Iran vs. Israel
Bevor hier jemand verzweifelt sucht: Die gesamte BRICS-Thematik habe ich ausgelagert nach: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=4243

Bitte dort auch den Diskurs weiterführen.

Schneemann
Zitieren
Iran zeigt eine relativ neue Raketenbasis, die konkret auch an den Operationen True Promise 1 und True Promise 2 beteiligt gewesen sein soll:
https://x.com/projectmeshkat/status/1877774755631095869
Zitieren
https://warontherocks.com/2025/03/will-i...rike-iran/

Zitat:Will Israel Strike Iran?

Chris, Melanie, and Zack debate whether Israel will strike Iranian nuclear facilities and whether the United States would discourage, encourage, or participate in such an operation. They come to very different conclusions not just about the likelihood of strikes, but also the strategic logic.
Zitieren
Och, das wäre glaube ich für sich gesehen das kleinere Übel. Aus meiner Sicht ist Israel ja nur ein aufgeblasener Zwergenstaat und das wird sich in jedem Krieg mit echten Gegnern irgendwann zum Nachteil entwickeln. Da könnten unnötig Köpfe rollen und Kosten verursachen, aber den benötigten schnellen Sieg können sie alleine nicht erwirken. Das Problem ist eher, dass Israel in einem Schlagabtausch mit dem Iran aus der Ferne sogar innerhalb von Wochen der gegenseitigen Abnutzung den Kürzen ziehen könnte und daher entweder sehr schnell die militärisch exorbitant stärkeren USA einschreiten, was potentiell vernichtend sein kann oder Israel WMD einsetzt, was ebenfalls potentiell vernichtend sein kann. Konventionell und ohne die USA ist das nur blabla.
Zitieren
Sehe ich ebenso. Ich halte aber den vollumfänglichen Kriegseintritt der USA im Falle eines israelischen Erstschlags gegen den Iran als unvermeidbar. Die USA werden in den Krieg eintreten, sobald die Israelis den Angriff ausführen, völlig gleich das Israel dann der Agressor ist und der Iran sich hier völlig legal und legitim nur verteidigt. Das wird meiner Ansicht nach das Ende des Iran sein wie er aktuell besteht.

Unter einer Regierung Trump wird jeder ernsthafte israelische Angriff auf den Iran zugleich den Angriff der USA auslösen.

Die brauchen dann gar keine jüdischen Massenvernichtungswaffen mehr dafür, denn die Militärkapazitäten der USA sind dann diese Massenzerstörung welche für die Vernichtung des Iran erforderlich ist.

Ich bleibe dabei: dass noch vor dem Ende der Amtszeit von Trump Israel und die USA den Iran angreifen werden. Mit katastrophalen Folgen.

Es könnte sogar gut sein, dass man einen solchen Angriffskrieg seitens der USA voran treiben wird, weil man die eigene Wirtschaft daheim durch die aktuelle Fehlpolitik gegen die Wand gefahren hat und das Volk in den USA massiv anfängt deswegen zu murren. Da kommt so ein Vernichtungskrieg gerade recht.
Zitieren
(04.04.2025, 17:48)KheibarShekan schrieb: Das Problem ist eher, dass Israel in einem Schlagabtausch mit dem Iran aus der Ferne sogar innerhalb von Wochen der gegenseitigen Abnutzung den Kürzen ziehen könnte
Ahja....
Wieviel Raketen und Drohnen soll der Iran denn gebunkert haben, um Israels Flugabwehr blank zu schießen und dann noch genug Kapazitäten für ernsthafte Zerstörungen auf Distanz zu besitzen? Während ein schlagkräftige moderne Luftwaffe gegen die größten Hits der 60er bis 80er antritt.
Zitieren
(04.04.2025, 20:06)Broensen schrieb: Wieviel Raketen und Drohnen soll der Iran denn gebunkert haben, um Israels Flugabwehr blank zu schießen und dann noch genug Kapazitäten für ernsthafte Zerstörungen auf Distanz zu besitzen?

Mehr als genug. Die Frage ist aber, ob es nicht insgesamt schädlicher ist, alle nur denken zu lassen, dass man seine Raketen gegen Israel einsetzen wird, damit die Raketenabwehr beider Aggressoren sich dort konzentriert.

Zitat:Während ein schlagkräftige moderne Luftwaffe gegen die größten Hits der 60er bis 80er antritt.

