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Es ist ja verständlich, daß Europa derzeit eine emotionale Achterbahn durchlebt, aber wir sollten dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sowohl die deutsche als auch die französische Rüstungsindustrie haben die Entwicklung des Kampfflugzeugs der fünften Generation komplett verschlafen.
Bitte schaut euch mal in Ruhe die folgende Abbildung an:
https://imgur.com/L6dcggf
https://i.imgur.com/L6dcggf.png
(keine Ahnung, welches die richtige Link ist)
Keines der derzeit (für uns) marktverfügbaren Modelle hat auch nur annähernd eine so geringe Radarrückstrahlfläche wie die F-35. Damit einher geht unmittelbar die Überlebensfähigkeit in einem modernen Krieg. Ob es uns gefällt oder nicht, die F-35 ist derzeit alternativlos und ob wir FCAS rechtzeitig und ohne größere techn. Schwierigkeiten auf den Weg bringen können, steht in den Sternen.
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(24.02.2025, 11:47)Broensen schrieb: Trotzdem sollte man -falls irgendwie möglich- vorerst keine weiteren US-Rüstungsgüter einkaufen.
Der Meinung bin ich auch (auch wenn man dazu sagen muss, dass dies bei einigen Komponenten kurz- und mittelfristig nicht möglich sein wird). Da ergibt sich allerdings ein anderes Problem.
Denn damit ergibt sich weiterhin eine "Lücke" in den Stückzahlen der Luftwaffe. Und "einfach mehr Eurofighter bestellen" klingt zwar gut und einfach, aber real wird das auch schwierig. Der jährliche Output der Eurofighter Produktion beträgt +/- 20 Maschinen im Jahr. Und die Auftragslage sieht aktuell so aus:
T3A - 17x bestellt (Kuwait, Katar)
T4 - 119x bestellt (Deutschland, Italien, Katar, Spanien)
T5 - 20x bestellt (Deutschland)
Der nächste "Slot" für weitere Auslieferungen wäre hier in 8,5 Jahren, da reden wir von 2033/34. Sowohl die Tempest als auch das FCAS werden zu diesem Zeitpunkt bereits in der Enderprobung stehen und ob es sich da noch lohnt, weitere EF zu bestellen ist fraglich.
Die KF21 wäre hier eventuell ne alternative (obwohl die aktuelle Version auch "nur" zur 4.5 gen gehört), aber inwiefern das jetzt "kurzfristig" funktionieren könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu wird die 5th gen KF-21EX auch nochmal ein paar Jährchen dauern, dementsprechend sollte diese Option ähnlich wie weitere EF T5 vom Tisch sein.
So doof das jetzt auch ist, diese 35x F-35 können wir gerade wirklich gut gebrauchen.
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Zumal wir die Möglichkeit haben, damit in der Gen.5 unsere Erfahrungen zu sammeln. Je mehr wir da mit Israel zusammen arbeiten zu desto besser.
Aufgrund der aktuellen Lage doof, ja aber alternativlos.
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Merz macht seit heute sehr viel Druck, dass Europa sich von den USA lösen muss. Die SPD sieht es genauso.
Wir sollten die Abnahme der F-35 zumindest offen in Frage stellen, falls Trump sich weiter so benehmen sollte.
Und natürlich sollten wir schnell eine EF-Bestellung abgeben, damit die USA sehen, dass wir auch ohne F-35 und die NT können.
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Das wir bei einer Stornierung der f35 auch die Ch47 abschreiben können damit kann man Dann allerdings rechnen. Dazu kommt das man sich ziehmlich schnell abseits stellt wenn sich Europa nicht einig ist in der Hinsicht und da liegt schon das erste Problem.
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Gerüchte um eine "Killswitch" Funktion in den exportieren F35 gibt es schon lange. Bestätigt ist das nicht. Solche Artikel muss man nicht immer glauben:
https://www.amyna.news/greek-news/christ...s-control/
Das ein französicher Politker die US Konkurrenz schlecht redet und gleichzeitig die Rafale bewirbt ist nicht überraschend.
Die Briten und Niederländer habe Ersatzteile während des Gaza Konflikt an Israel geliefert, weil die Logistikkette auf "Just in Time" Verfahren setzt. Das mag für Amazon funktionieren. Steitkräfte brauchen Vorräte.
https://www.twz.com/how-the-f-35s-lack-o...y-missiles
https://www.npr.org/2024/02/12/123094903...rts-israel
Für die F35 der Luftwaffe gilt das gleiche wie wir für alle unsere Waffensystem. Wir müssen genug Ersatzteile und Munition beschaffen und durch langfristige Aufträge die Produktion sicherstellen. Gerne in Deutschland.
https://www.rheinmetall.com/de/media/new...andortwahl
Darauf kann man aufbauen.
Elon Musk ist ein offener Gegner der F35, vielleicht sieht uns Lockheed als Partner. Quintus und andere habe schon darauf hingeweisen das man das derzeitge "Chaos" ausnutzen kann und sollte.
Das Flugzeug ist allem was in Europa gebaut wird 30 Jahre vorraus. Wir sollten darauf nicht verzichten und ich würde sogar deutlich mehr bestellen.
Nebenbei: Die iranischen F4 und F14 fliegen trotz 46 Jahren Embargo immer noch. (ja, ja analog usw.)
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(24.02.2025, 13:59)alphall31 schrieb: Das wir bei einer Stornierung der f35 auch die Ch47 abschreiben können damit kann man Dann allerdings rechnen. Dazu kommt das man sich ziehmlich schnell abseits stellt wenn sich Europa nicht einig ist in der Hinsicht und da liegt schon das erste Problem.
Hmm...Trump will, dass wir seine US Wirtschaft mit Aufträgen beglücken und das, was er dann laut Dir tut, wenn wir mal nicht bestellen, ist, das zu canceln, was wir bereits bestellt haben (und damit Arbeitsplätze bei Boeing Helicopters gefährdet ?)
Die Logik muss mir mal einer erklären...ich glaube so aberwitzig ist nicht mal Trump.
Und in einer CH-47 ne Kill Switch einbauen ?
Sollte das tatsächlich jemals von den USA gegen Europa auch in simple Dinger ohne Hochsicherheit, wie die CH-47, verbaut und eingesetzt werden, wird NIE WIEDER irgendein EU Staat überhaupt was in den USA an Verteidigungs Produkten kaufen...mit 100% Sicherheit !
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Ch47 läuft genau für f35 über FMS , wir haben garnichts bestellt .
Andere Kunden kriegen ihre Bestellung halt eher und man muss sich nicht mit einer deutschen Zertifizierung rumschlagen.
Ist von Seiten der Marine eigentlich mal aufgeklärt worden warum die beiden Fk im Roten Meer versagt haben die versehentlich auf die US Drohne abgefeuert wurden?
Das die NL , Dänemark und Norwegen die USA und den Hersteller der F35 der Spionage beschuldigen ist ja nun kein Geheimnis und das nur durch die Nutzung des Flugzeuges.
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(24.02.2025, 15:25)Milspec_1967 schrieb: Hmm...Trump will, dass wir seine US Wirtschaft mit Aufträgen beglücken und das, was er dann laut Dir tut, wenn wir mal nicht bestellen, ist, das zu canceln, was wir bereits bestellt haben (und damit Arbeitsplätze bei Boeing Helicopters gefährdet ?)
Die Logik muss mir mal einer erklären...ich glaube so aberwitzig ist nicht mal Trump.
Ich glaube du überschätzt die Wirkung dieser Bestellung massivst. Von der Ch47 (Modellreihe 2012 und nachfolgende) fliegen weltweit mehr als 1.100 Stück. Die US Army alleine hat schon 740 von denen 465 demnächst mit neuen Versionen ersetzt werden. Eine Stornierung der 60x BW Einheiten gefährdet nichts und niemanden.
Und nein, weder die F-35 noch die Ch47 verfügt über eine ferngesteuerte "kill switch" oder benötigt einen von den Vereinigten Staaten generierten Code um gestartet zu werden. Das ist ein Gerücht aus einem War Thunder Forum.
Wie gesagt ist die F-35 Situation nicht schön, aber wir sind aktuell trotzdem drauf angewiesen. Unabhängig von amerikanischen Waffenexporten können wir werden, wenn wir entsprechende Ersatzprodukte haben. Das ist ein langwieriger und teurer Prozess, der Koordinierung, Finanzierung und eine Menge Entwicklung und Kooperation bedarf. Jetzt die Order zu canceln "um ein Zeichen zu setzen" würde nur von grundsätzlicher Verblendung zeugen.
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Zitat:Und nein, weder die F-35 noch die Ch47 verfügt über eine ferngesteuerte "kill switch" oder benötigt einen von den Vereinigten Staaten generierten Code um gestartet zu werden. Das ist ein Gerücht aus einem War Thunder Forum.
Wenn der Hersteller will bleibt das Flugzeug am Boden und wen er nur updates verweigert.
Die MDL kommen ebenso von den USA .
Griechenland hat sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt. Auch von den VAE kamen solche Aussagen zu hoheitliche Betriebsbeschränkungen.
Warum hat Israel wohl eigene elektronische Systeme verbaut ?
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Die CH-47 Linie hat außer der deutschen Lieferung KEINE neuen Bestellungen.
Lizenz in Japen und ein paar MH-47 ausgenommen...die produziere aber nicht in USA.
Somit sind 60 ne ganze Menge.
Und , nein FMS bezahlen WIR , nicht die USA.
FMS ist (bzw. WAR muss man ja sagen) ein beschleunigtes Bestell Prüf Verfahren für Verbündete.
Unser Geld in USA Kassen wäre es dennoch.
Israel hat die eigene Elektronik WEGEN des Kill Switch, damit damit ideologisch ungestört von den USA der nukleare Schlag ausgelöst werden kann.
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The F-35 does log flight profiles and flight performance which is auto loaded into ALIS, the F-35’s maintenance data system, which the manufacturer, Lockheed, has access to. That’s not “spying.” This data is used to perform predictive maintenance analysis so the right parts and the right number of parts are available when and where they are needed, just before the need arises. Your smart phone does the same thing and auto loads that information to your phone’s manufacturer, which is used to do product improvement. It’s not spying, but lots of folks resent this data being generated and sent to the manufacturer.
Teil der "Just in Time" Logistik.
As for the Mission Data Files (MDF), that’s entirely different and totally unrelated. Mission Data Files are basically threat libraries that are loaded into the F-35’s memory. Remember, the F-35 is an RF vacuum cleaner, it sucks up all sorts of electronic signals. The MDF are used to determine if those signals it picks up are threats and if so what kind of threat so it can give the pilot appropriate warnings. But inevitably the airplane picks up signals it cannot identify. In that event it logs the signal and its various parameters (along with geolocation data) and stores them for download and analysis. These files are very sensitive and they are NOT auto loaded into any Lockheed system. The MDF files are generated, maintained, and owned by the government, not Lockheed.
Verlässliche Quellen gibt es dazu nicht.
"Nearly 20 years after the first flight of the F-35A variant, much about the Joint Strike Fighter’s capabilities, especially when it comes to the aircraft sensors and electronic warfare suite, as well as its ability to fuse data from those systems and share it, remain highly classified."
https://www.twz.com/air/more-top-secret-...to-members
Die Israelis verwenden gerne ihre eigene ELOKA. Ansonsten gibt es Abstufungen in der Partnerschaft.
Die IDF ist "Premiumpartner" und hat mehr Rechte als andere.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_M...rocurement
https://www.flugrevue.de/militaer/erprob...st-weiter/
In Sachen F35 sollten wir eine engere Zusammenarbeit anstreben aus rein egoistischen Gründen.
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Niemals würde man ein Kill Switch einbauen, allein das Risiko dass der Gegner die komplette Flotte lahmlegen könnte wäre viel zu groß.
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(24.02.2025, 15:32)alphall31 schrieb: Ist von Seiten der Marine eigentlich mal aufgeklärt worden warum die beiden Fk im Roten Meer versagt haben die versehentlich auf die US Drohne abgefeuert wurden? Bestimmt. Eine Pressemitteilung wird es dazu nicht geben.
(24.02.2025, 19:13)Pmichael schrieb: Niemals würde man ein Kill Switch einbauen, allein das Risiko dass der Gegner die komplette Flotte lahmlegen könnte wäre viel zu groß. Denke ich auch. Das würde bedeuten das Lockheed Martin fast 2500 US Maschinen per Update deaktivieren/grounden kann.
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Zitat: Und , nein FMS bezahlen WIR , nicht die USA.
FMS ist (bzw. WAR muss man ja sagen) ein beschleunigtes Bestell Prüf Verfahren für Verbündete.
Unser Geld in USA Kassen wäre es dennoch.
Falsch , wir bekommen aus bestehenden US Verträgen Rüstungsgüter geliefert die von der US Army bestellt wurden . Niemand hat behauptet das wir die nicht bezahlen müssen . Da es halt auch keine Verträge mit Herstellern gibt hängt man halt in der Luft mit dem Preis , die Kosten erfahren wir erst mit Auslieferung . Das bisher sind keine verbindlichen Preise .
Alleine die USA bekommen 465 ch47 , also unsere Bestellung brauchen die nicht .
Ebenso GB hat erst bestellt .
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