichs Vorstellungen entsprechen würde, wodurch die binationale Einzelfallverhandlung auf Regierungsebene die einzige Möglichkeit bleiben wird.
Zitat:Gäbe es aus französischer Sicht denkbare Optionen, sich ebenfalls von 12,9% zu trennen, wenn diese an einen französischen Rüstungskonzern wie Dassault oder Thales gingen?
Wir haben zur Zeit (wie die Wiegemanns Erben) 50 %, geben also 12 % an die Börse
die Erben geben 25.1 % die deutsche Regierung und 12% an die Börse.
Zitat: Aus meiner Perspektive kann man aber des Weiteren nicht nur auf eine deutsche und eine Export-Version setzen. Es ist mMn nicht denkbar, dass wir uns in 10-20 Jahren einen Leopard-Nachfolger zulegen, den wir nicht auch an unsere EU- und NATO-Partner in annähernd gleicher Konfiguration verkaufen und uns mit ihnen vollumfänglich vernetzen.
Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten D LBO Projekte mit einem Zeitrahmen zu versehen, und umfangreich zu vernetzen, fangen <ir schon mal mit einem Bataillon an.

Zitat:Ein- oder zumindest Anbindung des GCAP

Dann gilt es Italien und Japan einzubinden, und dazu kommt das Rolls Royce Triebwerk
Zitat:Loyal Wingman ist ja schon ein recht konkreter Typ von CCA
aus MCO Gründen, Flieger und Wingmn sollten dasselbe Triebwerk und soweit wie möglich dieselben Teile verwenden.
Zitat:Dass wir jetzt MQ-9 kaufen, darf nicht zu einer langfristigen US-Bindung in diesem Bereich führen
Das glaube ich nun mal nicht, die Bundeswehr insgesamt ist in der Generalsebene sehr US hörig, und die DM sagen wird mal wird ohne AEGIS verloren sein.
Zitat:Das wiederum unbedingt, auch ohne Entschädigungsbedarf! Die beiden Projekte gehören zusammen wie FCAS, NGF und CCA/Wingman. Eigentlich gehören sie sogar alle miteinander verknüpft zu einem großen, umfassenden "FCAS".
Weihnachten soll das Fest der Liebe sein, und nicht ein Alptraum
Zitat:Auf gar keinen Fall! Dass wir jetzt MQ-9 kaufen, darf nicht zu einer langfristigen US-Bindung in diesem Bereich führen, sondern muss auf die P-8-Unterstützung beschränkt bleiben. Wenn Frankreich aus EuroMALE aussteigen will, können sie das tun, wir müssen das aber fortführen

Es hat aber meines Wissens nach bisher keine europäische Firma geschafft uns etwas gleichwertiges anzubieten.
Und da reden wir von einem Zeitraum von 15 Jahren etwa

Gehe zu: