(28.04.2025, 19:53)Milspec_1967 schrieb: Immerhin KÖNNTEN die skalieren.
TKMS kann es trotz Bedarf offensichtlich nicht.
Bzw meine Meinung ist, die könnten schon...Insolvenz Werften... Und sei es als Zulieferer... gibt es genug.
... Aber... mit den jetzt vorhandenen geringeren Kapazitäten kann man super 15 - 20 Jahre Arbeitsplätze sichern... Im Einklang mit Gewerkschaften und den Länder Chefs 
Interessiert bloss den für 2027-29 an zu setzenden Krieg der Russen gegen uns nicht, was in 15 Jahren ist...  Nochmal: Wofür sollen die denn noch mehr skalieren?
Die bauen Kiel aus, bauen Wismar aus und babbeln ja schon vom nächsten Standort (was ich aktuell nicht sehe).
Erkläre mir bitte, für welchen imaginären Bedarf tkMS 6 Boote im Jahr rauskloppen soll?
Wer kauft die?
Die Produktionskapazitäten sind absolut ausreichend und da müssen wir uns vor niemandem verstecken.
Erst recht nicht vor den Südkoreanern, die bisher nur EINEN Exportkunden haben - und die T209Mod. für Indonesien waren ein Drama, das seines gleichen sucht.
(28.04.2025, 22:46)HeiligerHai schrieb: Nochmal: Wofür sollen die denn noch mehr skalieren?
Die bauen Kiel aus, bauen Wismar aus und babbeln ja schon vom nächsten Standort (was ich aktuell nicht sehe).
Erkläre mir bitte, für welchen imaginären Bedarf tkMS 6 Boote im Jahr rauskloppen soll?
Wer kauft die?
Die Produktionskapazitäten sind absolut ausreichend und da müssen wir uns vor niemandem verstecken.
Erst recht nicht vor den Südkoreanern, die bisher nur EINEN Exportkunden haben - und die T209Mod. für Indonesien waren ein Drama, das seines gleichen sucht.
Sehe ich ähnlich gerade weil man so große Fertigungskapazitäten ja dauerhaft ausgelastet werden müssen um sich zu rechnen, nicht nur für wenige Jahre…
Was war bei T209Mod das große Drama, hab da nicht viel von gehört?
(29.04.2025, 14:46)Jason77 schrieb: Sehe ich ähnlich gerade weil man so große Fertigungskapazitäten ja dauerhaft ausgelastet werden müssen um sich zu rechnen, nicht nur für wenige Jahre…
Was war bei T209Mod das große Drama, hab da nicht viel von gehört? Die U-Boote waren qualitativ gar nicht das gelbe vom Ei.
Deswegen hat Indonesien auch keine weiteren Lose abgenommen, obwohl da schon eine Anfinanzierung geflossen war.
Und die Wartungsdienstleistungen bei denen SK den Indonesiern helfen sollte waren afaik nicht zufriedenstellend - was/ob das mit dem Untergang der Nanggala zu tun hat, wird man aber nie abschließend wissen.
Eigentlich hätte SK T209Mod. sowieso nie exportieren dürfen.
Die haben halt einfach lustig erzählt, dass das eine neue Klasse ist und das kein deutsches IP verletzt.
War aber nur eine südkoreanische Modifizierungen von unserem T209.
Auch bei KSS-III könnte man vmtl. dahingehend rechtliche Schritte einleiten.
Aber letztendlich ist das hier ein Thread zu F126 und nicht zu Hanwha Ocean und dem südkoreanischen U-Boot-Bau.
(29.04.2025, 16:58)HeiligerHai schrieb: Eigentlich hätte SK T209Mod. sowieso nie exportieren dürfen.
Die haben halt einfach lustig erzählt, dass das eine neue Klasse ist und das kein deutsches IP verletzt.
War aber nur eine südkoreanische Modifizierungen von unserem T209.
Auch bei KSS-III könnte man vmtl. dahingehend rechtliche Schritte einleiten.
Aber letztendlich ist das hier ein Thread zu F126 und nicht zu Hanwha Ocean und dem südkoreanischen U-Boot-Bau.
Südkorea hat neben anderen doch eine Bau und Exportlizenz für die 209er?
https://nationalinterest.org/blog/buzz/t...ard-211452
Auch die Türkei hatte damals mitgeboten, von daher...
Aber eigener Topic... ist ein interessantes Thema. Der Untergang der Nanggala kann auch natürliche Ursachen gehabt haben.
https://www.researchgate.net/publication...ite_Images
(29.04.2025, 20:47)DeltaR95 schrieb: Südkorea hat neben anderen doch eine Bau und Exportlizenz für die 209er?
https://nationalinterest.org/blog/buzz/t...ard-211452
Auch die Türkei hatte damals mitgeboten, von daher...
Aber eigener Topic... ist ein interessantes Thema. Der Untergang der Nanggala kann auch natürliche Ursachen gehabt haben.
https://www.researchgate.net/publication...ite_Images Trzdm. muss man - trotz entsprechender Lizenz - in Deutschland um Erlaubnis fragen, wenn man exportieren will.
Afaik muss da sowohl tkMS als auch der Bundessicherheitsrat zustimmen.
Im Fall von Typ 209 haben die Südkoreaner eben behauptet, dass das kein T209 mehr ist und es uns dementsprechend nicht tangiert, weil es ein "neuer" Entwurf ist.
Natürlich völliger Blödsinn aber tkMS hat das so stehen lassen.
Deswegen sind auch jegleiche türkische Ideen zum Reexport der Reis-Klasse Nonsense.
Das geht trzdm. nur mit Zustimmung der BReg und von tkMS.
Was letztendlich zum Untergang geführt hat, weiß niemand von uns.
Vlt. wird man es eines Tages wissen.
Aber wegen der Wartung gab es auch davor schon ein ewiges Geschiss.
Letztendlich gehört das aber nicht zu F126 - sollen wir diese Debatte in den tkMS Strang verlegen?
https://esut.de/2025/05/meldungen/59723/...rine-2025/
Es wird keine Quelle angegeben aber es werden 3 Jahre Verspätung im F 126 Projekt verkündet. Das fände ich echt heftig für eine Einheit die technologisch eigentlich gut beherrschbar sein sollte in der Realisierung.
(15.05.2025, 00:23)HansPeters123 schrieb: https://esut.de/2025/05/meldungen/59723/...rine-2025/
Es wird keine Quelle angegeben aber es werden 3 Jahre Verspätung im F 126 Projekt verkündet. Das fände ich echt heftig für eine Einheit die technologisch eigentlich gut beherrschbar sein sollte in der Realisierung.
Sie werden in dem Artikel nicht verkündet, nur geschrieben das in der Klatschpresse an der Küste 3 Jahren Verspätung bei der F126 Aufgetaucht sind.
Ist halt die Frage, ob das in der Klatschpresse geschriebene stimmt, ESUT nimmt keine Stellung dazu, also haben sie keine verlässlichen Informationen und es weiter nur Gegenstand von Spekulationen.
(15.05.2025, 00:40)roomsim schrieb: Sie werden in dem Artikel nicht verkündet, nur geschrieben das in der Klatschpresse an der Küste 3 Jahren Verspätung bei der F126 Aufgetaucht sind.
Ist halt die Frage, ob das in der Klatschpresse geschriebene stimmt, ESUT nimmt keine Stellung dazu, also haben sie keine verlässlichen Informationen und es weiter nur Gegenstand von Spekulationen.
Ob's stimmt werden wir früher oder später auch von offizieller Seite erfahren. Verspätungen im Programm wurden schon öfter vermutet. Klatschpresse ist ein komischer Begriff für so ein Spezialthema.
(15.05.2025, 00:49)HansPeters123 schrieb: Ob's stimmt werden wir früher oder später auch von offizieller Seite erfahren. Verspätungen im Programm wurden schon öfter vermutet. Klatschpresse ist ein komischer Begriff für so ein Spezialthema. Der Herr Mergener bezieht sich da auf die Kieler Nachrichten oder die Ostsee Zeitung.
Das ist Klatschpresse, die aber ein ganz anständiges Auge auf Marine & Marineschiffbau hat.
Ich sag mal so: Er würds nicht aufgreifen, wenn nichts dran wäre.
Aber aktuell ist es halt noch nicht spruchreif.
Agree, ich vermute, er weiss es, darf es aber nicht sagen, also zitiert er die Presse.
(15.05.2025, 19:07)Frank353 schrieb: Agree, ich vermute, er weiss es, darf es aber nicht sagen, also zitiert er die Presse. Glaube ich nicht.
Es weiß aktuell einfach niemand - vlt. nicht einmal der Kaack - was genau los ist und man kann aktuell nicht seriös schätzen, wie groß die Verzögerungen werden.
Da stochern gerade alle im Nebel.
Bis dann mal jmd. Ein offizielles und - mehr oder weniger - belastbares Statement abgibt, kann man seine educated guesses einfach hinter 'Klatschpresse' verstecken.
Der nächste Rüstungsbericht klärt uns hoffentlich auf.
(15.05.2025, 19:20)HeiligerHai schrieb: Der nächste Rüstungsbericht klärt uns hoffentlich auf.
Der ist nur noch VSNFD zu haben...
Korrekt, Rüstungsbericht nur noch für Bundestagsabgeordnete.
Wenn sich die Fregatte 126 um 3 Jahre verspätet, kommt sie sich bereits 2035 mit der Fregatte 127 ins Gehege. Die zwei grössten Kampfschiffe gleichzeitig einzuführen stelle ich mir anstrengend vor.
Fregatte 126: 2031 bis 2037 (2028 bis 2034)
Fregatte 127: 2035 bis 2041
(16.05.2025, 15:33)Frank353 schrieb: Korrekt, Rüstungsbericht nur noch für Bundestagsabgeordnete.
Wenn sich die Fregatte 126 um 3 Jahre verspätet, kommt sie sich bereits 2035 mit der Fregatte 127 ins Gehege. Die zwei grössten Kampfschiffe gleichzeitig einzuführen stelle ich mir anstrengend vor.
Fregatte 126: 2031 bis 2037 (2028 bis 2034)
Fregatte 127: 2035 bis 2041
Aktuelle Nachrichten:
https://archive.is/www.kn-online.de/schl...ET3PM.html
Quintessenz (nach Stand KN!):
Derzeit keine Lösung des Konstruktionsproblems, 70 % Vorgabe zur deutschen Wertschöpfung "überfordert" Damen, derzeit kein Terminplan, Ablieferung ab ca. 2030.
(24.05.2025, 09:57)DeltaR95 schrieb: Aktuelle Nachrichten:
https://archive.is/www.kn-online.de/schl...ET3PM.html
Quintessenz (nach Stand KN!):
Derzeit keine Lösung des Konstruktionsproblems, 70 % Vorgabe zur deutschen Wertschöpfung "überfordert" Damen, derzeit kein Terminplan, Ablieferung ab ca. 2030.
Da lohnt es sich doch fast einfach neue Schiffe zu bauen, insbesondere da es ohne Terminplan warscheinlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird.
Edit: Ich meine damit natürlich ein neues Schiffsdesign.
|