(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(15.02.2025, 23:58)Milspec_1967 schrieb: Denkst Du, dass ist bei anderen Schiffs Klassen anders?

Du meinst bei uns oder woanders?
Woanders.
Da wird das bloß nicht so typisch deutsch ständig negativ beweihräuchert.
(16.02.2025, 13:46)Milspec_1967 schrieb: Woanders.
Da wird das bloß nicht so typisch deutsch ständig negativ beweihräuchert.

Natürlich werden auch woanders die Schiffe runter gemacht. Bestes Beispiel ist die Constelation. Rückwirkend sind die Schiffe aber ganz toll, als Beispiel die Perry Klasse.
Constellation ist auf dem Papier um Welten besser als FDI, Type 26/31 etc.
(F-126 hat nur Bug Sonar nicht und weniger SSM.
Dafür Zweit Radar, mehr CIWS und 2 Helicopter.)
Allerdings ist das Fincantieri Design für die constellation so stark verändert worden, dass bei Bau Beginn die Pläne nicht mal komplett fertig waren... Das ist definitiv Mist.
Bei F-126 ist die Konstruktion fertig, nur die CAD Programme von Design und Werft passen nicht zueinander... Auch dolle Wurst.
Dennoch: Beide Klassen werden dem, was Briten und Franzosen da demnächst aufbieten, überlegen sein.
Kann einer von euch tatsächlich sicher zusammen fassen, was genau die f123 nach der Aufrüstung kann und bekommen soll?
Es geht doch auch inzwischen um Tomahawk und irgewo hatte ich gelesen, die 123er haben 16 Zellen können aber auf 32 erweitert werden. Das wiederum ist alleine deshalb interessant weil die Tiefe ja auch die Möglichkeit zum Verschuss von SM bietet. Vielleicht eine Möglichkeit die Restbestände SM2 zu benutzen, wenn es denn entsprechenden Ersatz für die 124er gäbe, ist da etwas geplant? Gibt es endlich Essm2 ? Wird es RBS15? Gibt es Schleppsonar? Die bisherigen Sonare kommen neu, wenn ja wie gut ist der Ersatz international? UJagt Torpedos bleiben oder kommen neu, wenn ja welche, die neuen Amis wie in P8 ?
Außer Navi kommt neu und Saab macht Radar neu und U Jagt soll erneuert werden finde ich nichts wirklich definitives.
(Gestern, 13:40)Falli75 schrieb: Kann einer von euch tatsächlich sicher zusammen fassen, was genau die f123 nach der Aufrüstung kann und bekommen soll?
Es geht doch auch inzwischen um Tomahawk und irgewo hatte ich gelesen, die 123er haben 16 Zellen können aber auf 32 erweitert werden. Das wiederum ist alleine deshalb interessant weil die Tiefe ja auch die Möglichkeit zum Verschuss von SM bietet. Vielleicht eine Möglichkeit die Restbestände SM2 zu benutzen, wenn es denn entsprechenden Ersatz für die 124er gäbe, ist da etwas geplant? Gibt es endlich Essm2 ? Wird es RBS15? Gibt es Schleppsonar? Die bisherigen Sonare kommen neu, wenn ja wie gut ist der Ersatz international? UJagt Torpedos bleiben oder kommen neu, wenn ja welche, die neuen Amis wie in P8 ?
Außer Navi kommt neu und Saab macht Radar neu und U Jagt soll erneuert werden finde ich nichts wirklich definitives.
Neues FüWES: 9LV
Neues Luftsuchradar: SeaGiraffe 4A
Neue Feuerleitung: EOS500 & CEROS200
Neue SeezielFK: 8x RBS-15
VLS-Update für Integration ESSM Blk. 2 (es bleibt bei 16 Zellen)
RAM Blk. 2B
Elbit TAS
Neue EW (noch nicht durch den HHA)
Seahawk A2 MLGs
(Gestern, 13:40)Falli75 schrieb: Kann einer von euch tatsächlich sicher zusammen fassen, was genau die f123 nach der Aufrüstung kann und bekommen soll?

https://www.dwt-sgw.de/fileadmin/redakti...er/P14.pdf

Offizielleres ist mir nicht bekannt.

(Gestern, 14:09)HeiligerHai schrieb: Neue EW (noch nicht durch den HHA)

https://www.hartpunkt.de/waffen-fahrzeug...undeswehr/

Doch, schon letztes Jahr.

Zitat:Dabei geht es dem BMVg zufolge um eine Vertragsänderung hinsichtlich des Ersatzes der Anlage zur elektronischen Kampfführung auf den Schiffen der Brandenburg-Klasse und damit verbundene Leistungen in Höhe von rund 103 Millionen Euro. Gut informierten Kreisen zufolge soll es sich um Systeme des israelischen Rüstungskonzerns Elbit Systems handeln.
Fehlt eigentlich nur eine Info ob man mit Hubschrauberdrohne für die Schiffe plant oder diese unabhängig von der F123B beschafft werden sollen. Naheliegend wäre es zumal die Hubschrauberdrohnen im Zielbild mit der Fähigkeit Unterwasserseekrieg aufgeführt werden.

Die VSR700 wird sowohl mit Sonarbojen als auch Wasserbomben beworben. Dies könnte den Schiffen zumindest eine gewisse Unabhängigkeit von den Sea Tigern der F125 geben.
TAS Schleppsonar?

TowedAraySonar
War etwas langsam im Kopf
Dodgy

Aber alles in allem sind das ja fast neue Schiffe. Bin beeindruckt, fragt sich tatsächlich dann nur was mit den Helis passiert.
Die Infos zu den neuen Marinedrohnen für den Bordeinsatz werden schon noch kommen, da bin ich mir sicher. Wink
(Gestern, 15:39)Falli75 schrieb: Aber alles in allem sind das ja fast neue Schiffe. Bin beeindruckt, fragt sich tatsächlich dann nur was mit den Helis passiert.

So ist es. Ich hatte den Umfang des Updates auch unterschätzt. Es gibt hier aber auch wenige Nachrichten welche den vollen Umfang des Updates beschreiben. Die Helis sind der Wermutstropfen der bleibt. Nachdem die F125 jedoch zwei zum Einsatz bringt ist die Kombi mit den Drohnen akzeptabel.

Wenn man bedenkt dass die F126 auch mit der Verzögerung in absehbarer Zeit zuläuft, haben wir eine gute Brückenlösung. Wird interessant sein ob die F123 evtl. länger in Dienst bleibt als die 124. Ausschließen würde ich das nicht.
(Gestern, 15:39)Falli75 schrieb: Aber alles in allem sind das ja fast neue Schiffe.
Ich würde auch sagen, dass NDV bis 2035 zu knapp geplant ist. Diese Modernisierung könnte durchaus einige Jahre länger vorhalten als geplant, zumal mit zunehmender Einführung unbemannter Systeme und den P-8 die fehlenden Helis an Bedeutung verlieren.
(Gestern, 15:01)DeltaR95 schrieb: https://www.hartpunkt.de/waffen-fahrzeug...undeswehr/

Doch, schon letztes Jahr.
Vielleicht sind die gut informierten Kreise gar nicht so gut informiert, wie sie denken.
(Gestern, 16:45)Broensen schrieb: Ich würde auch sagen, dass NDV bis 2035 zu knapp geplant ist. Diese Modernisierung könnte durchaus einige Jahre länger vorhalten als geplant, zumal mit zunehmender Einführung unbemannter Systeme und den P-8 die fehlenden Helis an Bedeutung verlieren.
Dem stimme ich prinzipiell zwar zu, aber veraltete Sensorik wird ja nicht der einzige Grund sein warum diese Schiffe um 2035 gehen sollen. Die Schiffssubstanz, Maschinerie usw wird ja auch nicht jünger, die wird man nicht ewig nutzen können. Sonst qualmt die Bayern demnächst noch wie die Kuznetsov Angel
(Vor 1 Stunde)DopePopeUrban schrieb: Dem stimme ich prinzipiell zwar zu, aber veraltete Sensorik wird ja nicht der einzige Grund sein warum diese Schiffe um 2035 gehen sollen. Die Schiffssubstanz, Maschinerie usw wird ja auch nicht jünger, die wird man nicht ewig nutzen können. Sonst qualmt die Bayern demnächst noch wie die Kuznetsov Angel
Dann kann man sie wenigstens nicht verlieren.
Pun intended

Gehe zu: