(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
(Gestern, 18:20)DopePopeUrban schrieb: Die Partnerschaft zwischen Deutschland und den Niederlanden wurde 2023 eingestellt, das Projekt zum Nachfolger der De Zeven Provincien Klasse läuft aber unter dem selben Namen und mit den selben Anforderungen weiter, wird auch immer noch FuAD genannt.

„The relatively large size and generation capacity of the De Zeven Provinciën class and the likely larger size of the Future Air Defender can be advantageously here.“
https://static.rusi.org/optimising-rnln-...n-nato.pdf (Seite 16/17 vom 11.12.2024)

Oder auch hier vom 07.10.2024:
https://marineschepen.nl/schepen/future-...g-LCF.html

Die Omega Design Baseline wurde 2018 von Damen vorgestellt, damals noch als 6.100t Fregatte. Die findest du auch nicht der Website von Damen, warum weiß ich nicht. Das ist defacto eine F126, damals allerdings mit den Niederlanden und Belgien als potentielle Kunden im Hinterkopf:
https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ga-frigate

Man hat hier die Design Baseline anscheinend einfach recycelt und an deutsche Anforderungen angepasst. Ähnlich wie die F124 auch eine MEKO ist aber keine einzige Typschwester innerhalb der MEKO Familie hat.
Tatsächlich wurde die OMEGA ursprünglich für Südostasien konzipiert.
Allerdings hat DSNS im globalen Exportmarkt massiv eingebüst und scheint keine potentiellen Kunden mehr zu sehen.

Trotz alldem fragt man sich natürlich, warum Omega nicht auf der Website gelistet wird.

(Gestern, 19:05)Milspec_1967 schrieb: Bei all den ganzen Diskussionen hier, ist denn schon folgendes für die F-126 betrachtet worden? :
Fakt 1 APAR Block 2 kann SM-3(2?) führen
Fakt 2 MK41 VLS strike kann SM 3/2 starten
Fakt 3 Diehl integriert aktuell für F-125 Iris T SLM für F-125 in Container... Ich schätze mit 16 LfK pro Container.
Fakt 4 Auf Fkexdeck der F-126 passen minimum 2 Container... Jeweils querab öffnend.
Fakt 5 : TRS 4D fixed hat eine gute AAW Reichweite

Also... Machen wir aus unserer F-126 mit 3 der 6 Schiffe eine AAW, Fregatte mit :
16x SM-3 in Mk 41
32x IRIS T in Container auf Flex Deck.

Damit haben wir... Ohne Umbau am Schiff..."Fast dieselbe LfK Kapazität wie die F-124 aktuell hat (16SN/64ESSM)
(halb so viele ESSM,... aber F-226 hat dafür mehr und bessere Rohr Bewaffnung, die man auch nutzen kann... Und immerhin auch noch 42xRAM
, was viele Nationen als CIWS car nicht haben (zB die mickrigen FDI oder FREMM))

Das sehe ich als Lösung an, um mehr AAW Potential in die Flotte zu kriegen! :
F-126 wird bei Bedarf mit SM-3 und IRIS T SLM in Container zur "75%" AAW Fregatte
F-125 mit "großen ASW Sensor UAV (FCSS)" , self defense IRIS-T in Containern und 2 x Helikopter zur "75%" ASW, Fregatte.

Das alles idt klar machbar bis 2029...zeitlich wie finanziell!

Und für 2030 aufwärts planen wir sorgfältig... Und US frei :
- F-127B... Ohne Aegis mit Hydef und IRIS T SLX
- F-126 mit aktiv Sonar, Sea Spider, 48 VLS ( Power ASW mit" Mini AAW" Fähigkeit ohne Container)
Beide mit EU VLS!
Hä?
Also von Iris-T SLM direkt hoch auf eine SM-3IIA?
Das macht ungefähr so viel Sinn, wie Putins Geschichtsvorlesungen.
Also irgendwo im negativen Zahlenbereich.

Wenn man das macht, dann sollte man SM-2/SM-6 einrüsten.
SM-3 kannst du knicken.
Auch von der Sensorik her.
(Gestern, 19:05)Milspec_1967 schrieb: Bei all den ganzen Diskussionen hier, ist denn schon folgendes für die F-126 betrachtet worden? :
Fakt 3 Diehl integriert aktuell für F-125 Iris T SLM für F-125 in Container... Ich schätze mit 16 LfK pro Container.
Fakt 4 Auf Fkexdeck der F-126 passen minimum 2 Container... Jeweils querab öffnend.
Fakt 5 : TRS 4D fixed hat eine gute AAW Reichweite

Also... Machen wir aus unserer F-126 mit 3 der 6 Schiffe eine AAW, Fregatte mit :
16x SM-3 in Mk 41

Was willst du mit SM-3 auf einer F126?

Und ob SM-3 überhaupt einen X-Band Datenlink zur Verfügung stellt und APAR die nötige Reichweite hätte ist in meinen Augen auch mit einem Fragezeichen zu versehen.

Die "gute" AAW Reichweite von TRS-4D quantifiziert Hensoldt selbst mit >110 km für ein Fighter Aircraft, das beeindruckt mich nicht.

Wie ich schon öfter geschrieben habe, statt TRS4D ein anderes Radar und min. 16 weitere VLS-Zellen und man hätte für minimale Mehrkosten einen Lückenfüller mit vergleichbarem Leistungsprofil wie die aktuellen F124 gehabt aber soweit wurde augenscheinlich nicht gedacht. Für die Schiffe hätten wir dann auch SM-2 bekommen.
(Gestern, 19:15)DeltaR95 schrieb: Du meinst dieses Design von DSNS?

https://www.globalsecurity.org/military/...-omega.htm

Das eine Bild sieht einer F126 wirklich sehr ähnlich - auf die doppelte Größe aufgeblasen und mit weniger Waffen als auf dem Bild kommt das hin Big Grin

Wobei ich den Satz witzig finde:

Was soll dann der Sinn hinter dieser "Produktlinie" sein, wenn die alle komplett nach Kundenwünschen zurechtgeschneidert werden? Huh
Ist bei MEKO A-200 doch nicht anders?
Das Schiff steht so da und du konfigurierst dir ASW, AAW, ASuW rein.
Abgesehen davon ist das sowieso nur Marketing Sprech für Journalisten.
@Milspec_1967
Zitat:Bei all den ganzen Diskussionen hier, ist denn schon folgendes für die F-126 betrachtet worden? :
Soweit ich weiß ja und ja
Zitat:Fakt 3 Diehl integriert aktuell für F-125 Iris T SLM für F-125 in Container... Ich schätze mit 16 LfK prp Container.
Fakt 4 Auf saß, Fkexdeck der F-126 passen minimum 2 Container... Jeweils querab öffnend.
Nein. Diehl integriert die Werfer der landbasierten IRIS-T SLM Batterien auf den Containerstellplätzen der F125.
https://www.hartpunkt.de/diehl-will-iris...einsetzen/

Der Teil der bei den Batterien aktuell auf Semitrailern steht. Das System selber wird aber nicht containerbasiert sein, lediglich auf den dafür vorgesehen Stellplätzen stehen.
Zitat:Fakt 5 : TRS 4D hat eine gut AAW Reichweite
Im Vergleich zu bspw SM400 ja, im Vergleich zu bspw dem Smart-L der F124 nein
Zitat:Also... Machen wir aus unserer F-126 mit 3 der 6 Schiffe eine AAW, Fregatte mit :
16x SM-3 in Mk 41
Wieso denn SM-3? Das TRS-4D in seiner Panelform ist nicht BMD fähig, das trifft nur auf die ROT Variante zu (und da auch nur bedingt). Die IRIS-T Idee erübrigt sich da ebenfalls.
—————

@DeltaR95
Zitat:Du meinst dieses Design von DSNS?

Das eine Bild sieht einer F126 wirklich sehr ähnlich - auf die doppelte Größe aufgeblasen und mit weniger Waffen als auf dem Bild kommt das hin Big Grin

Wobei ich den Satz witzig finde:

Zitat:
The main difference is that there will be no "standard Omega lines": Omega designs will always be fully tailored to customer requirements.

Was soll dann der Sinn hinter dieser "Produktlinie" sein, wenn die alle komplett nach Kundenwünschen zurechtgeschneidert werden? Huh
Ich denke mal, dass man die design baseline hier wirklich nur als Ausgangspunkt nimmt und auf die jeweiligen Kundenwünsche zurechtfummelt. Aber „Produktlinie“ würde ich das auch nicht nennen…
—————

@HeiligerHai
Zitat:Tatsächlich wurde die OMEGA ursprünglich für Südostasien konzipiert.
Allerdings hat DSNS im globalen Exportmarkt massiv eingebüst und scheint keine potentiellen Kunden mehr zu sehen.
Danke für die Korrektur Smile
Zitat:Trotz alldem fragt man sich natürlich, warum Omega nicht auf der Website gelistet wird.
Ich habe absolut keine Ahnung. An „das haben wir noch nicht gebaut“ kann’s nicht liegen, denn 50% des Portfolios auf der Website wurde noch nie gebaut.

Vlt Patentrechte am Design?
[quote="DopePopeUrban"
Vlt Patentrechte am Design?
[/quote]
Das glaube ich kaum.
OMEGA war afaik ein DSNS exklusiver Spaß, der eigtl. für Indonesien gedacht war - die nutzen ja auch zwei SIGMA.
Das wurde aber nichts.

Uns gehören definitiv nur die Rechte an F126 - ich denke kaum, dass sich daraus etwas in Richtung von OMEGA ableiten ließe.
Wenn dem so wäre, hätte das NVL auch garantiert schon herausposaunt.

Meine Vermutung ist, dass man keinen potentiellen Kunden sieht, der eine high end 6.000T Fregatte als Erstkunde bei DSNS beschaffen will.
(Gestern, 19:35)HeiligerHai schrieb: Das glaube ich kaum.
OMEGA war afaik ein DSNS exklusiver Spaß, der eigtl. für Indonesien gedacht war - die nutzen ja auch zwei SIGMA.
Das wurde aber nichts.
Da muss ich doch kurz einhaken.

„Dutch shipbuilding group Damen unveiled the new 6,000 tons class 'Omega' Frigate design at IndoDefence 2018, the tri service defense exposition in Jakarta, Indonesia. Talking to Navy Recognition at the event, Bob De Smedt, one of the naval architect who worked on the Omega project, said the Omega design was representative of an early concept for the Royal Netherlands Navy (Koninklijke Marine) and Belgian Navy (Marinecomponent / Composante marine) M Frigate replacement. The Netherlands and Belgium are jointly procuring four frigates (two each) to replace their M frigates.“

War also doch ursprünglich mal für die niederländische/belgische Marine gedacht. Hab mich schon gefragt wie aus dem Ding eine ASW Fregatte geworden ist, jetzt macht’s Sinn.

Zitat:Uns gehören definitiv nur die Rechte an F126 - ich denke kaum, dass sich daraus etwas in Richtung von OMEGA ableiten ließe.
Wenn dem so wäre, hätte das NVL auch garantiert schon herausposaunt.
Ich rede auch nicht nur von deutschem Patent sondern eventuell auch vom einem niederländischen Patent. Die Baseline kommt in den Diskussionen um den FuAD schon seit Jahren immer wieder vor und selbst im Material der niederländischen Marine wird das Ding als Symbolbild genutzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Niederlande das Design einfach mal vorsorglich unter den Nagel gerissen haben, falls man den FuAD wirklich daraus entwickeln will.

Das würde auch erklären warum die F126 darauf basieren konnte, denn Deutschland war ja noch bis 2023 Teil des FuAD Projekts. Bis 2018 sah das MKS180 noch aus wie eine mutierte F125, 2019 nimmt Deutschland dann Verhandlungen bezüglich des FuADs auf und auf einmal ist Damen auch im Rennen um die F126 die vorher als gesichertes TKMS Produkt galt und 2020 kursieret dann erstmals die aktuelle Version der F126 als Damen Omega durchs Netz.

Und ein niederländisches Patent würde auch erklären, warum im Rennen um den Nachfolger der norwegischen Nansen Klasse nicht etwa die F126 steht sondern die MEKO A400. Norwegen will gar keinen Air Defender aber wenn die F126 bzw das Omega Design unter Patent steht ist das das einzige deutsche Kooperationsprodukt das zur Verfügung steht.

Jedenfalls wäre das plausibel. Damen führt selbst die wildesten Ideen im Portfolio die, wenn wir ehrlich sind, noch nie jemand irgendwann irgendwo mal haben wollte. Heißt, die Abwesenheit der Omega wird hier nicht aus Irrelevanz sein.
(Gestern, 20:02)DopePopeUrban schrieb: „Dutch shipbuilding group Damen unveiled the new 6,000 tons class 'Omega' Frigate design at IndoDefence 2018, the tri service defense exposition in Jakarta, Indonesia. Talking to Navy Recognition at the event, Bob De Smedt, one of the naval architect who worked on the Omega project, said the Omega design was representative of an early concept for the Royal Netherlands Navy (Koninklijke Marine) and Belgian Navy (Marinecomponent / Composante marine) M Frigate replacement. The Netherlands and Belgium are jointly procuring four frigates (two each) to replace their M frigates.“
https://www.globalsecurity.org/military/...omega.html

Ich habe das damals als Verkaufsargument aufgefasst, um eben ein 'derisking' zu signalisieren.
Mein 'Bekannter' in NL sagt, das Omega nicht ernsthaft für ASWF gedacht war, sondern auf dem Exportmarkt mitmischen sollte.
Da wurde aber nie etwas draus.
Naja: Wir werden nie endgültig wissen, was Sache ist.

War also doch ursprünglich mal für die niederländische/belgische Marine gedacht. Hab mich schon gefragt wie aus dem Ding eine ASW Fregatte geworden ist, jetzt macht’s Sinn.

Ich rede auch nicht nur von deutschem Patent sondern eventuell auch vom einem niederländischen Patent. Die Baseline kommt in den Diskussionen um den FuAD schon seit Jahren immer wieder vor und selbst im Material der niederländischen Marine wird das Ding als Symbolbild genutzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Niederlande das Design einfach mal vorsorglich unter den Nagel gerissen haben, falls man den FuAD wirklich daraus entwickeln will.

Glaubst du wirklich, dass sich die KM der späten 10er Jahre einfach das IP an einer Export Frig gekauft hat?

Das würde auch erklären warum die F126 darauf basieren konnte, denn Deutschland war ja noch bis 2023 Teil des FuAD Projekts. Bis 2018 sah das MKS180 noch aus wie eine mutierte F125, 2019 nimmt Deutschland dann Verhandlungen bezüglich des FuADs auf und auf einmal ist Damen auch im Rennen um die F126 die vorher als gesichertes TKMS Produkt galt und 2020 kursieret dann erstmals die aktuelle Version der F126 als Damen Omega durchs Netz.

Liegt IMO eher daran, dass es erst keine Alternative zur ARGE mit A-400 gab und dann kam UvdL.
Die hat lustig mit den Niederländer besprochen, dass man ja 212CD gegen F126 und AGF2 tauschen könnte.
Gesagt, getan - es war ja sowieso cool, der deutschen Industrie einen Schuss vor den Bug zu verpassen.
UvdL ist jetzt in Brüssel und wir haben immer noch die Scherben ihrer unsäglichen SiPo.

Und ein niederländisches Patent würde auch erklären, warum im Rennen um den Nachfolger der norwegischen Nansen Klasse nicht etwa die F126 steht sondern die MEKO A400. Norwegen will gar keinen Air Defender aber wenn die F126 bzw das Omega Design unter Patent steht ist das das einzige deutsche Kooperationsprodukt das zur Verfügung steht.

Deutschland hat die IP an F126 und könnte F126 ohne DSNS anbieten. Dass man F127 gewählt hat, hat andere Gründe.
Zumindest wurde bisher immer kommuniziert, dass Deutschland das IP hat.

Jedenfalls wäre das plausibel. Damen führt selbst die wildesten Ideen im Portfolio die, wenn wir ehrlich sind, noch nie jemand irgendwann irgendwo mal haben wollte. Heißt, die Abwesenheit der Omega wird hier nicht aus Irrelevanz sein.
(Gestern, 20:02)DopePopeUrban schrieb: Das würde auch erklären warum die F126 darauf basieren konnte, denn Deutschland war ja noch bis 2023 Teil des FuAD Projekts. Bis 2018 sah das MKS180 noch aus wie eine mutierte F125, 2019 nimmt Deutschland dann Verhandlungen bezüglich des FuADs auf und auf einmal ist Damen auch im Rennen um die F126 die vorher als gesichertes TKMS Produkt galt und 2020 kursieret dann erstmals die aktuelle Version der F126 als Damen Omega durchs Netz.

Damen war doch schon vor 2018 mit im Bieterfeld?

https://www.bundeswehr-journal.de/2017/z...he-marine/

Zitat:Verblieben sind mittlerweile nur noch drei Bieterkonsortien: ThyssenKrupp Marine Systems gemeinsam mit der Fr. Lürssen Werft, das niederländische Unternehmen Damen Shipyards Group in Partnerschaft mit Blohm+Voss sowie German Naval Yards zusammen mit BAE Systems Maritime aus Großbritannien

Die ersten Berichte über DSNS Omega sind aus 2018. Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht Wink

Evtl. hat Damen ja als Bieter bei MKS 180 den eingereichten Entwurf für MKS 180 "verkleinert" und als Omega versucht zu vermarkten? Das ergibt auf der Zeitlinie mehr Sinn, finde ich.
Ich meinte also :
- F-126 mit 16 SM-2... analog F-124 (sorry, die ganzen SM Varianten verwirren mich immer... Es gibt dutzende RIM-66x und Blocks etc.) und eine Anzahl x an IRIS-T in einem wie auch immer gearteten "Start Gestell" auf dem flex Deck.
- TRS-4D ist natürlich nicht so stark in Reichweite wie Smart-L... Aber für SM-2 Einsatz dürfte es reichen.

Die F-126 kann dieselbe Anzhl SM-2 führen, wie die F-124... Und darauf kommt es an.
Diehl muss dann nur so viel wie möglich IRIS-T aufs Deck kriegen... Und schon haben wir leicht abgespeckte zusätzliche AAW Fregatten Optionen... ohne Schiffs Umbauten!!!
Genau das, was wir als Sofort Maßnahme für 2029 benötigen!!
Hoffentlich liest das mal einer in Berlin!
(Gestern, 21:01)Milspec_1967 schrieb: Ich meinte also :
- F-126 mit 16 SM-2... analog F-124 (sorry, die ganzen SM Varianten verwirren mich immer... Es gibt dutzende RIM-66x und Blocks etc.) und eine Anzahl x an IRIS-T in einem wie auch immer gearteten "Start Gestell" auf dem flex Deck.
- TRS-4D ist natürlich nicht so stark in Reichweite wie Smart-L... Aber für SM-2 Einsatz dürfte es reichen.

Die F-126 kann dieselbe Anzhl SM-2 führen, wie die F-124... Und darauf kommt es an.
Diehl muss dann nur so viel wie möglich IRIS-T aufs Deck kriegen... Und schon haben wir leicht abgespeckte zusätzliche AAW Fregatten Optionen... ohne Schiffs Umbauten!!!
Für 2029?
Die erste F126 soll 2028 ausgeliefert werden.
Aktuell ist von +18M Verzögerungen die Rede.
Dann muss man noch bedenken, dass F126 ja erst ausgeliefert wird.
Da haben wir noch nicht einmal eine IOC.

Für 2029 haben wir IMO nur F123B uns hoffentlich F125 mit Iris-T SLM.
That's it.
Klugerweise würde man jetzt noch schauen, was bei 212A und MCM möglich ist.
Zumindest könnte das System so in 2029 für F-126 bereit stehen.
In diesem Fall verwerfe ich meine These, danke für den Input @HeiligerHai @DeltaR95 Smile

@DeltaR95
Zitat:Evtl. hat Damen ja als Bieter bei MKS 180 den eingereichten Entwurf für MKS 180 "verkleinert" und als Omega versucht zu vermarkten? Das ergibt auf der Zeitlinie mehr Sinn, finde ich.
Möglicherweise. Wobei das historisch gesehen ehr andersherum läuft, Schiffe werden normalerweise größer als ihre Ursprungsentwürfe. Auf 6.000t bekommst du diese Art Schiff vorne und hinten nicht, würde mich sehr wundern.
—————

@Milspec_1967
Zitat:Ich meinte also :

Ich halte den Versuch, die F126 als vollwertigen F124 Ersatz ohne größere Umbauten zu verwenden für völlig unrealistisch. Fehlende AAW Fähigkeiten kannst du nicht „weg-Containern“ zumal wir ein solchen System für die IRIS-T überhaupt nicht erhalten.

Ich halte die Idee einer „F126 batch 2“ mit vergrößerter VLS Kapazität für sinnvoll. Das wär aber kein Ersatz für die F124 sondern für die fehlenden AAW Fähigkeiten der F125.
(Gestern, 21:26)DopePopeUrban schrieb: Ich halte die Idee einer „F126 batch 2“ mit vergrößerter VLS Kapazität für sinnvoll. Das wär aber kein Ersatz für die F124 sondern für die fehlenden AAW Fähigkeiten der F125.
In diesem Fall kannst du aber grad wieder auf F127 setzen?
Bis NVL die Kapazität hat (& man umgeplant hat), läuft F127 schon zu.
Dann davon lieber mehr.

ODER

Man will keine F127 wegen AEGIS etc. pp..
Aber dann kann man auch wieder Richtung DDX schauen.

Wenn wir wollen, können wir schauen, inwiefern man etwas als Containerlösung einrüsten.
Aber ansonsten bin ich der Ansicht, dass F126 1-6 nicht mehr geändert werden kann und eine AAW F126 so nicht die beste Lösung ist.
Für 2029 kommt sowieso alles zu spät.
Vielleicht wäre Zeitenwende ab dem 24.2.22 doch eine kluge Sache gewesen. /s
Die F126 sollte so verwendet werden wie sie vorgesehen ist. Als Mehrzweckfregatte mit Modulplätzen. Sie wird nie eine AAW-Fregatte und wahrscheinlich auch keine perfekte ASW-Fregatte.

Mit ESSM2 und RAM2 ist sie sehr gut für die Selbstverteidigung ausgestattet. Sie kann 2 grosse Beiboote oder USVs/UUVs zur UBoot-Jagd mitführen. Man kann sie per Modul mit Schleppsonar ausstatten und sie hat auch noch 2 Helikopter. Was fehlt sind Anti-UBoot-Torpedos die mit Raketen an das Ziel gebracht werden, aber dafür gibt es MILAS und genug Deckfläche und Stellplätze auf der F126.

Kurzum, wenn man die F126 vollständig dafür ausstattet wird sie eine sehr gute ASW-Fregatte und das ist doch das, was wir gegen Russland brauchen.
Zitat:In diesem Fall kannst du aber grad wieder auf F127 setzen?
Bis NVL die Kapazität hat (& man umgeplant hat), läuft F127 schon zu.
Dann davon lieber mehr.

ODER

Man will keine F127 wegen AEGIS etc. pp..
Aber dann kann man auch wieder Richtung DDX schauen.
Ich persönlich würde mit einem Major Air Defender inzwischen lieber vorerst warten bis die Plattform volldimensional unabhängig von amerikanischen Sensoren und Effektoren konstruiert werden kann, auch wenn (zumindest vorerst) damit eine entsprechend verminderte Performance einhergeht.
Diese Schiffe werden in ihrer Rolle zu elementar für eine europäische Verteidigung sein und uns bis in die 2060er, eventuell 70er, begleiten. Lfk, eventuell auch VLS, kann man ersetzen, aber die retroperspektivische Umrüstung einer um AEGIS gebauten Plattform halte ich für unrealistisch.

Auch sollten wir meiner Meinung nach abwarten, was aus dem FuAD wird. Der elementare Punkt warum Deutschland damals aus dem Programm ausgestiegen ist, war, dass man ein heimisches BMD-fähiges Radar von Hensoldt wollte. Da das nicht kommt, sind wir nun auf AEGIS umgestiegen, was wir aber in Bezug auf Unabhängigkeit gegenüber den USA überdenken sollten. Da NL und wir letztendlich 1 zu 1 die selben Anforderungen an den jeweiligen Air Defender haben, steht eine entsprechende Kooperation meiner Meinung nach wieder im Raum des Möglichen.

Bis dahin bedarf es meiner Meinung nach einer Interimlösung, die die Fähigkeitslücke der F125 kompensiert und die Fähigkeiten der F124 teilweise ersetzt, da ein rein europäischer Air Defender bis 2034 nicht ready sein wird. Das können auch anderen purpose built Plattformen sein, sofern eine Aufrüstung der F126 möglich ist würde ich aber zunächst diesen Ansatz weiterverfolgen. Eine Aufrüstung der ersten Schiffe halte ich aus Zeitgründen ebenfalls für unrealistisch und würde ich aufgrund des Zeitdrucks auch nicht anstreben, aber bis das 4. oder 5. Schiff auf Kiel gelegt wird sind es noch 2-3 Jahre. Sofern eine solche Aufrüstung möglich ist, würde ich die bestehende F126 order erweitern, die ersten Einheiten würden auf dem jetzigen Niveau ausgeliefert werden und spätere Einheiten auf dem aufgerüsteten Niveau. Sowohl die F123 als auch die F125 würden somit von der F126 ersetzt werden können, während die F124 durch einen später zulaufenden Air Defender (entweder auf MEKO A400 AMD Basis oder in Kooperation mit den NL) ersetzt werden würde.

Gehe zu: