Iran vs. Israel
(16.06.2025, 18:25)Frank353 schrieb: Quintus:

Ich denke auch, dass es keinen Regimewechsel ohne Bodentruppen geben kann. Bisher haben die Amerikaner oft auf Minderheiten gesetzt. Wenn es die nicht gibt, wird es schwer eine Koalition zu bilden.

Minderheiten gibt es dort wie Sand am Meer. Die Frage ist eher ob diese auch tätig werden.
Derzeit mehren sich Gerüchte, das die iranische Linie Mahal Personen in Richtung Osten evakuiert.
Es ist nicht bekannt, wer mit welchem Flugziel an Bord ist.

https://iransofaraway.substack.com/p/mah...st-regimes

Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig das ist.
Mahan Air eventuell?
Quintus:

Luftmacht kann Regimewechsel unterstützen, aber fast nie alleine erzwingen: Vietnam, Irak 1991, Afghanistan, Syrien

Erfolgreich war nur Libyen

Es sei denn ich habe etwas übersehen.
Also, wenn wir schon Theorien über einen Regimewechsel spinnen, warum stellt Ihr hier nur auf Ethnien oder religiöse Minderheiten ab? Weltweit gibt es Millionen Exiliraner, tendenziell liberal eingestellt, und viele sind insbesondere in der eher regimekritischen städtischen Mittelschicht gut vernetzt. Revolutionen werden traditionell von der Mittelschicht getragen. Ein Regime Change wäre durchaus auch insofern denkbar, dass wie weiland in Deutschland und Italien Heimkehrer aus dem Exil das Machtvakuum füllen, welches vom kollabierten Regime hinterlassen wurde.
Zitat:Ein Kriegseintritt lässt sich mit dem inszenierten oder tatsächlichen Beschuss von US Stützpunkten äußerst leicht herbei provozieren. Es würde sogar schon die Behauptung genügen, ein solcher Beschuss hätte unmittelbar bevor bestanden und man hätte entsprechend präventiv reagieren müssen.
Allerdings hat die US Armee einen so schlechten Stand zur Zeit im eigenen Land das niemand sowas glauben würde.
(16.06.2025, 20:50)alphall31 schrieb: Allerdings hat die US Armee einen so schlechten Stand zur Zeit im eigenen Land das niemand sowas glauben würde.

Wenns vom Präsidenten kommt, glaubts mindestens die Hälfte. Und die andere ist irrelevant.
(16.06.2025, 19:10)Quintus Fabius schrieb: Einsatz von Bodentruppen
Bodentruppen im Iran wären der größte Fehler, den man machen könnte.
Das würde schlimmer werden als im Irak.
A Battered Iran Signals It Wants to De-Escalate Hostilities With Israel and Negotiate

Zitat:Iran has been urgently signaling that it seeks an end to hostilities and resumption of talks over its nuclear programs, sending messages to Israel and the U.S. via Arab intermediaries, Middle Eastern and European officials said.
In the midst of a ferocious Israeli air campaign, Tehran has told Arab officials it would be open to returning to the negotiating table as long as the U.S. doesn’t join the attack, the officials said. Iran also passed messages to Israel saying it is in the interest of both sides to keep the violence contained.
Before the attack, a senior Israeli official said that an end to enrichment was the minimum Israel could accept from Iran. Israel and Gulf states are also concerned with Iran’s support for regional militias and its ballistic-missile program, which theoretically could come back up for discussion if Iran is backed into a sufficiently deep corner.
https://www.wsj.com/world/middle-east/a-...TFcw%3D%3D

Der Iran ist in einer außenpolitischen Sackgasse. Hamas, Huthis, Hisbollah haben es nicht geschafft eine regionale islamische Revolution zu starten. Die Milizen sind militärisch quasi bedeutungslos und wurden von der IDF/USA/Saudis besiegt. Irans Politik der Destabilisierung ist gescheitert. Netanjahu bleibt im Amt. MBS ist Trumps Buddy. Die Öl Araber haben sich mittlerweile mit der Existenz Israels arrangiert.

Der Iran hat eine Menge Ressourcen in Proxys und Drohnen/Raketen investiert ohne ein konkretes Ziel erreicht zu haben.
Kurz: der Iran hat verloren.
Islamische Theokratien mit Nuklearwaffen dürfen nicht akzeptiert werden.

Ist der iranische Islamismus vernichtet, kann das zu einer islamischen "Aufklärung" führen. Staaten wie Katar oder Saudi Arabien wollen sich modernisieren und Teil der Welt sein. Das wird einige Generationen dauern.
Auch in Europa haben sich die Ideale der europäischen Aufklärung erst nach hunderten Jahren durchgesetzt.
https://x.com/RealAirPower1/status/1934685735048696015

Israel ist dabei die letzten Tomcats des Iran auszuschalten.
(16.06.2025, 20:02)Bravo schrieb: Derzeit mehren sich Gerüchte, das die iranische Linie Mahal* Personen in Richtung Osten evakuiert.
Es ist nicht bekannt, wer mit welchem Flugziel an Bord ist.

https://iransofaraway.substack.com/p/mah...st-regimes

Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig das ist.

Meinte Mahan. Schreibfehler.

Bezüglich der Exiliraner müssten die aber erstmal Interesse haben, sich in der alten Heimat zu engagieren. Die gebildeten unter ihnen sind aber im Exil auch meist gut integriert und werden das wohl auch nicht einfach so für eine ungewisse Zukunft aufgeben.

(16.06.2025, 22:09)Skywalker schrieb: https://x.com/RealAirPower1/status/1934685735048696015

Israel ist dabei die letzten Tomcats des Iran auszuschalten.

Eher eine symbolische Geste, die waren Flugunfähig soweit ich weiß.
Broensen:

Wo habe ich je etwas anderes geschrieben? Ich schrieb explizit gegen den Einsatz von Bodentruppen. Ich führte sogar explizite Gründe an, warum das grundfalsch wäre. Liest du überhaupt was ich schreibe vollständig ?

Ich verstehe daher nicht ganz, was genau du mit deiner Anmerkung sagen willst ?!

muck:

Nicht nur die Exil-Iraner bilden hier ein nicht unerhebliches Potential. Die Perser im Iran selbst sind auch gespalten. Die halten mehrheitlich dem Regime nur aus Nationalismus die Treue. Viele Perser im Iran sind erstaunlich liberale Muslime, querschnittlich sogar liberaler als die Muslime die hier in Deutschland rumspringen.

Das hab ich ja schon explizit so beschrieben, dass die Gruppe welche hier den Regimewechsel herbei führen könnte die Perser selbst sind.

Da aber das Regime unter den Persern auch überzeugte Anhänger und Milizstrukturen hat, führt dies schlussendlich auf einen iranischen Bürgerkrieg hinaus.

Frank353:

Schlussendlich will man nur den Iran ausschalten, auf welche Weise auch immer. Ein wahrscheinliches Szenario wäre beispielsweise ein iranischer Bürgerkrieg - und das wäre der Hauptgewinn für Israel.

Es geht hier ja nicht darum, irgend etwas positives für den Iran zu erreichen, ganz im Gegenteil.

Wittgenstein:

Zitat:Der Iran ist in einer außenpolitischen Sackgasse.

Oder man könnte es als eine politische Zwickmühle bezeichnen. Strategisch wäre der einzige Weg um da raus zu kommen, sich mit dem Westen und Israel zu arrangieren, dass Atomprogramm tatsächlich aufzugeben und die Feindschaft gegen Israel runter zu fahren auf Folklore. Da man sich aber in letztgenanntem ideologisch über zu lange Zeit zu weitgehend verrannt hat, und dies zugleich über zu lange Zeit zur einzigen noch brauchbaren Legitimation der eigenen Herrschaft wurde, kann man aus innenpolitischen Gründen daraus nicht einfach aussteigen.

Man ist also in einer Zwickmühle.
(16.06.2025, 22:18)Quintus Fabius schrieb: Wo habe ich je etwas anderes geschrieben?
Gar nicht.
Zitat:Liest du überhaupt was ich schreibe vollständig ?
Nicht immer, in diesem Fall aber schon. Wink
Zitat:Ich schrieb explizit gegen den Einsatz von Bodentruppen.
Und deshalb darf ich dir jetzt nicht mehr zustimmen, oder was?! Tongue
Broensen:

Dann habe ich es falsch verstanden und ersuche dich hiermit diesbezüglich um Entschuldigung. Natürlich sind wir fast einer Meinung, wär ja mal überraschend wenn nicht.

Aktuelles:

Israel droht aktuell erneut Khamenei zu töten, sollte er nicht einlenken. Man versteigt sich sogar zu der Aussage, damit wäre der Krieg vorbei:

https://www.timesofisrael.com/liveblog-june-16-2025/

Netanyahu says Israel won’t rule out killing Khamenei: ‘It would end the conflict’

Die Ölraffinerie in Haifa wurde durch die Iraner so schwer beschädigt, dass sie außer Betrieb ist, wie der israelische Betreiber mitteilte.

Netanyahu rief die Iraner auf das aktuelle Regime zu stürzen: Seine historische Anspielung finde ich dabei besonders bemerkenswert:

https://www.jpost.com/middle-east/iran-n...cle-857972

Zitat:'Let's make Iran great again': Netanyahu urges dissidents to topple regime
PM Netanyahu to Iran International: Cyrus freed the Jews, now it's your turn to be free

Eine F-14 bei Teheran wurde kurz vor dem Start von einer israelischen Drohne getroffen und zerstört.

Iranische Drohnen werden übrigens seit Kriegsbeginn in sehr großer Zahl von israelischen Apache Kampfhubschraubern abgeschossen, welche sich zur Abwehr dieser Drohnen als besonders effektiv erwiesen haben.

Die IAEA hat vor kurzem bekannt gegeben, dass es im Iran zu einer radioaktiven Kontamination gekommen sein könnte, deren Ausmaß aktuell noch nicht feststellbar ist.

Und der Iran hat vor einer halben Stunde eine neue Salve Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert.

Gehe zu: