Vor 8 Stunden
(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
|
Vor 7 Stunden
Vor 7 Stunden
(Vor 8 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Seit wann gibt es ein ASW-Kit für den H145? BHS ist kein Eigenzweck, hier geht es vor allem darum, dass die F123B als ASW-Fregatte demnächst vermutlich ohne ASW-fähige BHS fahren muss, was ihre Wirkfähigkeit als ASW-Combatant einschränkt. Den Absatz vollständig lesen hätte geholfen. Da steht noch etwas von einer Marine Version und die Frage wie schnell so eine eingeführt werden könnte. Weiter geht es mit „für wahrscheinlicher halte ich…“ Ein H145 macht natürlich nur Sinn, wenn er einen Teil der Aufgaben des SeaTigers übernehmen kann. Wir haben das Muster bereits als abgespeckte Übergangslösung für die Tiger bestellt, weshalb ich diese Lösung nicht ausschließen würde. Die Drohne halte ich wie gesagt aber für wahrscheinlicher.
Vor 6 Stunden
H145 ist illusorisch :
1) Große Helis sind ohne erheblichen Aufwand (riesige Roll Plattformen) nur mit Räder Fahrwerk in den Hangar zu bringen 2) Nur Räder Fahrwerk bietet Federung bei Sturm See Landung... Ein Rollen zu viel und Kufen kollidieren mit Deck... Und brechen! Und wir wollen jenseits wind Stärke 2 doch wohl ASW betreiben, oder? Die Bell 412 des USMC flogen nur von riesigen LHD aus... Da geht das auch bei Windstärke 7...und die haben große Transport Fahrzeuge an Deck. 3)selbst wenn man 1) und 2) ignoriert :H145 hat NULL Marine Waffen Zertifizierung... Würde minimum 5 Jahre dauern, da was zu integrieren. Für weitere maximal 10 Jahre Dienst bis 2040...wer soll der Industrie das bezahlen??. AW159... Or bust!
Vor 5 Stunden
Der H155 der Bundespolizei hat ein Fahrwerk , aber für H145 wäre mir das neu
Vor 4 Stunden
Ich kann nicht bewerten wie relevant das Thema mit den Kuven ist. Fakt ist, dass sowohl VSR 700, als auch MQ-72C (H145 ist hier Basis) Kuven haben und für den Maritimen Einsatz vorgesehen sind. Die Windstärke wird beim VSR mit bis zu 40 Knoten angegeben und dass er operieren kann, wenn bemannte Helis nicht mehr abheben können.
Vor 3 Stunden
Punkt 1 ist eingeschränkt zutreffend, ein Fahrwerk vereinfacht die Bewegbarkeit an Deck insbesondere bei größeren Hubschraubern und ist nicht umsonst der Standard in der bordgestützten Marinefliegerei, für Muster mit Kufen (die eher zur leichteren Kategorie gehören) gibt es da aber Lösungen, die nicht komplex sein müssen (zum Beispiel: https://lico-solutions.de/transportraeder/ ).
Punkt 2 ist so allgemein nicht zutreffend, es ist wie immer eine Frage der Umsetzung, und Kufen bieten hier theoretisch sogar mehr Potenzial. Zu beiden Punkten gilt aber zu sagen, die Marine will nicht ohne Grund keinen H145 als LUH. Das eigentliche Problem ist und bleibt Punkt 3 und die hier zuvor bereits eingestellten Beiträge, ein Hubschrauber ist kein Selbstzweck und für die Aufgabe der F123 bietet der H145 bemannt kein Potenzial. Dass es sich anbieten würde, mit der F123 große, unbemannte Systeme insbesondere auch für ASW zu testen schreibe ich hier schon seit Jahren. Das passt dann aber besser in den Strang zur Marinedrohne.
Vor 3 Stunden
@Leuco
Zitat:Ein H145 macht natürlich nur Sinn, wenn er einen Teil der Aufgaben des SeaTigers übernehmen kann. Wir haben das Muster bereits als abgespeckte Übergangslösung für die Tiger bestellt, weshalb ich diese Lösung nicht ausschließen würde. Die Drohne halte ich wie gesagt aber für wahrscheinlicher.MMn macht ein H145 auch dann keinen Sinn, wenn er Aufgaben des SeaTigers übernehmen kann. Einerseits weil die Performance einer solchen Plattform weit hinter dem SeaTiger stehen würde und andererseits weil wir nach der F123 keinerlei Grund haben, diesen Typ weiterhin zu unterhalten. Also sofern die F123 diesen Typ überhaupt noch zu Gesicht bekommt bevor sie ausgeflogen wird. |