Über die betreffenden Distanzen sind intensivere Luftangriffe durchaus eine logistische Herausforderung. Die IAF braucht erst mal Tankflugzeuge und AWACS. Diese fliegen auch nicht einfach alleine herum, sondern werden von weiteren Flugzeuge bewacht. Die angreifenden Bomber haben ebenfalls wieder Geleitschutz. Da ist dann sehr viel los in der Luft. Am Ende sind nur ein geringer Teil der beteiligten Flugzeuge wirklich mit Bomben beladen. Ich glaube nicht, dass die Israelis solche Operationen mit einer gewissen Kontinuität vortragen können, wie das die USA können.
Zitieren
Zitat:The Iranian SSM attack back in April / October 2024 caused some 38 warhead impacts on Nvatim AB. Remains are still visible!
Two service hangars for the vital G550 AWACS/Elint ac are now under repair.
This forced the entire G550 fleet to stand in the open along the apron.
https://x.com/benreuter_IMINT/status/190...60/photo/1
Zitieren
Zitat:BREAKING: Israeli officials have confirmed to Axios that intensive preparations are underway for a potential swift and decisive strike on Iranian nuclear facilities.

The operation, if launched, is expected to evolve into a sustained military campaign lasting at least a week. The IDF are reportedly preparing for an extremely complex and high-risk operation, with the understanding that it could carry significant and far-reaching consequences across the region.
https://x.com/Global_Mil_Info/status/192...0951747679

Hervorragend!
Zitieren
Ergänzend:

https://edition.cnn.com/2025/05/20/polit...facilities

Zitat:The US has obtained new intelligence suggesting that Israel is making preparations to strike Iranian nuclear facilities, even as the Trump administration has been pursuing a diplomatic deal with Tehran, multiple US officials familiar with the latest intelligence told CNN.

Such a strike would be a brazen break with President Donald Trump, US officials said. It could also risk tipping off a broader regional conflict in the Middle East — something the US has sought to avoid since the war in Gaza inflamed tensions beginning in 2023.

Man geht anscheinend in Israel fest davon aus, dass die USA entgegen ihrer Rethorik zwingend in den Krieg eintreten müssen / werden und dass man sie durch einen solchen Angriff schlussendlich dazu zwingen kann den Iran mit anzugreifen.

Eine weitere hochriskante Wette der Regierung Netanyahu. Man will anscheinend die "Gunst der Stunde" nutzen und glaubt in der gerade in Israel um sich greifenden Hybris, es gäbe keine Grenzen mehr die Gewaltausübung und für Angriffskriege gegen andere Staaten.
Zitieren
Habe mal mit ChatGPT mal zwei Strategien für Raketenangriffe hochgerechnet. Wobei Strategie 1 im Prinzip der Houthi Strategie entspricht und Strategie 2 der bisherigen iranischen Einsatzstrategie mit massiven Raketensalven.

Vergleich: Auswirkungen zweier Angriffsstrategien von Staat S1 auf Staat S2

Annahmen zur Abwehrkapazität
Abwehrraketen (S2): 3500 Flugkörper
Pro angreifender Rakete: 3 Flugkörper erforderlich
Abwehrbar: 1166 Raketen (3500 / 3)

Grundlage für Produktivitätsausfall
Bei jedem Raketenalarm:
1 Million Menschen stoppen ihre Arbeit für 2 Stunden
Durchschnittliche Arbeitsproduktivität: 50 $/Person/Stunde
(typisch für durchschnittlich industrialisierte Staaten; basiert auf OECD-Daten zum BIP pro Arbeitsstunde)
→ 100 Mio $ wirtschaftlicher Schaden pro Alarm

Strategie 1: Alle 3 Stunden 1 Rakete über 4 Monate
Kennzahl Wert
Dauer 4 Monate ≈ 2880 Stunden
Abgefeuerte Raketen 960
Abgewehrte Raketen 960 (alle abgefangen)
Durchgekommene Raketen 0
Direkter Schaden 0 Mio $
Anzahl Alarme 960
Produktivitätsausfall pro Alarm 100 Mio $
Gesamtschaden 960 × 100 Mio = 96 Mrd $

Strategie 2: 10 Wellen à 300 Raketen
Kennzahl Wert
Abgefeuerte Raketen 3000
Abgewehrte Raketen 1166
Durchgekommene Raketen 1834
Direkter Schaden 1834 Mio $ = 1,834 Mrd $
Anzahl Alarme 10
Produktivitätsausfall pro Alarm 100 Mio $
Gesamtschaden 1834 Mio + 1000 Mio = 2,834 Mrd $

Fazit:
Strategie Direkter Schaden Produktivitätsausfall Gesamtschaden
Strategie 1 (langfristig, viele Alarme) 0 Mio $ 96 Mrd $ 96 Mrd $
Strategie 2 (kurzfristig, hohe Wucht) 1,834 Mrd $ 1 Mrd $ 2,834 Mrd $

Schlussfolgerung:
Obwohl Strategie 2 zu massiven direkten Zerstörungen führt, bleibt ihr Gesamtschaden für S2 mehr als 30-mal geringer als bei der langfristigen psychologisch und wirtschaftlich zermürbenden Strategie 1.

Bonusfrage:
S1 setzt 15.000 Raketen ein. Entweder als Salve oder im Einzelschuss.
Annahme: Ein Treffer erzeugt nicht nur 1 Mio $ Sachschaden, sondern im Mittel werden auch 5 Menschen getötet und 20 verletzt. Wie ist hier das Ergebnis der unterschiedlichen Ansätze.

Abwehrraketen reichen für 1166 Raketen → 13.834 Einschläge
1 Mio $ direkter Schaden pro Einschlag

Produktivitätsausfall:
Fall A: 50 Alarme → 5 Mrd $
Fall B: 15.000 Alarme → 1.500 Mrd $
Tote:
69.170
Verletzte:
276.680
Zitieren
Außenminister Abbas Araghchi kündigt Maßnahmen an, die der Iran an sich schon lange hätte treffen müssen. Auf X schreibt er:
Zitat:Drohungen des schurkischen israelischen Regimes sind nichts Neues. Aber die jüngste undichte Stelle, in der US-Beamte zitiert werden, die israelische Pläne für einen unrechtmäßigen Angriff auf den Iran und seine Nuklearanlagen enthüllen, ist alarmierend und rechtfertigt eine sofortige und ernsthafte Verurteilung durch den UN-Sicherheitsrat und die IAEO.

In einem Schreiben an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Guterres, und den Generaldirektor der IAEO, Grossi, habe ich die internationale Gemeinschaft aufgefordert, wirksame Präventivmaßnahmen gegen die Fortsetzung der israelischen Drohungen zu ergreifen, die, wenn sie ungehindert fortgesetzt werden, den Iran zwingen werden, besondere Maßnahmen zum Schutz unserer Nuklearanlagen und -materialien zu ergreifen.

Mein Schreiben ist eine ernstzunehmende Vorwarnung. Die Art, der Inhalt und das Ausmaß unserer Maßnahmen werden den Präventivmaßnahmen entsprechen, die von diesen internationalen Gremien im Einklang mit ihren gesetzlichen Aufgaben und Verpflichtungen ergriffen werden, und sie werden verhältnismäßig sein.

Offensichtlich scheut der gesuchte Kriegsverbrecher Netanjahu - der verzweifelt versucht, den USA vorzuschreiben, was sie tun können und was nicht - keine Mühe, die Diplomatie zum Scheitern zu bringen und die Aufmerksamkeit von seinem ICC-Haftbefehl abzulenken.

Die Islamische Republik Iran wird nicht zögern, auf jede Übertretung mit Gewalt zu reagieren, und sie wird vor nichts Halt machen, um ihre Interessen und ihr Volk zu schützen.
https://x.com/araghchi/status/1925511531...46?ref_url=

Die Erkenntnisse aus Gesprächen und die Allgemeinlage mit den USA und Israel scheinen nun auch die Reformer und die letzten alten, weisen Männer ernst genommen zu haben. Denke mal der iranische Sicherheitsrat warnt/drückt in Richtung Regierung, die sehr realen Angriffsdrohungen, die aber schon immer im Raume waren, nun auch akut als Vorlage zu nutzen, den Ameisenbau entsprechend zu gestalten. Den Andeutungen nach schließt das die Verlagerung von Material und Maschinen an andere Orte wohl ein. Hier steht aber die IAEA im weg, die über jedes Milligramm informiert werden will und ja auch zum Nachwiegen regelmäßig vorbeikommt. In einer Situation wo jede Einzelumdrehung einer Zentrifuge dokumentiert wird, ist das etwas schwierig, ohne dass dies als massive Eskalation wahrgenommen wird. Einen anderen Trigger braucht es daher noch. Vielleicht wäre es gut, wenn die EU3 den Snapback zum Atomvertrag ziehen, welcher zwar selbst zu keinem Zeitpunkt eingehalten wurde, aber dessen Eskalationsmechanismen dem Iran im Zweifel auch einseitig helfen könnten, vielleicht nicht ganz legal aber dadurch legitmiert die IAEA Verbindlichkeiten auszuhebeln, wegen Krise, aus Sicherheitsgründen und politischer Unmöglichkeit. Daher sprechen wir hier auch über günstigere und ungünstigere Zeitfenster, die insb. für Israel einen gewissen Zeitdruck erzeugen aus meiner Sicht.

Tabellarische Darstellung hypothetischer Szenarien zur Raketenkriegsführung:
[Bild: https://i.postimg.cc/3JZhZ9gY/Bildschirm...-24-31.png]
Zitieren


Gehe zu: