Beiträge: 13.191
Themen: 216
Registriert seit: May 2006
Bevor hier jemand verzweifelt sucht: Die gesamte BRICS-Thematik habe ich ausgelagert nach:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=4243
Bitte dort auch den Diskurs weiterführen.
Schneemann
Beiträge: 815
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2022
Iran zeigt eine relativ neue Raketenbasis, die konkret auch an den Operationen True Promise 1 und True Promise 2 beteiligt gewesen sein soll:
https://x.com/projectmeshkat/status/1877774755631095869
Beiträge: 15.807
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
https://warontherocks.com/2025/03/will-i...rike-iran/
Zitat:Will Israel Strike Iran?
Chris, Melanie, and Zack debate whether Israel will strike Iranian nuclear facilities and whether the United States would discourage, encourage, or participate in such an operation. They come to very different conclusions not just about the likelihood of strikes, but also the strategic logic.
Beiträge: 815
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2022
Och, das wäre glaube ich für sich gesehen das kleinere Übel. Aus meiner Sicht ist Israel ja nur ein aufgeblasener Zwergenstaat und das wird sich in jedem Krieg mit echten Gegnern irgendwann zum Nachteil entwickeln. Da könnten unnötig Köpfe rollen und Kosten verursachen, aber den benötigten schnellen Sieg können sie alleine nicht erwirken. Das Problem ist eher, dass Israel in einem Schlagabtausch mit dem Iran aus der Ferne sogar innerhalb von Wochen der gegenseitigen Abnutzung den Kürzen ziehen könnte und daher entweder sehr schnell die militärisch exorbitant stärkeren USA einschreiten, was potentiell vernichtend sein kann oder Israel WMD einsetzt, was ebenfalls potentiell vernichtend sein kann. Konventionell und ohne die USA ist das nur blabla.
Beiträge: 15.807
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Sehe ich ebenso. Ich halte aber den vollumfänglichen Kriegseintritt der USA im Falle eines israelischen Erstschlags gegen den Iran als unvermeidbar. Die USA werden in den Krieg eintreten, sobald die Israelis den Angriff ausführen, völlig gleich das Israel dann der Agressor ist und der Iran sich hier völlig legal und legitim nur verteidigt. Das wird meiner Ansicht nach das Ende des Iran sein wie er aktuell besteht.
Unter einer Regierung Trump wird jeder ernsthafte israelische Angriff auf den Iran zugleich den Angriff der USA auslösen.
Die brauchen dann gar keine jüdischen Massenvernichtungswaffen mehr dafür, denn die Militärkapazitäten der USA sind dann diese Massenzerstörung welche für die Vernichtung des Iran erforderlich ist.
Ich bleibe dabei: dass noch vor dem Ende der Amtszeit von Trump Israel und die USA den Iran angreifen werden. Mit katastrophalen Folgen.
Es könnte sogar gut sein, dass man einen solchen Angriffskrieg seitens der USA voran treiben wird, weil man die eigene Wirtschaft daheim durch die aktuelle Fehlpolitik gegen die Wand gefahren hat und das Volk in den USA massiv anfängt deswegen zu murren. Da kommt so ein Vernichtungskrieg gerade recht.
Beiträge: 4.844
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2017
(04.04.2025, 17:48)KheibarShekan schrieb: Das Problem ist eher, dass Israel in einem Schlagabtausch mit dem Iran aus der Ferne sogar innerhalb von Wochen der gegenseitigen Abnutzung den Kürzen ziehen könnte
Ahja....
Wieviel Raketen und Drohnen soll der Iran denn gebunkert haben, um Israels Flugabwehr blank zu schießen und dann noch genug Kapazitäten für ernsthafte Zerstörungen auf Distanz zu besitzen? Während ein schlagkräftige moderne Luftwaffe gegen die größten Hits der 60er bis 80er antritt.
Beiträge: 815
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2022
(04.04.2025, 20:06)Broensen schrieb: Wieviel Raketen und Drohnen soll der Iran denn gebunkert haben, um Israels Flugabwehr blank zu schießen und dann noch genug Kapazitäten für ernsthafte Zerstörungen auf Distanz zu besitzen?
Mehr als genug. Die Frage ist aber, ob es nicht insgesamt schädlicher ist, alle nur denken zu lassen, dass man seine Raketen gegen Israel einsetzen wird, damit die Raketenabwehr beider Aggressoren sich dort konzentriert.
Zitat:Während ein schlagkräftige moderne Luftwaffe gegen die größten Hits der 60er bis 80er antritt.
Über die betreffenden Distanzen sind intensivere Luftangriffe durchaus eine logistische Herausforderung. Die IAF braucht erst mal Tankflugzeuge und AWACS. Diese fliegen auch nicht einfach alleine herum, sondern werden von weiteren Flugzeuge bewacht. Die angreifenden Bomber haben ebenfalls wieder Geleitschutz. Da ist dann sehr viel los in der Luft. Am Ende sind nur ein geringer Teil der beteiligten Flugzeuge wirklich mit Bomben beladen. Ich glaube nicht, dass die Israelis solche Operationen mit einer gewissen Kontinuität vortragen können, wie das die USA können.