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[Bild: https://bayern-chemie.com/wp-content/upl...ie_500.png]
Hyperschall
https://bayern-chemie.com/en/products/hypersonic/
Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage gibt es Pläne, eine europäische bodengestützte Abwehr gegen Hyperschall-Angriffswaffen zu schaffen. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit aufgrund kurzer Vorwarnzeiten ist von entscheidender Bedeutung.
Die Europäische Union hat daher zwei EDF-Programme mit dem Ziel gestartet, einen gemeinsamen Abfangjäger zu entwickeln. Bayern-Chemie ist hier im Rahmen des Hydis²-Programms beteiligt und bringt sein Know-how ein, z. B. umfangreiche, teilweise selbst finanzierte Technologiearbeit.
Erste Versuche am Prüfstand wurden ebenfalls durchgeführt, und der Ausbau der Infrastruktur ist geplant.
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(30.09.2025, 15:43)voyageur schrieb: [Bild: https://bayern-chemie.com/wp-content/upl...ie_500.png]
Hyperschall
https://bayern-chemie.com/en/products/hypersonic/
Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage gibt es Pläne, eine europäische bodengestützte Abwehr gegen Hyperschall-Angriffswaffen zu schaffen. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit aufgrund kurzer Vorwarnzeiten ist von entscheidender Bedeutung.
Die Europäische Union hat daher zwei EDF-Programme mit dem Ziel gestartet, einen gemeinsamen Abfangjäger zu entwickeln. Bayern-Chemie ist hier im Rahmen des Hydis²-Programms beteiligt und bringt sein Know-how ein, z. B. umfangreiche, teilweise selbst finanzierte Technologiearbeit.
Erste Versuche am Prüfstand wurden ebenfalls durchgeführt, und der Ausbau der Infrastruktur ist geplant. Schon auch lächerlich, dass MBDA Deutschland nicht die deutschen Anstrengungen um HYDEF unterstützt...
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(30.09.2025, 19:33)HeiligerHai schrieb: Schon auch lächerlich, dass MBDA Deutschland nicht die deutschen Anstrengungen um HYDEF unterstützt...
Nur so am Rande:
Interessant,dass da "aN" MBDA Company steht...
Normalerweise steht das "n" nach einem "a" nur bei nachfolgendem Vokal
(an animal, an engineer, another...) und die gibt es hier nachfolgend nicht.
Habe ich nach 45 Jahren Englisch irgendwas verpasst, dass das jetzt anders ist?
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(30.09.2025, 19:33)HeiligerHai schrieb: Schon auch lächerlich, dass MBDA Deutschland nicht die deutschen Anstrengungen um HYDEF unterstützt...
Ich bin mir nicht sicher, ob das „zum aussuchen“ war…
MBDA Deutschland gehört immer noch zum MBDA Konzern und der ist, zumindest im hier gegenständlichen Fähigkeitsprofil, absolut französisch dominiert.
Der Aufschrei war gigantisch, als SENER aber eigentlich Diehl, den Zuschlag bekam. Die französische Regierung und MBDA haben einen derartigen Aufstand veranstaltet, dass ein zweites Förderprogramm, dann für HYDIS gestartet wurde.
Wir dürfen gespannt sein, ob HYDEF und HYDIS irgendwann zusammengelegt werden. Im besten Fall bekommen wir zwei komplementäre Produkte, die sich gegenseitig beflügeln.
Ich erwarte folgenden Ausgang: Alle außer Frankreich und Italien kaufen das HYDEF-Produkt. Das schließt den Kreis zu den Diskussionen, die gerade rund um ASTER 30/SYLVER geführt werden. HYDIS wir m.E. ein auf die ASTER-Infrastruktur zugeschnittener LFK sein, während HYDEF deutlich breiter aufgestellt sein wird.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man natürlich diskutieren. Aber so wird es m.E. ausgehen.
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(30.09.2025, 19:59)DorJur schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob das „zum aussuchen“ war…
MBDA Deutschland gehört immer noch zum MBDA Konzern und der ist, zumindest im hier gegenständlichen Fähigkeitsprofil, absolut französisch dominiert.
Der Aufschrei war gigantisch, als SENER aber eigentlich Diehl, den Zuschlag bekam. Die französische Regierung und MBDA haben einen derartigen Aufstand veranstaltet, dass ein zweites Förderprogramm, dann für HYDIS gestartet wurde.
