Beiträge: 818
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2022
Zitat:VIDEO: Iran Air Defense monitors US Army's B-2 bomber
TEHRAN, Apr. 06 (MNA) – The Iranian Army Air Defense has revealed a video footage of its forces monitoring the flight of a US B-2 aircraft.
https://en.mehrnews.com/news/230239/VIDE...B-2-bomber
Beiträge: 13.200
Themen: 216
Registriert seit: May 2006
Aha...nun redet man also doch wieder miteinander, wenngleich auch es unterschiedlich ausgelegt wird...
Zitat:Trump: "Sehr großes Treffen"
USA sprechen mit Iran über Atomprogramm [...]
US-Präsident Donald Trump hat direkte Gespräche zwischen den USA und dem Iran angekündigt. "Wir werden am Samstag ein sehr großes Treffen haben", sagte Trump und betonte, die Gespräche würden direkt und "fast auf höchster Ebene" zwischen den Ländern geführt. An anderer Stelle sagte er, der Austausch habe bereits begonnen. Trump äußerte sich am Rande eines Treffens mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu im Weißen Haus.
Der iranische Außenminister Abbas Araqchi bestätigte, dass es am Samstag ein Treffen geben soll - ihm zufolge aber anders als von Trump dargestellt. Man wolle sich zu indirekten Gesprächen im Oman auf hoher Ebene treffen, so Araqchi in einem Beitrag auf X. "Es ist sowohl eine Gelegenheit als auch ein Test. Der Ball liegt bei Amerika", fügte Irans Außenminister hinzu. Der iranische Präsident Massud Peseschkian hatte direkte Verhandlungen mit der US-Regierung zuletzt abgelehnt, sich aber offen für einen indirekten Dialog gezeigt. Nach seinen Angaben hat Teheran über den Oman auf ein Schreiben Trumps geantwortet.
https://www.n-tv.de/politik/USA-sprechen...87273.html
Schneemann
Beiträge: 818
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2022
Ich glaube hier eher, dass die Iraner lügen. Man reist jeweils nach Oman um "indirekte Gespräche" zu führen.. Ist klar.
Das Spielchen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auf die Regierung bzw. Präsident Pezeshkian zurück zu führen und die Formulierung "indirekt" dient intern, wahrscheinlich im iranischen Sicherheitsrat. beschlossene Kompromiss, den man öffentlich für verkaufbar erachtet. Man kann ja schlecht sagen, dass man nicht miteinander redet und dann direkt reden. Das ist ja Quatsch. Wahrscheinlich müssen sie das tun, um intern die Reformer abzuholen, die den nach außen recht weich gespülten Pezeshkian als freundliches Gesicht für die Wegverhandlung von Sanktionen gewählt hatten. Es wird aber im Eklat enden, was man seitens der internen Kritiker wohl in Kauf nimmt. Ebenso warten auch nur die Amerikaner und Israelis auf ein Scheitern solcher Gespräche. Zusammengefasst dürfte das also eher eine Art ritualisiertes Treffen sein, wo es wohl eher darum geht, die Entschlossenheit der Gegenseite zu testen.
Beiträge: 704
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2024
Nachdem heute bekannt wurde, dass über ein iranisches Atomprogramm "geredet wird" sollte
diese Aussage wohl im Kontext gelesen werden:
Zitat:...
08.04.2025 – 10:37 Uhr
Medwedew: Weitere Länder werden sich atomar bewaffnen
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew wirft dem Westen vor, durch seine Ukraine-Politik die nukleare Aufrüstung in der Welt anzutreiben. Er warf dem Westen am Dienstag vor, einen Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine zu führen und so die Welt an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu drängen. "Die Situation ist so, dass selbst bei einer vollständigen Beendigung des Konflikts um die sogenannte 'Ukraine' eine nukleare Abrüstung in den kommenden Jahrzehnten unmöglich ist". Vielmehr werde "die Welt neue, zerstörerischere Waffentypen" schaffen. "Und neue Länder werden sich Atomwaffenarsenale zulegen", schrieb der Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf seinem offiziellen Telegramkanal.
...
die erste Aussage über die Ukraine ist das übliche russische Narrativ, das, was man selbst macht, der Ukraine vor zu werfen.
Alleine schon der Begriff "
sogenannte Ukraine" zeigt, wie unzuverlässig Russlands völkerrechtlich verbindlichen Vereinbarungen sind. Russland hat mehrfach die Selbstständigkeit dieses Landes und die Unverletzlichkeit der ukrainischen Grenzen anerkannt und garantiert.
Man muss nur das Budapester Memorandum in den Kontext mit atomarer Abrüstung stellen - und sieht dann auch, dass es primär Russland ist, das deutlich macht: mit Nukes seid ihr unangreifbar, ohne Nukes werdet ihr gefressen.
Insofern hat Medwedew recht: "neue Länder werden sich Atomwaffenarsenale zulegen". Russlands Angriff auf die Ukraine zeigt, warum das der Fall sein wird.