(Gestern, 21:43)Seafire schrieb: Mit einem Meko A200 Auftrag wären wir besser dran gewesen. Hätte, hätte Fahrradkette.
Die Logik dahinter ist also, dass ein Beschaffungsapparat, der ein Mid-Life-Upgrade auf einer Bestandsfregatte nicht hinbekommt und bei Neubauten für seinen "Vorschriftenfetischismus" sowie "Wir machen alles anders als alle anderen!" bekannt ist, auf wundersame Art und Weise plötzlich in der Lage ist, etwas von der Stange zu beschaffen, was nach Konsens hier im Forum diesen deutschen Fetischismus in keinster Weise befriedigt? Und so ein komplexes Neubauthema kann der chronisch überlastete Beschaffungsapparat mit Wasserkopf auch noch neben allen anderen Baustellen der Marine beackern?
Danke, da hoffe ich lieber auf F123B im Jahr 2030 - das hat größere Aussicht auf Erfolg
Was die Presse aus F123 macht, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Solange das MLU der F123 sich im internationalen Rahmen bewegt - und das sind 4 bis 6 Jahre für die First-of-Class nach Eingang in die Maßnahme - kann man der Bundeswehr (ausnahmsweise) mal nur unterstellen, dass man überambitioniert war oder der Wunsch der Vater des Gedanken. Ändert aber am Ergebnis nichts, dass eine F123 First-of-Class mit Ablieferung 2027 bis 2029 absolut im Rahmen dessen liegt, was andere Nationen so geleistet haben.
Damit habe sogar ich (@Helios wird sich wundern) keinerlei Problem - derzeit.
Und wenn wir jetzt mal ganz logisch an die Sache rangehen und einfach mal mutmaßen, woran die Verzögerungen wohl liegen könnten - die F123 ist in der Friedensdividende abgenutzt worden nach "Minimax"-Prinzip oder zu gut Deutsch "kaputtgespart". Sprich minimale Investition bei maximaler Ausnutzung der Seetage.
Saab hat einen Vertrag für das Einsatzsystem, das kommt in Gänze neu. Mich beschleicht der Verdacht, dass dort jetzt einige Leichen aus dem Bereich Schiffbau nach oben gespült werden, die dem MLU die Suppe gehörig verhageln. Wir wissen ja alle hier zur Genüge, wie gut das Obsoleszenzmanagement bei der Bundeswehr funktioniert und wir wissen auch alle, wie "dynamisch" der Beschaffungsapparat auf kurzfristig erforderliche Änderungen bedingt durch die Lage reagiert... just my 2 cents.