Wir dürfen gespannt sein, ob HYDEF und HYDIS irgendwann zusammengelegt werden. Im besten Fall bekommen wir zwei komplementäre Produkte, die sich gegenseitig beflügeln.
Ich erwarte folgenden Ausgang: Alle außer Frankreich und Italien kaufen das HYDEF-Produkt. Das schließt den Kreis zu den Diskussionen, die gerade rund um ASTER 30/SYLVER geführt werden. HYDIS wir m.E. ein auf die ASTER-Infrastruktur zugeschnittener LFK sein, während HYDEF deutlich breiter aufgestellt sein wird.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man natürlich diskutieren. Aber so wird es m.E. ausgehen. Wenn die BReg wollen würde, könnte sie das schon ändern.
Juckt nur niemanden.
Naja...seis drum
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Ist klar ob Hydeff auch für die Abwehr von ballistischen Raketen geeignet sein wird oder wird diese Art Abfangrakete zusätzlich zu jenen wie den SM benötigt werden?
Wenn wir davon ausgehen dass SLM und SLX navalisiert werden, besteht dann zwischen diesen und Hydeff eine Lücke?
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(30.09.2025, 21:35)Leuco schrieb: Ist klar ob Hydeff auch für die Abwehr von ballistischen Raketen geeignet sein wird oder wird diese Art Abfangrakete zusätzlich zu jenen wie den SM benötigt werden?
Wenn wir davon ausgehen dass SLM und SLX navalisiert werden, besteht dann zwischen diesen und Hydeff eine Lücke? Nein, ich sehe zwischen SLX und HYDEF keine Lücke.
HYDEF wird im Bereich ABM deutlich besser, als ich ursprünglich dachte.
Ich hoffe nur, dass man auch eine entsprechende Reichweite hat.
Dann könnte HYDEF sowohl PAC-3MSE als auch SM-6IB ersetzen.
Das wäre mal ein echter Gewinn für die deutsche Souveränität.
Ob man das in Berlin versteht?
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(30.09.2025, 22:15)HeiligerHai schrieb: Nein, ich sehe zwischen SLX und HYDEF keine Lücke.
HYDEF wird im Bereich ABM deutlich besser, als ich ursprünglich dachte.
Ich hoffe nur, dass man auch eine entsprechende Reichweite hat.
Dann könnte HYDEF sowohl PAC-3MSE als auch SM-6IB ersetzen.
Das wäre mal ein echter Gewinn für die deutsche Souveränität.
Ob man das in Berlin versteht?
Welche Reichweite/Höhe hat die SM-6 IB im AMD-Bereich?
Die PAC-3 MSE liegt bei 35km Reichweite/34km Höhe zzgl. dem was wir nicht wissen.
Die SM-6 müsste zumindest in der Reichweite darüber liegen.
HYDEF wird mit 100km Reichweite und 50km Höhe beworben/projektiert.
Zumindest bzgl. HYDEF habe ich auch gelesen, dass man auch die Option prüft, mehrere missionsoptimierte Flugkörper zu kombinieren. Weiß jemand, wie es da aussieht?
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Das HYDIS-Programm der OCCAR erreicht eine zweite Etappe: Erste Konzeptüberprüfung (ICR) abgeschlossen
OCCAR
Nach einer zehnmonatigen Studie des HYDIS-Konsortiums haben die vier am HYDIS-Programm beteiligten Nationen (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande) sowie die OCCAR die Ergebnisse dieser Studie während einer zweimonatigen Überprüfungsphase eingehend analysiert. Diese Überprüfung wurde zwischen dem 20. und 24. Oktober 2025 abgeschlossen, als Vertreter der teilnehmenden Nationen, der OCCAR und der Industrie zusammenkamen, um sich auf zwei Konzepte für das HYDIS-Abfangsystem zu einigen. Am 24. Oktober 2025 trat der HYDIS-Lenkungsausschuss in den Räumlichkeiten der OCCAR in Montrouge bei Paris zusammen und bestätigte den erfolgreichen Abschluss der ICR-Phase.
Dank dieser ICR-Prüfung wurden die zwei vielversprechendsten Abfangjägerkonzepte aus den verschiedenen Architekturen und Varianten ausgewählt, die aus der Ende 2024 durchgeführten Solution Space Review (SSR) hervorgegangen waren. Die beiden ausgewählten Konzepte erhielten nach strengen Modellierungs- und Simulationsaktivitäten, die in repräsentativen Abfangszenarien unter Einbeziehung einer genauen Modellierung der Bedrohungen und realistischer Umgebungsbedingungen durchgeführt wurden, eine bessere Gesamtbewertung. Diese Arbeiten wurden durch die fachliche Unterstützung von Experten aus den teilnehmenden Nationen unterstützt, die sich zu mehreren technischen Workshops trafen.
Mit dieser ICR wurden bedeutende Fortschritte bei der Definition der Abfangstrategie (im Gleitflug oder im Sturzflug), bei den Antriebstechnologien, den Stufentrennungsvorrichtungen sowie bei der Optimierung der Manövrierfähigkeit in der Endphase zur Maximierung der Letalität des Kill Vehicle erzielt.
Fortschrittliche kinematische Modelle wurden ebenfalls implementiert, um die Vorhersage der Flugbahn von Hyperschallbedrohungen zu verbessern und so die Flugbahnen in der Zwischen- und Endphase zu optimieren.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Fähigkeiten zur Erkennung und Erfassung von Bedrohungen gelegt. Die Industrie lieferte eine detaillierte vorläufige Analyse zu mehreren wichtigen operativen Aspekten, darunter die Datenverbindung mit dem Interceptor im Flug, die Navigationsfunktionen in einer beeinträchtigten Umgebung sowie die Verfügbarkeit von Daten in „Feuerleitqualität” aus organischen Radarsystemen oder externen Sensoren wie Weltraummitteln oder vorab eingesetzten fortschrittlichen Radarsystemen.
Diese Schlussfolgerungen zur kollaborativen Erkennung sind für die Bewertung verschiedener Einsatzstrategien wie „Launch on Remote” oder „Engage on Remote” von entscheidender Bedeutung.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der ICR-Phase tritt das HYDIS-Programm nun in die dritte Phase seiner Konzeptphase ein, mit dem Ziel, die Definition der Mission und der Anforderungen Anfang 2026 abzuschließen und zu konsolidieren, während die Reifung und Bewertung der Abfangjäger-Konzepte fortgesetzt wird, um das vielversprechendste Konzept bei der für 2026 geplanten Final Concept Review endgültig auszuwählen.
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OCCAR nimmt am 7. HYDIS-Anwenderworkshop teil
Occar
Berlin/Deutschland – Am 18. und 19. November 2025 veranstaltete MBDA DE in seinen Räumlichkeiten in Berlin den 7. HYDIS-Anwender-Workshop, der die letzte Gelegenheit bot, die Anforderungen der Nationen an das Waffensystem während der Konzeptphase des Abfangjägers zu erfassen und zu verfeinern.
Unter der Leitung der OCCAR-Programmabteilung HYDIS führten technische Spezialisten aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden zusammen mit dem integrierten Programmteam von MBDA erneut einen sehr konstruktiven Austausch über wichtige technische und operative Aspekte des zukünftigen Abfangjägers.
Im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens standen Diskussionen über Bedrohungsszenarien, Abfangbereiche, Sicherheitsmaßnahmen, das Management von Trümmerteilen und das Lebenszyklusmanagement des Waffensystems.
Die Anforderungen an die Plattformintegrierbarkeit, insbesondere im Zusammenhang mit den vertikalen Abschusssystemen der Marine, wurden überprüft und endgültig festgelegt. Die Diskussion führte zu einer bedeutenden Annäherung zwischen den Nationen hinsichtlich der operativen Leistung und der Sicherheitstoleranzen für die beteiligten Abschusssysteme und -strategien.
Diese Bemühungen werden 2026 mit der Mission Definition Review (MDR) ihren Höhepunkt finden, bei der die endgültigen kohärenten und konsistenten Schlüsselanforderungen für das Abfangsystem auf der Grundlage der von den teilnehmenden Nationen geäußerten operativen Bedürfnisse vorgelegt werden.
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(30.11.2025, 17:33)voyageur schrieb: Die Anforderungen an die Plattformintegrierbarkeit, insbesondere im Zusammenhang mit den vertikalen Abschusssystemen der Marine, wurden überprüft und endgültig festgelegt. Die Diskussion führte zu einer bedeutenden Annäherung zwischen den Nationen hinsichtlich der operativen Leistung und der Sicherheitstoleranzen für die beteiligten Abschusssysteme und -strategien.
D setzt auf MK41... Und ich Wette F und I haben das garantiert nicht gemeint.
... Oder ergänzt das Die Meldung, dass Diehl und LM Zukünftig auch HYDEF (Hier geht es um HYDIS... Wer steigt da noch durch??) in MK41 integrieren wollen?
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Perfekt wäre natürlich wenn Hydis UND Highdef sowohl in Sylver als auch MK41 passen und es auch Werfer für Patriot Batterien gäben
Ja ich träume, ist ja gut
Achso wenn wir schon beim Träumen sind : Dass das System ausgewählt würde, mit der besten Leistung, den geringsten Kosten und der breitesten Verwendbarkeit in eingeführten Systemen und Feuerleitsystemen eingepflegt werden kann und nicht das welches der heimischen Industrie am meisten Gewinne verspricht.
Träume halt.
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(04.12.2025, 17:58)Falli75 schrieb: Perfekt wäre natürlich wenn Hydis UND Highdef sowohl in Sylver als auch MK41 passen und es auch Werfer für Patriot Batterien gäben
Ja ich träume, ist ja gut
Achso wenn wir schon beim Träumen sind : Dass das System ausgewählt würde, mit der besten Leistung, den geringsten Kosten und der breitesten Verwendbarkeit in eingeführten Systemen und Feuerleitsystemen eingepflegt werden kann und nicht das welches der heimischen Industrie am meisten Gewinne verspricht.
Träume halt.
Zumindest für HYDEF gilt, dass es AUCH seegestützt eingesetzt werden soll. Auf jeden Fall wird es eine landgestützte Grundversion geben. Der FK muss ja nur mit Patriot kompatibel sein, nicht aber den gleichen Launcher benutzen. Also mehr wie Patriot und THAAD. Oder meinst Du etwas anderes?
Für Hydis müsste das ebenso gelten…
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Naja Landgestützt dachte ich an die Feuerleitung und Radarkompatibilität. Was da für den Landeinsatz für ein spezieller Werfer draufsitzt ist ja wurscht, wäre halt schön, wenn zumindest Teile davon mit der See Variante baugleich sind
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@Falli75
Zitat:Perfekt wäre natürlich wenn Hydis UND Highdef sowohl in Sylver als auch MK41 passen
Das wird, wie so vieles, letztendlich an den beteiligten Projektpartnern hängen. Solche Entscheidungen werden Kollektiv getroffen. Selbiges gilt für die skizzierte Kompatibilität mit AEGIS, das hat Diehl Defense alleine überhaupt nicht zu entscheiden.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass EDF-Projekte genau aus dem gegenteiligen Grund existieren. Sie dienen primär dazu, Europas militärische Autonomie zu vergrößern. Da wäre es merkwürdig, diese Produkte im großen Rahmen mit außereuropäischer Hard- und Software kompatibel zu machen. Zumal sich speziell die Zahl der europäischen Nutzer des Mk41 immer weiter verkleinert.
—————
Interessant ist in Bezug auf das aber eine andere Kompatibilität.
Vor einiger Zeit flog ja hier die Idee eines gemeinsamen europäischen CMS durch den Raum, die zwar grundsätzlich Anklang fand, aber nicht als sonderlich realistisch gesehen wurde.
Da hab ich gerade ganz schön doof aus der Wäsche geguckt als ich herausgefunden habe, dass es dafür seit Mai 2025 ein EDF Projekt unter dem Namen „NEREUS“ gibt, benannt nach der gleichnamigen Figur aus der grieichuen Mythologie.
Zitat:NEREUS
Naval System of Systems and Integrated Survivabiloty of future EU Platforms
The proposed smart system of systems will operate in a fully integrated way under challenging multi-domain
(i.e., land, aerial, surface, subsurface, and cyber) threat conditions and under an integral survivability approach.
It will integrate the essential elements of the ship in a coherent manner using a common infrastructure, including data and services, and promoting standardization, interoperability and interchangeability.
https://defence-industry-space.ec.europa...NEREUS.pdf
Ziel dieses Anfangsprojekts ist es, die Grundlagen für besagtes System of Systems zu legen. Konkretere Details gibt es nicht.
Dafür hat mal eben wortwörtlich die Band wieder zusammengebracht. An dem Projekt sind 24x Unternehmen aus 16x europäischen Ländern beteiligt, darunter Thales, Leonardo, MBDA France, TKMS, ESG, Kongsberg, Saab Kockums, Damen, Fincantieri und Navantia, letzte in der Rolle des Projektkoordinators.
Ja ist denn heut schon Weihnachten?
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Somit kann man davon ausgehen, dass HYDIS und HYDEF, sofern NEREUS wirklich umgesetzt wird, sicherlich in diesem System verwendet werden.
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