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Ähh... Ich möchte alle" NH90 auf F-123 "Diskutanten daran erinnern :
Es gibt NULL, offizielle Pläne der deutschen Marine, die F-123 Hangars NH90 tauglich zu machen... Und ohne Umbau geht da definitiv gar nichts.
Und der ist NICHT Teil de Waffensysteme und Sensoren uogrsde, was aktuell in der Werft an Schiff 1 stattfindet!
Zudem gibt es dafür Null 25 Mio vorlagen, null Presse Meldungen.
Es wird also NIEMALS stattfinden, denn 2037/8 wohl (ursprünglich 2035) sollen die F-123 ja wieder geplant außer Dienst nsch Zulauf aller F-126.
Worüber diskutiert ihr hier? Wunschkonzert ist normalerweise andere Rubrik!
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(14.12.2025, 17:49)Milspec_1967 schrieb: Worüber diskutiert ihr hier?
Es ist erstaunlich, du argumentierst ständig mit dem, was dir Bundeswehrangehörige auf TdoTs oder sonstigen Veranstaltungen erzählen, aber wenn sowas übers Netz kommt, reagierst du pingelig?
Das Thema wird hier diskutiert, weil angeblich (überprüfen lässt sich das mangels öffentlicher Quelle nicht) die Einrüstung eines Sea Tiger kommen soll, allerdings mit operativen Einschränkungen. Die Aussage, dass da ohne Umbau definitiv gar nichts geht ist in jedem Fall falsch, und darüber, was geht und was nicht wird hier eben diskutiert. Solange das in realistischen Grenzen getan wird, spricht auch nichts dagegen.
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(14.12.2025, 17:49)Milspec_1967 schrieb: Und der ist NICHT Teil de Waffensysteme und Sensoren uogrsde, was aktuell in der Werft an Schiff 1 stattfindet!
Im Gegensatz zu anderen Projekten dringt über F123 SdEV so gut wie gar nichts nach außen - über F125 gab es gefühlt jeden Monat einen Artikel in den üblichen Zeitschriften und Portalen, meist über absolute "Kleinigkeiten".
Bei F123 kann ich mich außer über publik gemachte Verträge an keine umfangreichen Veröffentlichungen erinnern.
Auch über den Ersatz der Masthäuser durch Kompositstrukturen als absolute Neuheit in der Deutschen Marine hat man überhaupt nichts gelesen.
Ich denke, da geht deutlich mehr vor in Emden, als wir alle glauben... hoffentlich sterben diese gute Ideen nicht auch an der Lethargie des Rüstungsapparates. Ich persönlich kann nicht glauben, dass der Amtsschimmel in Koblenz die Dynamik, die so ein MLU benötigt, zeitgerecht in Verträge gießen kann.
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(14.12.2025, 20:29)DeltaR95 schrieb: Im Gegensatz zu anderen Projekten dringt über F123 SdEV so gut wie gar nichts nach außen - über F125 gab es gefühlt jeden Monat einen Artikel in den üblichen Zeitschriften und Portalen, meist über absolute "Kleinigkeiten".
Bei F123 kann ich mich außer über publik gemachte Verträge an keine umfangreichen Veröffentlichungen erinnern. Das muss gar nichtmal schlecht sein, diese Diskretion!
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(14.12.2025, 19:32)Helios schrieb: Die Aussage, dass da ohne Umbau definitiv gar nichts geht ist in jedem Fall falsch GANZ ohne jeglichen Umbau fänd' ich dann schon etwas sehr optimistisch, schließlich muss die F124 auch umgebaut werden für den NH90. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man z.B. wegen dem höheren Gewicht ein paar Streben unter dem Boden einbauen muss oder der ganze Hangar ersetzt werden muss, damit der Heli überhaupt rein passt.
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(14.12.2025, 20:44)C-152 schrieb: Das muss gar nichtmal schlecht sein, diese Diskretion!
Das wollte ich auch nicht ins negative Licht rücken - ich für meinen Teil empfinde diese Diskretion "wohltuend". Außerdem ist es doch so für uns alle spannender, wie die F123B aussieht, wenn in Emden die Hüllen fallen
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Ohne eine neue Verfahranlage der einen oder anderen Form dürfte es für einen Sea Tiger NH90 auf der F123B jedenfalls nicht gehen.
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(14.12.2025, 21:00)Broensen schrieb: GANZ ohne jeglichen Umbau fänd' ich dann schon etwas sehr optimistisch
Das käme darauf an, was genau man machen will. Genau darauf will ich hinaus, "Umbau" ist schließlich dimensonslos, wirkt aber größer als es zwingend sein muss. Von der reinen Abstützung bis hin zu "wir wollen alles an Bord erledigen" ist vieles möglich, und die operative Einschiffung eines Hubschraubers ohne größere Wartungsarbeiten braucht unter Umständen nicht unbedingt viel.
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(Gestern, 08:20)Helios schrieb: Das käme darauf an, was genau man machen will. Genau darauf will ich hinaus, "Umbau" ist schließlich dimensonslos, wirkt aber größer als es zwingend sein muss. Von der reinen Abstützung bis hin zu "wir wollen alles an Bord erledigen" ist vieles möglich, und die operative Einschiffung eines Hubschraubers ohne größere Wartungsarbeiten braucht unter Umständen nicht unbedingt viel.
Vermutlich könnte man eine 80% Lösung mit recht wenig Aufwand/Zeit/Kosten hinbekommen…
Also Ziel wäre dass man einen Heli 30 Tage an Board einschiffen kann… und kleinere Reparaturen, Bewaffnung, Betankung an Board durchführen kann…
Für größere Maßnahmen muss der Heli an Board einer F125 oder eines EGV oder an Land gebracht werden…
mit einem Stützpunkt der Marine auf Island (was ja geplant ist) wäre das aber selbst bei Einsätzen im Nordmeer auch machbar…
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Wir sprechen über das Thema Helikopter an Bord der F123B sehr häufig.
Aber was ist denn der letzte Stand der Marine selbst dazu?
Oder bis wann möchte die Marine hier eine Entscheidung treffen?
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(Gestern, 10:10)ObiBiber schrieb: Vermutlich könnte man eine 80% Lösung mit recht wenig Aufwand/Zeit/Kosten hinbekommen…
Also Ziel wäre dass man einen Heli 30 Tage an Board einschiffen kann… und kleinere Reparaturen, Bewaffnung, Betankung an Board durchführen kann…
Für größere Maßnahmen muss der Heli an Board einer F125 oder eines EGV oder an Land gebracht werden…
mit einem Stützpunkt der Marine auf Island (was ja geplant ist) wäre das aber selbst bei Einsätzen im Nordmeer auch machbar…
Da die Ausdauer 21 Tage beträgt, wäre das mit den EGV problemlos möglich, vorausgesetzt sie haben alle Einrichtungen an Bord.
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(Gestern, 02:03)Ottone schrieb: Ohne eine neue Verfahranlage der einen oder anderen Form dürfte es für einen Sea Tiger NH90 auf der F123B jedenfalls nicht gehen.
Kann man dafür nicht einen ferngesteuerten Schlepper verwenden, wie andere Marinen das machen? Bugfahrwerk eingehakt, aufgebockt und los? Klar, wird bei schwerer See nicht funktionieren, aber dann wird der halt auf dem Deck gelasht...
Mal als Beispiel:
https://artengineering.de/produkte/speci...s/mototok/
Da ist auch ein Bild von einem NH90 auf einem Flugdeck.
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(14.12.2025, 19:32)Helios schrieb: Es ist erstaunlich, du argumentierst ständig mit dem, was dir Bundeswehrangehörige auf TdoTs oder sonstigen Veranstaltungen erzählen, aber wenn sowas übers Netz kommt, reagierst du pingelig? 
Das Thema wird hier diskutiert, weil angeblich (überprüfen lässt sich das mangels öffentlicher Quelle nicht) die Einrüstung eines Sea Tiger kommen soll, allerdings mit operativen Einschränkungen. Die Aussage, dass da ohne Umbau definitiv gar nichts geht ist in jedem Fall falsch, und darüber, was geht und was nicht wird hier eben diskutiert. Solange das in realistischen Grenzen getan wird, spricht auch nichts dagegen.
Ich gebe Dir hier teilweise Recht.
Zumindest aber ist der Aufwand der Diskussion 180 Grad engegengesetzt zum Infoquellen Sachstand, daher für mich recht müßig.
Diskussion darf für mich enstehen, wenn das BmVg zB. sagt : "Hangar Umbau zu teuer" oder "Hangar Umbau technisch unmöglich, weil..."
Das darf dann gern argumentativ auseinander genommen werden.
Aber so ist das aktuell "ins Blaue gewünscht..."
Sollte das nun doch "unterm Radar" verbaut werden (und überhaupt der SAAB Umbau ohne Zwischendurch Katastrophen Meldungen einfach "laufen") dann Halleluja...Supi !
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(Gestern, 02:03)Ottone schrieb: Ohne eine neue Verfahranlage der einen oder anderen Form dürfte es für einen Sea Tiger NH90 auf der F123B jedenfalls nicht gehen.
https://www.flugzeugforum.de/threads/sea...ost-631714
https://www.flugzeugforum.de/threads/pro...st-1363545
Die Posts sind zwar schon alt, aber anscheinend wurde die Verfahranlage der F123 bereits für den NH90 entwickelt bzw. auch mit einem Fahrwerk-Mockup getestet.
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